Profilbild von skjoon

Originaltitel: This Song Will Save Your Life
Autor: Leila Sales
Seiten: 315
Verlag: Kosmos

Elise ist 16 und seit sie denken kann eine Außenseiterin! ...

Titel: This Song Will Save Your Life
Originaltitel: This Song Will Save Your Life
Autor: Leila Sales
Seiten: 315
Verlag: Kosmos

Elise ist 16 und seit sie denken kann eine Außenseiterin! Doch sie will einfach nicht mehr die ewgie Außenseiterin sein! Sie legt sich neue Klamotten zu und hofft so endlich an ihrer Schule akzeptiert zu werden. Doch weit gefehlt, sie wird weiterhin in der Schule ignoriert! Als Elise eines Nachts einen Club entdeckt, verändert sich ihr Leben schlagartig! Sie lernt neue Leute kennen, die sie mögen und lernt auch eine neue Liebe kennen...

Ich habe mit einem lockere Jugendbuch gerechnet, doch dass in diesem Buch so ernste Themen behandelt werden hat mich zum Teil schon etwas überrascht! Neben dem Mobbing wird auch noch das Thema Selbstmord behandelt - was gleich zwei ernste Themen in einem Buch sind! Aber ich finde die Autorin hat das alles ganz gut umgesetzt! Elise war mir jetzt auch nicht unsympathisch. Das tolle ist ja, dass man Zeuge wird, wie Elise erwachsener und reifer wird, was sehr schön zu lesen ist. Durch ihre späteren neuen Freunde bekommt sie auch endlich einen normales Leben als Teenie, was sie sich echt verdient hat!
Ich muss aber auch sagen/schreiben, dass ich das Buch ganz gut fand, aber ich auch schon bessere Bücher mit diesen Themen gelesen habe. Die Geschichte liest sich nicht unbeding uninteressant doch so richtig gepackt hat sie mich leider nicht. Die Musik kam mir auch teilweise etwas zu kurz, was ich sehr Schade fand! Auch die Gedanken von Elise zur Musik kamen fast gar nicht in der Geschichte vor! Was genau sie dann an Char so toll fand, konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, klar er ist älter wie sie und strahl sicherlich was anziehendes aus, aber sie hat ja gesehen, was er mit ihrer Freundin angestellt hat....also mein Fall wäre der Typ nicht!

"This Song Will Save Your Life" ist nicht unbedingt ein schlechter Selbstfindungsroman für Jugendliche - nur mich hat das Buch leider nicht gepackt!
3 von 5 Sternchen!

Seitenanzahl: 576
Genre: Historischer Roman, Liebesroman
Verlag: Aufbau Taschenbuch

Paris, Frankreich 1935:
Ida wächst als behütetes Einzelkind von Marc Chagall und dessen Frau Bella auf. Ihr Vater ist neben Picasso einer der bekanntesten Maler seiner Zeit und wird von vielen verehrt! So wächst Ida in der High Society auf und ist der Liebling ihres Vaters. Aber als Ida langsam erwachsen wird und den Studenten Michel kennen lernt und sich in ihn verliebt, steht das gute Verhältnis von Vater und Tochter auf dem Spiel! Marc ist mit Michel überhaupt nicht einverstanden und ist ihm gegenüber auch alles andere als freundlich gesinnt. Als dann auch noch die Deutschen in Frankreich einmaschieren, müssen sich die Chagalls entscheiden, ob sie fliehen oder in Frankreich bleiben...

"Die Tochter des Malers" handelt hauptsächlich von Ida und ihrem Vater. Zwar werden schon auch noch hier und da andere Personen erwähnt, aber die zwei wirklichen Hauptprotagonisten dieses Romans sind sicherlich Vater und Tochter! Was ich etwas störend und auch Schade fand war, dass einige zum teils interessante und zum teils uninteressante Nebenpersonen sehr auführlich beschrieben werden.
Da wäre es angenehmer für den Leser gewesen, wenn man die Zeit von z.B. Virginia etwas gekürzt hätte. Am Ende dieses Buches kommt ja auch noch Vava als Figur dazu, welche ich viel interessanter fand, die aber leider nicht soo viel Showtime hatte, wie eben Virginia - was ich recht Schade fand. Da haben etwas uninteressantere Figuren viel mehr Seiten als wieder interessantere Figuren!
Aber jaa, das Buch hat natürlich auch seine positiven Seiten; die Handlung ist zwar nicht immer spannend, jedoch wird dem Leser die Geschichte sehr schön erzählt. Auch die Schauplätze sind immer sehr spannend zu lesen, sodass man sich diese sehr gut vorstellen kann.
Leider ist die Geschichte oft etwas zu ausführlich bzw werden viele Momente von Ida und Marc total in die Länge gezogen, was mich beim lesen oft schon sehr gestört hat. Aber man kann als Leser wirklich gut in diese Zeit der 1930er Jahre eintauchen und die Autorin schafft es wirklich gut, dieses doch harte Leben gut zu beschreiben!

Diesem Buch hätten sicherlich zweihundert Seiten weniger gut getan, da es doch mit fast 600 Seiten doch sehr dick ist und die Handlung nicht immer spannend ist. Aber für Interessierte von Marc Chagall ein wirklich lesenswertes Buch!
3 von 5 Sternchen gibt's von mir!

unglaubwürdige geschichte

Man küsst sich immer zweimal

Titel: Man küsst sich immer zwei mal
Originaltitel: ---
Autor: Petra Kasch
Seitenanzahl: 215
Verlag: Ravensburger

Sophie hat sich auf Kreta unsterblich in den Griechen Nikos verliebt. ...

Titel: Man küsst sich immer zwei mal
Originaltitel: ---
Autor: Petra Kasch
Seitenanzahl: 215
Verlag: Ravensburger

Sophie hat sich auf Kreta unsterblich in den Griechen Nikos verliebt. Nun eine Woche nach dem Urlaub sind Sophie und ihre Mutter wieder zurück in Berlin. Beide vermissen die unbeschwerte Zeit auf der Insel. Als Sophie aber tagelang nichts von Nikos hört wird sie unruhig. Hat Nikos sie etwa schon vergessen?

Ich wurde durch dieses super schöne Cover auf dieses Jugendbuch aufmerksam und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich es einfach lesen musste! Man kommt auch recht gut in die Geschichte rund um Sophie und ihre Mutter. Sophie fand ich als Hauptfigur ganz sympathisch. Sie ist eben ein typischer Teenie mit ganz normalen Problemen eines Jugendlichen. Etwas weniger gut leiden konnte ich da ihre beste Freundin Luise. Deren Verhalten gegenüber Sophie fand ich ja oft echt nicht soo toll.... Die Mutter und auch die Oma von Sophie hingegen fand ich wieder echt super! Da gibt's ein paar echt lustige Szenen mit denen.Nikos kam für mich fast das ganze Buch immer etwas zu kurz. Ich hätte mir bei ihm etwas mehr erhofft. Die Geschichte an sich begann ja ganz interessant - nur was mich leider oft echt gestört hat, waren die vielen unrealistischen Szenen von Sophie und Nikos. Ich will jetzt hier nicht spoilern, aber was da noch so alles passiert ist echt teilweise schon sehr unglaubwürdig und für meinen Geschmack too much! Das wäre so echt der einzige Kritikpunkt, der auch dafür verantwortlich ist, dass dieses Buch von mir 3 von 5 Sternchen bekommt.

onyx

Teil 02. einer Reihe
Seitenanzahl: 460
Genre: Fantasy Jugendbuch
Verlag: Carlsen

Seit Katy von Daemon geheilt wurde, sind die beiden für immer miteinander verbunden. Beide fühlen sich magisch zueinander hingezogen, doch Katy glaubt nicht so recht an die Gefühle von Daemon ihr gegenüber. Sie denkt, dass seine Gefühle ihr gegenüber nur mit dieser Verbingung zusammenhängen. Aber Daemon will davon nichts wissen und endlich ihr Herz für sich gewinnen, auch wenn Katy sich noch so wehrt. Als an ihrer Schule ein neuer Schüler auftaucht, der komischerweise ganz schön viel über Aliens weiß, ahnt Katy noch nicht, was ihr noch alles bevorstehen wird...

Ich fand Band 1 schon nicht soo toll, aber immerhin hat der erste Teil noch 4 Sternchen bekommen, währenddessen Band zwei "nur" mehr 3 von 5 Sternchen von mir bekommt

Es ist schon eine Weile her, als ich Band eins gelesen habe, es war im Frühjahr und so war ich nicht mehr so ganz mit der Geschichte vertraut - und so brauchte ich wieder etwas, bis ich in die Geschichte rund um Katy und ihre Alienfreunde reinkam.
Vielleicht weiß es der eine oder andere, aber ich bin ein großer Fan von Jennifer L.Armentrout, die mich mit ihrer "Wait for You" Serie, die sie unter dem Namen J.Lynn veröffentlichte in ihren Bann gezogen hat.
Leider fand ich die Geschichte jetzt nicht soo ganz mitreißend, wie so manch andere Bücher der Autorin. Aber es passiert schon einiges in diesem Buch, womit man zumindest am Anfang nicht rechnet! Die Dialoge von Daemon und Katy, die mir im vorherigen Band noch super gut gefallen haben, wirken hier nicht mehr ganz soo lustig. Man merkt, dass die beiden einfach verbunden sind, und sich immer näher kommen. Besonders am Ende des Buches, wo Daemon und Katy dann zusammenkommen wirkt die Liebesgeschichte zwar glaubwürdig, aber trotzdem ist der Funken finde ich noch nicht so rübergesprungen. Daemon macht ja hier eine echte Wandlung mit - zuerst ist er immer noch der Badboy und dann plötzlich der charmanteste Junge, denn man sich als Mädchen nur so zum Freund wünschen kann.Das hat mich ja echt schon etwas stark gewundert , denn es war so, als wäre er plötzlich ein anderer Mensch geworden. Diese Verwandlung ging mir dann doch zu schnell!
Zusammenfassend hat mich der zweite Band auch wieder enttäuscht, aber ich werde doch noch den dritten Band lesen, da es am Ende schon einen etwas fiesen Cliffhanger gab und ich dann doch wissen will, wie es mit Katy und Daemon weitergehen wird.
3 von 5 Sternchen für diese nicht so ganz gute Fortsetzung! Vielleicht ist ja der dritte Band besser?!

Grey von Christian erzählt

Seitenanzahl: 636
Genre: Erotik, Liebesroman
Verlag: Goldmann

Worum gehts?

Christian Grey lernt die junge, unerfahrene Studentin Anastasia Steele durch ein Interview kennen. Von Anfang an liegt zwischen den beiden etwas in der Luft. Er ist der erfolgreiche Geschäftsmann und sehr gutaussehend und sie die unscheinbare, schüchterne Studentin. Er hatte schon viele Frauen und sie noch nie einen Mann. Als Christian beschließt, sie in seine Welt einzuführen, ahnen beide noch nicht, dass sie bald ohneeinander nicht mehr leben können...
Meinung

Mhm... normalerweise lese ich ja ein Buch nicht so gern nochmals und dann auch noch aus einer anderen Sicht... Aber ich war irgendwie dann doch etwas gespannt... Die Geschichte ist wirklich nichts Neues. Wer das Buch aus Anas Sicht gelesen hat oder auch den Film gesehen hat, wird wissen, worum es in diesem Buch hier geht. Ich gehe jetzt auch sicherlich nicht näher darauf ein. Doch eins möchte ich schon sagen bzw schreiben: ich mochte die ersten drei Shades of Grey Bände wirklich gerne. Ich fand besonders die Liebesgeschichte zwischen Ana und Christian richtig schön und spannend zu lesen. Aber zurück zu diesem Roman hier: gekauft hätte ich mir dieses Buch sicherlich nicht. Ich frage mich auch ernsthaft, wieso jetzt, nach fast vier Jahren die Autorin noch unbedingt dieses Buch rausbringen musste?! Man muss das Buch meiner Meinung nach auch jetzt nicht gelesen haben. Ich hab's jetzt zwar auch nicht bereut, es gelesen zu haben, doch es passiert nicht viel Neues. Man erfährt ein paar wenige neue Sachen über Christian -> wie z.B.: so sein Alltag in seiner Arbeit ist und so weiter - aber man versäumt sicherlich nichts, wenn man "Grey" nicht gelesen hat. Das Gute hier ist, dass man nicht die ganze Zeit von Anas "inneren Göttin" lesen muss. Dafür taucht man in die etwas anderen Gedanken von Christian ein.

Der Schreibstil ist wie ich finde hier mal ein bisschen anders und sicherlich auch besser als in "Shades of Grey" aber so richtig umgehauen hat mich dieser Zusatzband dann auch nicht.

Fazit

Mir gefiel "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" von Ana erzählt doch deutlich besser als "Grey". Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die ersten drei Shades of Grey Bände bereits 2012 also vor beinahe vier Jahren gelesen habe und mich so auch in dieser Genre weiterentwickelt habe.

Drei von fünf Sternchen!

Man kann es schon lesen - doch man versäumt auch nichts! Es ist die gleiche Geschichte wie in "Shades of Grey" nur mit dem Unterschied, dass hier Christian alles erzählt!