Profilbild von Zeilenmoment

Zeilenmoment

Zeilenmoment ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenmoment über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Okay

Rough Love

Das Cover hat ein sehr schlichtes und einfaches Design, was jedoch trotzdem den Leser dazu einlädt es in die Hand zu nehmen und zu lesen. Denn durch den dunklen Rauch im Hintergrund wirkt es sehr mysteriös und elegant. Die Farben harmonieren sehr gut, da hier nur mit schwarz, weiß und einer Auszeichnungsfarbe gespielt wird. Innerhalb der Typographie lässte sich eine Hirachie erkennen. Im Vordergrund steht ihrbei der Titel "Rough Love", welches groß und auf dem schwarzen Rauch abgebildet ist. Das Rough wird in der Auszeichnungsfarbe gehalten, da es der Teil des Titels ist, welcher sich im Laufe der Reihe immer wieder ändert. Der Name der Autorin und der Titel der Reihe, sind zwar auch in der Auszeichnungsfarbe gehalten, jedoch kleiner und dünner. Mit dem Platz wird sehr gut umgegangen und es bildet sich eine Dynamik. Was ich sehr gut finde ist, dass sich die Gestaltung der Cover durch die Reihe hindurch zieht und somit ein Wiedererkennungswert entsteht.

Rough bedeutet so viel wie hart/rau/holprig oder wild. Wenn man diese Tatsache auf den gesamten Titel bezieht und dann mit dem Inhalt vergleicht, finde ich den Titel sehr passend gewählt. Denn das Leben und die Liebe sind keine einfachen Dinge. Zu mal es der Protagonistin im Leben schon sehr oft schwer fiel, wie z.B. als sie ihre Tanzkarriere wegen eines Unfalls an den Nagel hängen musste. Oder als sie sich in einen Schüler ihres Literaturkurses verliebt. Eine Sache, die so niemals stattfinden dürfte, die nie ans Licht kommen darf und ihr gesamtes Leben verändern könnte.

Der Klappentext gibt einen kurzen Einblick in die Ausgangssituation der Protagonistin. Dabei kratzt er oberflächlich einige Themen, wie die Vergangenheit von Melody, an, verrät aber nicht allzu viel. Auch wird hier schon der innere Konflikt Melody's erkennbar, denn sie scheint sich zu Jamie hingezogen zu fühlen, kann dies aber nicht zu lassen, da er ihr Schüler ist und damit noch Minderjährig.

An sich finde ich den Schreibstil sehr gut. Er lässt sich flüssig und schnell lesen. Jedoch hat mir zwischendurch meine innere Stimme gesagt, dass mich die Gefühle und die Stimmung nicht immer abgeholt haben und stecken geblieben sind. An manchen Stellen wirkte das Ganze noch nicht 100% durchdacht und fertig.

Das Buch ist von der Handlung her ziemlich kurz, mit nur 130 Seiten, weshalb die Story auch sehr schnell abgehandelt wird. Es wird eine von der Gesellschaft verbotenes Thema thematisiert, was die Grundidee ziemlich ansprechend macht, denn man will ja immer das was man nicht haben kann. Jedoch fehlt mir die Spannung und der Nervenkitzel. Denn von Anfang steht fest, dass es für Jamie keine wirklichen Konsequenzen nach sich ziehen wird, bzw dass seine Mutter ihm immer wieder den Kopf aus der Schlinge zieht und Mel schon alles verloren hat. Dies hat das komplette Buch in eine eher langweilige Stimmung gezogen. Man hatte nicht unbedingt das Bedürfnis weiter zu lesen und dran zu bleiben. Jedoch hat mir das Ende sehr gut gefallen und nochmal an mein Herz appelliert und mich zum dahin schmelzen gebracht. Jedoch war die komplette Geschichte ziemlich vorhersehbar.

Auch die Charaktere konnten mich zwischen zeitlich nicht richtig abholen können und wirkten ziemlich platt. Gefühle und Konflikte wurden meist in nur wenigen Sätzen abgehandelt und sind nicht verteift oder gar richtig gelöst wurden. Trotz des großen Klischees des reichen Rebellen, ist mir Jamie sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht habe ich auch einfach ein offenes Herz für Klischees. ? Schade fand ich jedoch, dass es keine Kampfszene gab, obwohl es für ihn ein sehr großes Thema im Leben zu sein scheint. Auch seine "Stalker-Ader" und Mels emotionslosen Reaktionen darauf, als sei es vollkommen normal, haben mich ziemlich skeptisch gemacht. Doch es gibt auch positive Seiten an ihm. Denn er zeigt, auch wenn nur Mel, eine komplett andere Seite von sich. Denn er ist nicht nur der harte, freche Rebell sondern auch ein loyaler Romantiker. Mel ist eine sympathische junge Frau, die von aber Millionen Selbstzweifeln geprägt ist. Eine wirkliche Entwicklung absolvieren die beiden Charaktere nicht.

Fazit:

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Jedoch wirkt die Story noch recht oberflächlich. Es ist eine kurze Geschichte bei der man nicht viel nachdenken muss, aber ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte auch keinen Abbruch getan. Deshalb erhält das Buch 3 / 5 ⭐.

Hätte mir mehr Seiten gewünscht

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Der wahrscheinlich größte Kritikpunkt meinerseits an diesem Buch ist die Dicke. Ich hatte das Buch nämlich bestellt und war nicht über die Seitenanzahl informiert. Jedoch zahlte ich 9€ für 130 Seiten. Ich fühlte mich ein wenig veräppelt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich das Cover unglaublich schön finde, was jedoch nicht den mangelnden Inhalt wieder wegmacht. Die ganze Geschichte zog sich ins die Länge und das obwohl man eh nur 130 zu lesen hatte. Die Geschichte war zwar sehr schön, aber langweilte mich ein wenig.

Alles in allem kann ich dazu sagen, dass die Storyidee an sich sehr schön ist und für Kinder (im Alter von 12-16) wahrscheinlich auch gut gemacht ist. Jedoch konnte mich der erste Teil irgendwie überhaupt nicht packen.

Niedlich

Gentlemen of New York - Hart wie Stahl

Tatsächlich war dieses Buch ein Zufallskauf. Ich bin einige Male an dem Buchrücken vorbei gegangen und musste es einfach heraus ziehen. Der Inhalt hatte mich gebannt. Zwar erfand die Autorin mit dieser Geschichte das Rad nicht neu, aber steckte ihn in einen neuen Zusammenhang. Denn das Buch spielt im Jahr 1888. Normalerweise lese ich keine historischen Romane bzw. keine Romane die nicht in diesem Jahrhundert spielen, aber irgendwie schrie dieses Cover förmlich danach, dass ich es mitnahm.
Die Story zog sich zwischendurch ins unermessliche und langweilte mich auch etwas, wurde dann aber zum Ende hin wieder spannend und romantisch. Jedoch war es ein langer Weg mit Lügen, Intrigen und Sex bis dorthin.
Es war ein gutes Buch für zwischendurch, wo man beim Lesen nicht sehr viel bei nachdenken musste, man aber seinen Spaß dran hatte.

FAZIT: Solide Leistung!

okay

Weil ich Will liebe

Ich habe echt eine ganze Weile gebraucht bis ich zu dem zweiten Teil von Will und Layken gegriffen habe. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr angenehm zu lesen und auch sehr flüssig. Man kann ihn schnell und ohne viel nachzudenken lesen.
Die beiden Charaktere haben beide eine sehr tragische Story durchgemacht, weshalb ich so froh darüber war, dass sie am Ende vom ersten Band schon ein kleines Happy End erleben durften. Jedoch blieb dies nicht so im zweiten und so kam es durch Missverständnisse und äußere Einflüsse zu Krisen im Paradies. Mir persönlich waren dieses ganze Drama um die Charaktere an manchen Stellen einfach zu viel des guten, was mich zu den Gedanken brachte, dass Buch so schnell es geht zu beenden. Jedoch war das Ende wieder herzzerreißend.

FAZIT: War okay!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ganz okay :)

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Ich habe gar nicht so viel zu diesem Buch zu sagen. Es war okay. Die Handlung war nichts Neues, da ich vor vielen Jahren diese Reihe schon aus der Sicht von Anastasia gelesen habe. Das gesamte Buch erzählt die Geschichte von "50 Shades of Grey" aus der Sicht von Christian Grey. Ich bin mit den Erwartungen, dass seine Sicht interessant sein würde, an das Buch heran gegangen. Jedoch enttäuschte mich das Buch, denn seine Gedanken waren sehr vorhersehbar und wiederholten sich ständig. Ich fand es ziemlich langweilig.