Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein episches Meisterwerk!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Diese Reihe ist ja wirklich in aller Munde und das in meinen Augen auch absolut zurecht. Zudem sind auch noch die Cover wunderschön und sehen einfach toll aus im Regal. Ich habe mich wirklich sehr auf den dritten Band gefreut, wollte aber auch gleichzeitig nicht, dass es endet.

Es ist wirklich nicht leicht, die richtigen Worte für dieses Buch zu finden, denn was die Autorin hier geschaffen hat, kann man nicht mit Worten beschreiben, man muss es selbst erleben. Dieser Band hat seine Vorgänger noch mal in den Schatten gestellt und übertrifft alles, was ich bisher in diesem Bereich gelesen habe. Es ist nicht nur eine Geschichte. Sarah hat diese komplette Welt zum Leben erweckt. Jeder einzelne Charakter, jedes einzelne Detail war für mich so real, so perfekt dargestellt, dass ich selbst ein Teil davon wurde. Ich habe die Hoffnung gespürt, die Angst, habe mit Rhys und Feyre gelacht, mich mit ihnen gefreut, war verzweifelt und der Schmerz hat mich absolut zerrissen. Sogar beim Lesen habe ich mich gefragt, wie wundervoll kann jemand schreiben, der mich all das so originalgetreu mitfühlen lässt, der mich durch sämtliche Emotionen treibt und mich absolut überwältigt zurücklässt.

Alles ist so wundervoll authentisch und vielseitig, sodass absolut keine Wünsche offen blieben. Ich habe viel gelacht über die ganzen Neckereien, habe mich immer wieder neu verliebt in Rhys und in manchen Momenten wäre ich am liebsten selbst ins Buch an seine Seite gesprungen. Ich habe das Gefühl, dass nichts, was ich hier schreibe, dieser Geschichte gerecht werden kann. Eigentlich müsste man für jeden Charakter in dieser Reihe mindestens einen Absatz niederschreiben: Azriel, Cassian, Mor, Amren, Nesta, Elain, Lucien, natürlich Rhys und Feyre, aber auch Tamlin und noch einige andere, die jeden Moment in dieser Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben, ob im Guten oder im Schlechten. Sie alle haben einen Platz in meinem Herzen, in dem nun ein kleiner Ort namens "Velaris" existiert, die Stadt des Sternenlichts, die Stadt der Träume.

Die Genialität war wirklich nicht mehr zu überbieten. Obwohl es viele Passagen gibt, die keine Kämpfe und wenig Action beinhalten, so war es zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form langweilig. Es gab so viele Intrigen, Machtkämpfe, Irrungen und Windungen, die immer wieder in eine andere Richtung gewiesen haben und letztendlich doch alles anders kam. Es war einfach unglaublich, wie ich oft getäuscht wurde. Feinde wurden zu Freunden, Freunde zu Feinden und bei vielen wusste man nie, woran man ist, wohin es führen wird. Die Autorin hat mir Hoffnung gemacht, um mich im nächsten Moment zu zerschmettern und mein Herz immer und immer wieder zu brechen. Es gab Momente, da hat mich der Schmerz so überwältigt, ich habe ihn so stark gefühlt, dass ich in Tränen ausgebrochen bin, im gleichen Augenblick die Autorin verflucht aber doch geliebt habe und obwohl es mein Herz geradezu zerrissen hat, konnte ich mit dem Lesen einfach nicht innehalten. Vor allem die letzten 200 Seiten sind eine emotionale Odyssee, die kaum Zeit zum Durchatmen lassen und am Ende ist man einfach nur überwältigt, sprachlos, traurig, aber auch unheimlich glücklich, dass man diese Reise erleben durfte.

Ein Fazit kann ich dieses Mal nicht bieten, weil hier keine zwei, drei Sätze ausreichen, um alle meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Aber ich verneige mich an dieser Stelle vor Sarah J. Maas, für dieses Talent, eine Geschichte, nein, eine ganze Welt zum Leben zu erwecken und mich durch sämtliche Emotionen zu schicken. Genau diese Reihe zeigt, warum Bücher so viel mehr sind, als nur ein paar Worte auf Papier und ich hoffe, dass wir von dieser Autorin noch viele Wörter geschenkt bekommen. "Das Reich der sieben Höfe" ist intensiv, es ist Liebe, Hoffnung, Freude, Freundschaft, Zusammenhalt und noch so vieles mehr, es ist ein Geschenk.

Zum Abschluss ein Zitat, das meine Gefühle auch im Hinblick auf dieses Buch perfekt wiedergibt, denn man findet einfach nicht genügend Worte.

“And I wondered if love was too weak a word for what he felt, what he’d done for me. For what I felt for him.” - Feyre

Veröffentlicht am 04.04.2018

Magischer Auftakt!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Allein das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Der Klappentext hat das Ganze dann abgerundet und ich wollte es unbedingt lesen.

Man kommt sehr leicht in der Geschichte an. Ruby war mir ...

Man kommt sehr leicht in der Geschichte an. Ruby war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte gleich mit ihr mitfühlen und mit bangen. Es ist von Beginn an eine gewisse Spannung da, die sich durch die Geschichte zieht. Es gibt zwar immer wieder auch Verschnaufpausen, aber langweilig war mir zu keinem Zeitpunkt.

Allgemein sind die Charaktere sehr authentisch ausgearbeitet und gerade Arcus und ein paar der Mönche sind mir noch sehr ans Herz gewachsen. Im ersten Drittel dachte ich noch, ich könnte den weiteren Verlauf zum größten Teil durchschauen, aber falsch gedacht. Die Autorin baut viele überraschende Wendungen ein, die mich in Atem gehalten haben. Es gibt jede Menge Kämpfe, Magie und dazu die perfekte Mischung aus knisternder Romanze.

Fazit
Fire & Frost ist ein gelungener und magischer Auftakt, der Lust auf mehr Macht. Besonders die Mischung aus Kampf, Magie und Liebe hat mir hier super gefallen und der einnehmende, bildhafte Schreibstil hat dies noch unterstützt. Es gibt jede Menge tolle Figuren, ich habe mit Ruby mitgezittert und gekämpft, fühlte mich verbunden und bin komplett ins Geschehen eingetaucht. Zum Glück gibt es keinen fiesen Cliffhanger, aber trotzdem freue ich mich riesig auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Manchmal ist Stille lauter als ein Schrei!

Wie die Stille unter Wasser

Die anderen Bücher dieser Reihe habe ich verschlungen und war mehr als begeistert, deswegen hab ich mich riesig auf diese Geschichte gefreut. Die Autorin hat einen grandiosen emotionalen Schreibstil. Sie schafft es mich komplett abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen, so auch wieder dieses Mal.

Man lernt hier gleich zu Beginn Maggie May kennen, eine lebensfrohe quirlige 8-jährige, die einem sofort ans Herz geht und man kann über sie nur schmunzeln. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig und auch als Leser zerreißt es einem angesichts der Vorkommnisse das Herz!
Ich bin ehrlich gesagt nicht weit gekommen, dann hatte ich schon das erste Mal Gänsehaut und musste die ersten Tränen verdrücken. Wie macht diese Autorin das nur, dass sie mich diese Gefühle der einzelnen Situationen so nachfühlen lässt? Es ist unglaublich, wie nah mir dieses Buch gegangen ist. Vor allem gibt es hier wieder so wundervolle Charaktere in diesem Buch. Maggies Vater, der allein mit einem täglichen Satz an seine Tochter unter die Haut geht. Dann die griesgrämige Nachbarin Mrs. Boone, die für mich aus dieser Geschichte nicht wegzudenken ist und natürlich nicht zu vergessen, Brooks. Bei Brooks kann ich nur seufzen. Er ist für mich nicht nur Maggies Anker, er ist ein ganz besonderer Mensch, so einen zu haben sich jeder nur wünschen nur.

Was auch ganz besonders schön dargestellt wurde, ist der Zusammenhalt in dieser Geschichte. Die Verbundenheit innerhalb der Familie, die vor immer neue Herausforderungen gestellt wird, und vor allem der Zusammenhalt vieler Figuren, die dadurch Maggie immer wieder neue Kraft geben und durchs Leben tragen. Dabei war aber nicht alles einfach und rosig dargestellt, sondern man konnte richtig verfolgen, wie sich immer wieder unterschiedliche schwere Zeiten entwickeln und die Situationen auch die einzelnen Figuren belasten und Familie, Freundschaft und Liebe auf eine harte Probe stellen.

Fazit
Wie die Stille unter Wasser ist der dritte Band in dieser Reihe und konnte mich auch dieses Mal wieder vollkommen überzeugen. Die Geschichte berührte mich durch die komplette Handlung und ich habe wieder einmal bittere Tränen geweint. Die Autorin hat mit diesem Buch auch gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist und wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Ich fand die Charaktere absolut authentisch und bin vor allem von Brooks hin und weg.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Die ganz großen Gefühle!

Die Stille meiner Worte

Als ich das erste Mal gelesen habe, dass ein neues Buch von Ava Reed kommt, war ich schon Feuer und Flamme. Ich habe bisher alles von ihr gelesen und liebe einfach ihren Schreibstil. Obwohl ich ja in diesem Genre nicht vorherrschend unterwegs bin, weiß ich, dass ich die Bücher dieser Autorin unbedingt lesen muss. Das Cover ist wunderschön und passt in meinen Augen ganz wundervoll zum Inhalt.

Der traumhafte Schreibstil hat es mir auch dieses Mal wieder leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Man lernt zunächst Hannah kennen und schnell ist klar, dass dieses Mädchen viele Dämonen mit sich rumschleppt und ihren Alltag belasten. Ihre Eltern kommen stellenweise etwas kalt rüber, so kam es mir zumindest vor, aber eigentlich sind sie selbst nur haltlos überfordert mit der ganzen Situation. Der zweite Protagonist in dieser Geschichte ist Levi und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Er hat einfach so eine Ausstrahlung, die ihn nur lieben lässt. Ava hat die beiden unglaublich authentisch rübergebracht und perfekt ausgebaut. Man lernt sie nach und nach langsam kennen, erfährt erst mit der Zeit mehr und mehr über sie selbst, über deren Vergangenheit und deren Leben.

Es ist wie eine wundervolle Reise, die man mit den beiden erlebt, die noch durch viele andere tolle Charaktere unterstützt wird und das ist alles unglaublich gelungen dargestellt. Ganz besonders hervorheben muss ich auch unbedingt Hannahs Kater Mo. Es geht deutlich hervor, dass dieser nach Lizzys Tod der ganze Halt von Hannah ist und er ist auch tatsächlich perfekt für diese Geschichte, man kann ihn sich nicht mehr wegdenken. Für mich war alles sehr glaubhaft dargestellt, ich habe alles mitgefühlt und erlebt, es hat mich emotional total abgeholt und oft haben mich einzelne Schicksale tief berührt.
In der ersten Hälfte geht es eben in erster Linie um das Kennenlernen der Figuren, deren Schicksale und deren innere Kämpfe. Ich war richtig verliebt in das Buch und absolut begeistert von dieser Grundidee.

In der zweiten Hälfte hat sich die Autorin meiner Meinung nach selbst übertroffen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft mir die Tränen gekommen sind. Stellenweise habe ich sogar bitterlich geweint. Ava hat es zum Teil geschafft, mich nur mit einem einzigen Wort so sehr zu berühren, dass ich mich in einen Wasserfall verwandelt habe. Es ist kaum zu beschreiben und in Worte zu fassen, was hier teilweise mit mir passiert ist. Jedenfalls war es für mich perfekt bis zum Ende, ein absolutes emotionales Meisterwerk der Gefühle.

Fazit: Die Stille meiner Worte ist der perfekte Titel für eine Geschichte über das Leben, die Liebe, die Verbundenheit zweier Menschen, über Verlust, über das Verlorengehen und über das Wiederfinden. Eigentlich ist es nicht nur eine Geschichte, es ist wie eine Reise, die man als Leser miterlebt. Ava hat sie perfekt ausgearbeitet und so aufgebaut, dass man die Charaktere, Hannah und Levi, nach und nach kennen- und vor allem auch lieben lernt. Man merkt in jedem Wort, dass sie ihr komplettes Herzblut in dieses Buch gesteckt hat. Denn für mich ist hier deutlich, dass sie eine wahre Meisterin des Wortes ist. Selten hat es jemand geschafft, mich mit nur so wenigen Buchstaben, teilweise mit nur einem einzigen Wort, so zu Tränen zu rühren, wie Ava. Ich kann dieses wundervolle Buch nur jedem ans Herz legen. Es ist mein Highlight und mein absolutes Lieblingsbuch von Ava. Sie hat mich mit der Stille ihrer Worte zum Weinen gebracht. Für mich ist es ein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Geniale Story!

ONE OF US IS LYING

Der Klappentext des Buches konnte mich sofort für sich gewinnen. Das Cover passt super dazu und ich war mehr als gespannt.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist einfach und angenehm und die Autorin erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der vier Jugendlichen und gibt dadurch auch einen tollen Einblick in die jeweilige Gefühlswelt. Schnell ist klar, dass wirklich jeder in dieser Geschichte mindestens ein Geheimnis hütet. Das ist auch sehr realistisch, denn wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, gibt es immer das ein oder andere, das man nicht jedem erzählt. Die Autorin hat es hervorragend geschafft, die Leser im Dunkeln tappen zu lassen, denn es könnte tatsächlich jeder der Mörder sein. Das Opfer, Simon, hat sich nicht gerade viele Freunde gemacht und das Miträtseln beim Lesen ist wirklich absolut genial.
Dass einem die Charaktere dann zum Großteil auch noch sympathisch waren, hat die ganze Sache nicht einfacher gemacht. Immer wieder hatte ich die unterschiedlichsten Verdächtigen im Kopf und wurde aber immer wieder eines Besseren belehrt.

Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich, dass im Mittelteil eine kleine Flaute vorhanden war. Die vier Verdächtigen haben in meinen Augen teilweise zu wenig hinterfragt. Man hätte hier gut und gerne die Spannung noch etwas anheben können, wenn hier schon mehr Eigeninitiative der Figuren zum Tragen gekommen wäre. Ansonsten war ich aber absolut begeistert. Man hat selbst hin und her überlegt, war es ein Einzelner, war es die ganze Gruppe, war es ein anderer Schüler, oder sogar Lehrer. Ich glaube, ich hatte kurzfristig jeden in Verdacht. Im letzten Drittel ging es dann richtig zur Sache und ich konnte das Buch vor Spannung nicht mehr aus der Hand legen. Es war absolut genial und die Autorin hat mich mindestens einmal überrascht und ich war mehr als begeistert von ein paar Wendungen. So intensiv an der Nase herumgeführt wurde ich schon lange nicht mehr.

Fazit: One of us is lying ist ein Jugendthriller, der mit einer brillanten Grundidee aufwartet. Die Umsetzung ist größtenteils absolut gelungen. Nur im Mittelteil hätte ich mir ein klein wenig mehr Spannung, mehr Ermitteln gewünscht. Dies macht die Autorin aber komplett wett mit einem absolut grandiosen letzten Drittel. Ich war total gefesselt und konnte gar nicht schnell genug weiterlesen. Das Ende fand ich sehr gelungen und ich bin mehr als zufrieden! Für mich ein absolutes Must-Read!