Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Toll obwohl Schullektüre

Leben des Galilei

Das Leben des Galilei ist tatsächlich die erste Schullektüre, die mir gefallen hat, und die ich freiwillig gelesen habe. Das lag ganz sicher nicht an den schlechten Reimen zu beginn jedes Kapitels, obwohl diese durch ihre Schlechtigkeit auch ganz lustig waren. Aber hauptsächlich konnten mich der flüssige Schreibstil und die interessante Handlung überzeugen. Man merkt Brecht an, dass er das Buch vor dem Hintergrund der Entdeckung der Kernspaltung geschrieben hat. Ein Thema, das aktuell durch den Film Oppenheimer sehr aktuell ist. Vielleicht hat mir die Lektüre auch deshalb so gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Toll geschrieben!

Ingenium

Ingenium - Das erste Rätsel hebt sich durch die besondere Art ab, in der es verschickt wurde. Es kam im passenden Faltkarton, der ausgestopft war und neben dem Buch auch eine Taschenlampe und einen Kugelschreiber enthielt. Seit langem die aufregendste Weise, wie ich ein Buch erhalten habe.

Leider fiel es mir zu Beginn schwer, in die Geschichte zu finden, was hauptsächlich am Schreibstil gelegen hat. Ich kann nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber öfters wurde ich aus dem Lesefluss gerissen. Allerdings hat sich das gelegt, als ich einige Kapitel gelesen hatte, denn dann wurde der Inhalt des Thrillers einfach unglaublich spannend.
Gut fand ich auch, dass die Rätsel, die Mike erstellt oder lösen muss mit abgebildet sind, denn sonst wäre es für Menschen ohne Inselbegabung sehr schwer, sich das ganze vorzustellen.
Das Buch ist schnell durchgelesen, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann wenn man einmal angefangen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Historisch!

Revolution im Herzen

„Revolution im Herzen“ ist ein spannender historischer Roman von Claudia und Nadja Beinert. Die Hauptprotagonisten sind Karl Marx, sein Dienstmädchen Lenchen und auch seine Frau Jenny.
Von einem historischen ...

Von einem historischen Roman erwarte ich, dass er mich fesselt und ich mir auch tatsächlich die damaligen Umstände vorstellen kann. Denn wozu einen historischen Roman lesen, wenn er einen nicht in die Vergangenheit zieht?
„Revolution im Herzen“ ist das auf jeden Fall gelungen. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen, die sehr interessant war und stets vor dem Hintergrund geschichtlicher Ereignisse gehalten wurde. In diesem Roman geht es selbstverständlich auch um Marx Gefühle und Gedanken, was natürlich eine Gradwanderung ist. Was ist hier Realität? Was könnte Realität sein? Hier muss man als Autor aufpassen, dass es nicht unrealistisch wird. Wer würde schon Karl Marx als überzeugten Kapitalisten und Großunternehmer wahrnehmen? Ich denke, es ist den Autorinnen gelungen, so nah an der Realität zu bleiben, dass die von ihnen geschaffenen Protagonisten real erscheinen und man sich denkt, „Ja, das hätte auch der echte Karl Marx denken/sagen/fühlen können“.
Ein echt tolles Buch, das einen für mehrere Stunden in eine andere Welt entführt, und den Blick auf die Geschichte verändert.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Grandioser Abschluss der Chroniken der Verbliebenen!

Der Glanz der Dunkelheit

"Glanz der Dunkelheit" ist der grandiose Abschlussband der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson.
Die Geschichten von Lia, Rafe, Kaden und Pauline werden hier weitergeführt und abgeschlossen. ...

Die Erzählung wird direkt nach den Handlungen im dritten Band fortgeführt, was daran liegt, dass der 3. und der 4. Band in der englischen Originalausgabe nicht aufgeteilt wurden.
Mary E. Pearsons Schreibstil ist wie immer fesselnd und man wird direkt in die Welt Morrighans gezogen, wo Lia verzweifelt versucht, ihr Land vor dem Komizar zu retten. Es wird Spannung aufgebaut, auch wenn das etwas dauert, nachdem im dritten Band der Reihe eher wenig passiert ist. Ich finde es sehr schade, dass die Bände aufgeteilt wurden, da man so einige Zeit braucht, um wieder in die Geschichte zu finden. Nichtsdestotrotz macht es Spaß zu lesen, und man fiebert mit den Protagonisten mit.

Auch die Passagen aus den Heiligen Texten von Morrighan, Vendas Lied und Gaudrels Vermächtnis fand ich sehr spannend, da sie nach und nach helfen, die Geschichte, die Lia erlebt, zu verstehen. Und am Schluss halten die Texte noch eine Überraschung bereit, mit der ich so niemals gerechnet hätte...

Ich bin wirklich begeistert von diesem vierten Band und ziehe lediglich einen halben Stern ab, weil die Teilung des 3. und 4. Bandes meiner Meinung nach ein Fehler war.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.03.2018

Inspirierend!

Du kannst, wenn du willst

"Du kannst wenn du willst" ist eine inspirierende und spannende Erzählung, in der Autorin Antje Wensel von ihrer Krankheit Lipödem erzählt.
Das Buch ist aber in erster Linie ein Buch über das Laufen, ...

Das Buch ist aber in erster Linie ein Buch über das Laufen, über Mut, und über eine starke Frau, die mit allem fertig wird, was das Schicksal ihr in den Weg stellt.
Chronologisch aufgebaut, wird eine Geschichte erzählt, die niemanden kalt lässt. Jeder lässt sich zuerst mitreißen und dann selbst inspirieren.
Die Geschichte ist extrem interessant, die Bilder geben dem Ganzen eine bessere Vorstellungsmöglichkeit.
Meiner Meinung nach hätte die Schrift etwas größer ausfallen können, manchmal musste man genau hinsehen, um sie lesen zu können. Das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch, insgesamt eine echt runde Sache die einfach Spaß und Lust aufs Laufen macht! Klare Leseempfehlung!