Cover-Bild Das Mädchen im blauen Mantel

Das Mädchen im blauen Mantel

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Cornelia Stoll (Übersetzer)

Schuld und Verrat, Mut und Widerstand

Amsterdam ist von den Nazis besetzt. Hanneke verbringt ihre Tage damit, Schwarzmarktgüter zu beschaffen, ihre Abende damit, ihren besorgten Eltern genau das zu verheimlichen, und jede wache Minute damit, um ihren Freund zu trauern, der an der Front gefallen ist. Ihre illegalen Geschäfte betrachtet sie als kleinen Akt der Rebellion. Aber eines Tages erhält sie einen sehr ungewöhnlichen Auftrag. Eine ihrer Kundinnen bittet sie, ein Mädchen zu finden. Ein jüdisches Mädchen, das aus dem Geheimversteck in ihrem Haus verschwunden ist. Auf der Suche nach diesem Mädchen gerät Hanneke in ein Netz aus Lügen, Rätseln und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein Buch, das sehr toll ein Einzelschicksal im besetzten Amsterdam beleuchtet. Jedoch mangelt es an guten Eigenschaften der Protagonistin und einem guten Handlungsverlauf.

Zur Rezension auf meinem Blog: https://kisbuecherwelt.blogspot.com/2018/03/rezension-das-madchen-im-blauen-mantel.html

Dieses Buch habe ich vom cbt-Verlag / Bloggerportal als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Wenn der Klappentext sich nicht mal nach einem vielversprechenden Roman anhört, der mal nicht das Deutschland zu Zeiten des Krieges beleuchtet, sondern Amsterdam, das doch recht schnell von den Nazis besetzt werden konnte! Ich war sehr gespannt auf den neuen Schauplatz, der auch mal neue Seiten des Krieges beleuchten kann. Und mittendrin eine junge Frau, deren Akt der Rebellion der Verkauf von Schwarzmarktgütern ist.

Jedoch hatte ich sehr schnell Probleme mit der Protagonistin Hanneke. So stark sie wirkt, genauso egoistisch und engstirnig ist sie auch. Zwar sagt sie im Laufe des Buches auch, dass sie "rücksichtslos und egoistisch" ist, jedoch sieht sie auch dann nicht wirklich einen Grund, ihr Verhalten zu ändern. Das ganze Buch über behindert sie die guten Vorhaben anderer und bringt andere in Gefahr, ohne sich auch nur ein einziges Mal darüber bewusst zu werden, dass ihr Verhalten meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel ist. Und da das Buch aus ihrer Sucht geschrieben ist, kann man sich ja vorstellen, wie schwer es mir gefallen ist, mich mit Hanneke zu identifizieren. Auch hat mich gestört, dass sie die ganze Zeit um ihren Bas trauert, der an der Front gefallen ist, und das hat mich aus einem gewissen Grund gestört, der hier jetzt aber spoilern würde. Sie schafft es nicht einmal ansatzweise, diese Trauer zu überwinden oder die Trauer um einen von den Nazis getöteten Menschen dazu zu nutzen, gegen die Nazis anzugehen. Für mich ist das schlichtweg ein Zeichen von Schwäche und Egoismus in so einer harten Zeit. Dass sie dann erst nicht den Auftrag annehmen will, das jüdische Mädchen zu finden, passt deswegen sehr gut zu ihrem Charakter, dass sie es dann aber dennoch tut, aus einem bestimmten Grund, passt auch sehr gut zu ihr.

Und die Grundidee der Handlung ist einfach genial. Dadurch werden so viele Einzelschicksale aufgezeigt, von Christen, die alles verloren haben und sich nur noch an einer (banalen) Sache festklammern, von Juden, die sich eigentlich in Sicherheit wiegten, die nun aber von der List der Nazis überrollt werden, von ganz normalen Menschen, die scheinbar ohne Grund gegen die Nazis rebellieren, einfach aus Charakterstärke heraus, und von Menschen, die trauern, Schmerzen und Angst haben. Es war mitreißend, das mitzuverfolgen und häppchenweise immer mehr von diesen Menschen zu erfahren.
Nun aber zur Handlung: Was erst sehr stark beginnt, driftet zum Ende hin ins Absurde. Es passieren Plottwists, die das Buch gar nicht gebraucht hätte und die dem Buch immer mehr ein Stück der Genialität nehmen. Auch passieren Sachen, die so unnötig sind und dem Buch leider den Touch von einem typischen Teenie-Buch geben. Also ingesamt fand ich die erste Hälfte (wenn man nur die Handlung betrachtet) sehr stark und ich fand auch, dass sie sehr viel Potenzial für ein starkes und vielleicht auch trauriges Ende gegeben hat. Jedoch hat die Autorin sich dann in wahnsinnigen Plottwists verirrt, die meiner Meinung nach der Geschichte einfach das Potenzial genommen haben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr ausdrucksstark. Man hat auch gemerkt, wie sehr die Autorin für diese Geschichte recherchiert hat und wie viel Mühe sie in das Buch investiert hat. Insgesamt wurden vor allem die für die Handlung wichtigen Schauplätze sehr gut und je nach Notwendigkeit sehr ausführlich beschrieben, was mir sehr, sehr gut gefallen hat.