Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Geschmack eines Lebens

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
0

Im mittleren Westen Amerikas wird Eva geboren. Mit dem absoluten Geschmacksinn ihres Vaters und dem unvergleichlichen Geruchssinn ihrer Mutter gesegnet, versucht sie in ihrem Leben gut Fuss zu fassen und ...

Im mittleren Westen Amerikas wird Eva geboren. Mit dem absoluten Geschmacksinn ihres Vaters und dem unvergleichlichen Geruchssinn ihrer Mutter gesegnet, versucht sie in ihrem Leben gut Fuss zu fassen und wird schlussendlich zu einer der angesagtesten Köchinnen weltweit. Und das, obwohl ihr das Leben viele Steine in den Weg geworfen hat und sie sich durchkämpfen musste.
Das Buch hat einen ungewöhnlichen Aufbau. Es erzählt die Lebensgeschichte Evas, die zum Teil nur peripher in einem anderen Leben vorkommt. So wird in jedem Kapitel der Fokus auf einen anderen Menschen gelegt (Vater, Freund, Konkurrentin usw.). Mit einigen Rezepten gespickt ist es eine besondere Geschichte aus mehreren. Besonders lesenswert für Amerika-Liebhaber mit Geschmacksinn und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein mörderisches Familiengeheimnis

Schwesternmord
0

Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen, die aussieht wie sie. Ist es die Zwillingsschwester von Maura, von der sie bislang nichts wusste? Maura macht sich mit ihrer Freundin Detective Jane ...

Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen, die aussieht wie sie. Ist es die Zwillingsschwester von Maura, von der sie bislang nichts wusste? Maura macht sich mit ihrer Freundin Detective Jane Rizzoli auf die Suche nach ihrer leiblichen Eltern und stösst dabei auf ein möderisches Familiengeheimnis, dem sie sich stellen muss.

Das Buch ist der vierte Teil der Rizzoli und Isles Reihe. Diesmal ist Maura im Mittelpunkt und der Leser lernt sie näher kennen. Tess Gerritsen begeistert ihrem Schreibstil und erzählt jede Grausamkeit oder z.B. eine Obduktion im Detail. Ein Buch für hart gesottene Thrillerfans, die ein dickes Fell haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eigenständig mit Hang zur Mordaufklärung

Die rubinrote Kammer
1

Victoria versucht sich als junge, eigenständige Frau in London im Jahre 1907 zu behaupten. Unter anderem engagiert sie sich bei den Suffragetten, die ein Frauenwahlrecht durchsetzen wollten. Mit ihrem ...

Victoria versucht sich als junge, eigenständige Frau in London im Jahre 1907 zu behaupten. Unter anderem engagiert sie sich bei den Suffragetten, die ein Frauenwahlrecht durchsetzen wollten. Mit ihrem Butler Hopkins fängt Victoria einen Mord aufzuklären, der vielleicht mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Ob sie selbst dadurch in Gefahr gerät?
Das Buch hat einen durchdachten historischen Hintergrund. Die Kombination einer jungen Frau und einem alten Butler als Ermittlungteam ist ungewöhnlich, aber dadurch erfrischend. Der Bezug zum Titel fand ich leider etwas zu vage. Trotzdem ein gutes Buch für Liebhaber englischer, historischer Romane.

  • Einzelne Kategorien
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Handlung
  • Lesespaß
  • Cover
Veröffentlicht am 15.09.2016

Drang nach Abenteuer

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte
0

Als Lisa erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Ein Haus ohne Eltern - das klingt nach Freiheit! Ehe sie sich versieht, findet ...

Als Lisa erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Ein Haus ohne Eltern - das klingt nach Freiheit! Ehe sie sich versieht, findet sie sich auf der Krankenstation des Waisenhauses wieder. Alles nur wegen einer einzigen Nuss, von der sie lieber die Finger gelassen hätte! Plötzlich will Lisa nur noch nach Hause. Aber sich wieder rausschleichen aus der neuen Welt, ist viel schwerer als hineinzukommen. Denn diese Welt hält mehr für Lisa bereit, als sie jemals für möglich gehalten hätte. Und da kommt sie noch einem wohlbehüteten Familiengeheimnis auf die Spur…

Die Geschichte bietet einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt einer 11jährigen, kindlich am Rande der Pubertät. Das Buch hat ein wunderschönes Cover und fühlt sich sehr gut in der Hand an. Ein schönes Buch für um 12jährige, auch zum verschenken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einblick in eine Psychiatrie

Niemand sieht mich kommen
0

Dr. Eric Parrish ist Chef der psychiatrischen Abteilung eines amerikanischen Krankenhauses. Er versucht seinen Patienten und Angestellten gerecht zu werden, obwohl er privat gerade in eine Kampfscheidung ...

Dr. Eric Parrish ist Chef der psychiatrischen Abteilung eines amerikanischen Krankenhauses. Er versucht seinen Patienten und Angestellten gerecht zu werden, obwohl er privat gerade in eine Kampfscheidung steuert und um seine 7jährige Tochter kämpfen muss. Da wird er zu einem Fall einer sterbenden Grossmutter beigezogen, deren Enkel Anzeichen einer psychischen Erkrankung aufweist und Eric sich seiner annimmt. Doch plötzlich wird ein junges Mädchen erwürgt gefunden.

Der Thriller ist eher untypisch, sehr auf den Fokus der Psychiatrie ausgelegt. Spannend gestaltet sich der Einblick hinter die Kulissen einer amerikanischen Krankenhauspsychiatrie und ermöglicht dem Leser einmal Mäuschen zu spielen.