Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Wo ist nur das Glück?

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

Im Morgengrauen wird Hummel Bommel von ihrem Freund Ricardo geweckt. Ein seltsames Etwas liegt beim Gartenzaun. Als Hummel Bommel nachsieht, stellt es sich als ein Stück Papier mit Buchstaben drauf heraus. Bommel liest vor und wird nachdenklich. „Wo ist nur das Glück?“, fragt sie sich.

Nach kurzem Überlegen begibt sich Hummel Bommel auch schon auf die Suche nach dem Glück. Ihr Weg wird sie dabei einmal um die ganze Welt führen …

Ein neues Abenteuer mit der kleinen Hummel Bommel. Dieses Mal ist sie auf der Suche nach dem Glück. Was ist Glück und wo kann man es finden? Diese Fragen beschäftigen Hummel Bommel so sehr, dass sie sich schließlich auf den Weg macht. Die Kinder nimmt sie natürlich mit und gemeinsam besuchen sie London, New York und noch viele andere Orte, immer auf der Suche nach dem Glück.

Für meine Tochter (2) war nun weniger interessant, was Hummel Bommel sucht und wo sie es finden kann. Für sie stand an erster Stelle, dass sie etwas gemeinsam mit Hummel Bommel erleben durfte. Die schönen Bilder ansehen konnte. Gleichzeitig war der Text ein wenig interessant, denn auch wenn er manchmal etwas melancholisch ist, vermittelt er dennoch Halt, Zuversicht und Hoffnung.

Hummel Bommel reist zwar alleine um die Welt, doch sie weiß, dass sie immer wieder nach Hause zu Mama, Papa und ihrem besten Freund Ricardo zurückkehren kann, denn alle warten auf sie.

Für Erwachsene gibt es auch ganz ulkige Wiedererkennungen. Da taucht zum Beispiel in London die Made Queen Ma auf, oder in Paris trifft sich auf die Ameise Amadeus, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Modezar aufweist.

Fazit:
Kindgerecht erzählt, mit einfachen Sätzen und tollen Illustrationen, zudem für Erwachsene noch witzige Anspielungen, ist dieses Bilderbuch eine Bereicherung für jeden Bücherschrank. Meine Tochter liebt die Geschichten und wir dürfen sie ihr immer wieder vorlesen.

Ponygeschichten für Erstleser

Leselöwen - Das Original - Die schönsten Silbengeschichten von frechen Ponys zum Lesenlernen

Meine große Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und lernt lesen nach der Sprechsilben-Methode. Dies bedeutet, dass die Silben in unterschiedlichen Farben dargestellt sind und die Kinder sich von einer zur nächsten Silbe „vortasten“.

Da ich gemerkt habe, dass meine Tochter nach 1-2 Mal lesen des Übungstextes in ihrer Schulfiebel, den Text auswendig konnte, habe ich mich nach anderen Büchern mit diesem Schemata umgesehen. Bei Loewe wurde ich u.a. fündig und habe ihr dieses Buch geholt.

Das Buch beinhaltet 16 verschiedene Geschichten:
- Hilfe für den Ponyhof (Jana Frey, Katja Kersting)
- Ein Pony beim Frisör (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Die Geburtstagsüberraschung (Jana Frey, Katja Kersting)
- Jojo kann doch etwas (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Gefahr im Stroh (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)
- Max ist der Beste (Jana Frey, Katja Kersting)
- Wer ist der Möhrendieb? (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Hamlet wird berühmt (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)
- Pako spielt Verstecken (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Rätselhafte Reitstunde (Jana Frey, Katja Kersting)
- Nur ein Missverständnis (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Geräusche in der Nacht (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)
- Der Neue (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Lenas Lieblingspony (Jana Frey, Katja Kersting)
- Ein Pony für Niki (Jana Frey, Katja Kersting)
- Durch dick und dünn (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)

Die Geschichten sind kurz, so dass man eine Geschichte pro Tag lesen kann. Empfehlung der Lehrerin war, 10 Minuten pro Tag und da passt eine solche Geschichte inkl. einer Besprechung des Gelesenen, denn es geht ja um Lesen UND Verstehen, hinein. Die Silben werden in drei Farben dargestellt: Blau, rot und grün. Wobei wir manchmal, je Lichtverhältnisse Probleme haben, grün und blau zu unterscheiden. Die Geschichten wurden alle aus anderen Büchern entnommen. Eine Übersicht dazu findet sich im Anhang.

Viele schöne und teils auch größere Bilder lockern den Text zusätzlich noch etwas auf und unterstützen das Gelesene. Gleichzeitig werden die Leseblöcke für Kinder optisch verkleinert, was wiederum einen Anreiz zum Lesen bietet, da sie nicht gleich von einer ganzen Seite mit Text „erschlagen“ werden.

Fazit:
Meiner Tochter haben die Geschichten gut gefallen. Sie übt fleißig lesen und kann auch schon die kleinen Geschichten selbst lesen und sie mir im Anschluss erzählen. Die Sprechsilben-Methode hat ihr beim Lesen lernen sehr geholfen und mit diesem Buch gab es noch einmal viele schöne Kurzgeschichten, die sie selbst unterwegs gelesen hat.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Lasst uns Abenteuer erleben!

Die lustigsten Abenteuergeschichten von Erhard Dietl

- Der mutige kleine Ritter
- Vier freche Hexen
- Der wilde Räuber Willibert
- Vier kleine Piraten und das Seeungeheuer

Vier kleine Piraten wollen einen Schatz heben, doch dann geraten sie in ein furchtbares Unwetter und begegnen anderen Piraten. Können sie diesen entkommen und dennoch den geheimnisvollen Schatz heben?

Der kleine Ritter Kuno bekommt eine wichtige Nachricht. Prinzessin Isbell feiert ihren Geburtstag und Ritter Kuno ist eingeladen. Doch auf dem Weg zur Prinzessin wird er überfallen und das Geschenk für Prinzessin Isbell geraubt. Was soll Prinz Kuno ihr nun schenken?

Die Hexe Walburga feiert ihren 250. Geburtstag und es gibt ein großes Fest. Walburga freut sich sehr auf ihren Geburtstag, doch einer grollt ihr, Zauberer Zacharias Ziegenbart. Er wurde nämlich nicht eingeladen und ist nun neidisch. Ob er das Fest verderben wird?
Adele träumt von einem Prinzen. Doch bisher hat sie noch nie einen getroffen. Ob man sich einen Prinzen einfach so hexen kann?
Die Zwillinge Lilli und Tilli dürfen ganz alleine etwas unternehmen, ob das gut geht?

Der kleine Räuber Willibert haust mit anderen Räubern im Wald. Doch er ist nicht so raubeinig wie seine großen Gesellen, vielmehr bietet er zwei Katzen Schutz und Zuflucht in seinem Baumhaus, das zudem noch mit vielen selbstgemalten Tierbildern geschmückt ist. Nun wollen die anderen Räuber einen echten wilden Räuber aus ihm machen. Ob ihnen das gelingen wird?

Die vier kleine Piraten bekommen Flaschenpost. Robinson bittet um Besuch, da ihm so schrecklich langweilig ist. Also machen sich die kleinen Piraten auf den Weg. Unterwegs treffen sie auf eine verfallene Burg und machen sich auf die Suche nach einem Schatz.

Bis auf die Sammlung von Kurzgeschichten bei den „Vier kleinen Hexen“, sind alle Bilder in diesem Buch großformatig angelegt. Die Sätze sind kurz und kindgerecht gehalten, so dass sie Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren gut aufnehmen und verstehen können. Die großformatigen Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und bieten viele Details, die man während des Vorlesens gemeinsam entdecken kann. So segelt das Schiff bspw. in der ersten Geschichte los und am Heck sitzt eine Krake, die mitfahren möchte. Alleine diese Szene lockte bei meiner kleinen Tochter Begeisterung hervor. Da war dann die eigentliche Geschichte nicht mehr so wichtig, die Bilder wollten entdeckt werden.

Die kleinen Piraten haben in dieser Sammlung sogar zwei Auftritte. Auch wenn Piratengeschichten eigentlich eher was für Jungs sind, so waren diese Geschichten auch für Mädchen sehr interessant, immerhin hat der Autor auch an Piratinnen gedacht. Verwegen und tapfer.

Das Buch bietet mit seinen Bildern, auf denen es viel zu entdecken gibt, viel Spaß und Unterhaltung. Man muss nicht unbedingt den Text vorlesen. Meiner Tochter genügt es schon, sich die Bilder anzusehen, auf denen es regelrecht vor Abenteuer wimmelt.

Fazit:
Ein tolles Vorlesebuch für Kinder von 4-6 Jahren, aber auch für Erstleser dank der kurzen und einfachen Sätze gut geeignet.

Kleine Reime für großen Spaß

Die Baby Hummel Bommel – Erste Reime

Gerade wenn man selbst eine kleine Hummel daheim hat, ist man auf der Suche nach einem Buch, indem viele Reime, Kitzel- und Fingerspiele gesammelt sind. Manchmal kann man sich vielleicht noch an alte Reime, die man aus seiner eigenen Kindheit her kennt ein wenig erinnern, aber meistens hapert es dann doch am Text oder an der Umsetzung.

Für meine beiden kleinen Hummeln hatte ich daher damals mir ein paar Bücher dieser Thematik zugelegt gehabt und es nicht bereit. Bis ich nun dieses Buch hier sah. Ein zuckersüßes Buch mit einer kleinen Hummel, so herzlieb dargestellt, dass man alleine beim Betrachten der Bilder dahinschmilzt.

Das Buch bietet etwa 25 verschiedene Reime zu unterschiedlichen Anlässen: Kitzel- und Fingerspiele, Trostverse, Spaß- und Abzählverse, Reime für den Tagesablauf und die Jahreszeiten. Dazu gibt es einige Bewegungsanleitungen sowie sehr viele süße Bilder rund um die klitzekleine Hummel Bommel. Kurze einfache Reime, sehr schön präsentiert und einfach zu merken. Dazu die Anleitungen machen das Buch zu einem wertvollen Geschenk.

Fazit:
Für unsere beiden Hummeln kommt das Buch leider zu spät, aber es ist ein wunderbares Geschenk für eine erwartete Hummel in der Bekanntschaft.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Welche Formen der Liebe es wohl gibt?

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Früh am Morgen machen sich Mama und Papa auf den Weg zur Arbeit. Hummel Bommel soll eigentlich in den Insektenkindergarten fliegen, doch dann stellt sich ihm eine Frage in den Weg.

Was bedeutet es, sich ...

Was bedeutet es, sich lieb zu haben?

Überall um die kleine Hummel Bommel verabschieden sich Eltern von ihren Kindern und er lernt, dass Liebe nicht nur bedeutet, aufeinander aufzupassen, süß zu sein oder Geduld zu haben. Nein, Liebe geht viel tiefer, wie ein warmes Gefühl, das einen von innen wärmt…

Die kleine Hummel Bommel ist für kleine Kinder im Kindergartenalter sehr interessant. Meine kleine Tochter (2) mag Hummel Bommel sehr. Die Texte wurde von den beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly kindgerecht einfach geschrieben, die Illustrationen von Joëlle Tourlonias ansprechend gestaltet. Auf das wesentliche konzentriert, großformatig und dabei super süß, so dass die Kinder nicht nur dem Text lauschen, sondern sich vor allem auch die Bilder ansehen.

Der Thematik Liebe wird hier sehr einfühlsam auf den Grund gegangen, auch wenn die Botschaft, zumindest bei meiner Tochter, nur unterschwellig ankam, bin ich doch der Überzeugung, etwas blieb haften. Viel wichtiger für meine Tochter waren die ganzen Insekten, denen Hummel Bommel auf seiner Suche nach der Liebe begegnet ist.

Fazit:
Ein sehr schönes und einfühlsames Kinderbuch, bei dem man zusammen mit der kleinen Hummel Bommel auf die Suche nach der Liebe gehen darf.