Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2018

Einfach zauberhaft

Das tiefe Blau der Worte

Rachel ist eine Realistin. Durch den Tod ihres Bruders Cal verliert sie den Glauben an alles. An sich selbst, an Gefühle und Bindungen, einfach an alles. In ihr gibt es nur noch eine tiefe Leere und ihre Träume, die sie früher ehrgeizig verfolgt hat, erscheinen ihr nun sinnlos und trist. Sie verkriecht sich in ihr Zimmer und trauert auf eine sehr zurückgezogene, leidende Art. Ich kann sie so gut verstehen, denn Cal und Rach waren sich unheimlich nahe. Sie zieht wieder weg vom Meer, zurück in ihre Stadt Gracetown, wo sie alle ihre Freunde und vor allem Henry zurück gelassen hat. Was da passiert ist, solltet ihr aber selbst lesen.

Henry ist ein Träumer, poetisch veranlagt und schon einen Hauch blind, was die Liebe und die Wahrheit angeht. Er hängt mit dem Kopf in den Wolken und sieht einfach nicht, was Amy, seine "große Liebe" wirklich für eine Person ist. Sein Vater besitzt einen Buchladen, wo gebrauchte Bücher verkauft werden. Viele Erstausgaben und besondere Werke finden den Weg zu Howling Books. In diesem kleinen Laden findet man einen Bereich mit Büchern, die den Laden nie verlassen. Menschen verfassen Anmerkungen oder sogar ganze Briefe, die sie zwischen die Seiten dieser Bücher legen. Es gibt eine Stelle in "Das Tiefe Blau deiner Worte", die davon erzählt, dass man den Büchern Geheimnisse anvertrauen kann und viele Menschen tun dies dort. Man erfährt ihre wahren Gefühle über das Buch oder aber auch über einen anderen Menschen. Diese Idee ist so wunderschön und gerade das, was einem so ins Herz geht. Henry verbringt fast seine ganze Freizeit in dem Buchladen und hilft seinem Vater aus. Man spürt, wie wichtig ihm die Bücher, die Poesie und der Laden ist, aber gerade deshalb, verstehe ich nicht, wie er so entscheiden kann, wie er es nun mal tut.

"Das Tiefe Blau der Worte" ist ein unfassbar berührendes Buch. Eine Mischung aus jugendlicher Dramatik und poetischer Weisheit. Wenn man Rachel und Henry so beobachtet, wie sie durch ihren Alltag schlittern, möchte man sie oft einfach nur in den Arm nehmen und ihnen versprechen, dass alles irgendwann besser wird, aber das geht leider nicht.

Was mir besonders gefallen hat, waren die immer wieder auftauchenden Zwischengespräche, welche in den Büchern als Notizen oder Briefe hinterlegt wurden. Sie zeigen unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Facetten von Liebenden, Lebenden und Verlassenen auf, und es ist so ergreifend. Mein Herz hat geweint, aufgrund dieser emotionalen Geschichten. Man lernt so viel vom Leben und seinen individuellen Geschichten.

Die Schreibweise von Cath Crowley ist in einem sehr jugendlichen Stil gehalten, was einfach perfekt zu dieser Handlung passt. Im Gegenzug dazu finden wir fast schon poetische Briefe aus anderen Zeiten, die sich perfekt einfügen. Dieser Kontrast führt dazu, große Gefühle noch besser nach vollziehen zu können. Das Personen, Handlungen, Augenblicke besonders beschrieben wurden und dadurch noch besser zur Geltung kamen. Die Autorin schreibt flüssig und angenehm, sodass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Das Setting von Australien beschreibt sie malerisch und ich konnte fast die Gischt des Meeres auf meiner Haut fühlen, und den Geruch von Büchern in der kleinen Buchhandlung riechen.

"Das Tiefe Blau der Worte" hat mich restlos begeistert und emotional absolut abgeholt. Ich hab so unglaublich geweint am Ende und es war so toll mit zu erleben, wie Rachel Stück für Stück zu sich selbst und einem neuen "ich" zurück findet, und wie die Leere in ihrem Herzen beginnt wieder gefüllt zu werden.

Ich fühle mich geerdet und doch abgehoben und kann euch nur empfehlen, es selbst zu erleben.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Unfassbar berührend und für die Ewigkeit in mein Herz gebannt

Dieser Augenblick, erschreckend und schön

Du verlierst deinen Dad und der einzige Mensch, der dir geblieben ist, auf den du immer gebaut hast, lässt dich zwei Jahre bei Pflegeeltern versauern...
Klar das Grace keine Luftsprünge macht als ihr ...

Klar das Grace keine Luftsprünge macht als ihr Onkel Rusty sie endlich zu sich holt. Doch in dem Ort lauert mehr als nur die Angst davor wieder weg gestoßen zu werden.
Wird sie auf Owen treffen? Wie reagiert ihre ehemalige beste Freundin Jenna auf ihre Rückkehr?

Wie schon bei ihrem ersten Buch "Alles was ich sehe" ging ich auch "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" ohne Erwartungen an. Ich weiß einfach, dass man von Marci Lin Curtis alles lesen kann und immer noch überrascht werden wird.
Es hat nicht lang gedauert.

Grace ist sehr stark, aber man bemerkt schon auf den ersten Seiten, dass da mehr ist, was sie verarbeiten muss. Das der Schmerz tief in ihrer Seele wohnt und sie nicht mehr los lässt. Und es packte mich sofort. Die Verzweiflung, die Panik und die Wut, die unter der Oberfläche brodeln, dazu ihr doch irgendwie selbstbewusstes Auftreten faszinierten mich sofort. Sie hat eine Mauer um ihre wahren Gedanken und Gefühle gebaut und ich wollte unbedingt wissen, was Grace widerfahren ist.

Erst glaubte ich kurzzeitig das Offensichtliche, doch anhand einiger Anzeichen wurde mir schnell klar, das es anders sein musste, als wie die junge Frau die Vergangenheit einschätzte. Mehr kann ich euch leider nicht verraten, ohne zu Spoilern.

Unglaublich schön ist die Tiefgründigkeit der Charaktere, wie auch der Handlung selbst. Marci Lin Curtis hat so eine lockere und leichte Art die verschiedenen Persönlichkeit sehr emotional miteinander zu verbinden. Gerade die tieferen Emotionen werden erst Stück für Stück enthüllt, wie bei einer Zwiebel. Nach und nach kommt man zum Kern und dort findet man die harte Wahrheit. Aber gerade diese Art jeden der Menschen nach und nach für die Leser zu öffnen, bringt sie uns unheimlich nahe und meist lassen uns genau diese Kerne absolut überrascht zurück.

Egal ob Grace, Rusty, Owen, Jenna, sogar Faith, Eleanor, Andy oder Sawyer werden plötzlich greifbar, plastisch, einfach so echt. Man merkt, dass sie nicht perfekt sind, so wie sie zu Beginn ein bisschen wirken. Durch ihre Makel und Fehler schließt man jede Figur in diesem Buch ins Herz. Selbst als der große Knall kam, möchte ich den Täter zwar nicht entschuldigen, doch ich konnte es nach vollziehen.

Dazu kam die außergewöhnliche Schreibweise der Autorin. Die Mischung aus leichten trockenen Sprüchen, die einem nur noch mehr zeigt, wie sehr ein Mensch sich schützen möchte, gepaart mit einer rationalen, angehaucht philosophischen Denkweise und dieser dramatisch gefühlvollen Handlung reißen euch den Boden unter den Füßen weg. Nach und nach entwickelt sich jeder Charakter, und vor allem Grace, weiter und wir dürfen mit erleben, wie ein vom Leben geprägtes junges Mädchen zu sich selbst und eigener Stärke zurück findet und ihren Weg geht.
Wie sie über sich selbst hinaus wächst und am Ende stärker ist, als jeder aus ihrem Umfeld.

Es wird schmerzhaft und emotional. Ihr werdet weinen, schmunzeln, seufzen und klagen. Ihr werdet schockierend die Luft einziehen und sehnsuchtsvoll ausatmen. Doch eins kann ich euch versprechen.
Am Ende habt ihr gelernt, was Leben bedeutet.
Ich habe Gedanken für mich mit genommen, die mich nicht nur unglaublich berührt haben, sondern auch zurück auf den Boden holen, wenn mein Kopf mal wieder nur das Negative bemerkt.

Ich denke, wir können uns von den Erkenntnissen eine Scheibe abschneiden und sie fest im Herzen behalten, auch wenn die Ursache leider nur die Abgründe der Menschen aufzeigt.

Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Überraschung pur, ich liebe es!

Blood Destiny - Bloodfire

Mack, auch Red genannt wegen ihrem feurigen Temperament und den roten Haaren, lebt seit klein auf bei Gestaltwandlern. Sollte rauskommen, dass ein Mensch bei dem Rudel wohnt, wird es verheerende Strafen geben und doch kann keiner etwas verraten. Als der Rudelführer plötzlich ermordet wird, ruft diese Brutalität die Bruderschaft auf den Plan. Es erfordert schon so einige Tricks um das neue Oberhaupt Lord Corrigan hinters Licht zu führen, wobei Mack das mit ihrer großen Klappe auch nicht wirklich schafft sich bedeckt zu halten und der Lord anfängt skeptisch zu gucken. Seltsame Angriffe, Sichtungen von Wesen der Anderwelt und einige andere Vorkommnisse zwingen die Bewohner zu handeln. Doch wenn Mack sich zu sehr einmischt, fliegt sie auf. Tut sie es nicht, könnten noch mehr Freunde verletzt werden. Auch vom Feuer in ihrem Blut sollte möglichst niemand erfahren... Fragen über Fragen und fantastische Wege werden sich auftun....

Zuerst muss ich ja mal gestehen, dass ich in letzter Zeit gerade um Vampir- und Gestaltwandlerbücher einen großen Bogen gemacht habe. Es war einfach nicht meins. Aber der Klappentext zu "Bloodfire" hat mich wirklich neugierig gemacht. Vor allem weil Mack ja nicht gleich als Gestaltwandlerin auftritt. Aber nun bin ich so froh, dass ich diese Reihe angefangen habe. Ich würd am liebsten sofort den zweiten Teil lesen.

Mackenzie ist loyal, freundlich und sensibel. Sie wirkt gefestigt, trotz ihrer Vergangenheit, ist stark und klug, etwas zu temperamentvoll und unglaublich frech. Sie weiß, was sie kann und vertritt ihre Ansichten oft sehr energisch. Aber in ihr steckt auch ein weiches Herz. Der Wunsch angenommen zu werden und nach ein bisschen heimeliger Wärme ist tief in ihrem Herzen versteckt. Als die Zufälle sich häufen und John stirbt muss Mack das Problem selbst in die Hand nehmen, wodurch sie sich nicht  nur einmal in eine verdammt brenzlige Lage befördert...

Wäre da nicht Corrigan. Und jetzt kommt das echt geniale an diesem Buch:
Es gibt quasi im ersten Teil keine Liebesgeschichte. BÄM! Ja ich weiß ihr denkt euch jetzt... Was ? Wieso? Das darf nicht sein, aber glaubt mir wenn ich sage: ES IST GENIAL!
Corrigan ist natürlich unglaublich attraktiv. Seine grünen Augen verzaubern, sein muskulöser Körper bringt das nötige Knistern in die Geschichte und die schlagfertigen Auseinandersetzungen bringen uns zum schmunzeln. Man spürt das Feuer, spürt wie sich etwas aufbauen könnte, aber im ersten Teil finden wir nichts genaues in der Richtung.

Und das braucht es auch nicht! Wow, ich hab wirklich schon länger kein Buch mehr gelesen, dass so vielfältig, so trocken witzig ist und so viele coole Überraschungen betreffend neuer Wesen aus der Anderwelt bereit hält, und trotzdem ohne Kitsch oder Romantik auskommt. Wir lernen ganz tolle Familienbande innerhalb des Rudels kennen. Wir treffen einzigartige liebe wie auch fiese Charaktere. Jeder wurde toll beschrieben und bekam eine wichtige Rolle im Buch, was die Story einfach super abrundet.

Dazu diese total unvorhersehbare Handlung mit vielen Spannungspitzen, schockierenden Aufdeckungen und liebevoll gestaltetem Setting. Ich war so fasziniert. Am liebsten, neben Corrigan, mag ich Alex. Den Magier. Er hat einfach absolut Stil und seine Art sich zu artikulieren ist einfach verrückt. Ich kann es nicht besser beschreiben. Er ist eine Mischung aus Hippiezauberer und klugem Kopf.

Ich möchte unbedingt ganz schnell mehr lesen. Die Schreibweise ist sehr fesselnd und leicht, locker und flüssig. Ein richtiger Pageturner. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb 24 h durch gesuchtet. Helen Harper hat mich in ihre Welt mitgenommen und ich freu mich auf den nächsten Teil!!! Ich muss mehr haben und kann es super weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Sehr empfehlenswert!

Jane & Miss Tennyson

Tja. Was erzähle ich euch über Devon. Eigentlich ist sie die meiste Zeit ziemlich normal, zumindest hält sie sich selbst für nichts Außergewöhnliches. Sie hat kein großes Talent und muss jetzt auch noch mit der Tatsache klar kommen, dass ihr 14-jähriger Cousin eine zeitlang bei ihr und ihren Eltern leben soll. Foster ist ein bisschen verschroben, ziemlich ehrlich und er betrachtet in seinem Alter die Welt einfach etwas anders. Kein Wunder bei dem was er durch gemacht hat. Ich glaube aber es ist auch zum großen Teil einfach seine Persönlichkeit so zu reagieren, wie er es tut. Dev versucht ihren Platz zu finden, oder ihren besonderen Kurs um ihre Collegebewerbung aufzubessern, aber das bringt ihr auch nur das Halten einer Kameraausrüstung oder ein seltsames Interview mit dem Starfootballer Ezra ein. Zu dem schließt Foster eine wirklich ungewöhnliche Freundschaft und er, mit seiner Unfähigkeit zu kommunizieren und der junge Foster im Paket treiben Devon bald noch leicht in die Krise.
Dabei wollte Dev doch nur weiter in ihrer Blase mit ihrem besten Freund Cas versumpfen...

Ich bin einfach mal wieder entzückt. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, aber Bücher des Königskinder Verlag sind einfach mehr! Sie zeigen uns so viel zwischen den Zeilen, versteckte Botschaften und tiefgründige Erkenntnisse, ohne so überzogene dramatische Situationen herauf beschwören zu müssen. Und trotzdem passiert etwas. Die Bücher sind so liebevoll geschrieben, mit malerischen Beschreibungen, mit der Liebe zum Detail und zu den Figuren. Man kriegt einfach keine platte Liebesgeschichte vor gesetzt, sondern erfährt die Lebensumstände zu den Personen und auch ihre Eigenarten. Dadurch sind sie so sympathisch und wirken viel echter. Hinter jedem Charakter steckt eine Botschaft, eine Geschichte, ein versteckter Hinweis auf das Gesamtbild und wenn du am Ende von "Jane & Miss Tennyson" ankommst hast du dieses warme Gefühl im Bauch und möchtest dich nicht von der Geschichte trennen. Ich hab das Buch mitsamt den Personen einfach ins Herz geschlossen.

Devon mit ihrer kalkulierten Art, den ehrlichen Feststellungen und trotzdem einem so sensibel empathischem Herzen.

Cas, der Sunnyboy, mit einer liebevollen aber auch sehr überheblichen Seite.

Foster, ein Junge mit tieferen Gräben, als man sich das in so einem Alter nur vorstellen kann.

Ezra, der Kerl ohne Worte, der doch so viel zu sagen hat und hinter dem so viel mehr steckt, als man anfangs auch nur erwarten würde.

Und dazu einige verrückte oder auch liebevolle Mädchen, die auf den ersten Blick vielleicht sogar total drüber wirken, und doch am Ende einen wichtigen Grund besetzen.

Ich konnte nicht anders, als es an einem Stück zu verschlingen und die Schreibweise von Emma Mills hat mich auch hier wieder so dermaßen mit gerissen und verzaubert, das es einfach leicht war, dem Ruf des Buches zu folgen. Die Mischung aus kleineren Highschool Problemen, einer coolen Footballmaschinerie und Lebensumständen, die verbindend aber zum Glück einfach echt dar gestellt sind, machen die Story einzigartig.

Erzählt wurde aus der Sicht von Devon und das war perfekt, da die Autorin es doch ihre phänomenale Art schafft, jede Emotion auch der anderen Figuren so gut einzufangen, dass man sich in jeden rein versetzen konnte. Ob Trauer, Angst, Vertrauen, Freundschaft oder sogar einen zarten Hauch von Liebe. Es war alles dabei!

Am Ende ließ sie mich zurück, mit einem glücklichen Herzen, mit der Mahnung die Menschen nicht voreilig in Schubladen zu stecken und mit dem Wunsch auch mehr zu sein.

Absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ein Must-Read!

Nicht nur ein Liebesroman

Sloane ist etwas anders, als ihre Mitschüler. Als ein Mensch, der die Wahrheit jedem an den Kopf knallt ohne einen Filter zu verwenden, hat sie es oft nicht so leicht im Leben. Doch Sloane stört das auch nicht wirklich, da sie mit der Fähigkeit Menschen in den schlimmsten Momenten zum Lachen zu bringen, sowieso einen Art Schutzpanzer um sich errichtet hat. So kann die 17-Jährige zwar keine Bindungen eingehen, aber auch nicht verletzt werden. Dabei ist sie direkt und hart, aber meint es nie böse. In New York war das in Ordnung, aber in Florida soll sich nun einiges verändern, auch wenn ihr das noch nicht bewusst ist...

"Nicht nur ein Liebesroman" ist so ein tiefgehendes, schönes Buch, dass mir direkt ins Herz ging. Ich habe es sehr schnell gelesen und mich in diese zarte Geschichte verliebt.
Alle Charaktere sind so detailliert, so liebevoll gestaltet, mit eigenen Hintergrundgeschichten, dass man jeden Einzelnen auf eine besondere Art kennen lernt und sie einem im Kopf bleiben.

Vera ist der temperamentvolle Wirbelwind mit großem Herzen, einnehmenden Wesen und einer zarten Seite, die ein tiefgründiges Ereignis noch nicht richtig verarbeitet hat. Um glücklich zu sein, muss sie sich dar stellen und sich bemerkt man noch etwas anderes.

Gabe ist der Kerl mit der harten Schale, der für "seine Leute" alles tun würde und dem das doch niemand zu traut. Er ist da, hört zu, urteilt nicht und lässt Gesagtem einfach Raum. Dazu verarbeitet er auch ein Erlebnis, dass ihn stark in seiner Gefühlswelt beeinträchtigt. Gabe ist ausdrucksstark und fiel mir ab der ersten Begegnung auf, auch wenn er nicht der einfache Typ ist, der einem sofort das Herz stiehlt. Eher auf unbemerkten Weg und doch ist es plötzlich da, diese Verbundenheit zu dem jungen Mann.

Remy und Aubrey haben sogar ihre eigene Geschichte. Und während Aubrey Sloane augenscheinlich nicht so wohl gewonnen ist, hat Remy eine praktische Vereinbarung mit der Neuen, die sie schnell zu Freunden werden lässt.

Frank ist mein heimlicher Favorit. Er ist der Spaßvogel im Buch und meint man erst, er wäre nur dazu da, um den reichen Partyveranstalter zu spielen, merkt man doch recht schnell, welch großherzige Person sich dahinter versteckt.

In jedem Freund wohnt eine besondere Eigenschaft, eine Fähigkeit oder eine Persönlichkeit, ohne dessen das Buch nicht so zauberhaft wäre, wie es nunmal ist.

Selbst die Eltern und Schwester Laney haben mich vereinnahmt, da auch sie einen wichtigen Teil zur Handlung beitragen. Gerade die Verbindung von Papa und Sloane ist einzigartig.

Es ist nicht nur die Handlung sondern vor allem das, was zwischen den Zeilen passiert.

Wie ein Mädchen versucht Nähe auszudrücken, ohne Worte benutzen zu müssen und sich dessen erst gar nicht bewusst ist...

Wie ein Vater versucht seinem Beruf gerecht zu werden ohne sich selbst zu verlieren...

Wie eine junge Frau versucht einen Platz im Leben zu finden, obwohl ihr etwas Wichtiges genommen wurde, dass man nicht ersetzen kann...

Und wie ein junger Mann versucht, sich auf andere zu verlassen ohne dabei schwach zu wirken...

Von Liebe, Freundschaft, Mut, aber auch Missverständnissen, Forderungen und einem Wunsch, der sich erst offenbart, als man schon gar nicht mehr damit rechnet.

Erzählt wurde "Nicht nur ein Liebesroman " aus der Sicht von Sloane. Ich habe mich vollkommen in sie rein versetzen können und manchmal ihre Wandlung bemerkt, bevor sie es selbst konnte. Es war wirklich mitreißend.

Die Schreibweise von Emma Mills ist kreativ und wortgewandt, leicht und flüssig. Ich wurde von ihren Worten so gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. "Nicht nur ein Liebesroman" entspricht zu 100% dem Titel und ist eben wirklich nicht nur ein Liebesroman. Die zarte Liebesgeschichte verläuft eher hintergründig und dadurch so viel intensiver - wenn man auf die Details achtet. Ich liebe es, wie die Personen aufeinander wirken und wie Sloane eine sehr wichtige Sache lernt - und daran wächst.

Aber mehr werde ich euch nicht verraten. Dieses Buch ist ein Must-Read !