Cover-Bild Aus nächster Nähe
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
LS Hawker

Aus nächster Nähe

Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Das Leben war nicht immer gut zu Nessa Donati. Doch inzwischen konnte sie sich ihr eigenes kleines Glück aufbauen. Mit ihrem Mann John, ihrem Sohn Daltrey und dem Zurücklassen ihrer Vergangenheit. Doch plötzlich verschwindet John, und die Polizei befragt sie als Verdächtige. Kurz darauf beginnen die Attacken: erst im Internet, dann darüber hinaus. Sie fühlt sich verfolgt. Wer ist es, der sie mit ihren Geheimnissen quält? Und wie weit wird er gehen?

Veröffentlicht am 28.03.2018

Psychothriller mit eher untypischer Protagonistin

Nessa Donati scheint anfangs ein geradezu perfektes Leben zu führen. Mit ihrem Mann hat sie einen wunderbaren Sohn, sie leben abgeschieden auf einem großen Grundstück und tollen Haus und zudem kann Nessa ihre Musikleidenschaft regelmäßig als Radiomoderatorin ausleben. Nach und nach jedoch sieht man die ganzen Fehler und Stolpersteine in ihrem Leben. John, ihr Ehemann, ist drogenabhängig und verschwindet nach ihrem Rauswurf plötzlich, scheint jedoch Spuren zu hinterlassen. Ihr gemeinsamer Sohn Daltrey spricht nicht, obwohl es altersgemäß bereits angebracht wäre.
Immer mehr Sabotageaktionen finden statt und werfen Nessas scheinbar wohl geordnetes Leben kontinuierlich stärker durcheinander. Will sich John an ihr rächen oder wer genau treibt sein Unwesen in all ihren Lebensbereichen?

Dieses Buch ist besonders fesselnd, da man das Gefühl bekommt, dass fast jede beliebige Person einem das Leben zerstören könnte. Man fühlt sich eingeengt und bedrängt, da sich eine Aktion an die nächste reiht. Kann man sich zu Hause wirklich noch wohl fühlen? Muss man für vergangene Taten büßen, obwohl man sie selbst verdrängt hat? Man kann wohl noch so weit wegziehen, man wird trotzdem eingeholt.
Nach und nach lernt man als Leser Nessa näher kennen. Sympathisch macht sie vor allem ihre „unperfekte“ Art, die sie nicht als typische Buchheldin dastehen lässt, sondern ihre Fehler und vor allem Fehltritte aufzeigt. Sie wirkt real und in vielerlei Hinsicht auch nachvollziehbar in ihrem Tun. Obwohl auch Nessa nicht den idealen Gutmensch darstellt, kommt man auch als Leser nicht darum herum um sie eine gewisse Angst zu haben. Ihr starker Wille und der starke Beschützerinstinkt ihrem Sohn gegenüber lässt sie nicht einbrechen, trotz nicht abreißender Anschläge auf ihre Familie.

Ich würde das Buch nicht durchweg als Thriller bezeichnen, jedoch gibt es einige sehr angespannte Szenen, die einem sehr unter die Haut gehen und definitiv die Psyche ansprechen sollen. Wer hier auf hervorzusehende Aktionen tippt, wird sich wundern, denn die Zusammenhänge sind eher spärlich und nur durch Nessas langsam aufgedeckte Geschichte bekommt man als Leser immer mehr Einblick. Blutige Auseinandersetzungen sucht man eher vergeblich.

Der Schreibstil ist insgesamt sehr fließend und auch die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass man als Leser auch schnell vorwärts kommt und nicht in allerlei unwichtigen Szenen verharren muss. Spannend ist das Buch allemal, da auch die Protagonistin sehr aus der normalen Opferrolle herausfällt und die Autorin trotz Nessas Zurückgezogenheit auch eine gute Menge an anderen Charakteren in die Geschichte einführt. Zudem ist das Buch sehr gut strukturiert, so dass sich die Spannung immer mehr aufbauen kann und in einem ausgezeichneten Schluss endet, der klar nachvollziehbar ist und die letzten Karten auf den Tisch legt.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Der Feind in deiner Nähe

Nessa Donati hat sich vor Jahren ein neues Leben aufgebaut. Sie schreibt einen Musik-Blog und moderiert eine Radiosendung. Nessa hat eine Fassade aufgerichtet, hinter der sie ihre Vergangenheit verborgen hält. In ihrem abgeschieden gelegenen Haus lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann John und ihrem kleinen Sohn Daltrey. Doch dann verschwindet John eines Tages plötzlich. Als die Polizei seinen Wagen mit Blutspuren findet, wird sie verdächtigt ihn ermordet zu haben. Gleichzeitig erhält sie auf ihren Blog ungeheuerliche Kommentare und es beginnen weitere Attacken nicht nur im Internet. Nessa glaubt nicht an den Tod von John und begibt sich auf die Suche nach ihm.

Der Thriller fällt mehr in den Bereich Psychothriller. Er lässt sich flüssig lesen und kommt ohne viel Blutvergießen aus. In kurzen Kapiteln, die sich über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten erstrecken und durch Tagebuchaufzeichnungen von Nessa unterbrochen werden, wird die Geschichte erzählt. Gut ist Nessa beschrieben, man kann ihre Angst direkt spüren. Die Spannung steigert sich sehr langsam bis sie ihren Höhepunkt erreicht. Nach und nach erfährt der Leser häppchenweise etwas über die Vergangenheit von Nessa und gleichzeitig steigern sich die Attacken, gegen die sie sich wehren muss. Bis zum Schluss entwickelt man Theorien, wer hinter den Angriffen stecken könnte. Die Autorin legt falsche Fährten aus, so dass ich von dem Ende überrascht wurde.

Zwischendurch hätte ich mir etwas mehr Spannung erhofft, aber trotzdem hat mir das Buch unterhaltsame Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Feind oder Freund?

Inhalt: Nessa Donati lebt mit ihrem Mann John und ihrem Sohn Daltrey auf einem großen Anwesen mit Bootshaus, bis auf einmal ihr Mann verschwindet und sie unter Verdacht gerät und jemand eine regelrechte Hetzjagd auf sie veranstaltet, obwohl niemand von ihrer Vergangenheit wissen kann und ihre kleine Welt Stück für Stück in Trümmer fällt.

Spannung: Anfangs zieht sich die Geschichte, bis das erste Mal ein bißchen mehr Spannung aufkommt. Leider war ich die ersten 100 Seiten drauf und dran, dass Buch wieder wegzulegen. Es klingt alles sehr verworren, die Ausdrucksweise gefällt mir leider auch nicht so.

Humor: Da das Buch als Thriller deklariert ist, taucht nicht großartig Humor auf, obwohl man vielleicht damit ein wenig den Stoff hätte auflockern können.

Romantik: Aufgrund von Nessas Vergangenheit und dem, was sie bisher erlebt, ist Romantik nicht groß relevant für diese Story, es taucht nur am Ende ein bißchen mal ein Hauch von Romanze auf, geht aber in dem Rest etwas unter.

Autor und Umsetzung: Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, habe nur ein paar Hintergrundinformationen bei Amazon über sie gelesen und somit festgestellt, dass LS für eine Frau steht.

Die Story ist irgendwie ziemlich verworren, man kommt schwer rein und auch im Laufe der Zeit wird es zwar ein wenig spannender, aber ein Thriller war es in meinen Augen auch nicht wirklich.

Personen:Aufgrund dessen, was Nessa auch schon als Kind erlebt hat, kommt sie sehr kühl und abweisend rüber. Man kann sich schwer in sie hineinversetzen, weil sie immer auf Abwehr ist. Im Verlauf des Buches erhält man Einblicke und versteht vieles besser, aber warm wird man leider nicht mit ihr. Ihr Betreuer und guter Freund Marlon hat auch seine eigene Vergangenheit, aber er reagiert lieb und verständnisvoll. Von John bekommt man auch eher die negative Seite mit und wegen seines Verschwindens ist er auch nicht groß im Mittelpunkt. Ihr gemeinsamer Sohn Daltray ist auch nicht gesund, aber durch das, was man liest, ist er sehr liebenswert und aufmerksam. Das Kindermädchen Isabeau ist ein aufgewecktes junges Mädchen, die schnell einen guten Draht zu Nessa und dem Sohn findet, aber irgendwie hat man bei ihr oft Bedenken, die sich im nächsten Moment zerstreuen, bis sich am Schluss alles aufklärt.

Verwundert war ich über Johns Eltern Linda und Tony. Er kommt sehr gefühlsbetont rüber, dem die ganze Sache sehr nahe geht, Linda ist mal so und mal so, was echt merkwürdig ist.

Und Nessas Mutter Joyce und ihr Bruder Brandon sind für mich absolut unmöglich gewesen, da kann man gar nicht groß was zu sagen, ich fand es einfach nur furchtbar.

Fehler, Grammatik,Rechtschreibung: Die Übersetzung war zum Teil grauenhaft, viele Textfehler, was den Lesefluß oft beeinträchtigt hat und teilweise genervt hat. Viele falsche Pronomen.

Seitenanzahl/Länge: Das Buch umfasst 352 Seiten, eigentlich normale Länge für ein Buch, aber die Handlung kommt nicht so wirklich in Schwung, es dauert anfangs, bis mal was spannenderes passiert, aber bis auf die Gefahren, denen sich Nessa gegenüber sah oder die Attacken im Internet usw. die zwar fies sind, aber nicht extrem dramatisch, da die Handlung irgendwie schnell wieder abflaut.

Cover/Titel: Cover und Titel passen, sind gut getroffen. Aus nächster Nähe kann bei dem Buch und im Verlauf der Handlung vieles bedeuten und jeder wird verdächtigt, irgendwie in die Sache involviert zu sein und alle haben einen gewissen Bezug und Kontakt zu Nessa und Gründe. Die Rückseite bzw. der Klappentext schreiben immer von einem Er, was den Leser teilweise schon in eine gewisse Richtung drängt.

Preis: egal ob als Buchpreis oder digitale Edition finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt, gerade für die Anzahl der Seiten, die die meisten Bücher im Schnitt haben. Da muss die Handlung schon extrem gut sein, um diesen Preis zu rechtfertigen.

Gesamtbewertung: Hab mir laut Klappentext mehr von dem Buch erhofft, gerade bei dem Thema Thriller erwartet man eine Art Pageturner, was einen wirklich von vorne bis hinten fesselt und mitreißt oder berührt. Ich mag es, wenn man in die Bücher eintaucht und gar nicht aus der Hand legen mag, aber hier war ich froh, als ich durch war, weil ich auch von der Handlung etwas ganz anderes erwartet habe, als letztendlich geboten wurde.

Gut finde ich, dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer wirklich für all das verantwortlich ist, dennoch war die Umsetzung leider nicht so ganz mein Geschmack.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ein verfuschtes Leben

In diesem Buch geht es um Nessa Donati die kein einfaches Leben hat und hatte.Nicht in der Vergangenheit noch in der Gegenwart ist es leicht für sie.Sie schreibt einen Musik-Blog und moderiert eine Radiosendung.Nessa lebt mit ihrem Mann John und ihrem kleinen Sohn Daltrey abgeschieden in einem Haus.Eines Tages verschwindet ihr Mann John und Blutspuren machen sie verdächtig-ihm was angetan zu haben.Auf ihrem Blog und im Internet tauchen unglaubliche Behauptungen auf.Nessen glaubt nicht an den Tod von John und macht sich auf die Suche nach ihm….

Die Autorin LS HAWKER versucht einen Thriller zu schreiben,leider hat mich das nur am Ende des Buches überzeugen können.Am Anfang plätschert es mir zu seicht dahin.Das Ende hat mir aber dann wieder gefallen-weil es so ungeheuerlich war-hätte ich nicht gedacht.Leider aber nur 3 Sterne dafür,wegen 3/4 des Buches was zu unübersichtlich war.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Gutes Buch, aber ohne Thriller-Faktor

Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll und ist passend für einen Thriller. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Buch lässt sich flüssig und locker lesen. Aber leider hat der für einen Thriller typische Spannungsbogen nicht eingesetzt. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle und auch die Handlungsorte, sehr gut vorstellen. Ich wollte zwar beim Lesen schon wissen, wie es weitergeht und was hinter allem steckt, aber so richtig spannend wurde das Buch leider erst ziemlich zum Ende hin. Vorher plätschert die Handlung eher so dahin. Die Auflösung ist spannend und packend und ich hätte damit wirklich nicht gerechnet, aber insgesamt ein eher durchschnittlicher Thriller und kein besonderes Highlight.