Profilbild von KimVi

KimVi

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der Nordseespuk

Husum, 1843: Der Schreiber Peter Söt ist nach einem Kneipenbesuch auf dem Heimweg, als er im Hafenbecken einen goldenen Kelch entdeckt. Da er ihn nicht so einfach bergen kann, holt er sich eine Leiter. Als Söt mit der Leiter zurückkehrt, fehlt vom Kelch allerdings jede Spur. Dafür liegt nun die Leiche eines Mannes im Schlick. Söt informiert sofort seinen Arbeitgeber Theodor Storm von seinem Fund und geht mit ihm gemeinsam den Toten melden. Söt hat das Gefühl, dass er selbst in Verdacht gerät, etwas mit dem Tod des Mannes zu tun zu haben. Plötzlich gibt es einen zweiten Toten. Söt und Storm versuchen eine Verbindung zu finden und kommen dabei einer geheimnisvollen Sekte auf die Spur.....

Nach "Das Nordseegrab" ist "Der Nordseespuk" der zweite Fall, in dem der junge Anwalt Theodor Storm und sein Schreiber Peter Söt sich gemeinsam in Ermittlungen stürzen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man die Fälle auch unabhängig voneinander lesen.

Ohne große Eingewöhnungszeit, wird man gleich mitten ins düstere Geschehen geworfen. Denn man beobachtet, wie Peter Söt den Kelch bergen will und was dann daraus wird. Im Verlauf der Ereignisse trifft man dabei auf etliche Protagonisten, die leider über weite Teile der Handlung blass wirken, sodass es nicht ganz leicht ist, sie klar vor Augen zu haben und sich mit ihnen zu identifizieren. Das gilt leider auch für die beiden Hauptprotagonisten Söt und Storm. Söt wirkt zunächst sogar etwas unsympathisch und Storm agiert eher als Randfigur, sodass man ihn nur schlecht einschätzen kann. Deshalb fiebert man auch nicht so richtig mit den beiden mit und verfolgt ihre Bemühungen, die Todesfälle aufzuklären, eher distanziert. Die Handlung selbst plätschert auch eher gemächlich vor sich hin. Richtige Ermittlungen und spannende Momente gibt es leider kaum.

Die Atmosphäre ist allerdings sehr gelungen. Sie wirkt düster und bedrohlich. Man ist sicher außerdem stets bewusst, zu welcher Zeit sich die Handlung zuträgt, sodass man die historische Atmosphäre genießen und die damaligen Gepflogenheiten auf sich wirken lassen kann.

Krimis sind ja meine absoluten Favoriten und historische Romane lese ich ebenfalls mit großer Begeisterung. Deshalb freute ich mich bei diesem Band auf einen gelungenen Genre-Mix. Doch leider wurden meinen Erwartungen etwas enttäuscht, denn die Kriminalhandlung konnte mich nicht einen Moment in ihren Bann ziehen, da für mich keine wirkliche Spannung aufkam und auch die Protagonisten blieben für mich eher blass. Deshalb plätscherte die Handlung für mich zu sehr vor sich hin. Zum Ende hin gab es dann ja noch ein paar spannende Momente, doch die konnten mich dann auch nicht mehr überzeugen. Auf meiner persönlichen Leseskala erhält das Buch deshalb auch leider nur zwei von fünf Bewertungssternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Weniger wäre hier sicher deutlich mehr gewesen

Mary Kay Andrews

Mary Kay Andrews

Greer ist Location-Scout und soll für einen Film den perfekten Drehort finden. Der kleine Küstenort Cypress Key scheint alle Kriterien zu erfüllen, die der Regisseur Greer bei ihrer Suche mit auf den Weg gegeben hat. Allerdings ist der Bürgermeister Eb nicht ganz so angetan von der Tatsache, dass eine Filmcrew das Leben in dem sonst eher verschlafenen Ort gehörig durcheinanderwirbelt. Greer geht ganz in ihrem Job auf und versucht den Bürgermeister auf ihre Seite zu ziehen. Da der aber mit einer Szene, in der das alte Kasino des Örtchens in die Luft gesprengt werden soll, gewaltige Probleme hat, geraten die beiden aneinander....

Der Einstieg in Mary Kay Andrews Sommer-Roman gelingt mühelos. Durch den lockeren und leichten Schreibstil lässt sich die Geschichte wirklich gut lesen. Man kann sich die beschriebenen Szenen ohne Schwierigkeiten vorstellen. Da Covergestaltung, Buchtitel und Inhaltsangabe auf ein sommerliches Leseabenteuer hoffen lassen, in dem Herzklopfen und Romantik eine große Rolle spielen, lehnt man sich entspannt zurück, um die zu erwartenden Liebesverwicklungen zu genießen.

Leider stellt man schnell fest, dass man die handelnden Personen eher distanziert betrachtet und nicht richtig mit ihnen mitfühlt. Romantik und Liebe sucht man auch vergeblich, denn das Knistern zwischen den beiden Hauptakteuren wird so gut wir gar nicht vermittelt. Man hat nicht das Gefühl, dass die beiden irgendwas füreinander empfinden, da alles recht gefühlsarm beschrieben wird. In Liebesromanen ist es ja normal, dass es neben dem Handlungsstrang um die beiden Hauptakteure auch noch einige Nebenhandlungen gibt. Mary Kay Andrews hat es in diesem Roman damit allerdings etwas zu gut gemeint, denn es gibt etliche Nebenstränge, die in die Handlung geworfen werden, ohne dabei irgendetwas zu vertiefen. Dadurch wirkt die Gesamthandlung zu gewollt und konstruiert. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen!

Ich bin ja eigentlich gar kein Freund romantischer Liebesverwicklungen und glücklich aufseufzender Heldinnen, doch das, was in dieser Hinsicht in "Kein Sommer ohne Liebe" geboten wird, war selbst mir zu wenig. Ich hatte leider nicht einen Moment das Gefühl, dass Greer und Eb überhaupt irgendetwas füreinander empfinden und dass es zwischen ihnen knistert. Sie kamen mir eher vor wie flüchtige Bekannte, die nur zufällig miteinander zu tun haben. Die anderen Handlungsstränge konnten mich leider auch nicht begeistern, da für mich alles nur angeschnitten, nicht vertieft und dadurch zu konstruiert wirkte. Positiv aufgefallen ist mir allerdings der lockere und leichte Schreibstil. Da mir das allerdings deutlich zu wenig für einen Liebesroman ist, fällt meine Bewertung auch eher verhalten aus. Ich vergebe leider nur zwei von fünf Bewertungssternchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich leider nicht richtig überzeugt

Björn Kern

Björn Kern

In "Das Beste, was wir tun können, ist nichts" beschreibt der Autor Björn Kern seine Erfahrungen im Nichtstun. Man erfährt, dass es gar nicht so einfach ist, nichts zu tun ohne sich dabei lächerlich zu machen. Es gehört einiges dazu die Kunst des Nichtstuns zu verinnerlichen. Rückschläge kann es dabei immer geben, denn das Sprichwort "Erst die Arbeit und dann das Vergnügen", hat man sich schließlich von Kindesbeinen an anhören müssen, sodass es wirklich schwer ist, alte Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Einen Ratgeber, in dem der Autor Tipps gibt und beispielsweise die Möglichkeit zu kleinen Auszeiten im stressigen Berufs- oder Privatleben aufzeigt, darf man von diesem Büchlein allerdings nicht erwarten. Denn es handelt sich hier eher um die Aneinanderreihung von kleinen Episoden, die relativ zusammenhanglos erzählt werden. Dabei bekommt man übrigens in jedem Kapitel unzählige Male die Weisheit, dass Nichtstun wichtig und erstrebenswert ist, serviert, sodass sich, trotz des lockeren und humorvollen Schreibstils, schon bald ein wenig Langeweile einstellt. Es empfiehlt sich deshalb auch, nicht zu viele Kapitel hintereinander zu lesen, da sich sonst auch noch der lockere Schreibstil, der eigentlich den besonderen Charme dieses Buchs ausmacht, etwas abnutzt und man in Versuchung gerät, die Kapitel nur noch zu überfliegen.

In meiner Bewertung bin ich nun hin- und hergerissen. Denn eigentlich hat mir der lockere Stil sehr gut gefallen und einige der Kapitel haben mir sogar das ein oder andere unverhoffte Schmunzeln entlockt. Doch insgesamt gesehen bin ich mir nicht sicher, ob mir überhaupt eine der Episoden lange im Gedächtnis bleiben wird. Als Ratgeber ist das Buch also nicht zu empfehlen, als humorvolle Lektüre für zwischendurch schon eher. Aber da man über Geschmack ja bekanntlich streiten kann, werden die Meinungen da sicher auseinandergehen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt das Buch von mir leider nur zwei Bewertungssternchen.

Enttäuschend....

Gone Cat - Die stumme Zeugin

Gone Cat - Die stumme Zeugin von Sam Gasson

Gone Cat - Die stumme Zeugin von Sam Gasson

Jim Glew gibt seinen Beruf als Privatdetektiv auf. Trotzdem lässt seine Ermittlertätigkeit ihn nicht los, denn in der unmittelbaren Nachbarschaft geschieht ein Mord. Die Getötete ist die Mutter des besten Freundes seines 11-jährigen Sohnes Bruno. Da Jim das Verbrechen unbedingt aufklären will, beginnt er in diesem Fall noch einmal zu ermitteln. Da sein Sohn Bruno am liebsten selbst Detektiv wäre, nimmt auch er die Ermittlungen auf. Dabei notiert er alle Hinweise akribisch in seinem Notizbuch und zieht seine Schlüsse daraus. Große Hoffnungen setzt er in das Kamerahalsband, das seine Katze Mildred in der Mordnacht trug. Denn mit viel Glück hat die Kamera den Täter gefilmt. Doch Brunos Katze kehrt nicht nach Hause zurück und bleibt spurlos verschwunden. Hat der Mörder sie erwischt und aus dem Weg geräumt? Bruno ist fest entschlossen den Fall zu lösen!

Sam Gassons Kriminalroman startet eher gemächlich. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und überrascht gelegentlich durch wunderbare Sätze. Zunächst lernt man die Protagonisten ein wenig kennen und wird auf die Handlung eingestimmt. Die Familie Glew wird so lebendig beschrieben, dass man sie beim Lesen sofort vor Augen hat. Das Familienleben wirkt sehr harmonisch und Sohn Bruno macht den Eindruck, ein äußerst pfiffiges Kerlchen zu sein. Der Grundstein für ein solides Krimivergnügen scheint damit gelegt zu sein. Denn die Idee, dass Vater und Sohn ermitteln und Katze Mildred, als eigentlich stumme Zeugin, wertvolle Hinweise durch ihr Kamerahalsband liefern könnte, klingt interessant und vielversprechend.

Man beobachtet zunächst sehr interessiert die Ermittlungen der beiden unterschiedlichen Detektive. Dabei wird schnell klar, dass Vater Jim Glew deutlich besonnener an den Fall geht als sein Sohn. Denn Bruno entwickelt sich im Lauf der Handlung leider zu einer wahren Nervensäge. Er ist altklug, weiß einfach alles besser, übertritt selbst Grenzen und Gesetze und hält wichtige Beweise zurück. Beim Lesen möchte man ihm deshalb am liebsten den Hals umdrehen. Besonders bei den Szenen, in denen er betont, ein ach so toller Meisterdetektiv zu sein. Selbst ernsthafte Verwarnungen der ermittelnden Polizistin können ihn nicht in seine Schranken weisen. Warum auch? Er weiß ja schließlich alles besser und teilt das mit überheblichen Sprüchen auch gerne seinem gesamten Umfeld mit.

Wenn die Spannung wenigstens überzeugen würde, dann könnte man sich ja vielleicht mit einem unsympathischen Hauptprotagonisten arrangieren. Doch leider tut sich auch in dieser Hinsicht nicht gerade viel. Denn die Handlung plätschert gemächlich vor sich hin, sodass man nicht unbedingt das Verlangen hat, dem Täter auf die Spur zu kommen oder auch nur das nächste Kapitel in Angriff zu nehmen. Überraschende Wendungen, die dem Ganzen wohl ein wenig Spannung geben sollen, können auch nicht wirklich überzeugen.

Ich muss gestehen, dass ich mich lange nicht mehr so durch ein Buch gequält habe, wie durch dieses Exemplar. Dabei waren die Grundvoraussetzungen eigentlich optimal, denn ich liebe Krimis, mag Katzen und war vom Plot äußerst angetan. Die Umsetzung konnte mich aber leider gar nicht überzeugen, denn die Geschichte hat mich nicht einen Moment in ihren Bann gezogen und Sohn Bruno hat einfach nur genervt! Gut gefallen haben mir der Schreibstil, der oft durch unverhofft schöne Sätze überzeugte, und der britische Humor, der zuweilen aufblitzte. Da mir das als Krimi-Liebhaberin aber noch lange nicht für einen guten Krimi reicht, kann ich mich leider nur zu zwei von fünf Bewertungssternen durchringen. Zu einer Fortsetzung werde ich mit Sicherheit nicht greifen.