Profilbild von jala68

jala68

jala68 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jala68 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Am Ende ist die Welt sowohl geographisch wie auch gesellschaftlich verändert

Sturz der Titanen

Anfang des 20. Jahrhunderts herrschten die Aristokraten und die anderen Menschen waren ihre Untertanen und hatten zu gehorchen. Ohne nennenswerte Rechte waren sie, der Willkür und den Launen der Herrschaften ausgeliefert.
Doch spätestens im 1. Weltkrieg wird so einigen klar, dass nur die mutigere und klügere eine Überlebenschance haben. Nicht nur die Arbeiter und Bauern, sondern auch die Frauen werden sich ihres Wertes und ihres Könnens bewusst und rebellieren gegen die Obrigkeit.
Nach dem „großen Krieg“ hat sich Europa sowohl geographisch wie auch gesellschaftlich grundlegend verändert.
Ken Follett erzählt diese Entwicklung anhand mehrere Protagonisten aus verschiedenen Gesellschaftsschichten.
Die Arbeiterfamilie deren Sohn und Tochter sich durch Mut, Intelligenz und Beharrlichkeit aus den einfachen Verhältnissen in politische Ämter hocharbeiten und helfen die neue Gesellschafft mit zu formen.
Der englische Earl, der fest von seiner Gottgegebenen Überlegenheit überzeugt ist und durch seine Arroganz den Tod vieler Menschen verschuldet.
Oder die Schwester des Earls, die anscheinend mehr gesunden Menschenverstand besitzt und für die Rechte der Frauen und ihr eigenes Glück kämpft.
Auf der anderen Seite aber auch der junge deutsche Aristokrat, der von Anfang an der Irrsinn des Krieges erkennt, aber weder gegen seinen Vater noch gegen andere Kriegstreiber eine Chance hat.
Dann gibt es noch das ungleiche russische Arbeiter Brüderpaar, das jeder für sich, auf unterschiedliche Art und mit unterschiedlichen Erfolg versucht sein Leben zu verbessern.
Als Letztes ist da auch noch der amerikanische Botschaftsangestellte, der mittendrin, mindestens zu Anfang, die Rolle eines neutralen Beobachters oder Vermittlers hat.
Keiner von ihnen kann sich den Ereignissen entziehen und erlebt die Schrecken des Krieges am eigenen Leib.

Am Ende hat man eine großartige Geschichtsstunde erlebt, die einem wiedermal die Sinnlosigkeit von Kriegen vor Augen führt.

Ich habe die gekürzte Hörbuch Version gehört. Da aber selbst diese für mich noch einige Längen hatte vergebe ich 4 von 5 Sternen
Zum Glück habe ich auch schon den 2. und 3 Teil als Hörbuch, sodass ich direkt im Anschluss weiter hören kann.

Geniale Ideen beinhalten ebensolche Risiken

Herr aller Dinge

Charlotte und Hiroshi kennen sich seit Kindertagen. Sie ist die Tochter des Botschafters und er der Sohn der Wäscherin.

Hiroshi merkt bald, dass ihre unterschiedlichen finanziellen Verhältnisse einer Freundschaft auf Dauer im Wege stehen. Um dieses Problem zu lösen hat er eine Idee, wie man diese Unterschiede auf der Welt abzuschaffen könnte.
Natürlich lässt sich diese Idee nicht ganz so einfach umsetzten, wie er es sich als kleiner Junge vorgestellt hat. Doch durch die Vermarktung einer genialen Erfindung erhält er finanzielle Unabhängigkeit. Jetzt hat er die Zeit und die Mittel um seine Idee zu verwirklichen.
Die Lebenswege von Charlotte und Hiroshi kreuzen sich immer wieder. Dadurch hat Charlotte auch einmal einen entscheidenden Wissensvorsprung.
Am Ende wird Hiroshi merken, dass alles immer zwei Seiten hat und seine Idee auch die Welt vernichten könnte…..

Nach einem ziemlich guten Anfang, war der Mittelteil leider etwas verworren. Zu technisch und teilweise auch nicht ganz logisch nachvollziehbar. Der Schluss war dann wieder sehr gut.
Während der Anfang noch klar in der Gegenwart spielt, geht es im Laufe der Geschichte immer mehr Richtung Science-Fiction. Da ich auch dieses Genre mag hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Wegen der Schwächen im Mittelteil vergebe ich 4 von 5 Sternen.

One-Night-Stand mit unerwarteten Folgen

Irish Players - Keine Zeit für Spielchen

Eilish ist glücklich. Endlich hat sich für die 19-Jährige ihr sehnlichster Wunsch erfüllt. Schon seit Jahren ist sie in den 6 Jahre älteren Rugby-Star Bryan verliebt. Ihr ganzes Zimmer ist mit seinen Postern tapeziert. Und endlich hat sie den Team Kameraden ihres Cousins auf einer Hochzeit kennen gelernt. Aber nicht nur das, sie hat auch eine wundervolle Nacht mit ihm verbracht.

Doch plötzlich wird aus dem wahr gewordenen Traum ein Alptraum. Am nächsten Morgen kann sich Bryan an nichts erinnern.

Sechs Jahre später treffen sie sich wieder.

Elish hält sich erstmal sehr zurück, denn ihr Leben hat sich nach dieser Nacht grundlegend verändert und sie ist noch nicht bereit Bryan wieder zu vertrauen.

Bryan ist seit zwei Jahren trocken und sofort von der neuen, ihm unbekannten, Physiotherapeutin fasziniert. Sein früheres Leben voller Partys, One-Night-Stands und Filmrisse hat er hinter sich gelassen. Doch ist er schon bereit für eine ernsthafte Beziehung?…..

Mir hat das Buch gut gefallen. Die beiden Autorinnen haben es geschafft zusammen ein flüssig zu lesendes Buch zu schreiben. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive, aber abwechselnd aus der Sicht der beiden Haupcharaktere geschrieben. So erfährt man viel von deren Gedanken und Gefühlen. Ihre Unsicherheiten aber auch ihre starken Gefühle für einander.

Leider gab es aber einige, meiner Meinung nach, konstruierte Ereignisse. Die haben für mich die Geschichte unnötig in die Länge gezogen, nur um das Ende dann etwas sehr schnell herbeizuführen.

Dies ist der letzte, in sich abgeschlossene Band einer Trilogie. Leider kenne ich die beiden Vorgänger Bände nicht, sonst hätte ich einige Andeutungen vielleicht besser verstanden.

Ich vergebe insgesamt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

„P.S. Ich liebe dich“ lässt grüßen.

Morgen kommt ein neuer Himmel

Nach dem Tot ihrer Mutter bekommt Brett bei der Testamentseröffnung einen noch größeren Schock. Anstatt eines größeren Erbes und der Leitung des Familienunternehmens erbt sie erstmal Nichts.
Während ihre ...

Während ihre Brüder größere Geldsummen und die Schwägerin die Leitung des Familienunternehmens übertragen bekommen, erhält sie nur eine Liste mit Lebenszielen.
Auf Anweisung der toten Mutter, wird sie auch noch von der Schwägerin fristlos entlassen.
Nun ist sie Mittel- und Arbeitslos und ihr eigentliches Erbe ist aufgeschoben, bis sie die Liste mit 10 verbliebenen Lebenszielen erfüllt hat. Diese Liste hat sie vor 20 Jahren erstellt und ihre Mutter hat sie aus dem Müll gerettet, nachdem Brett sie entsorgt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Brett ihre Ziele aufgegeben, da sie mit ihrem aktuellen Leben nicht mehr vereinbar waren.

Zu Anfang hat mich die Geschichte sehr stark an „P.S. Ich liebe dich“ von Cecelia Ahern erinnert.
Mit jedem erfüllten Ziel ändert sich Bretts Leben und auch ihre Einstellungen immer mehr.

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen, aber am Anfang zu sehr an Cecilia Ahern erinnert und am Ende waren mir etwas zu viele Zufälle. Auch Bretts Vermutungen, dass ihre Mutter ihr aus dem Jenseits Hinweise gibt waren mir zu konstruiert.

Deshalb gebe ich nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Wenn Fantasie Wirklichkeit werden kann

DNA - Die Erbsünde

Ivo Ist ein ungewöhnliches Mädchen. Während andere 11. Klässlerinnen sich für Mode und Jungs interessieren, lebt sie in Ihrer erdachten Traumwelt. Ihre Welt ist voller Fantasie die von den unterschiedlichsten Fantasiewesen bevölkert wird. Sie hat nur eine Freundin, die aber auch langsam an die Grenzen ihrer Geduld kommt.
Nach einer 12er-Stufenparty wacht Ivo in den Armen eines ihr unbekannten Jungen auf, ohne sich genau erinnern zu können was passiert ist. Sie war überglücklich, als ihr Märchenprinz Jürgen sie zu der Feier einlud. Doch irgendetwas muss im Laufe des Abends schiefgelaufen sein…..
Natan, Jürgen, Angie, Magie, Elian/Mark und Ivo sind auf dem ersten blick einfach Jugendliche in der Pubertät, die versuchen ihren Weg im Leben zu finden. Doch wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass dies nicht alles ist. Sie sind die Personifizierung von Wahrheit, Lüge, Verführung und sonstiger extremer Eigenschaften.
Ich gebe zu, ich war von der Geschichte teilweise überfordert. In jedem Kapitel gibt es schnelle, teilweise 180° Drehungen und irgendwann habe ich einfach den Überblick verloren. „Gut“ und „Böse“ im klassischen Sinne gibt es nicht. Die „Wahrheit“ ist brutal und einfühlsam, die „Lüge“ hilflos und siegreich. Die „Verführung“ ist sowohl höchstes Glück wie auch dunkelster Horror. Die Teenager sind sowohl Akteure, wie (unschuldige) Opfer.
Es hat lange gedauert, bis ich die Bedeutungen hinter der Handlung erahnen konnte.
Ein grundsätzlich schönes Buch, das mich leider nicht immer mitnehmen konnte. Deswegen vergebe ich nur 4 von 5 Sternen.