Profilbild von Johnny

Johnny

aktives Lesejury-Mitglied

Johnny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Johnny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Das wahre Leben tobt in Sprechblasen!

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Marie-Lin und Manou haben keine Geheimnisse voreinander. Ihr ganzes emotionales Leben spielt sich in WhatsApp-Nachrichten ab, in die der Leser voyeuristischen Einblick hat. In Sprechblasen, Fotos und Grafiken, verziert mit Emojis, erfährt man von den Schmerzen der Pubertät und dem Erwachsenwerden. Allein das sehr gut passende Cover und die grafische Gestaltung der Texte sind es wert, das Buch in die Hand zu nehmen!

Die verschiedensten Themen werden angerissen und geben ein buntes Schülerinnen-Leben-Bild der heutigen Zeit. Man erfährt vom Schulalltag mit verhauenen Tests, von gewöhnlicher Freizeitgestaltung wie Hockeytraining oder Klavier üben, von Partys mit ungeplanten Vorfällen und fiesen Streichen und vom allgemeinen Alltag, mit Patchworkfamilien, Trennungen und neuen Partnern der Eltern.

Über allem schwebt immer das Gefühl des Umbruchs, und immer das Gefühl, bei den eigentlich wichtigsten Bezugspersonen, den Eltern, emotional zu kurz zu kommen. Es ist nie genug Zeit und Interesse füreinander da. Dies führt erzwungenermaßen zur Ablösung und dazu, dass man eben allein Dinge tut, die man vorher nicht zuhause besprochen hat. Ist den Eltern ja eh alles egal…

Man begleitet die beiden Mädchen bei ihren Gedanken über grundsätzliche Fragen, wie: darf man Tiere essen?, oder: wann sollte man Sex haben mit seinem Freund?, die allerdings so schnell wieder verschwinden, wie sie in einer Sprechblase aufgepoppt sind. Diese Passagen sind vergnüglich zu lesen (haben Eltern Sex miteinander? Igitt!), aber am Ende oberflächlich und flüchtig wie WhatsApp.

Der eigentliche Erzählstrang dreht sich um die jugendliche Liebe in all ihren Facetten. Woher weiß man, ob man sich (schon/noch) liebt? Was ist man bereit zu tun für die Liebe? Hier gehen die Ideen und die Leidensbereitschaft der beiden extrem weit. Aber so ist das, wenn man zum ersten Mal liebt. Zum Glück bleiben dem Leser (und den Mädchen) die möglichen öffentlichen und geheimen Eseleien (ich erwähne hier nur ein Tattoo) erspart.

Tagesaktuell wird auch das Flüchtlingsthema aufgegriffen, Marie-Lin hilft beim Deutschlernen in einer Unterkunft. Jedoch achtet die Autorin bei diesem Komplex (zu) sehr auf political correctness, es darf kein Schimmer einer negativen Entwicklung bleiben. Ein alternativer möglicher Handlungsstrang hätte auch seinen Reiz gehabt.

Mein Fazit
Das Buch habe ich gerne und schnell gelesen. Es ist spannend und reißt viele Themen an. Ich habe die Oberflächlichkeit und die tiefen Wunden der Jugend erneut spüren können. Leider bleiben Lücken, und die Geschichte um Marie-Lin endet mir zu weichgespült konfliktlos.

Zu empfehlen für Mädchen bis 15 Jahren.

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 01.04.2018

Schnitzeljagd mit Weltanschauungsunterricht

Ich bin der Hass

„Ich bin der Hass“ von Ethan Cross als Hörbuchversion, gesprochen von Thomas Balou Martin

Das Beste vorneweg: Die Stimme von Thomas Balou Martin ist einfach genial und eingängig. Er spricht die Charaktere so differenziert, es ist eine Freude ihm zuzuhören. Sie hat mich total in ihren Bann gezogen. Allein der Sprecher ist es schon wert, das Hörbuch anzuhören

Die Story
Die Geschichte beginnt mit einer rätselhaften Flucht eines Schwerverbrechers mit dem Namen Demon und seiner freiwilligen Rückkehr, bei der er im Maßanzug mit einer Limousine im Gefängnis vorfährt. Danach beginnt eine Art Schnitzeljagd.

Demon will, dass die Shepherd-Leute für ihn den Gladiator aufspüren und beseitigen. Denn der Gladiator hat seinem Feind Judas geholfen. Judas aber, dessen Frau von Demon ermordet worden war und der nicht mehr lebt, möchte sich an Demon rächen und will deshalb in seinem Nachlass die Schlüsselstelle von Demons geheimem Kriminellennetzwerk an die Shepherd-Organisation verraten. Diese Schlüsselstelle ist offenbar ebenfalls der Gladiator, der über geheime Dateien verfügen soll. Der Weg zum Gladiator führt über King, der den Gladiator wohl mit Auftragsmorden betraut. An King kommt man allerdings nicht persönlich ran. Das versucht Marcus über seinen Ex-Schulfreund Caruso und Ackermann über den Waffenhändler Willaby.

Das gesamte Geflecht von Beziehungen und verknüpften Handlungssträngen lässt viel Raum für eigene Fantasien und Bilder im Kopf. Dazu trägt auch die wechselnde Erzählperspektive bei, die komplett andere Handlungsstränge einführt. Die beiden Hauptakteure Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr. sind absolut faszinierende Protagonisten einer furiosen Story voll abstruser Foltermethoden und brutalen Fantasien. Diese Aspekte sind dabei so genial von Thomas Balou Martin vorgetragen, dass eine Gänsehaut über den Rücken läuft. Weiterhin folgt ein Abschnitt voll temporeicher und realitätsnah dargestellter Kämpfe, richtig harte körperliche Auseinandersetzungen auf Leben und Tod. Sowohl die Aktionen als auch die Reflektionen in den Kämpfen (z.B. wie Ackermann seinen Gegner analysiert) finde ich nachvollziehbar und wirklich klasse.

Eingebettet in die Story ist eine Auseinandersetzung um die ethisch-moralischen Themen. Hier schimmert auch die Überzeugung des Autors durch, der seine Einstellung zu Menschenversuchen, Auslese, faschistischen Tendenzen etc. durch diese Fiktion seinem Publikum nahebringt. Die Leser erhalten sozusagen eine kleine Dosis "Weltanschauungsunterricht" durch das Lesen dieses Buches. Allerdings ist dies etwas zu lang geraten.

Dieses Hörbuch zeigt sehr deutlich die Schwierigkeiten, wenn aus einem Roman eine Hörbuchfassung erstellt wird; dazu eignet sich nicht alles, vor allem, wenn deutlich gekürzt werden muss. Weiterhin nimmt die Verknüpfung von einer sehr komplexen Krimihandlung mit einer Auseinandersetzung um ethisch-moralischen Themen das Tempo aus der Story, dieser Teil ist zu lang und ermüdet. Da hätte man zugunsten anderer Informationen am Anfang des Hörbuches kürzen können.

Wer neu in die „Ich bin“-Krimis von Ethan Cross Krimis einsteigt, es handelt sich um den fünften Band einer Reihe, braucht etwas Geduld, um sich in diese Story einzufinden. Die Handlung ist sehr komplex und beim erstmaligen Hören schwer zu verstehen. Das ist extrem schade, denn ansonsten fesselt mich das ganze Geschehen sehr. Da ist die Einteilung in kurze Tracks sehr günstig, so dass man schnell nochmal nachhören kann, wenn etwas an Informationen fehlt.

Wirklich stark ist die Stimme von Thomas Balou Martin, des es hervorragend versteht die Charaktere zum Leben zu erwecken. Allein wegen dieses Sprechers ist dieses Hörbuch unbedingt hörenswert. Ich wünsche mir mehr von ihm!

• Originalität
  • Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 05.02.2018

Jerry Cotton als Profikiller

Jerry Cotton 3161 - Krimi-Serie

Dieser Cotton beginnt mit einer tödlichen Groteske.

Dieser Cotton beginnt mit einer tödlichen Groteske.

Ein Profikiller verliert auf einem Flughafen seine Geldbörse. Ehrliche Finder sind zwei harmlose Streifenpolizisten, die dem unglücklichen Reisenden sein Eigentum zurückgeben wollen indem sie ihm hinterherlaufen und sich durch Rufen bemerkbar machen. Doch der Mann hört nicht, verlässt das Flughafengebäude, rutscht auf einer Eisplatte aus, stürzt und wird totgefahren. Seiner Tarnung nach ist er ein Finanzmakler mit der Identität eines Menschen, der im Alter von drei Jahren verstorben ist.

Da in der Stadt eine große Veranstaltung mit namhaften Ehrengästen stattfinden soll und Hinweise auf eine größere Ansammlung von schweren Waffen kursieren, beschließt Jerry in die Haut des Killers zu schlüpfen und so an die Auftraggeber zu kommen. Doch dieser Plan klappt zu gut. Jerry wird in das Hauptquartier gebracht und soll einen Plan für einen Überfall ausarbeiten.

Mehr kann man nicht erzählen ohne zu spoilern. Auf jeden Fall eine knackige Idee!

Veröffentlicht am 04.02.2018

American Dream versus Ku-Klux- Klan

Jerry Cotton Sonder-Edition 67 - Krimi-Serie

Zuerst erschienen 1968 unter dem Titel "Grausame Engel" gibt dieser Cotton die Stimmung im Süden der USA mit einem erstarkten Ku-Klux-Klan sehr schön wieder. Eine spannende Geschichte um Rassenhass, Familienbande und grenzenlose Liebe...
Jerry Cotton ist dabei der überzeugte Vertreter des "American Dream", der für jeden egal welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe eine Chance für ein gutes Leben bietet.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Cybercrime im Cotton-Reich

Jerry Cotton 3164 - Krimi-Serie

Diesmal eine Cybercrime-Story. Wenig handfeste Action, mehr Ermittlungsarbeit mit langsam wachsenden Erkenntnissen.

Energieversorger werden mit Hackerangriffen attackiert. Hauptpersonen neben dem albekannten Ermittlerteam sind die sehr auf den Ruf ihrer Hochschule bedachte Präsidentin des MIT, eine Informatikprofessorin und ihr strickender Vorzimmerdrache, ein schüchterner Informatikstudent und sein Mitbewohner (ein verurteilter Hacker), zwei Vorstände von Energieversorgern und ... der große Unbekannte.

Saubere spannende Story, nebenbei erfährt der Laie auch noch was DDoS heißt... leider verunglückt (wieder mal) einer der Hauptverdächtigen am Ende ...

Kann man lesen. Kann man auch noch mehr davon lesen.