Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2018

sehr guter New Adult Start in eine neue Reihe

The Ivy Years – Bevor wir fallen
0

Corey kann nach einem Unfall nur noch mit Krücken laufen bzw nimmt sie meist den Rollstuhl. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt und geht aufs College. Dort hat sie eine mit ihrer Mitbewohnerin eine ebenerdige ...

Corey kann nach einem Unfall nur noch mit Krücken laufen bzw nimmt sie meist den Rollstuhl. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt und geht aufs College. Dort hat sie eine mit ihrer Mitbewohnerin eine ebenerdige und behindertengerechte Wohnung auf dem Campus. Gegenüber wohnt Adam Hartley, der nach einem Beinbruch auch nur noch mit Krücken mobil ist. Die beiden freunden sich an und schon bald merkt Corey , das sie mehr für Adam empfindet. Doch erstens weiß sie nicht, ob sie mit ihren Einschränkungen überhaupt für Männer interessant sein kann und zweitens hat Adam eine Freundin....


"The ivy years- Bevor wir fallen" ist der Start einer neuen New Adult Reihe. Die Geschichte, geschrieben von Sarina Bowen ist in sich abgeschlossen. Das Cover ist wunderschön. Schwarz mit vielen rosa Blumen drauf und dickem weißen Schriftbild des Titels.
Es hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig geschrieben und ich hatte das Buch auch zügig durch. Es ist abwechselnd aus Coreys und Adams Sicht geschrieben, was mir persönlich immer gut gefällt, weil man quasi in beide Köpfe "reingucken" kann.

Die Geschichte selbst ist eigentlich eine typische New Adult Geschichte. Das Besondere hier ist, dass die Hauptprotagonistin im Rollstuhl sitzt. Corey ist mir total sympathisch und dadurch das ihre Parts in der Ich -Form geschrieben sind, hab ich das Gefühl ich bin noch näher an ihr dran ,als wenn es in dritter Person geschrieben ist. Ihre Gefühle kommen deutlich beim Leser an. Gut fand ich auch, das nicht nur die Liebesgeschichte hier Platz findet, sondern auch Probleme, an die Nichtgehandicappte Personen gar nicht denken würden.

Als absoluter New Adult Fan habe ich dieses Buch total gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Handlung
  • Thema
Veröffentlicht am 31.03.2018

Große Aufregung auf dem Blümchenhof !!!

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt
0

Der ganze Blümchenhof ist in heller Aufregung. Fohlen Finchen soll verkauft werden- das geht doch nicht !!! Alle Blümchenhofbewohner setzen alles daran, das Finchen bleiben kann! Ob die Chefin noch überzeugt ...

Der ganze Blümchenhof ist in heller Aufregung. Fohlen Finchen soll verkauft werden- das geht doch nicht !!! Alle Blümchenhofbewohner setzen alles daran, das Finchen bleiben kann! Ob die Chefin noch überzeugt werden kann, obwohl sie doch so dringend das Geld gebrauchen könnte ??


"Für kein Heu der Welt" ist der neueste Haferhordeteil von Suza Kolb. Und er ist genauso genial wie die Vorgänger !!


Wir kennen die Haferhorde hauptsächlich als Hörbuch. Auch "Für kein Heu der Welt" ist im Der-Audio-Verlag (DAV) erschienen. Es handelt sich um zwei CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 2h7min und ist ungekürzt.
Wie auch bei den anderen Teil ist auch hier bei Teil 10 der Sprecher wieder Bürger Lars Dietrich . Für uns einer der besten Sprecher, die wir in Deutschland haben ! Er begeistert durch sein sagenhaftes Talent, jedem Charakter seine eigene Stimme zu geben und einen individuellen Charakter einzuhauchen. Man weiß sofort , wer gerade spricht und in die Vierbeiner verliebt man sich sofort- da führt kein Weg dran vorbei !


Auch in dieser Geschichte steht der Zusammenhalt und Freundschaft im Vordergrund und das man nicht zwangsläufig blutsverwandt sein muss um eine Familie zu sein !


Es ist einfach wunderbar zu hören, wie alle um Finchen kämpfen und alle wollen das sie bleibt! Sie gehört eben auch zur Blümchenhoffamilie und soll nicht weg-- für kein Heu der Welt !!


Die Haferhorde ist eine richtig tolle Reihe für Groß und Klein ! Wir lieben sie !!!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Sehr spannend !!

Fanatisch
0

6 Mädchen verschwinden - und tauchen nach sechs Tagen wieder auf. Alle mit gleicher Kleidung, einer Wunde an der Hand und alle schweigen....Auch Nara war unter den sechs Mädchen und auch nach dem sie wieder ...

6 Mädchen verschwinden - und tauchen nach sechs Tagen wieder auf. Alle mit gleicher Kleidung, einer Wunde an der Hand und alle schweigen....Auch Nara war unter den sechs Mädchen und auch nach dem sie wieder zu Hause ist, hat das Ganze immer noch kein Ende...


"Fanatisch" ist ein Jugendthriller für Leser ab 14 Jahren. Er wurde von Patricia Schröder geschrieben, die als Kinder- und Jugendbuchautorin sehr bekannt ist. Der Schreibstil ist ist wieder mal richtig gut zu lesen und das Buch ist einfach nur sehr packend und spannend geschrieben.
Was mir immer am Besten gefällt ist, das die Autorin es immer wieder schafft, das man denkt man hätte die Lösung vor Augen , aber am Ende kommt meist doch alles anders. Ich liebe diese Wendungen und Überraschungen !

Neugierig machen auch die Einschübe zwischen Naras Geschichte. Es gibt die Kapitel "DU" und "ER". Man weiß nicht wer wer ist, aber diese Zwischenschübe machen das Buch noch interessanter, als es eh schon ist.

Sehr spannend hier fand ich auch das Thema Fanatismus. Ich habe bis jetzt darüber im Jugendbuchbereich noch nichts darüber gelesen und ich bin der Meinung , das die Autorin es richtig gut hinbekommen hat, auf das Thema aufmerksam zu machen ohne das es zu tiefgründig wird oder das man Angst haben müsste, das Jugendliche "abschalten" oder eventuell auch Angst bekommen.
Es werden auch keine Vorurteile geschürt, das religiöser Fanatismus nur vom Islam ausgeht oder so- in heutiger Zeit hat man schnell eine Schublade offen.



"Fanatisch" ist einfach eine gute, sehr spannende Geschichte, die nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene in Atem hält !!

Veröffentlicht am 31.03.2018

viel Sachwissen in eine nette Geschichte verpackt

Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin
0

Amras großer Wunsch geht in Erfüllung. Sie darf als Praktikantin bei den Dreharbeiten zu dem Film "Shivas Bruder" in Berlin dabei sein. Zehn aufregende Tage warten auf Amra, doch sie muss sich ein bisschen ...

Amras großer Wunsch geht in Erfüllung. Sie darf als Praktikantin bei den Dreharbeiten zu dem Film "Shivas Bruder" in Berlin dabei sein. Zehn aufregende Tage warten auf Amra, doch sie muss sich ein bisschen zusammenreißen, denn am Set gelten für sie strenge Regeln...


"Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin" ist ein Kindersachbuch von Herik Hitzbleck und Kerstin Wacker und ist ab 10 Jahren empfohlen.Das Buch ist aufwendig aufgemacht. Der dicke Hardcovereinband ist sehr stabil und auf dem Cover sieht man schon Amra mit der Filmklappe- man weiß sofort um was es geht! Das Buch selbst ist wie ein Drehbuch aufgemacht. Es ist unterteilt in den Vorspann, eine Rückblende und den einzelnen Drehtagen. Am Ende gibt es den Abspann und ganz zum Schluß erwartet den Leser noch ein Rezept und ein Puzzle.

Die Geschichte ist aus Amras Sicht in der Ichform geschrieben und hat einen altersgerechten Erzählstil. Amra lernt während den Drehtagen die verschiedenen Berufe, die mit Filmemachen zu tun haben kennen: Kostümbildner, Maskenbildner, Schauspieler , Regisseur, Aufnahmeleiter und viele mehr...
Sehr viel Sachwissen wird hier in eine auflockernde Rahmenhandlung gepackt, so das es nicht trocken und langweilig daherkommt.
Für 10jährige könnte es vielleicht dennoch etwas viel Info auf einmal sein, denn das Buch ist recht dick, aber elf/zwölfjährige, die am Thema interessiert sind, werden viel Spaß mit dem Buch haben !

"Klappe, Cut, Hurra" ist ein sehr aufwendig gestaltetes Sachbuch für Kinder, in dem das Sachwissen in eine unterhaltsame Rahmenhandlung verpackt wurde. Man merkt sofort, das viel Herzblut in dem Buch steckt und für die Kinder ist die Geschichte sehr informativ ohne langweilig und trocken zu werden !

Veröffentlicht am 03.02.2018

Wir wünschen uns auch eine Ponyfreundin !

Plötzlich Pony (Bd. 1)
0

Plötzlich steht in Pias Hausflur ein echtes Pony....das mit ihr spricht !!!! Wie verrückt ist das denn ? Und was hat das Pony mit dem Nachbarsmädchen Penny zu tun und weshalb sucht Pennys Familie einen ...

Plötzlich steht in Pias Hausflur ein echtes Pony....das mit ihr spricht !!!! Wie verrückt ist das denn ? Und was hat das Pony mit dem Nachbarsmädchen Penny zu tun und weshalb sucht Pennys Familie einen Stellplatz im Reitstall Hopperweide ?


"Eine Freundin zum Pferdestehlen" ist der erste Band der neuen Reihe "Plötzlich Pony" von Patricia Schröder.
Es handelt sich um einen Comicroman für Mädchen ab 8 Jahre. Die Aufmachung hat mir und meiner Tochter schon direkt sehr gut gefallen. Das Cover ist frech, witzig und ansprechend und der ganze Stil des Buches ist einfach nur toll !! Worte in verschiedenen Schriftarten, verschiedenen Größen und viele kleine Zeichnungen machen diesen Comicstil einfach zu einem wahren Lesevergnügen , an dem nicht nur Lesemuffel zu Gernelesern mutieren, sondern auch Vielleser ihre wahre Freude haben werden, denn man merkt gar nicht wie schnell man durch das Buch fliegt.


Die Idee der Geschichte, das sich ein Mädchen in ein Pony verwandelt, gefiel uns auch sehr gut ! Pia als Haupcharakter- das Buch ist in der Ich-form aus ihrer Sicht geschrieben- ist sehr sympathisch. Ihre beste Freundin Moppie ist "anders" und bringt manchmal Sachen, wo man nicht so genau weiß, ob das alles so normal ist, aber Pia hält fest zu ihr und ist einfach ihre beste Freundin. Und dann kommt nun noch Penny-Pony. Penny als Mädchen hat in diesem Band nicht so viele Auftritte- sie ist mehr als Pony unterwegs. Aber da dies ja erst der Auftaktband ist, denke ich das da in den weiteren Teilen noch viel mehr kommt.


Wir fanden das Buch jedenfalls richtig toll und unterhaltsam und freuen uns schon auf hoffentlich ganz viele Folgebände !!!