Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2018

Zum Umdenken!

Rettet die Wirtschaft … vor sich selbst!

Christian Mayer ist Wirtschaftspädagoge und Germanist. Arbeitet als Lehrer für Wirtschaft und publiziert zu wirtschaftskritischen Themen.

In "Rettet die Wirtschaft...vor sich selbst! Faszinierende Reise ...

In "Rettet die Wirtschaft...vor sich selbst! Faszinierende Reise ans Ende des neoklassischen Universums" zeigt Christian Mayer, wohin uns das neoklassische System geführt hat.

Er beginnt bei der heroischen Darstellung der Ökonomen, die zu jeglicher Thematik ihre Meinung beitragen müssen, auch wenn sie eher eine Fehlbesetzung bezüglich der zu diskutierenden Thematik, sei es in Fernsehen oder Zeitung, darstellen. Hier wird bereits deutlich, wohin den interessierten Leser das Buch führen wird.

Er zeigt ganz eindeutig, wie sich die Wirtschaft darstellt, welche Probleme sie hat, wie wir sie durch neoklassische Modelle, die wenig hinterfragt werden, leiten und wieso ein Umdenken mehr als nötig ist, um die Wirtschaft zu retten.
Denn, wohin führt das horten von Kapital?
Können mathematische Formeln das ganze komplexe handeln eines Indivuums wirklich darstellen, beschreiben und erklären?
Wohin führen Ressourcenknappheit und -missbrauch der Unternehmen, die immer noch ungestraft billig produzieren dürfen? Wohin führt die Zinspolitik?
Wohin kommen wir, wenn wir dahin erzogen werden, dass wir im Wirtschaftsstudium nicht hinterfragen dürfen? Wir nicht zu denkenden, sondern zu funktionierenden Wesen ausgebildet werden?
Dies klingt jetzt vielleicht alles ein wenig hart, aber manchmal braucht es präzise Darstellungen, in denen nicht um den heißen Brei geredet wird, sondern endlich mal auf den Punkt gebracht wird, wo wir uns befinden.

Christian Mayer hat in seiner 220 Seiten starken Lektüre eine sehr anschauliche Situationsanalyse zu Papier gebracht, die nicht unbedingt nur etwas für den Wirtschaftsstudenten ist. Sondern viel mehr auch für den Laien verständlich und nachvollziehbar die wirtschaftlichen Problematiken darstellt.
Er regt zum Denken an und zeigt, von welchen Modellen wir lernen können und welche Risiken, aber auch Möglichkeiten wir haben und zwar jetzt!
Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden interessierten Leser!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Klasse!!! :)

Ohne Dich ist manchmal ganz gut

Piet Weber ist 1986 in Berlin geboren und unterhält die Menschheit seit 2014 bei Poetry Slams.

In seinem Buch "Ohne dich ist manchmal ganz gut" zeigt Piet Weber sein Talent in geschriebener Form.

In ...

In diversen Kurzgeschichten lernen wir den knartischen, senilen Opa kennen, der seinem kleinen Enkel praktische Tipps für einen mitreissenden Aufsatz gibt, der eigentlich von den Sommerferien handeln sollte, sich jedoch durch den ein oder anderen Mord wirklich besser lesen lässt... Von der Eroberung des Internets durch die eigene Mutter, die in der Handhabung jedoch einige Defizite aufweist... oder aber den alltäglichen Berliner Vorkommnissen: Berlin, das "J" steht für Freundlichkeit. Die Kurzgeschichten lassen sich prima lesen und vor allem mit anderen zusammen, es kommt auf jedenfall jeder auf seine Kosten!

Die Kurzgeschichten erhellen jeden regnerischen Tag und wer gerne Tränen lacht, der ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Piet Weber schafft es, dass jeder auf seine Kosten kommt! Für diejenigen, die sich die ein oder andere Geschichte im Original ansehen möchte, kann über die Codes am Ende des Buches einen Link finden.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne lacht und sich ein wenig mit Berlinern und rund um Berlin auskennt!

Veröffentlicht am 22.03.2018

Lustig, Spannend und ultimativ pfiffig!

Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis

Neal Shusterman ist Autor der tollen Romane Scythe- Hüter des Todes. Er ist ein sehr philosophischer und lustiger Autor, der mit seinen tollen, innovativen Ideen jeden Menschen zum Lächeln und Staunen bringt.

Auch hier ist ihm mal wieder in Kooperation mit einem anderen Autor etwas tolles gelungen :)

Nick ist in der achten Klasse und muss nach dem Feuertod seiner Mutter mit seinem Vater (Ex Footballstar) und seinem kleinen Bruder Danny in eine neue Stadt ziehen. Hier zieht er in das Haus seiner verstorbenen Tante, die allerlei Krimskrams auf ihrem Dachboden beherbergt. Nach dem Nick hier ein Toaster angegriffen hat, beschließt er das ganze Zeug zu verkaufen. So macht er einen Flohmarkt und wie aus heiterem Himmel kann er all die verschrobenen alten Dinge verkaufen... Doch dann...
Dann findet Nick durch diverse Zufälle heraus, dass diese Dinge keine alten nutzlosen Dinge waren, sondern allesamt einem einzigen Genius entsprungen sind. Nikola Tesla. Und da die Dinge leider nicht so gut für die Allgemeinheit sind, versucht Nick die Dinge wieder zu bekommen, hier helfen ihm seine, nicht minder verschrobenen, Freunde. Die Suche beginnt. Nur leider sind sie nicht die einzigen, die hinter den Erfindungen her sind....

Shusterman hat mal wieder ein ultimativ geniales Meisterwerk geschaffen, das nicht nur für kleine Hörer ist. Ganz im Gegenteil :)
Ich war begeistert und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ich oder der Alligator!

Albert muss nach Hause

In diesem Hörbuch, von Homer Hickham, geht es um Homer und Elsie. Und ihren Alligator Albert.

Homer hat sich bereits früher in der Schule in Elsie verliebt und für ihn war immer klar: "Die werde ich heiraten". Elsie jedoch liebte damals Buddy Epsten, einen gut aussehenden jungen Mann, der nach Hollywood ging um dort ein berühmter Schauspieler zu werden. Und so ließ er Elsie allein in dem Bergbau Städtchen und Homer bekam die Chance Elsie zu ehelichen.
Zur Hochzeit bekam Elsie ein Geschenk von Buddy. Ein Alligatorbaby namens Albert!
Als Albert groß ist, die beiden bereits einige Jahre verheiratet sind, klaut Albert Homers Hose und das ganze Städtchen lacht über den armen Mann, der nichts weiter möchte, als in Ruhe mit seiner Elsie zu leben und nicht immer an Elsies wahre und erste Liebe erinnert zu werden, durch einen wild gewordenen Schoßalligator.
Somit stellt er sie vor die Wahl: "Ich oder der Alligator!"
Elsies Wahl fällt ihr nicht leicht, doch unter der Bedingung, dass er mit ihr Albert nach Hause bringt, beginnt für die beiden eine absolut irre Reise mit vielen Menschen, verschieden Jobs um das Reisegeld zusammen zu bekommen und und und

Homer Hickham hat hier eine total verrückte und sehr liebevolle Geschichte zu Papier gebracht.
Der Hörer muss häufig schmunzeln, lachen aber auch mal weinen, denn der Autor weiß, wie er den Hörer an die Geschichte fesseln kann!
Die Geschichte ist sowohl philosophisch, lebensbejahend, aber definitiv auch eine Hommage an die Liebe zweier Menschen, die sich erst nach einer Hochzeit wirklich kennen und lieben lernen.

Ich kann dieses Hörbuch, mit diesem tollen Sprecher, jedem empfehlen, der momentan in einer Winterdepression steckt und aus der wieder raus möchte :) Aber auch jedem Menschen, der gerne etwas andere Hörbücher hört! Viel Spaß

Veröffentlicht am 03.03.2018

Spannend und gute Story

Gilde der Jäger - Engelskuss

Mit diesem Roman hat Nalini Singh einen schönen Auftakt für eine neue Reihe gegeben.

Die junge Elena ist ihres Zeichens Vampirjägerin. Vampire werden von Erzengeln erschaffen und diese nehmen die neu erschaffenen Vampire für 100 Jahre in ihre Dienste. Wenn diese sich nicht daran halten, dann tritt Elena auf die Bildfläche und sorgt dafür, dass die Vampire tot oder lebendig zu ihren Meistern gelangen.

Als sie dem Erzengel Raphael begegnet hat dieser einen Auftrag für sie. Sie soll einen Erzengel aufspüren. Auch nach mehrmaligen Erklären, dass ihr Spürsinn nur auf Vampire gerichtet ist, soll sie für ihn einen anderen, mordlüsternden Erzengel aufspüren. Die Arroganz und die Wut dieses Mannes sind sowohl abscheulich, jedoch wirken diese Eigenschaften auch reizend auf Elena, so dass sie bald nicht mehr weiß, wie sie sich ihm gegenüber behaupten soll...

Das Buch ist sehr schön. Die Charaktere sind authentisch und Elena schafft es sehr gut sich gegen das Oberhaupt zu Wehr zu setzen.

Dieser Roman ist für alle Fantasy-Romance Liebenden und die, die es noch werden wollen!