Profilbild von Jiskett

Jiskett

Jiskett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Welt voller Bücher...

Die Seiten der Welt

Kai Meyer schafft mit diesem Roman eine Welt, in der sich alles um Bücher dreht. Neben sprechenden Lesesesseln und -lampen, Buchstaben, die aus den Seiten fallen und Kolonien bilden, und allerhand anderen Kreaturen gibt es die Möglichkeit, durch Bücher zu reisen, durch Bücher Magie zu wirken (die Bibliomantik) und sogar die geheime "Bücherstadt" Libropolis, in der es so gut wie jedes Buch gibt, das das Herz begehrt. Diese Welt birgt aber nicht nur positives: Man kann mit der Bibliomantik auch Schaden anrichten und Furia muss sich einigen Gefahren entgegenstellen. Es gibt einen großen Konflikt und darin mehrere Positionen, die sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie das Leben sein sollte. Man kann jede Seite verstehen und es fällt dem Leser schwer, sich zu entscheiden, was richtig und was falsch ist; die Protagonistin selbst handelt an mehreren Stellen sehr grenzwertig, weil sie glaubt, im Recht zu sein, und ist damit keinesfalls allein. Meyers Welt kann durchaus brutal und unbarmherzig sein - was die ganze Sache unglaublich faszinierend macht.

Man hat vielschichtige Figuren (vor allem die Protagonistin), über deren Entscheidungen man ausgiebig diskutieren könnte. Man mag nicht immer zustimmen, aber man kann normalerweise nachvollziehen, warum die Charaktere glauben, nicht anders handeln zu können. Die Nebenrollen sind ebenfalls interessant und zwar bunt zusammengewürfelt, aber jede hat ihren festen Platz und passt hervorragend in die Geschichte. Außerdem stecken die Figuren voller Überraschungen, es ist lange unklar, wer Freund, wer Feind und wer "neutral" ist.
Hinzu kommt eine wendungsreiche Handlung, die sehr fantasiereich und auch spannend ist. Furia und ihre Begleiter durchleben einige Abenteuer, wobei jeder einen eigenen, ganz individuellen Antrieb hat. Auch die Gesellschaft, die der unseren ähnelt, sich aber durch das Vorkommen der Bibliomantik und natürlich durch die Elemente der Phantastik von ihr unterscheidet, wird recht gut erklärt und der historische Hintergrund hat mich besonders interessiert. Ich hätte gerne mehr erfahren und ein paar offengebliebene Detail-Fragen (die für die Handlung des Buches keine größere Rolle spielen) beantwortet bekommen, aber insgesamt ist die Geschichte in sich rund und findet auch einen gelungenen Abschluss, der zu den vorherigen Ereignissen passt und auf mich recht realistisch wirkt. Generell kann man sagen, dass Kai Meyer die Phantastik und den Realismus gut ausbalanciert hat. Die Fantasy-Elemente sind glaubhaft in das Geschehen eingebunden und die Welt ist, wie bereits erwähnt, sehr faszinierend - nicht nur, weil sich viel um Bücher dreht, aber auch. Die Welt bietet so viel Potential und eröffnet unendliche Möglichkeiten, was es noch geben könnte, was noch möglich sein könnte, was erreicht werden kann.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende. Es ergibt zwar Sinn und passt zur Geschichte, aber irgendwie waren mir die Erklärung und die Auflösung fast zu einfach. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass sich alles so zusammenfügen würde, aber ich hatte wohlt etwas anderes erwartet.
Dennoch bekommt Die Seiten der Welt von mir 4,5 Sterne. Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Absolute Empfehlung!

Der beste Band der Reihe

Das Gold des Meeres

"Das Gold des Meeres" ist meiner Meinung nach der bislang beste Teil der Reihe.

"Das Gold des Meeres" ist meiner Meinung nach der bislang beste Teil der Reihe.

Die Geschichte ist von Anfang an packend, aber auch sehr emotional. Es gab mehrere Momente, die mich getroffen und mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Besonders bewegend waren hier Szenen, in denen die uns aus den vorherigen Bänden bereits bekannten Figuren vorkamen, aber auch Balian und Blanche und ihre Gefährten sind mir ans Herz gewachsen, sodass mir ihr Schicksal keinesfalls gleichgültig war.
Der Protagonist in diesem Teil ist Balian, den wir schon in "Der Vasall des Königs" kennengelernt haben. Durch unglückliche Umstände muss er das Familienunternehmen leiten, obwohl er als Kaufmann nur wenig Begabung hat. Er wirkt als Charakter sehr realistisch; er ist ein sympathischer Mann mit einigen Stärken, aber auch mit großen Schwächen. So trifft er mehrere leichtsinnige Entscheidungen, handelt teils unbedarft und von Frauen lässt er sich leicht ablenken. Teilweise konnte ich über sein Verhalten nur den Kopf schütteln, aber diese Fehler machen ihn menschlich und sorgen dafür, dass man sich mehr mit ihm identifizieren kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass er nicht aufgegeben hat und weiter um das Familienunternehmen kämpfte, selbst wenn es aussichtslos wirkte. Und als endlich Momente kamen, in denen er wirklich glänzen konnte, habe ich mich sehr für ihn gefreut.
Seine Schwester Blanche spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in der Geschichte und auch sie war mir sehr sympathisch, ebenso wie einige der Nebenfiguren. Bei ihnen war es teilweise sehr schade, dass wir nicht mehr über sie erfahren konnten, aber das hätte wohl den Rahmen des Buches gesprengt. Der Autor hat es dennoch geschafft, Informationen über verschiedene Kulturen der damaligen Zeit einfließen zu lassen, was sehr interessant war und mich dazu animiert hat, eigene Recherchen zu betreiben, um mehr über sie zu erfahren.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Büchern spielt die Geschichte von "Das Gold des Meeres" innerhalb weniger Jahre, was bedeutet, dass der Fokus auf der Handelsreise, die die Protagonisten antreten, liegt. Mir hat in den vorherigen Bänden gut gefallen, dass wir Michel und Rémy für lange Zeit begleitet haben, aber dort war es dann irgendwann absehbar, wann etwas schief gehen würde, da die Geschichte sonst vorbei gewesen wäre. Dieses Gefühl hatte ich hier nicht, obwohl auch Balian Rückschläge erlebt und für sein Ziel kämpfen muss. Vielleicht lag es wirklich daran, dass hier in schneller Folge viel passiert ist und dadurch die Spannung größer war.
Gut gefallen hat mir auch, wie der Autor die historischen Hintergründe dargestellt hat. Große Ereignisse wie die doppelte Königswahl, aber auch Details aus dem alltäglichen Leben wurden gut eingearbeitet. Für mich wirkte die Geschichte sehr authentisch und die detailreichen Schilderungen haben mich in die damalige Zeit zurückversetzt.

FAZIT
Insgesamt hat mir "Das Gold des Meeres" gut gefallen. Die Geschichte ist gut geschrieben, spannend und stellenweise sehr bewegend, die Protagonisten sind sympathisch und dem Autor ist es gelungen, seine Geschichte gut mit den realen Ereignissen zu verbinden.
_________________
Herzlichen Dank an die Verlagsgruppe Random House für das Leseexemplar.

Fast perfekter Abschluss der Trilogie

Clockwork Princess

Ich muss ehrlich sagen, dass der Anfang für mich nicht wirklich spannend war. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber es kam mir vor, als würde ich eine lange Hinführung zu den eigentlich wichtigen Ereignissen lesen. Es war nicht langweilig - einiges ist passiert -, aber trotzdem konnte mich die Geschichte im ersten Drittel nicht hundertprozentig fesseln.
Der Rest des Buches hat das wettgemacht. Plötzlich ist unglaublich viel zur gleichen Zeit passiert, es gab mehrere spannende Konflikte (mit Verlusten), Wendungen und sehr emotionale Momente. Ich musste mehrmals weinen, was bei den ersten beiden Bänden der Reihe nicht der Fall war. Der Schmerz, den die Figuren erleben, und was sie alles durchleiden, hat mich sehr berührt. Die Emotionen waren beinahe greifbar; Clare hat die Gefühlswelt ihrer Protagonisten auf jeden Fall sehr gut herausgearbeitet.

Die ganzen offenen Fragen in Bezug auf Tessas Vergangenheit wurden ebenfalls beantwortet. Einiges war hierbei überraschend, aber für mich hat alles Sinn ergeben und mir hat gefallen, wie alles zusammen gelaufen ist.

Wider Erwarten hat sogar der Umgang mit der Dreiecksbeziehung mir gefallen - ich mochte, wie Jem und Will damit umgegangen sind und dass sie es nicht zwischen sich haben stehen lassen. Die 'Lösung' allerdings lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits ist es ein ideales Ende... andererseits kam das alles mir doch konstruiert vor, so als wollte Clare einfach beide Seiten glücklich machen. Trotzdem denke ich, dass ich das Ende mag.

FAZIT
Insgesamt hat "Clockwork Princess" mir sehr gut gefallen. Nach einem vergleichsweise schwachen Einstieg wurde die Geschichte sehr spannend, sie war wendungsreich und emotional. Alle Handlungsstränge laufen zusammen und der Konflikt wird zufriedenstellend beendet. Die Figuren leiden, gehen aber gestärkt daraus hervor. Dazu gibt es nicht nur eine, sondern zwei Liebesgeschichten, die - trotz des nervigen Aspekts der Dreiecksbeziehung - beide sehr schön und bewegend sind.
Kurz gesagt ist "Clockwork Princess" ein guter Abschluss einer Trilogie, die ich sehr empfehlen kann.

Gelungener Reihenauftakt

Clockwork Angel

"Clockwork Angel" hat mir sehr gut gefallen. Schon das Setting (das Viktorianische England) hat mich fasziniert und obwohl die Autorin sich einige Freiheiten genommen hat, fand ich die Atmosphäre überzeugend. Besonders mochte ich, wie mit den Geschlechterrollen gespielt wurde - die Schattenjäger geben den Frauen in manchen Bereichen mehr Rechte, was für die Protagonistin Tessa verwunderlich ist, aber dennoch sind sie keineswegs vollkommen gleichgestellt. Dies war für mich interessant, ebenso wie die Auszüge aus dem Codex, durch den wir mehr über die Kultur der Schattenjäger erfahren haben.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und ich konnte zu den meisten von ihnen eine Bindung aufbauen. Besonders gefreut hat mich, dass auch Charaktere, die wir schon aus den anderen Büchern kennen, aufgetaucht sind (Magnus!) oder dass wir ihre Vorfahren kennen lernen konnten.
Die Figurenkonstellation ist auf den ersten und auch zweiten Blick zwar ähnlich wie in den "Chroniken der Unterwelt" und gerade Will hat zu Beginn einige Gemeinsamkeiten mit Jace, doch es gibt auch viele Unterschiede, die im Laufe der Geschichte immer klarer hervortreten. Alle drei Hauptpersonen (Tessa, Will und Jem) haben Stärken und Schwächen, Sehnsüchte und Geheimnisse. Im ersten Band haben wir schon einiges über sie erfahren, doch viele Fragen sind noch offen geblieben. Was genau ist Tessas Abstammung? Kann Jem geholfen werden? Was ist mit Wills Familie passiert? All diese Rätsel machen neugierig auf die nachfolgenden Bände und ich bin wirklich gespannt, wie die Autorin alles zusammenführen und aufklären wird.
Ich muss aber auch sagen, dass ich ein paar Schwierigkeiten mit Will hatte. Er ist mir, genau wie Tessa und Jem, ans Herz gewachsen, aber trotzdem verhält er sich stellenweise viel zu kalt und fast schon grausam, gerade Tessa gegenüber. Es hängt vermutlich mit seiner geheimnisvollen Vergangenheit zusammen, aber trotzdem ist es nicht richtig und hat dafür gesorgt, dass er mir etwas weniger sympathisch ist als die anderen beiden. Und ich befürchte, dass sein abweisendes Verhalten dafür gesorgt hat, Tessa in Jems Arme zu treiben... dabei hätte ich auf noch eine Dreiecksbeziehung wirklich verzichten können, aber vielleicht werde ich hier auch positiv überrascht werden.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd; von Anfang an ist alles geheimnisvoll und verzwickt, sodass mit jeder neuen Enthüllung neue Fragen auftauchen. Zudem gibt es einige Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet und die mich sehr überrascht haben. Es hat mir gut gefallen, dass die Gegenspieler den Schattenjägern ein paar Schritte voraus sind und somit eine echte Gefahr darstellen. Die Bedrohung durch die Klockwerk-Menschen (diese 'Übersetzung' von Clockwork finde ich wirklich furchtbar) passt gut in die damalige Zeit.

Natürlich gibt es auch ein paar Klischees und kleinere Schwächen, aber diese haben mich nicht gestört. "Clockwork Angel" ist ein guter Einstieg in die Trilogie und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Wirklich gelungener Abschluss

City of Heavenly Fire

Endlich, endlich hat mich ein Band der Reihe wieder vollständig überzeugt. Nachdem "City of Fallen Angels" und "City of Lost Souls" für mich nicht an die erste Trilogie heranreichten, hatte ich ehrlich gesagt keine besonders hohen Erwartungen an diesen letzten Band. Aber das Buch hat mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte war von Anfang an fesselnd. Während die beiden Vorgänger mich mit ihren Wendungen und Dramen oft frustriert haben, läuft in "City of Heavenly Fire" alles zusammen, die Konflikte spitzen sich zu und endlich ergab das Handeln der Charaktere für mich wieder Sinn. Es gibt sehr viele Entwicklungen und Wendungen, lustige Momente, traurige Szenen... alles war dabei. Das Buch hat mich mitgerissen und emotional berührt.
Gut gefallen hat mir, dass es viele kleinere Konflikte gab, die über die ganze Handlung hinweg ausgefochten werden mussten, anstatt einer großen Schlacht am Ende. Es war eine angenehme Abwechslung und hat zudem dazu geführt, dass es die ganze Zeit spannend blieb, vor allem, da tatsächlich tragische Verluste erlitten wurden.
Auch gut fand ich, dass die 'Helden' nicht alles bekommen haben, was sie wollten, es aber Hoffnung gibt. So ist der Ausgang des Kampfes realistischer, aber das Ende ist trotzdem positiv und ich bin schon gespannt auf die nachfolgenden Bücher - wenn ich es richtig gelesen habe, soll Simons Situation in "Legenden der Schattenjäger-Akademie" behandelt werden, während die neu eingeführten Charaktere - vor allem Emma und Julian - die Protagonisten der "Die Dunklen Mächte"-Reihe sind. Die Figuren haben sich gut in die Handlung eingefügt und wurden ausreichend vorgestellt, sodass ich an der Fortsetzung ihrer Geschichte ebenso interessiert bin wie an den Schicksalen der Charaktere, die wir seit sechs Bänden begleitet haben.
Außerdem mochte ich sehr, dass die Figuren aus den "Chroniken der Schattenjäger" vorkamen; deshalb würde ich wirklich empfehlen, die Bücher in der von Clare vorgeschlagenen Reihenfolge zu lesen (siehe hier), da man so die Hintergründe viel besser versteht - auch wenn man der Handlung auch ohne dieses 'Vorwissen' problemlos folgen kann.

Insgesamt ist "City of Heavenly Fire" ein guter Abschluss der "Chroniken der Unterwelt" und auch wenn die beiden Vorgänger mich teilweise verärgert haben, bin ich doch froh, dass ich weitergelesen habe - die Figuren sind um einiges gereift und dieser letzte Band war wirklich gelungen; zudem gibt es einiges Potential für künftige Handlungsstränge, sodass ich mich auf die nächsten Bücher freue.