Cover-Bild Herr Jakob träumt
A.S. Dowidat

Herr Jakob träumt

Herr Jakob und die wundersame Welt des Winterschlafs

*** Auf der Shortlist zum Deutschen Selfpublishingpreis 2018 ***

»Sie sind also tot?«, fragte Herr Jakob.
»Jaja«, erwiderte Frau Wanke und drängte Herrn Jakob sanft, aber bestimmt zur Seite. Es hatte angefangen zu regnen und sie hatte keinen Schirm dabei, Herr Jakob mutmaßte, dass vielleicht auch Tote nicht nass werden wollten.
»Entschuldigung«, sagte er, »kommen Sie doch erst einmal herein.« Im Hausflur nahm er ihr den Mantel ab und hängte ihn an die Garderobe.

- Über die Entdeckung des Winterschlafs und das Anhalten der Zeit -

Hin und wieder gelingen Herrn Jakob kleine Fluchten aus seinem Leben als Bibliothekar und Berufspendler. Doch die zunehmenden Anforderungen des Alltags und eine als bedrohlich empfundene Hektik wecken in ihm eine immer stärkere Sehnsucht nach Ruhe. Die Gespräche mit einem Huhn bringen ihn endgültig dazu, sich nicht länger gegen sein Bedürfnis zu wehren: Herr Jakob beschließt zu schlafen.
Traum und Wirklichkeit verschränken sich allmählich, und Herr Jakob muss sich fragen, ob seine Traumwelt weniger wahr ist als die sogenannte Realität. Sind Wachen und Schlafen nur zwei Bewusstseinszustände oder vielmehr zwei Welten, deren Wege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind?
Nachdem er das Glück des Winterschlafs entdeckt hat, fühlt Herr Jakob sich auch im Wachzustand zu neuen Wahrnehmungen befähigt. Dann trifft er auf eine Gleichgesinnte, die allerdings noch Probleme mit dem Durchhalten längerer Schlafperioden hat.
Die Geschichte von einem Menschen, der sich auf eine außergewöhnliche Reise begibt und dabei einen erstaunlichen Ort entdeckt.

"Ein wunderbar leiser Roman über den Zauber des Staunens." (Leserstimme)

www.herrjakobtraeumt.de

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein Träumchen

Dieses kleine Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Herr Jakob ist müde. Müde wegen seines Jobs. Müde wegen seiner Ex-Frau. Müde müde müde.

Dann fängt er das Träumen an und findet dadurch einen Ausweg. ...

Dieses kleine Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Dann fängt er das Träumen an und findet dadurch einen Ausweg. Im Schlaf schafft er es Abstand von seinem Leben und neue Ruhe zu finden. Ganz erholt er sich schließlich indem er in einen Winterschlaf verfällt und damit eine ganze Schläfer-Bewegung auslöst.

Ich hatte wirklich Spaß an diesem Buch. Der Schreibstil passt gut zum Thema, ist sehr subtil und einfach. Ein paar der benutzen Bilder sind wirklich komisch und haben mich zum Lachen gebracht.

Der Gedanke den das Buch verfolgt ist es auf jeden Fall wert gehört und gelsen zu werden. Was passiert wenn man einfach mal alles entschleunigt? Einfach mal Abschlalten, den Anschluss verlieren. Nichts, außer dass man sich erholt und energiegeladen den wirklich wichtugen Dingen entgegen gehen kann.

Gute Nacht ;)

Veröffentlicht am 19.04.2018

Herr Jakob träumt

Der Bibliothekar Herr Jakob fühlt sich in seinem Leben zunehmend unter Druck gesetzt: Vorträge, Aufträge für seine Skulpturen, eine Ex-Frau, die nach mehr Unterhaltszahlungen verlangt usw. Nach Gesprächen mit einem Huhn und der Tatsache, dass es Herbst ist, beschließt Herr Jakob, es mit Winterschlaf zu versuchen, zumal das Bedürfnis nach Schlaf bei ihm sowieso übermächtig wird.

Oh, ich kann den Wunsch nach Winterschlaf während der dunklen Jahreszeit so gut nachvollziehen, mir geht es oftmals nicht anders, wenn früh morgens der Wecker seinen Terror beginnt und mich aus dem wohligen Nachtschlaf reißt. Umso neugieriger war ich darauf, ob es Herrn Jakob gelingen wird. Und ja, er schafft es! Wie er die Winterruhe dabei erlebt bzw. welche Bereicherung dies für sein Leben bedeutet, hatte auch auf mich als Leser eine entschleunigende und beruhigende Wirkung. Spannend fand ich auch, welche Wirkung seine Winterruhe auf seine Umgebung hat, denen er nichts von seinen Plänen erzählt.

Die Charaktere im Buch werden zwar nicht in der Tiefe dargestellt, aber darum geht es meiner Meinung auch gar nicht, sondern darum, dass man mal wieder darüber nachdenkt, ab und an einen Gang zurückzuschalten und innezuhalten. Und dabei auf die kleinen Dinge achtet, denen man im hektischen Alltag keine Beachtung schenkt, die einem aber helfen, zur Ruhe zu kommen. Ich denke, dabei hätte eine allzu komplizierte Darstellung der Figuren eher störend und anstrengend gewirkt.

Die Sprache des Buches ist herrlich entschleunigend und beruhigend: keine langatmigen Dialoge, sondern vielmehr die Darstellung von Stimmungen und Eindrücke.
Manche Szenen werden etwas überspitzt dargestellt, was ich aber gelungen finde, da sie damit uns und unserer Gesellschaft den Spiegel vorhalten.

Ich werde es sicherlich niemals schaffen, Winterschlaf zu halten, aber seit ich das Buch gelesen habe, denke ich oft in besonders hektischen Situationen an Herrn Jakob und seine Gespräche mit dem Huhn – und nehme mir mal eine kurze Auszeit, um beispielsweise die Wolken am Himmel eingehender zu betrachten. Mir hat das Buch in jedem Fall eine sehr angenehme Lesezeit verschafft einschließlich der positiven Nachwirkungen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Eine Auszeit von der Hektik des Alltags

Herr Jakob fühlt sich zunehmend gestresst und sehnt sich nach Ruhe. Er ist den Anforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen, im Job frustriert und von Geldsorgen geplagt. Ihn übermannt ein gesteigertes Bedürfnis nach Schlaf und so fasst er den Entschluss in Winterschlaf zu gehen…

Herr Jakob träumt ist eine stille und nachdenkliche Geschichte über einen Mann, der der Hektik des Alltags zu entfliehen versucht und sein Glück im Winterschlaf findet. Ein Roman, der den Leser dazu anregt, das eigene Bedürfnis nach Ruhe zu hinterfragen, aber ihn auch auf Distanz hält und zum stillen Beobachter des Geschehens macht.

Eine Geschichte, in der die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit fließend ist und die dem Leser Raum für eigene Gedanken gibt, denn vieles wird nur am Rande erwähnt oder gänzlich offen gelassen.

So lädt der Roman zur Selbstreflexion ein und bietet durch die ruhige Atmosphäre eine kurze Auszeit von der Hektik des Alltags - Perfekt für entspannte Lesestunden

Veröffentlicht am 11.01.2018

Eine wundersame Reise in die Welt der Träume

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

"Sie sind also tot? fragte Herr Jakob. "Jaja". erwiderte Frau Wanke und drängte Herr Jakob sanft, aber bestimmt zur Seite. Es hatte angefangen zu regnen und sie hatte keinen Schirm dabei, Herr Jakob mutmaßte, dass vielleicht auch Tote nicht nass werden wollten. "Entschuldigung" sagte er "kommen Sie doch erstmal herein". Im Hausflur nahm er ihr den Mantel ab und hängte ihn an die Garderobe.
Quelle: A.S. Dowidat (Klappentext)

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover hat das Potenzial mein Lieblingscover zu werden. Der Heißluftballon mit Herr Jakob darin schwebt zwischen den Wolken dahin und eine wundersame Reise in die Welt der Träume beginnt.

Herr Jakob ist von der Welt und seinem persönlichen Umfeld mehr als gestresst. Alles geht ihm zu schnell und er sehnt sich nach Ruhe. Im Laufe der Geschichte wird er immer müder und träumt sich an einen Ort absoluter Ruhe. Herr Jakobs Traumreise bringt ihn an einen Ort, der ihn Achtsamkeit lehrt, er unterhält sich dort mit einem Huhn und beobachtet erstaunt andere Menschen, die sich einfach dem Augenblick hingeben.

Als er kaum noch in der Lage ist, seinen Alltag zu bewältigen, ihm seine Ex-Frau samt Töchtern zusetzt und selbst sein Hobby - das Fertigen von Skulpturen - nicht mehr recht von der Hand gehen will, reift der Entschluss sich in einen ausgedehnten Winterschlaf zu begeben.
Herr Jakob plant sein Vorhaben akribisch. Die Putzfrau wird über Winter verabschiedet, er nimmt sich eine Auszeit von der Arbeit als Bibliothekar, fertigt noch schnell eine letzte Skulptur und beginnt seine Traumreise.

Die Autorin beschreitet mit ihrem Buch eher die leisen Pfade und beschreibt als stille Beobachterin die Erlebnisse des Schlafenden und die daraus resultierenden Konsequenzen. Die Schreibweise ist zurückhaltend und kommt ohne viele direkte Dialoge aus. Die bildhaften Beschreibungen von Herrn Jakobs Erlebnissen haben mir sehr gut gefallen und es möglich gemacht, dass ich mit ihm ins Träumen geraten konnte.
Wer allerdings alles bis ins Detail aufgeschlüsselt und erklärt haben möchte, wird hier nicht fündig. Die Geschichte lässt viel Platz für eigene Interpretationen, was mir sehr gut gefallen hat.

Lieblingslesezeichen:

"Ja, fast schien es, als könne es an diesem Ort nichts geben, was in irgendeiner Weise Eile erforderte oder was irgendeiner Erledigung bedurft hätte."
(Seite 17)

Fazit:

Wer eine äußerst ruhige Geschichte über Achtsamkeit, Entschleunigung, die Kunst zur Ruhe zu kommen und das Experiment "Winterschlaf" lesen möchte, kann sich in diesem Buch sehr wohl fühlen. Mir hat es sehr gut gefallen und es war gerade nach der hektischen Weihnachtszeit genau das richtige für den Jahresanfang.

4 Sterne