Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 21.04.2018

Bei diesem Roman ist das Ganze viel mehr als die Summe der Teile

Die Geschichte der Bienen

Gebundene Ausgabe: 510 Seiten
Verlag: btb Verlag (20. März 2017)
ISBN-13: 978-3442756841
Originaltitel: Bienes historie
Übersetzung: Ursel Allenstein
Preis: 20,00€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bei ...

Gebundene Ausgabe: 510 Seiten
Verlag: btb Verlag (20. März 2017)
ISBN-13: 978-3442756841
Originaltitel: Bienes historie
Übersetzung: Ursel Allenstein
Preis: 20,00€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bei diesem Roman ist das Ganze viel mehr als die Summe der Teile

England, 1852. Der Biologe und Samenhändler William forscht über Bienen und entwickelt einen Bienenstock, der es dem Imker leichter machen soll, sich um seine Bienenvölker zu kümmern. Aber er muss immer wieder einen Rückschlag hinnehmen. Zu seinem Leidwesen interessiert sich sein Sohn Edmund überhaupt nicht für seine Arbeit.

USA, 2007. George ist Imker mit Leib und Seele. Seine Bienen bedeuten ihm alles. Und er wünscht sich nichts mehr, als dass sein Sohn Tom einmal den Hof übernimmt. Dieser hat jedoch andere Pläne. Außerdem macht das weltweite Bienensterben auch vor Georges Hof nicht Halt.

China, 2098. Tao muss Tag für Tag auf Bäume klettern und mühsam mit dem Pinsel Pollen verteilen, sonst gibt es keine Nahrung für die Menschen. Ihr dreijähriger Sohn Wei-Wen soll es einmal besser haben. Deshalb versucht Tao, ihn zu fördern und zu fordern, so gut es geht. Doch dann geschieht ein Unglück …

Ich bin wegen der guten Bewertungen lange um dieses Buch herumgeschlichen und konnte mich einfach nicht durchringen, es zu lesen. Denn ich mag keinen Honig, also interessierten mich auch Bienen nicht allzu sehr. Nun bekam ich es durch Zufall in die Hand, und darüber bin ich sehr froh. Denn der Roman entpuppte sich als ein Highlight.

Er besteht aus drei Handlungssträngen in drei Zeitebenen an drei verschiedenen Orten. 1852 ist die Welt noch in Ordnung. Den Bienen geht es gut. Die fleißigen Insekten bestäuben die Blütenpflanzen. Es gibt ausreichend Nahrung für die Menschen und Tiere. 2007 sind wir dann Zeuge des weltweiten Bienensterbens. Und 2098 erleben wir hautnah die Folgen mit. Sehr plausibel legt Maja Lunde dar, wie es zum Bienensterben kam und was es für die Menschheit bedeutet. Es ist bei Weitem nicht nur der Honig, der nicht mehr auf den Tisch kommt, sondern hat Einfluss auf die gesamte Flora und damit auf die Nahrungskette mit schier unübersehbaren Auswirkungen. Es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu tun!

Die Perspektive wechselt mit jedem Kapitel zwischen den drei Protagonisten Tao, George und William, die in der Ich-Form erzählen. Man weiß aber trotzdem immer, wer gerade dran ist, denn der Name findet sich vor jedem Kapitel und am Fuß jeder einzelnen Seite. Außerdem unterscheidet sich das Setting so gewaltig, dass kaum eine Verwechslungsgefahr gegeben ist.

Maja Lunde konnte mich mit jedem einzelnen Handlungsstrang fesseln, aber ihre volle Wirkung entfalten sie erst im Zusammenspiel. Je weiter die Handlung voranschreitet, umso bewusster wird einem, dass alles irgendwie über die Jahrhunderte und weltweit zusammenhängt. Somit ist das Ganze dieses Romans viel mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Der Schreibstil ist der jeweiligen Zeit und dem Ort angemessen. Er ist leicht zu lesen und bildgewaltig. Die Autorin transportiert hier Gesellschaftskritik ohne erhobenen Zeigefinger. Ich bin nun sehr froh, dass ich dieses Buch lesen konnte und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Spannung und Gefühl im perfekten Maß

Deathline - Ewig wir

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: cbj (10. April 2018)
ISBN-13: 978-3570165140
empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Preis: 17,00€
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Folgeband zu „Deathline. Ewig ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: cbj (10. April 2018)
ISBN-13: 978-3570165140
empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Preis: 17,00€
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Folgeband zu „Deathline. Ewig dein“. Meine Rezension enthält SPOILER zum 1. Band.

Spannung und Gefühl im perfekten Maß

Josies große Liebe, der junge Yowama-Indianer Ray, ist über die Deathline gegangen, doch Josie erinnert sich an sein Versprechen, dass er trotzdem bei ihr ist. Als die mysteriösen Ereignisse in Angels Keep immer schlimmer werden und die Schatten immer mächtiger, versucht Josie verzweifelt, Kontakt zu Ray zu bekommen. Sie erfährt, dass sie eine Bestimmung hat und die Rettung der Welt von ihr abhängt …

Schon der 1. Band, „Deathline. Ewig dein“, hat mir gut gefallen, aber den 2. fand ich noch viel besser. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und habe mich gefreut, Josie und ihre Freunde sowie ihre Familie wiederzusehen. Den Einstieg macht Janet Clark den Lesenden sehr leicht, denn im Prolog wird kurz zusammengefasst, was bisher geschah. Da das nur zwei Seiten sind, ist es sicher auch für diejenigen zu verschmerzen, die noch alle Details parat haben.

Und dann wird es auch gleich wieder richtig spannend. Die mysteriösen Vorfälle in dem kleinen Städtchen häufen sich und werden immer extremer. Weitere Menschen verschwinden, und auf der Ranch von Josies Familie hat sich der geheimnisvolle Tim Dassler einquartiert, der offensichtlich irgendwas im Schilde führt. Auch Serena ist ein Gast auf der Ranch und ein sehr interessanter Charakter. Ich fand es toll, nach und nach mehr über sie zu erfahren.

Auch sonst gibt es viele Geheimnisse zu entdecken. Josie, ihre Freunde und ihr Bruder Patrick müssen versuchen, die Hintergründe der turbulenten Ereignisse herauszufinden und ihren Ursprung zu stoppen. Bald schon ist klar, dass das Wohlergehen der ganzen Welt davon abhängt. Auch Ray spielt bei der Bewältigung der Probleme eine entscheidende Rolle. Und über allem steht die Liebe zwischen Josie und Ray, die für die Ewigkeit zu sein scheint. Aber ist sie das wirklich?

Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch zu lesen, um es herauszufinden

Fazit:
„Ewig wir“ ist eine tolle Lektüre, die Spannung mit Mystery und Romantik verbindet. Den 1. Band sollte man am besten zuvor gelesen haben, da der 2. direkt darauf aufbaut.

Die Reihe:
1. Deathline. Ewig dein
2. Deathline. Ewig wir

Veröffentlicht am 10.04.2018

Nicht weg und nicht da

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (19. März 2018)
ISBN-13: 978-3453271593
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,00€

Kristopher ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (19. März 2018)
ISBN-13: 978-3453271593
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,00€

Dieses Buch geht unter die Haut

Kristopher ist tot. Die fünfzehnjährige Luise ist nun ein Einzelkind. Übrig sind nur noch ihre Mutter und sie. Doch beide versinken in ihrer Trauer und können nicht viel miteinander anfangen.

Jacob, der es noch nie leicht hatte im Leben, ist von Luise fasziniert, als sie sich begegnen. Zufällig ist er immer zur Stelle, wenn Luise eine Stütze braucht. Es dauert eine Weile, bis die beiden sich auf ihre Gefühle einlassen können.

Doch dann bekommt Luise eine E-Mail von Kristopher …

Wieder einmal hat Anne Freytag es geschafft und mich sprachlos mit einem Buch zurückgelassen. Sie schreibt so intensiv, so gefühlvoll, so voll Wahrheit, dass es einem durch und durch geht. Dabei verwendet sie eine ganz wundervolle Sprache, klar und doch poetisch.

Die Geschichte von Luise, Jacob und Kristopher ist so traurig, dass mir immer wieder die Tränen in den Augen standen. Und doch zieht einen die Handlung überhaupt nicht runter. Ich habe mich mit den Charakteren so wohl gefühlt, dass ich gerne noch länger bei ihnen geblieben wäre. Dabei habe ich ihren Schmerz und auch ihr Glück, das sie in einigen Momenten finden, so tief empfunden, wie das nur selten beim Lesen vorkommt.

Luise und Jacob habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Sie sind einfach so liebenswerte Menschen und man spürt auch die Liebe, die Anne Freytag beim Schreiben in ihre Figuren gesteckt hat. Dabei sind beide vielschichtig ausgearbeitet. Es gibt immer wieder Neues in ihnen zu entdecken.

"Jacob hingegen ist undurchsichtig. Schweigsam. Skeptisch. Er sieht aus, als würde er niemandem vertrauen. Vielleicht rede ich aber auch von mir." (S. 118)

Anne Freytag wechselt immer wieder die Erzählperspektive zwischen Luise und Jacob. Dabei lässt sie beide in der Ich-Form zu Wort kommen und die Lesenden tief in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen. So erfährt man vor allem auch, wie die beiden einander wahrnehmen. Das fand ich ausgesprochen berührend.

Fazit:
Mit diesem gefühlvollen, traurigen, aber auch hoffnungsvollen Jugendbuch hat sich Anne Freytag definitiv an die Spitze meiner diesjährigen Highlightliste katapultiert. Die Trauer und deren Bewältigung zieht sich von Anfang bis Ende durch und dieses Thema macht einen großen Teil des Romans aus. Die Beziehung von Luise und Jacob scheint nicht so viel Raum einzunehmen, doch beides ist miteinander verwoben und im perfekten Maß vorhanden.

Meine Empfehlung an alle jugendlichen und erwachsenen Leserinnen ab ca. 14 Jahren: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Grandioser Abschluss der Chroniken der Unterwelt

City of Heavenly Fire

Gebundene Ausgabe: 893 Seiten
Verlag: Arena (30. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3401066745
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: City of Heavenly Fire
Übersetzung: Franca Fritz, Heinrich Koop
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 893 Seiten
Verlag: Arena (30. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3401066745
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: City of Heavenly Fire
Übersetzung: Franca Fritz, Heinrich Koop
Preis: 24,99€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 6 einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu den Vorgängerbänden enthalten. Diese sollte man unbedingt zuvor gelesen haben, sonst wird es schwer, der Handlung zu folgen.

Grandioser Abschluss der Chroniken der Unterwelt

Clarys dunkler Bruder Sebastian setzt zum finalen Schlag gegen die Welt der Schattenjäger an. Er schart immer mehr Erdunkelte um sich und versucht, alle Schattenweltler auf seine Seite zu ziehen. Clary und ihre Freunde brauchen Mut und Cleverness, um es mit Sebastian aufzunehmen und die Welt zu retten.

Ich fand schon die vorherigen fünf Bände gut bis sehr gut, aber der sechste toppt sie alle. Er ist von Anfang bis Ende super spannend, und das will bei knapp 900 Seiten schon was heißen. Cassandra Clare hat ihre Fantasie gekonnt mit Mythologie vermischt und ein atemberaubendes Szenario erdacht.

Besonders gut gefiel mir, dass Clary, Jace, Simon, Isabelle, Alec und Magnus diesmal vollkommen zusammenhalten und nicht ständig an der Liebe zweifeln. So ist dieser Band auch wunderbar gefühlvoll, ohne dabei kitschig zu sein.

Es wurden sogar noch einige neue Charaktere eingeführt, die ich alle sofort ins Herz geschlossen habe. Bis dato offene Fragen wurden praktisch alle beantwortet. Mit einigen Ereignissen konnte die Autorin mich absolut überraschen, und zwar sehr positiv.

Ich habe das Buch sehr zufrieden, aber auch etwas wehmütig zugeklappt, denn Clary und ihre Freunde werden mir fehlen.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss dieser tollen Reihe.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Dieses Buch hat mich geflasht

Schildkrötenwege oder Wie ich beschloss, alles anders zu machen

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (29. März 2018)
ISBN-13: 978-3423762045
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Every exquisite thing
Übersetzung: Knut Krüger
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (29. März 2018)
ISBN-13: 978-3423762045
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Every exquisite thing
Übersetzung: Knut Krüger
Preis: 16,95€

Dieses Buch hat mich geflasht

Die 18-jährige Nanette hat ihr Leben lang versucht, die Erwartungen ihrer Eltern und ihrer Freunde zu erfüllen. Ihre eigenen Wünsche blieben dabei öfter mal auf der Strecke. Als sie den gleichaltrigen Alex kennenlernt, der sich extrem mit einer Romanfigur identifiziert und sich wie diese der Norm verweigert, beginnt auch Nanette, ihren eigenen Weg im Leben zu suchen und gegen den Strom zu schwimmen. Dabei nimmt auch sie immer wieder Bezug auf diesen Roman. Er ist fast wie eine Bibel für die beiden Teenager.

Ich habe dieses Buch an einem einzigen Tag inhaliert. Bereits mit der ersten Seite war ich seinem Sog erlegen und konnte es nicht zur Seite legen, bis ich es am Ende total geflasht zuklappte.

Matthew Quick lässt seine Protagonistin Nanette in der Ich-Form erzählen. So kommt man dieser Figur sehr nahe und kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Man weiß genau, was in ihrem Inneren vorgeht. Die ein oder andere Leserin wird sich sicher auch in Teilen davon wiederfinden. Mir war Nanette sehr sympathisch. Ich mochte es, wie sie bestimmte Verhaltensweisen hinterfragt, wie sie nach dem Sinn in ihrem Leben sucht und sich von ihren oberflächlichen Mitschülern abgrenzt, die oft nur Sex, Alkohol und Party im Kopf haben.

Die Freundschaft zwischen Nanette und Alex hat mich sehr stark berührt. Hier haben sich zwei verwandte Seelen gefunden, die sich gegenseitig Halt geben können, was beide bitter nötig haben. Doch es ist auch zu zweit nicht einfach, gegen den Strom zu schwimmen, und der Preis ist hoch. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einer Tragödie.

Nanette ist schließlich so verwirrt, dass ihre Therapeutin ihr rät, über sich selbst in der 3. Person zu denken und zu sprechen, um etwas Abstand zu gewinnen. Hier gleitet dann logischerweise die ganze Erzählung von der 1. Person in die 3. hinüber. Dies ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber gut ausgearbeitet. Denn in diesem Abschnitt wirkt Nanette überhaupt nicht wie sie selbst, sondern eher wie eine leblose Marionette. Sie erkennt, dass sie so nicht leben will und etwas Grundlegendes ändern muss, um ihren Lebensweg zu finden.

Die Botschaft, die Matthew Quick mit diesem Jugendbuch vermitteln will, finde ich sehr gut und wichtig. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden, der seinen eigenen Wünschen und Möglichkeiten entspricht.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, das teilweise beklemmend ist, aber auch dazu ermutigt, sich von der Masse abzuheben und das zu tun, was man selbst für richtig und wichtig hält.

★★★★★

Ich danke dem Verlag dtv ganz herzlich für das Rezensionsexemplar.