Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2018

Langatmig

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Und morgen Du
Herausgeber ist List Taschenbuch (26. Juni 2015) und es hat 560 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?
Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ...

Und morgen Du
Herausgeber ist List Taschenbuch (26. Juni 2015) und es hat 560 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?
Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.
Meine Meinung: Ich habe schon ein Buch des Autors gelesen und wusste also, wie er schreibt und dass es spannend wird. Aber manchmal war das Buch doch ein wenig langatmig, es hätten nicht unbedingt über 500 Seiten sein müssen. Der Ermittler machte meiner Meinung sehr viele, sehr fatale Fehler, so verursacht er den Tod einer Tankstellenangestellten und dies sollte doch eher nicht passieren. Was wiederum auch fatal ist, wie es früher in der Schulklasse von Risk zuging und dass er da auch keine Ausnahme gebildet hat, denn er ist auch nicht eingeschritten, als zwei Jungen fast die ganze Klasse gemobbt haben. Aber nicht nur im lieben Sinne, sondern sie haben alle richtig brutal zusammen geschlagen. Und was auch immer vorkommt, dass Risk ein Problem mit seiner Familie hat, denn mit seinem Sohn hat er kaum Kontakt und der Sohn geht ihm auch aus dem Weg, aber auch mit seiner Frau läuft es nicht so prima. Aber dies kennt man ja schon, dass ist meist in den Krimis so, dass die Ermittler ein Problem haben. Aber diesmal ist es eben so, dass es am Ende auch um das Leben der Familie geht.
Mein Fazit: Man müsste schon den Herzsammler von dem Autor erst lesen, denn der Autor baut viele Figuren weiter aus. Aber mein Eindruck ist, er hat versucht, einen guten Krimi zu schreiben, aber über 500 Seiten sind definitiv zu lang, es hätten auch 300 Seiten gereicht. Deswegen blieb auch oft die Spannung weg. Ich vergebe noch gute 3 Sterne und kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nicht so gut wie die Vorgänger

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Spreewaldrache
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Ullstein Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (6. April 2018) und es hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Ein junger Mann ...

Spreewaldrache
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (6. April 2018) und es hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Ein junger Mann wird blutüberströmt auf einer kleinen Spreewald-Insel gefunden. Er überlebt nur knapp. Kurz darauf finden Anwohner einen toten Obdachlosen in einer Datsche. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner steht vor einem Rätsel. Die beiden Männer kannten sich nicht, trotzdem hängen die beiden Fälle offenbar zusammen. Ihre Nachforschungen bringen Erstaunliches zutage: Eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau führte schon zwanzig Jahre zuvor zu einem tödlichen Unfall. Oder war es Mord? Klaudia Wagner ermittelt unter Hochdruck, denn der Streit zwischen den Kahnführer-Familien ist neu entfacht und fordert weitere Opfer ...
Meine Meinung: Ich habe die ersten beiden Bücher der Autorin gelesen und wusste sozusagen, um was es geht in dem Buch und wie es geschrieben ist. Aber diesmal war ich ein wenig enttäuscht, denn die Handlung plätscherte so vor sich hin und es passierte eigentlich sehr wenig. Die Protagonistin ist wieder sehr dominant und sie entwickelt sich auch weiter, was ich sehr schön finde. Auch die anderen Darsteller sind gut gezeichnet und durch viele Rückblenden erfahren auch die Neueinsteiger sehr viel über die Vergangenheit. Was mich aber diesmal etwas gestört hat, war, dass der Fall sehr sehr lang hingezogen hat und dass es lange gedauert hat, bis es aufgeklärt war. Aber es gab ja am Ende nicht nur einen Täter.
Ich finde, man muss nicht unbedingt die ersten beiden Teile gelesen haben, sicherlich hat man da einen Vorteil, aber es ist nicht zwingend erforderlich, da die Vergangenheit immer wieder auftaucht und man trotzdem immer noch mal was erzählt bekommt von den Protagonisten.
Der Schreibstil ist wie immer klar und leicht zu lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lang.
Mein Fazit: Ich weiß auch nicht, mir haben die ersten beiden Teile etwas mehr gefallen, in dem dritten Band fehlte mir sehr die Spannung, für mich war es nur so ein seichtes Dahinplätschern, Aber die Landschaftsszenen haben mir wieder sehr gut gefallen. Wer auf einen soliden Krimi steht, dem kann ich ihn weiter empfehlen. Ich vergebe 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nicht so der Hit

Während du schläfst
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag Rütten&Loenig für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Rütten & Loening; Auflage: 1 (16. Februar 2018) und es ...

Während du schläfst
Herausgeber ist Rütten & Loening; Auflage: 1 (16. Februar 2018) und es hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.
Der Bestseller aus Großbritannien – ein Thriller mit hundert Prozent Spannungsgarantie!
Meine Meinung: Also, so genau weiß ich immer noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Ich fand es an mancher Stelle sehr spannend, aber wiederum an anderen Stellen sehr ermüdend, weil immer wieder das gleiche Thema war, wer hat nun den Nachbarn umgebracht? Und dies zieht sich durch das gesamte Buch. Und manchmal hätte ich auch die Protagonisten schütteln können, denn sie hätten einfach auch nur mal Klartext reden können, aber dann wäre es ja auch kein Buch geworden, oder? Und irgendwie ist auch die gesamte Familie etwas sehr schräg, also keiner entspricht dort den normalen Vorstellungen einer Familie. Irgendwie wird das ganze Buch immer aus der Sicht von Tara geschildert und es kam für mich keine richtige Thrillerspannung auf, weil es eigentlich nur darum ging, wem man etwas glauben kann oder wen nicht. Ich kann es zwar nachvollziehen, wie sich Tara fühlen muss, aber dies wird immer nur phasenweise erwähnt. Sie spricht eigentlich immer nur von ihrer Tochter Rosie und dass sie ihr dies zutrauen würde. Für mich war es auch nicht so unbedingt ein Thriller, sondern eher ein Krimi, aber eben aus der Sicht von Tara.
Was für mich gar nicht in das Buch hinein gepasst hat, war die kurze Liason mit dem Ermittler Hunt, das war für mich nicht passend. Und auch den Stalker, der hinter Tara her ist, dies fand ich sehr konstruiert und zu weit hergeholt.
Mein Fazit: Für mich war das Buch stellenweise sehr ermüdend, es kam keine richtige Spannung auf. Ich vergebe gute 3 Sterne, man hätte aus dem Buch noch was machen können, aber leider wirkte vieles sehr konstruiert.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Thema gut, Umsetzung schlecht

Tödliches Experiment

Herausgeber ist Pendragon (12. März 2013) und hat 304 Seiten.

Tödliches Experiment

Herausgeber ist Pendragon (12. März 2013) und hat 304 Seiten.

Kurzinhalt: Michael sagte: »Gut. Wenn Sie sich einverstanden erklären, werden Sie Ihre Familie nicht mehr wiedersehen. Und auch keinen Ihrer Freunde. Niemals. Sie werden Ihre sterblichen Überreste der Wissenschaft vermachen. Ihre Angehörigen werden darüber informiert, dass Sie gestorben sind; man wird ihnen einen versiegelten Sarg übbergeben.« Susan arbeitet als Neurobiologin für eine angesehene Stiftung. Doch eines Tages macht sie eine schockierende Entdeckung. Es beginnt ein mörderischer Kampf gegen Wissenschaftler, deren Ehrgeiz keine Grenzen kennt. Ihr bleibt keine Zeit mehr und sie riskiert alles. David Osborn versteht es meisterlich, politisch brisante und gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen. Schon sein Erfolgs-Thriller Jagdzeit polarisierte die Leserschaft.

Meine Meinung: Tja, die Thematik war schon relativ spektakulär und es war auch stellenweise sehr spannend, aber der Autor hat es leider nicht geschafft, mich immer am Ball bleiben zu wollen. Denn stellenweise war das Buch dann sehr fade und ich musste mich richtig zwingen, damit ich das Buch weiterlese, und dies war nur so, weil ich wissen wollte, ob noch was spektakuläres kommt oder nicht. Aber ansonsten konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Mein Fazit: Nicht so der Hit für mich, man hätte es wirklich spannender gestalten können, zwischendurch immer sehr langatmig, dadurch geht die Spannung verloren. Ich vergebe noch 3 gute Sterne, aber keine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Fand ich nicht so überzeugend

5+2= schlank

Herausgeber ist Goldmann Verlag (19. Mai 2014) und hat 252 Seiten.

5+2= schlank

Herausgeber ist Goldmann Verlag (19. Mai 2014) und hat 252 Seiten.

Kurzinhalt: Eine Teilzeitdiät machen und trotzdem abnehmen – ist das möglich? Ja, und es ist das Erfolgsgeheimnis der 5:2-Diät. Indem man an nur zwei Tagen in der Woche weniger isst und sich an den restlichen fünf Tagen normal ernährt, erhält man mit weniger Stress gleiche Resultate wie bei einer Vollzeitdiät. Kate Harrison beschreibt als begeisterte Nutzerin fundiert, persönlich und lesernah, wie man die 5:2-Diät an seine individuellen Bedürfnisse anpasst und warum die Diät so gesund ist. Mit Tagebucheinträgen, Tipps, Menüplänen und tollen Rezepten zum nachkochen.

Meine Meinung: Ich habe ja jetzt in den Medien schon viel darüber gehört. Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es funktionieren soll, dass man nur an 2 Tagen weniger isst und zack hat man weniger auf den Rippen. Und auch nach dem lesen des Buches bin ich noch nicht schlauer, denn die meisten Seiten des Buches gehen dafür hin, dass irgendwelche Leute schreiben, wie toll doch die Diät ist und dem kann ich leider nix abgewinnen, denn wenn man so viele Seiten damit füllen muss, kann doch etwas nicht stimmen. Auch sonst gefällt mir die Art des Buches nicht so sehr. Die Rezeptecke im hinteren Drittel des Buches zeigt mir zwar etwas zum nachkochen, aber so viele Rezepte sind es leider nicht und überraschen konnte es mich nicht. Denn ich weiss schon, was man so essen kann, ohne viel zuzunehmen. Und dass dann bei den Rezepten nur Sachen stehen, wieviel Kalorien es hat, neee, das find ich nicht so toll. Aber ein zwei Sachen kannte ich noch nicht und das war mal was neues. Ansonsten war das Buch nichts besonderes für mich.

Mein Fazit: Nicht so der Hit für mich, ich hab schon bessere Bücher über Diäten gelesen, aber ich habe wieder etwas dazu gelernt. Ich kann es mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass man auf Dauer ohne zu hungern , was abnehmen kann, ist immer noch zweifelhaft für mich, auch wenn viele Leute schreiben, dass es geht. Ich vergebe 3 gute Sterne dafür!