Cover-Bild Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Azuhr"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.12.2017
Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Der Beginn eines neuen magischen Zeitalters – die neue Bestseller-Serie von Deutschlands Fantasy-Autor Nr. 1: Bernhard Hennen!
Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken.
Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen.
Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ...
»Man nennt ihn auch den ›Herrn der Elfen‹: Bernhard Hennen ist der zurzeit erfolgreichste Fantasy-Autor im deutschsprachigen Raum.« Express

Veröffentlicht am 17.04.2018

Lebende Mären

Milan Tormeno, Sohn des Erzpriesters, soll einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten. Seit er denken kann ist sein Schicksal vorbestimmt und wird von seinem Vater ohne die Möglichkeit eines Widerspruches geleitet. Doch Milan weigert sich den Weg zu gehen, den sein Vater ihm aufzwingen will und gerät in ein Netz aus Intrigen zwischen zwei sich stetig bekämpfenden Mächten.

Für mich hat sich die Geschichte in zwei Teile geteilt. Der Prolog, welcher in diesem Fall um die 80 Seiten fasst, bildet eine Vorgeschichte zum Rest des Buches und erzählt den Untergang von Arbora und seinen Bewohnern. Der zweite Teil behandelt die eigentliche Geschichte von Milan und den Differenzen zu seinem Vater 53 Jahre später. Auch wenn es gewisse Zusammenhänge zwischen den beiden Teilen gibt und eine Vorgeschichte durchaus sinnvoll ist, war mir dieser Teil doch deutlich zu lang und behandelt in vielen Einzelheiten Figuren, die im Weiteren keinerlei Rolle mehr spielen. Vielleicht hat dieser ausgedehnte Prolog noch einen Zusammenhang mit Folgebänden der Reihe, die noch nicht erschienen sind, jedoch ließ sich zum aktuellen Buch nur ein geringer Zusammenhang herstellen. Im Hauptteil lernt man die Figuren kennen, die auch als Protagonisten im Klappentext Erwähnung finden. Ich muss gestehen, dass ich gerade mit der Hauptfigur Milan so meine Schwierigkeiten hatte. Am Anfang empfand ich ihn mehr als einen Teenager, der aus Trotz gegen seinen Vater rebelliert und eigentlich nichts von der Welt weiß. Dieser Eindruck deckte sich jedoch nicht mit der recht schnellen Entwicklung, die er innerhalb kurzer Zeit durchwandert. Für mich ist der Charakter an sich nicht besonders schlüssig. Bezüglich der Konkubine Nok werden sehr viele Andeutungen gemacht, die aber nicht wirklich aufgeklärt werden, was teilweise etwas frustrierend war. Auch sind mir bis zum Ende des Buches nicht vollständig die Zusammenhänge und Streitigkeiten der einzelnen Länder untereinander verständlich gewesen. Viele Dinge werden nur angeschnitten und vielleicht als Vorbereitung für die Folgebände gesehen. Leider muss ich sagen, dass mir dadurch jedoch viel Spannung abhanden gekommen ist und einige Passagen doch recht zäh und langatmig erschienen.
Da ich mich weder mit den Protagonisten noch mit der Handlung richtig anfreunden konnte, schneidet das Buch leider trotz eines sehr guten Schreibstils in meiner persönlichen Meinung nicht so gut ab. Trotzdem werde ich mich an den Folgebänden versuchen, da ich hoffe, dass sich hier noch einige Ungereimtheiten aufklären können.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Zwischen Mittelalter, Mären und Intrigen

Cover: Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, denke ich hier wird eine Krähe abgebildet, die den Krähemann aus der Mär darstellen soll. Daher passt es für mich auch gut zur Geschichte.

Inhalt: Es geht um Milan den Sohn des aktuellen Erzpriesters von Dahlia. Nandus, der Vater von Milan und seinen zwei Brüdern, lebt eine strenge Erziehung und möchte seinen jüngsten Sohn zum Erzpriester ausbilden lassen. Da seine beiden Brüder, die letzte Prüfung beide nicht bestanden haben, lastet dieses Schicksal nun auf Milan. Allerdings hat dieser kein Interesse seinen Vater zu folgen und widersetzt sich ihm wo er nur kann.
In einem Spiel aus Intriegen und Abenteueren beginnt sich das Spielfeld immer wieder neu zu ordnen. Umhüllt von Mären die scheinbar zum leben erwachen, versucht Milan seine Bestimmung zu finden.

Meine Meinung: Dies war bisher das erste Buch, dass ich von Bernhard Hennen lesen konnte.
Gut gefallen haben mir die Vielschichtigen Charaktere, die mich häufig überrascht haben. Oft bleiben die Beweggründe lange im unklaren.
Die Erzählungen der Märengeschichten haben mir am besten gefallen. Auch die Beschreibungen der Orte und Landschaften waren sehr bildhaft und schön. Allerdings auch die Beschreibungen von Hinrichtungen und anderen Ereignissen, hier ging es mir persönlich dann doch etwas zu sehr ins Detail. ( Bin da aber vielleicht auch manchmal etwas empfindlich)
Viele der Intrigen haben zu unerwarteten Wendungen geführt und so standen sich die Familienmitglieder von Milan immer wieder gegenüber.
An einigen Stellen fand ich die Geschichte aber etwas langatmig. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen, da es mir auch oft etwas zu grausam war.

Fazit: Ein intriegen- und wendungsreicher Fantasyroman, der allerdings auch sehr roh und grausam wird. Trotzdem wird durch die Märengeschichten eine schöne Welt geschaffen.