Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2018

Morrighans Geschichte

Morrighan - Wie alles begann

Die Kurzgeschichte mit der Hauptperson Morrighan ist ein wirklich toller Zusatz zu den vier Bänden „Die Chroniken der Verbliebenen“. Lias „Rückblicke“ durch ihre Gabe sind hiermit teilweise besser nachvollziehbar, obwohl dieser Kurzband nicht unbedingt gelesen werden muss, sondern eher einen netten abrundenden Abschluss für Fans darstellt.

Morrighans Stamm, zu dem unter anderem auch ihre Großmutter Gaudrel gehört, überlebt mehr schlecht als recht. Sie müssen sich um den Anbau ihrer Nahrungsmittel kümmern, jedoch gleichzeitig immer wieder weiterziehen, da Plünderer durchs Land ziehen und den Menschen das Wichtigste zum Überleben wegnehmen. Morrighan trifft bereits als Kind auf den Jungen Jafir, dem sie auch Jahre später immer wieder über den Weg laufen wird.
Im Buch trifft man zudem auch auf Gaudrel , erfährt Kleinigkeiten über Venda und den Begriff der „Altvorderen“.
Der Schreibstil von Pearson ist weiterhin flüssig zu lesen und dementsprechend ist man schnell durch die etwa 100 Seiten durch. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte auch gerne etwas länger ausfallen können.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Sind deine Träume real?

Das verliebte Ich

Stellen Sie sich vor, Sie treffen zufällig eine Person im Park, oder etwa in einer Bar, kommen ins Gespräch und führen plötzlich ein so ehrliches und tiefgreifendes Gespräch mit dieser Person über Erfahrungen und Erlebnisse die das ganze Leben verändert haben und über die man kaum mit Familie und Freunden sprechen würde…genau so fühlt sich dieses Buch an.
Einerseits distanziert und irgendwie befremdlich, andererseits ist man regelrecht gebannt vom Geschehenen und der Art des Erzählens.

Wie klingt es, nach dem Studium erst einmal die Welt kennenzulernen, einige Zeit in Rom zu verbringen und seiner Leidenschaft, dem Fotografieren, nachzugehen? Wunderbar! Der Erzähler lässt es märchenhaft klingen und bezüglich seiner Erfahrungen in dieser tollen Stadt war ich ihm regelrecht neidisch. Als er dann noch die hübsche Francesca kennenlernt, die ihn durch eine romantische Schnitzeljagd durch ganz Rom schickt, war es kaum zu glauben, dass er solch eine perfekte Reise hatte, jedoch bekommt man als Leser immer mehr Zweifel, ob das Ganze nicht in eine komplett falsch Richtung verläuft.
Ein offener junger Mann, der viele großartige Städte erkundet, dort Monate oder auch Jahre verbringt, innige und auch teilweise flüchtige Bekanntschaften schließt und trotzdem ergeben viele Dinge keinen Sinn, so wie auch die Briefe von ihm an sich selbst.

Herr Petz hat einen unglaublich persönlichen Erzählstil, so dass man sich nicht als x-beliebige Person fühlt, dem er seine Geschichte erzählt, sondern mehr eben sich selbst. Man merkt, wie seine Gedanken wandern, wie er sich selbst Fragen stellt, sich selbst rückversichern muss, da das Geschehene schon Jahre zurück liegt. Ich hatte das Gefühl, es handle sich um eine frei heruntergeschriebene Erzählung mit kleinen Unsicherheiten immer wieder verstreut, jedoch weiß der Erzähler genau was er schreibt, nämlich exakt seine Empfindungen und Wahrnehmungen mit allen Unsicherheiten und verworrenen Stellen.
Genau das macht nämlich dieses Buch aus!
Erwischen wir uns nicht auch manchmal dabei, dass wir uns nicht mehr ganz sicher sind, wie ein bestimmtes Ereignis oder eine konkrete Situation ablief? Haben wir zu viel hineininterpretiert oder wollten die Geschichte für andere nur schön ausschmücken, dass unser „Punkt“ noch prägnanter wird?
Stellt man sich jedoch vor, dass man sich gar nicht mehr sicher sein kann, ob seine eigenen Gedanken der Wahrheit entsprechen, die Begegnungen wirklich stattgefunden haben oder man nur durch sich selbst manipuliert wird. Ein schrecklicher Gedanke. Bei mir löst alleine die Vorstellung davon beklemmende Gefühle und Unsicherheit aus.
Es ist „so viel mehr“ in diesem Buch als ich mit meinem kleinen Beispiel auch nur annähernd andeuten kann.

Ohne zu viel zu verraten, kann ich fast nur anmerken, dass sich um die Worte „Einbildung“ und „Zweifel“ wohl ein Großteil des Lebens des Erzählenden dreht.
Das Buch liest sich wie eine Art Thriller, jedoch sind die Eindrücke nicht inszeniert, sondern entsprechen der individuellen Wahrheit des Protagonisten.
Auch wenn das Buch nur 72 Seiten umfasst, so hat es mich geschockt, mitgenommen, erschöpft, entsetzt, verwirrt, mir Tränen in die Augen steigen und enormes Mitgefühl aufkommen lassen. Wirklich „verstehen“ werde ich wohl nie, das kann nur der Erzähler selbst.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Persönlichkeitsentwicklung in 100 Schritten

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss

Erzählen wir nicht regelmäßig unseren kleinen Kindern, dass sie etwas Neues ausprobieren sollen? Das gekochte, aber ungewohnte Essen ist super lecker, nur die Überwindung, es zu probieren, zu groß? Die besonders lange Rutsche ist zu einschüchternd? Dabei können wir oft die Hemmung unserer Kleinen nicht verstehen, aber letztendlich geht es uns eigentlich oftmals selbst so. Man steckt in seiner Komfortzone fest und traut sich oft nichts Neues auszuprobieren. "Das macht man nicht" oder die Vertrautheit einer anderen Situation sind hierbei oftmals bequeme Ausreden.

Bei diesem Komfortzonen-Problem hilft dieses Bucket List Journal weiter. 100 neue Erfahrungen sind hierbei angegeben, die man erleben kann. Dabei gibt "Aufgaben", die benötigen eigentlich keinerlei Aufwand, wie etwa ein Spaziergang im Regen und andere sind sowohl weit zeitintensiver als auch nicht gerade kostengünstig. Viele Erlebnisse kann man bereits in urbaneren Gegenden oder Regionen erleben, für einen Wochenend-Roadtrip muss man definitiv schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich persönlich finde aber die Mischung sehr ansprechend und auch insgesamt gut machbar. Es muss ja auch nicht alles sofort "erledigt" werden und theoretisch kann man die Liste auch leicht umschreiben. Es handelt sich ja vorrangig um Inspirationen und einen kleinen Tritt in den Hintern, so dass man nicht immer nur das Gleiche erlebt.Auch die Abwechslung zwischen körperlichen Erlebnissen und ruhigeren, finde ich sehr gut. Nicht jeder will 100x sportlich aktiv werden, sondern eben auch etwas basteln oder was Neues kochen.

Das Buch bietet auch Platz für Fotos und allerlei Infos und Erlebnisberichte. Je nach Nummer fällt der Platz unterschiedlich groß aus.Im hinteren Bereich gibt es noch 10 Punkte, die man selbst ergänzen kann, sowie einige Seiten für Notizen.

Ich bin normalerweise ein großer Freund von Lisa Wirths Design, aber ich muss an dieser Stell e leider zugeben, dass mir dieses Mal das Cover überhaupt nicht zusagt. Die Farbwahl ist extrem girly und mir ein bisschen "too much". Innen dafür, empfinde ich die Gestaltung nicht abwechslungsreich genug, da sie sich immer wieder wiederholt.

Meiner Meinung nach stellt das Bucket List Journal ein tolles Geschenk dar, dass für viele Altersstufen passt und besonders für enge Freunde auch ein persönlicheres Geschenk ist, das zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Viele Klassiker für das ganze Jahr mit tollen Abbildungen

Süßes Glück

Wer liebt keine Desserts und süße Speisen? Ich denke, da findet man nur wenige Leute. Meiner Meinung nach kann man einem Treffen, egal ob es ein legerer Kaffeeklatsch ist oder ein schickeres Abendessen mit Freunden immer mit einem leckeren Dessert das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Hierbei finde ich es super, wenn die Zubereitung schnell geht und das Ergebnis trotzdem überzeugt. Genau solche Rezepte findet man in diesem Buch.

Viele der Rezepte sind meiner Meinung nach Klassiker und das zurecht. Cheesecake im Glas, Joghurtmousse und Walnusskuchen sind relativ einfache Desserts, die aber viele Leute begeistern und immer gut ankommen.

Die Rezepte haben auch nicht zu viele Schritte und der Zubereitung können auch unerfahrenere Backneulinge gut folgen. Schön strukturiert mit Portionsangabe und gut lesbarer Schrift.

Die Zutaten sind auch nicht total abgehoben, was ich super finde. Vieles davon hat man sowieso bereits auf Vorrat zu Hause und die anderen Sachen bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt.

Auch die Fotos sagen mir sehr zu. Der Hintergrund ist klassisch gehalten und ganz besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Behältnisse für die Cremes. Das bringt einem gleich Ideen, wie man das Ergebnis selbst präsentieren könnte. Kein großer Schnickschnack sondern authentische hübsche Abbildungen.

Was mich persönlich aber wirklich stark stört, sind die "Werbeanzeigen" im Buch. Bei einem Kochbuch für 24€ erwarte ich das nicht. Ja, diese passen schon zur allgemeinen Thematik, aber muss das sein? Meiner Meinung nach mindert das den "Wert" des wunderbaren Buches und es bekommt dadurch einen Zeitschriften-Charakter. Sehr schade.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wissen oder Kraft?

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Ist es immer das Beste, sich zu wünschen, man wäre anders? Wieder schön und agil wie vor vielen Jahren oder gleich ganz anders? In dieser Geschichte wird man noch sehen, dass einem das jahrelang erlernte Wissen in manchen Situationen viel eher weiterbringt als jugendliche Stärke.

Ich fand es schön, wieder mal auf Idefix zu treffen, auch wenn er in diesem Buch gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt. Es gibt hier einige tierische Freunde, die sich gegen die fiesen Römer und deren (Haus-)Tiere stellen. Dabei können sie nur zusammen weiterkommen und in dieser Geschichte geht es vorrangig um den gefiederten, alten Täuberich Astmatix, der nicht mehr so gut "zu Fuß" ist. Die Rote Mühle muss beschützt werden, denn sie soll abgerissen werden. Nur was sollen die Leute denn ohne Mehl und somit ohne Brot? Eine Taube und seine Freunde sind dabei natürlich gleich zur Stelle und helfen.

Die Seiten haben für Erstleser eine gute Menge an Text, der ausreichend groß geschrieben ist. Die farbigen Illustrationen sind der TV-Serie entnommen und helfen den Kindern beim Textverständnis.
Für meinen Geschmack dürften die Bilder etwas besser zu erkennen sein, denn oftmals erkennt man bei den kleinen Ausschnitten nicht so ganz was gemeint ist.Durch die vielen Namen der Freunde ist es manchmal auch gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, was für Erstleser vielleicht zu leichten Problemen führen könnte. Demnach muss der Text eventuell mehrfach gelesen werden, insbesondere bei turbulenten Kapiteln.