Profilbild von Bibliomarie

Bibliomarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2018

Fallstricke

Eine Stimme in der Nacht

Ganz neu erschienen ist bei uns ein Roman um Commissario Montalbano, der schon vor 6 Jahren in Italien veröffentlicht wurde.

Seit dem ersten Band habe ich nie ein neues Buch von Camilleri versäumt. Ich weiß also, was mich erwartet: ausschweifende Mahlzeiten mit Montalbano, der eine ungesunde Angewohnheit hat, sich zu überfressen. Die schier endlosen Aufzählungen der typischen sizilianischen Gerichte, die Adelina für ihn kocht, oder die er in seinem Stammlokal zu sich nimmt. Dazu regelmäßige Telefonate mit Livia, die ebenso regelmäßig mit Hörerknallen enden. Das fühlt sich bald an, wie zu Besuch bei guten Freunden.

Ein Einbruch in einem Supermarkt und der angebliche Selbstmord des Marktleiters erregt Montalbanos Verdacht, er hält den Laden für eine Geldwäschestation der Cuffaros, einer der einflussreichen Mafia Familien in Vigata. Natürlich werden ihm beim Ermitteln überall Steine in den Weg gelegt, der Staatsanwalt mauschelt mit dem Abgeordneten und der steht natürlich auf der Gehaltsliste der Familie. Es erfordert Montalbanos ganzes Geschick, sich durch die vielen Fallstricke zu manövrieren und seinerseits Fallen zu stellen. Auch wenn er seit Monaten mit dem Alter hadert, immer häufiger merkt, dass ihm etwas Wichtiges entfallen ist, so schnell macht ihm noch keiner etwas vor.

Auch nach vielen Bänden um Commissario Montalbano schafft es Camilleri immer wieder, jede Geschichte frisch und originell zu gestalten, das Lesevergnügen bleibt ungebrochen und die vielen Finten und trickreichen Wendungen halten die Spannung hoch.
Wie immer macht auch das Team immer wieder Laune. Catarella, Fazio und Augello –ich möchte keine der altbekannten Figuren missen, sie gehören quasi zur Krimifamilie des Autors.

Ich freue mich weiterhin auf jedes neue Buch von Andrea Camilleri

Veröffentlicht am 07.05.2018

Die Morde am Mont Ventoux

Die Toten vom Mont Ventoux

Einen furchtbaren Verlauf nimmt die Fahrt zum Gipfel des Mont Ventoux für eine Gruppe von Radtouristen. Sie finden einen toten Radrennfahrer der offensichtlich erschossen wurde und gleich in der Nähe ein Auto mit drei Toten, die in ihrem Wagen buchstäblich hingerichtet wurden. Schwierige Ermittlungen für Capitaine Malbec, der lange nach einem Motiv sucht. Waren die Autoinsassen das Ziel für den Mörder und der Radfahrer ein unschuldiges Zufallsopfer oder war es umgekehrt? Spielen Drogen oder Erpressung eine Rolle? Bevor Malbec zu ersten Ergebnissen kommt, wird er von der Leitung der Ermittlung entbunden. Ganz offensichtlich auch aus politischen Gründen, aber der Fall lässt Malbec nicht los.

Der Krimi, den Ralf Nestmeyer hier vorlegt, ist wohl von einem realen Verbrechen inspiriert worden. Jedenfalls erinnerte ich mich an ein ungeklärtes Verbrechen in Frankreich, dass vor einigen Jahren durch die Presse ging. Umso neugieriger war ich auf die Interpretation hier im Buch. Der Krimi ist ganz klassisch aufgebaut, die Ermittlungen gestalten sich langwierig und Malbec geht jeder Spur nach. Daraus ergibt sich nach und nach ein Puzzle, bei dem immer die entscheidenden Teile zu fehlen scheinen. Nach Malbecs Suspendierung ist es ein Zufall, der ihn wieder auf die Spur des immer noch ungeklärten Verbrechens führt und er beginnt ganz inoffiziell wieder zu ermitteln, bis er zur spektakulären Lösung der Morde kommt. Das Ende ist furios und temporeich, aber es ist mir zu schnell gekommen. Da hätte mir mehr Hintergrund besser gefallen.

Was aber bei mir den absoluten Lesegenuss ausmachte, war der kenntnisreich beschriebene Hintergrund. Auf jeder Seite spürt man, dass Nestmeyer ein Kenner des Landes und erfolgreicher Reisebuchautor ist. Die Seele der Provence kann man in diesem Buch spüren und das hat mich begeistert. Viele Erinnerungen an frühere Reisen wurden wach und ich hatte bei jeder Spur, bei jeder Zeugenbefragung die Schauplätze deutlich vor Augen. Vielleicht werden die vielen, immer interessanten Abschweifungen nicht bei jedem Krimifreund auf die gleiche Begeisterung stoßen, wie bei mir. Für mich war das aber das Besondere an diesem atmosphärischen Provence-Krimi.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Liv Lammers ermittelt

Brennende Gischt

Liv Lammers, eine junge Polizeikommissarin wird mit einem Mordfall auf Sylt konfrontiert. Noch immer fällt es ihr nicht leicht auf die Insel zu fahren. Sie ist dort aufgewachsen und hat nach einem schweren Zerwürfnis mit ihrer Familie Sylt verlassen, um eigentlich nie dorthin zurückzugehen. Aber ihr Beruf fordert manches Opfer.

Bei Löscharbeiten finden die Feuerwehrleute in einer alten Kate einen Leichnam. Die Kate gehörte dem Millionär Armin Zurssen, der nach turbulenten Jet Set-Jahren in den70igern als alter Mann wieder auf die Insel zog und sehr zurückgezogen lebte. Nach seinem Tod sollte die Kirchengemeinde sein Vermögen bekommen. Pastor Casiabione war wohl im Haus um eilig die Hinterlassenschaft in Augenschein zu nehmen, doch das hat er nicht überlebt. Wurde er von einem Einbrecher getötet, oder war es ein Unfall? Aber woher stammen dann die Kratzer, die Schlagmale und die Blutergüsse?

Viele Fragen stürmen auf Liv und die Kollegen herein. Da machen ihr die familiären Schwierigkeiten ihre Arbeit nicht leichter. Bereits die erste Begegnung mit ihrer Schwester endet in Streit. Die ersten Spuren im Fall Casiabione führen die Ermittler auf eine heiße Fährte, aber ein zweiter Mord stellt alle Theorien wieder auf den Kopf.

Der Sylt-Krimi legt ein hohes Tempo vor, es gibt jede Menge Spuren, aber auch einen großen Kreis von Verdächtigen. Kein Wunder, es geht nicht nur um viel Geld. In Sylt kennt man sich und jeder möchte so schnell wie es geht, seine Schäfchen ins Trockene bringen. Nicht einfach, wenn Livs eigene Familie dabei mitmischt. Die Familiengeschichte Livs nimmt deshalb auch einen wichtigen Part ein, lässt aber nie die eigentlichen Ermittlungsarbeiten in den Hintergrund treten. Hier passt die persönliche Geschichte der Kommissarin nahtlos ins Geschehen.

Neben der Spurensuche gibt es aber auch deutliche Reibungen im Team. Hennes, ein kantiger, sturer Charakter, kann nicht akzeptieren, dass Bente die Leitung im Team hat und opponiert immer wieder. Außerdem wird die Polizeiarbeit durch einen Maulwurf im Team erschwert, der nicht nur Details an die Presse gibt, sondern wie es scheint weiterreichende Verbindungen ins Milieu hat. Denn auch auf der Insel der Reichen und Schönen gibt es Drogenschmuggel.

Offensichtlich reichen die Gründe für den gegenwärtigen Kriminalfall bis in die 70iger Jahre zurück und konfrontieren die Beamten mit einem schrecklichen Verdacht. Diese Spur hat mir gefallen und gibt dem Krimi noch eine weitere Dimension. Trotz der vielen Handlungsstränge, die sich allmählich erst zusammenfinden, war der Handlungsaufbau sehr logisch. Die Spannung blieb auch dann hoch, als mir immer mehr ein Verdächtiger in den Focus geriet.

Brennende Gischt ist der zweite Fall um Liv Lammers, den man sicher auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen kann. Für mich war die Weiterentwicklung der jungen Kommissarin sehr gelungen und ich konnte unmittelbar anknüpfen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Paris

Paris

Um das besondere Flair von Paris zu entdecken, genügt es nicht die 5 Sterne-Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Man muss durch die Straßen flanieren. Und genau dazu lädt das Paris Buch von Markus Spiegelhalder ein. Es ist kein Reiseführer, nicht nur Geschichtsbuch, es ist eine Hommage an die Stadt.

Unglaublich detail – und kenntnisreich führt der Autor durch „sein“ Paris. Eingeflochten sind viele Anekdoten und Zitate und dadurch wird die Geschichte der Stadt lebendig. Von den ersten Anfängen der Besiedlung bis zur buchstäblich einschneidenden Ära Haussmann, von der Macht der Könige bis zum Sturm auf die Bastille – selten ist mir die Geschichte der Stadt so eingehend aufgezeigt worden.
Ich gehe nicht nur mit anderen Augen durch die Stadt, ich merke, selbst bei Romanen, die in Paris spielen, habe ich einen anderen Blick bekommen. Es liegt sicher auch an den vielen kleinen Geschichten der Bewohner, ob sie zu den kleinen Leuten gehören, oder Kunst- und Politik maßgeblich beeinflusst haben. Es ist erstaunlich, wie viel Markus Spiegelhalder über die Stadt weiß und wie er den Leser daran teilhaben lässt. Vielleicht ist das überbordende Wissen auch an den etwas zu verschachtelten Sätzen schuld. Da wird ein Nebensatz an den anderen gehangen, sieben Kommata habe ich in einem gezählt, da musste ich doch zwei-dreimal ansetzen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich erwähnen möchte.

Paris hat sich immer wieder verändert und ist dabei lebendig und sich treu geblieben. Das hat mir das Buch eindrücklich vermittelt. Viele Karten und Fotos illustrieren das Buch und machen die Orientierung einfach. Nach der Lektüre erobert sich der Leser die Straßen und Plätze mit einer neuen Sichtweise.

Eine ausführliche Zeittafel rundet das Buch ab. Ich empfehle das Buch all Jenen, die eine Stadt richtig kennenlernen

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ein Wald verschwindet

Waldsterben in Vertikow

Seit einem Unfall sitzt Peer Wesendonk im Rollstuhl und mangels anderer Möglichkeiten fest in Vertikow, einem kleinen mecklenburgischen Dorf. Nicht, dass er nicht gern dort lebt, aber Sandwege und buckliges Kopfsteinpflaster sind für seinen Rolli nur bedingt geeignet. Als er vor kurzem einen Kriminalfall (Erntedank in Vertikow) lösen konnte, erwachte in ihm eine Art detektivischer Instinkt. Denn seinem eigentlichen Beruf als Organist kann er nicht mehr nachgehen. Lediglich seiner Frau Sascha sind diese Aktivitäten ein Dorn im Auge. Aus Sorge hätte sie ihr „Perlchen“ am liebsten in Watte gepackt, was zu manchem Wortwechsel führt.

Nun sind plötzlich 8 Hektar Wald verschwunden, abgeholzt und abtransportiert, ohne dass jemandem das aufgefallen ist. Wie ist das möglich? Die Gutsbesitzerin, eine Rückkehrerin aus dem Westen, bitte Peer um Hilfe. Zusammen mit dem ganzen Dorf, macht er sich auf Spurensuche. Es gibt jede Menge Indizien und Verdächtige, aber es ist für Peer gar nicht so einfach, allen Hinweisen nachzugehen, denn es fehlt ihm nicht nur Beweglichkeit und ein größerer Aktionsradius, er hat auch kaum Möglichkeiten an Dokumente und Akten zu kommen. Denn eines ist klar, es ging um mehr als nur um den Holzwert. Als dann noch eine Katze zur Warnung getötet wird und ein Brand im Gutshaus ausbricht, ist klar, hier wird mit harten Bandagen gekämpft.

Ich habe das Dörfchen Vertikow richtig ins Herz geschlossen, inklusive aller Bewohner, obwohl sie mit ihrer rauen Art Zuneigung zu zeigen nicht ganz einfach zu nehmen sind. Sie sind alle von den Zeitläufen geprägt und wenn Peer von einem Rentner zum „Wossi“ erklärt wird, kommt das schon einem Ritterschlag gleich. Außerdem mag ich die Figur des Peer Wesendonk. Ein Mann, der mit seinem Schicksal hadert, seit einem – selbstverschuldeten – Unfall auf den Rollstuhl angewiesen, hat ihn das in seinem Selbstwertgefühl erschüttert. Die Beziehung zu seiner Frau ist auch nicht konfliktfrei, beide suchen noch den Weg zurück in eine normale Beziehung. Ein wenig Eifersucht ist auch dabei, denn Sascha arbeitet die Woche über in der Stadt, während Peer an Vertikow gebunden ist.

Frank Friedrichs hat die Figuren und ihre Konflikte sehr warmherzig ausgestaltet, ich habe deshalb auch gleiche eine Verbindung zu den Personen gefunden. Außerdem merkt man die Sympathie für die kleinen Dörfchen, denen es an jeder Infrastruktur fehlt.

Wie Peer auch diesen Fall löst und wieder ein Stück über sich hinaus wächst, ist spannend und unterhaltend geschrieben. Ich mag Vertikow und seine Bewohner und bin gespannt auf das nächste Buch.