Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2018

Stählerner Genosse

Guten Morgen, Genosse Elefant

Protagonist dieses Buches ist der 12jährige Moskauer Knabe Juri, der gegen Ende der Stalin-Ära einige ungewöhnliche Wochen erlebt. Das Coverbild passt gut zum erzählten Geschehen. Dies trifft auch für den Buchtitel zu. Das gilt allerdings mindestens genauso für den englischen Originaltitel "The Zoo", leben doch Juri und sein im Veterinärwesen beruflich beheimateten Vater zu. Beginn der Geschichte im Moskauer Tierpark und haben es im Verlauf der Handlung mit zweibeinigen gefährlichen "großen Tieren" zu tun.
Das Buch ist unterhaltsam, manchmal berührend, manchmal komisch, leicht lesbar. Es liefert auch Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Flick & Fritz

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Flick, pubertierende Hotelerbin, das Herz am rechten Fleck, aber stets in der Nähe des größterreichbaren Fettnäpfchens, und Dackel Fritz, Liebling der ihn mit schrillen Outfits versorgenden Stammgäste des Londoner Nobelhotels "Royal", sind die Protagonisten dieses nicht nur für Jugendliche unterhaltsamen Romans.
Völlig entspannt werden hier altersrelevante Themen wie Mobbing in der Schule, Stress mit den Eltern, Zickenkrieg unter mehr und weniger guten Freundinnen sowie erste Verliebtheiten und Starrummel abgehandelt.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Rundum perfekte Information zu rascher, gesunder und schmackhafter Kost

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Dieses Buch beginnt mit einem umfangreichen Teil über Warenkunde, nicht alles davon war mir neu, trotzdem war es interessant zu lesen.
Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie ...

Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie verständlich erklärt und von ansprechenden Fotografien ergänzt werden.
Sie dürften auch für ungeübte Köche und Köchinnen nachvollziehbar sein. Immer, wenn man Anregungen für Gerichte benötigt, die innerhalb von meist etwa 30 Minuten fertig, bekömmlich und doch schmackhaft sein sollen, kann man hier fündig werden.
Bei Interesse an besonderen Spezialitäten findet man Adressen im In- und Ausland, bei denen man Waren entweder persönlich abholen oder deren Zusendung bestellen kann.
Vermisst habe ich dafür allerdings leider wieder einmal Nährwertangaben wie BE, Kcal etc.
Trotzdem - vor allem für "Einsteiger" - Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Weiteres bereicherndes Buch der Stiftung Warentest

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Die Autorin Agnes Prus präsentiert nach einer kurzen Einleitung mit sympathischer Vorstellung und hilfreichen Basisinformationen eine buntgemischte Vielfalt unterschiedlichster Rezepte vom kurzen Smoothie bis hin zum opulenten Frühstücksmahl. Ansprechende Farbfotos von Yelda Yilmaz runden die nachvollziehbar erklärten Vorgaben angenehm ab. Lobend erwähnt zu werden verdienen auch die in letzter Zeit bedauerlicherweise immer seltener werdenden Nährwertangaben! In diesem sowohl für das eigene Regal als auch zum Verschenken geeigneten dekorativen Buch findet wirklich jeder Leser etwas Passendes, selbst wenn er kein Sternekoch sein sollte. Lediglich das Vorhaben, anschließend nach Ostern mit dem Autophagie fördernden Intervallfasten zu beginnen, lässt eine geringe Unsicherheit aufkommen, aber da kann man bestimmt irgendwie "schieben"

Veröffentlicht am 16.12.2017

Beeindruckende & unterhaltsame Familiengeschichte

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Die Lektüre dieses Buches hat mich nicht allein überaus gut unterhalten, sondern gleichzeitig in mehrfacher Hinsicht nachhaltig beeindrucken können. Mir gefiel der locker-flockige Erzählstil, die enorme Lebensfrische der hochbetagten Seniorin nötigte mir ebenso Respekt ab wie das Engagement ihres Sohnes und ihrer Enkelin nebst deren Lebensgefährten.
Ich wünsche diesen Menschen noch eine möglichst lange schöne gemeinsame Zeit und diesem Buch viele weitere Leser.