Profilbild von Caillean

Caillean

Caillean ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2018

Wer loslässt, hat die Hände frei

Strandrosensommer

Das ist einer der Sprüche, die Lilo, eine der nett gestalteten Nebenfiguren des Romans, als Lebensweisheit von sich gibt. Und sie hat recht… vieles im Leben dreht sich ums Loslassen. Alte Gewohnheiten, Freunde, verstorbene Angehörige… man muss loslassen können, wenn das Leben es von einem fordert.

Inga, die Hauptfigur dieses Romans, ist eine „Macherin“ und hat mit dem Loslassen weniger Probleme. Ihre Tante Ditte jedoch, die in St. Peter-Ording einen Pferdehof mit Pension betreibt und in großen finanziellen Schwierigkeiten steckt, tut sich damit schwer. Deshalb ist es belebend und erfrischend, als Inga das Heft in die Hand nimmt und versucht den Hof zu retten (und sich ganz nebenbei selbst eine neue Existenz aufzubauen).

Der Roman ist das Richtige für den Strandkorb oder für die Gartenliege. Ein Wohlfühlbuch mit Happy End, das sich gut wegliest und mit dem man sich selbst in einen gedanklichen Kurzurlaub versetzen kann.

Wer jedoch etwas genauer hinschaut bzw. – liest, wird feststellen, dass manche Begebenheiten im Buch nicht so recht logisch sind. Beispielhaft sei da ein Testament erwähnt, das so schwer versteckt ist, dass trotz Suche keiner der Angehörigen es finden kann. Man fragt sich dabei, wer seinen letzten Willen so versteckt, dass ihn keiner findet? Denn dafür macht man ja eigentlich ein Testament: um sicherzustellen, dass die Hinterbliebenen den letzten Willen auf jeden Fall umsetzen. Über solche kleinen Merkwürdigkeiten muss man hinwegsehen können, dann kann man einen entspannenden Wohlfühlroman genießen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Dieses Buch nicht während einer Diät lesen!

Die Chocolaterie der Träume

Man kann nur jedem raten, dieses Buch nicht während einer Diät zu lesen – denn die süßen Kreationen, die Keira in ihrer Chocolaterie anfertigt, werden ausführlich beschrieben und führen unweigerlich dazu, dass man Appetit auf Schokolade bekommt.

Wie schon Teil 1 („Der kleine Teeladen zum Glück“) fand ich auch diesen Nachfolger niedlich und unterhaltsam. Keira mit ihren paar Pfunden zuviel (reine Ansichtssache!) und den daraus resultierenden kleinen und größeren Problemen sprechen sicherlich auch vielen Frauen aus der Seele. Diesmal war es allerdings so, dass mir ein wenig zu viel „Zuckerguss“ in den Seiten klebte… manche Formulierungen waren mir einfach ein wenig zu dick aufgetragen – eine bisschen zu dick geratene Cremeschicht, um bei dem Vergleich mit Süßigkeiten zu bleiben. Deshalb gibt es diesmal einen Stern Abzug.

Trotz alledem hab ich mir einen Narren an der Valerie Lane-Serie gefressen und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band („Der zauberhafte Trödelladen“).

Veröffentlicht am 15.04.2018

Lese-Kurzurlaub auf einer Hallig

Strandfliederblüten

Mit diesem Buch kann man durchaus Urlaub machen – nicht nur, indem man das Buch mit auf die Reise nimmt, sondern auch, indem man es sich zuhause gemütlich macht und einfach gedanklich auf die Reise geht. In diesem Fall an die Nordseeküste, auf eine Hallig.

Gabriella Engelmann hat ja schon in einigen Romanen bewiesen, dass sie den Leser an idyllische Stellen entführen kann, diesmal ist es die (fiktive) Hallig Fliederoog. Ich war jedenfalls nach dem Lesen des Romans tiefenentspannt und meine auch, etwas mehr über das doch recht schwierige Leben auf so einem kleinen Eiland (bloß nicht Insel sagen!) erfahren bzw. gelernt zu haben.

Wie es bei Unterhaltungslektüre üblich ist, kann man sich natürlich denken, mit wem die Hauptfigur anbandeln wird und dass sie am Ende ihr neues Leben auf der Hallig so sehr lieben lernt, dass sie dort bleibt. Aber es geht ja auch nicht darum, ein möglichst unvorhersehbares Ende zu konstruieren. Da ist mir eine gut erzählte Geschichte ohne spektakuläres, aber weit hergeholtes Ende viel lieber! Und deshalb konnte ich mit diesem Roman gut entspannen und werde auch in Zukunft wieder zu Büchern von Frau Engelmann greifen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Liest sich schnell weg

Windmühlenträume

Was „Windmühlenträume“ sind, hat sich mir beim Lesen dieses Buches zwar nicht erschlossen, aber das Buch lädt zum Entspannen und Schmökern ein. Ein typisch deutscher Frauenroman, der auch als Vorlage für einen ZDF-Sonntagsfilm dienen könnte. Keine großen Überraschungen, entspannte Unterhaltung, eine idyllische Landschaft und der Traummann ist natürlich auch mit von der Partie.

Den Aufhänger des Buches, nämlich Maikes sonderbare Ich-muss-ständig-schonungslos-ehrlich-sein-Krankheit nach ihrem Sturz, fand ich irgendwie nicht ganz so überzeugend. Das Ganze wirkte anfänglich auf mich doch recht konstruiert, was mich im Lesevergnügen etwas beeinträchtigt hat. Es fügte sich dann im Laufe des Romans aber harmonischer in die Geschichte ein, so dass ich mich zunehmend damit anfreunden konnte.

Alles in allem hat sich der Roman gut und schnell weggelesen, auch wenn er mir wahrscheinlich nicht sonderlich lange in Erinnerung bleiben wird. Da fehlten mir eben doch noch ein paar Besonderheiten, die in der dahinplätschernden Geschichte Akzente setzen. Zum sonntäglichen Schmökern ist das Buch aber sicherlich eine gute Wahl. 3 1/2 Sterne von mir, wegen des angenehmen Schreibstils aufgerundet auf 4.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Die Mädels aus der Valerie Lane

Der kleine Teeladen zum Glück

Dieser locker-flockige Roman um die junge Ladenbesitzerin Laurie ist der Auftakt zu einer Reihe rund um die jungen Unternehmerinnen in der „Valerie Lane“ in Oxford. Benannt nach einer früheren Einwohnerin, ist diese kleine Ladenstraße der Dreh- und Angelpunkt der Geschichten.

In diesem ersten Band geht es um den Teeladen und das Liebesglück der Inhaberin Laurie. Sie ist eigentlich nicht auf den Mund gefallen, aber in Gegenwart ihres Schwarms Barry (ihr Teelieferant) wird sie zu einer schüchternen Maus, die kaum einen zusammenhängenden Satz von sich geben kann. Die Mädels aus den Nachbarläden haben natürlich gemerkt, was da los ist, und versuchen zu helfen…

Ich fand dieses Buch echt süß, obwohl man natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass es sich um leichte Unterhaltungslektüre handelt. Wer Tiefe erwartet, ist hier falsch, wer aber einen entspannten Roman für den Urlaub oder den Liegestuhl sucht, der wird fündig. Laurie ist eine sympathische Heldin und auch ihre Freundinnen (die dann jeweils in den nächsten Bänden im Mittelpunkt stehen werden) sind alle auf ihre Art liebenswert.

Deshalb habe ich auch den kürzlich erschienenen Band 2 schon parat liegen. Dort geht es dann um Keiras Chocolaterie. Wenn das Buch mich ebenso überzeugt wie Teil 1, werde ich wohl die gesamte Reihe lesen (ich glaube es sind insgesamt 5 Bücher).