Profilbild von Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zum Dahinschmelzen

Das verrückte Leben der Jessie Jefferson

Der Auftakt zur frechen Young-Adult-Serie der SPIEGEL-Bestsellerautorin!

Der Auftakt zur frechen Young-Adult-Serie der SPIEGEL-Bestsellerautorin!

An Jessies 15. Geburtstag verunglückt ihre Mutter tödlich - ohne je verraten zu haben, wer ihr leiblicher Vater ist. Außer sich vor Trauer und Wut, entlockt Jessie ihrem Stiefvater das schockierende Geheimnis: Ihr Erzeuger ist der Mega-Rockstar Johnny Jefferson, der nichts von ihrer Existenz ahnt! Klar, dass Jessie ihren berühmten Dad unbedingt treffen will, doch der Besuch im sonnigen Kalifornien, wo Johnny mit seiner Familie lebt, verläuft zunächst holprig. Dank des heißen Nachwuchsmusikers Jack findet Jessie schließlich Gefallen an der Glitzerwelt von L.A. Aber kann sie in dieser Glamourwelt wirklich bestehen?

Ich liebe liebe liebe Paige Toon einfach. Auch mit diesem Jugendbuch hat sie mich vollkommen in den Bann gezogen.

Die junge Jessie leidet sehr stark unter dem Verlust ihrer Mutter. Mit ihrem Stiefvater Stu kommt sie nicht besonders gut klar. Sie setzt sich ständig über seine Vorgaben hinweg und macht was sie will. Als Stu ihr auf Druck hin erzählt, dass ihr leiblicher Vater der Mega-Rockstar Johnny Jefferson ist fällt sie aus allen Wolken. Ein Vaterschaftstest bringt schnell Gewissheit. Johnny hat mittlerweile allerdings selbst eine Frau und zwei Kinder. Mit der Unterstützung von Stu fliegt Jessie für eine Woche nach L.A. um die Glitzerwelt ihres leiblichen Vaters kennen zu lernen. Zunächst fühlt sie sich unwohl, zumal sie sich von Meg, Johnnys Ehefrau, nicht unbedingt herzlich aufgenommen fühlt, bis sie auf einer Party einen tollen Jungen kennenlernt. Kurzerhand entschließt sie sich, den Aufenthalt zu verlängern. Hat sie eine Chance eine Liebe in der Glitzerwelt zu finden und wie wird sich die Beziehung zu ihrem Vater entwickeln? Was passiert mit Stu? Wird sie ihn vermissen?

Antworten auf all diese Fragen findet ihr in dem wundervollen Buch "Das verrückte Leben der Jessie Jefferson" von Paige Toon. Bereits für dieses Jahr ist noch eine Fortsetzung der Geschichte angekündigt, auf die ich mich schon sehr freue.
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert.

Autor: Paige Toon
Titel: Das verrückte Leben der Jessie Jefferson
Format: Broschiert
ISBN: 978-3-95967-023-4
Preis: 14,99 €
Verlag: Harper Collins Germany

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach traumhafte Unterhaltung

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Zunächst einmal war ich von dem Cover nicht soooo begeistert. Die süße Hummel und der Schmetterling hätten durchaus noch Gesellschaft brauchen können
Ich mag die "ausgestanzten" Bildchen doch so gerne.... ??
Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass das Aussehen der Geschichte natürliche keinen Abbruch tut. Die Autorin hat es mal wieder geschafft mich vollständig in ihren Bann zu ziehen und an die Geschichte zu binden.

Die Hauptfigur Isabell Wagner ist eine Person, deren Leben von A bis Z durchgeplant ist. Ihre Tage bzw. Wochen verbringt sie immer nach ein und demselben Schema. Jeden Mittag isst sie z.B. beim Chinesen, gegenüber des Blumenladens in welchem sie arbeitet, Nudelsuppe. Donnerstags geht sie immer auf dem Friedhof und pflegt das Grab ihres Vaters. So hat jeder Tag in ihrem Leben seine festen Rituale. Als das chinesische Restaurant plötzlich schließt und der Laden von Jens unter dem Namen "Thiels" weitergeführt wird fängt das Chaos erst an. Isabell und Jens können sich nicht wirklich gut leiden und Jens versucht ihr immer wieder andere Gerichte anzudrehen als sie bestellt hat und auch haben will. Einzig mit seiner Kreation eines "Schokoladenmalheurs" schafft er es Isabell zu beeindrucken. Jens kleine Schwester Merle findet in Isabell scheinbar eine neue Freundin und geht ihr damit anfangs gehörig auf die Nerven, zumal sie Isabells Leben mit ihren ständigen Besuchen gehörig durcheinander und aus dem Trott bringt.
Isabells beste Freundin möchte mit ihrem Mann aufs Land hinaus ziehen und hinzu kommt auch noch, dass es um den Blumenladen von Chefin Brigitte finanziell nicht so doll gestellt ist.
Isabells Leben gleicht einem einzigen Chaos.....
Aber kann es wirklich sein, dass Überraschungen, die ja gar nicht zu Isabells Organisation passen, das Leben wirklich reicher machen?

Ein wundervoller sehr gefühlvoller Roman, der mich die ein oder andere Träne gekostet hat. Besonders zum Schluss wurde es nochmal sehr emotional.
Es gibt unter anderem auch ein Wiedersehen mit dem besten Taxifahrer der Welt, Knut! Leser von den anderen beiden Büchern dürften diesen bereits kennen.
Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet Isabell in ihrem Leben zu begleiten und es fällt mir jetzt mal wieder schwer, die Figuren "gehen" zu lassen.
Ich bin einfach total hin und weg.

Liebe Petra Hülsmann, hör bitte niemals auf, solch wundervolle Geschichten aufzuschreiben!

Volle Punktzahl von mir!

• Schreibstil
Veröffentlicht am 11.04.2019

Fall 7 und der war echt gut!

Der Schmetterlingsjunge

Rezension zu „Der Schmetterlingsjunge“ von Max Bentow

Rezension zu „Der Schmetterlingsjunge“ von Max Bentow

Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die Frau, die ermordet wurde, liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die verborgene Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, doch sein Gegner hat ihn längst in ein perfides Verwirrspiel verstrickt. Und Trojan weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will …

Wie in den vorherigen Büchern rund um den charismatischen Kommissar Nils Trojan, ist auch dieses Buch wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

In „Der Schmetterlingsjunge“ werden Kommissar Nils Trojan und sein Team zu einem Tatort gerufen, der bizarrer nicht sein könnte. Während der Sohn des Opfers im Nebenzimmer schlief, wurde die Frau auf grausame Weise getötet. Sie wird entkleidet und mit einem grausamen Kunstwerk auf dem Rücken in Form eines Schmetterlings aufgefunden. Bereits sehr kurze Zeit später, wird ein weiteres Opfer, getötet und auf dieselbe Art und Weise „verschönert“ aufgefunden.
Nils Trojan wird bewusst, dass der Täter schneller mordet, als ihm lieb ist und er alles geben muss um einen weiteren Mord zu verhindern…..

In diesem Band hat es Max Bentow mal wieder geschafft, den Leser oder auch mich persönlich als Leserin absolut in den Bann zu ziehen. Es wird auf wahnsinnig schnelle Weise eine Spannung aufgebaut, die auf keiner der Seiten abflaut oder gar Langeweile aufkommen lässt. Ich konnte das Buch, als ich es einmal angefangen hatte, nicht mehr aus der Hand legen.

Ich bin von der Nils Trojan Reihe immer wieder aufs Neue begeistert und freue mich auf jedes neue Buch. Ich weiß meistens im Voraus schon, dass mir der Schreibstil und die Figuren sehr gut gefallen und ich daher in der Regel nicht enttäuscht sein werde.

Die Handlung als solche ist absolut spannend und perfide ausgearbeitet. Genauso wie die Ermittler hetzt man von einer Seite atemlos zur nächsten. Da das ein oder andere Kapitel zwischendurch aus der Sicht des Täters geschrieben ist, ist schnell klar, dass es weitere Opfer geben wird oder geben soll und es sich bis zur Ergreifung des Täters um einen Wettlauf gegen die Zeit handelt.

Auch privat tut sich bei dem mitunter recht eigenwilligen Kommissar einiges. Sein Liebesleben kommt von ungeahnter Seite wieder in Schwung. Ich war sehr überrascht von einer Entscheidung die er zum Ende hin trifft. Fans der Reihe werden dies sicherlich verstehen.
Wie wird es mit Nils und den Frauen weitergehen?

Ich habe das Buch in recht kurzer und schneller Zeit durchgelesen (ja, auch wenn er erst einige Zeit bei mir ungelesen lag). Absolut perfide und super ausgearbeitet. Applaus, Herr Bentow. Es war mir mal wieder ein großes Vergnügen. Ich hoffe auf weitere spannende Fälle für einen meiner Lieblingskommissare.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Hochspannung pur

Der Schatten

Rezension zu „Der Schatten“ von Melanie Raabe

Rezension zu „Der Schatten“ von Melanie Raabe

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?

Bereits die ersten beiden Bücher von Melanie Raabe habe ich seinerzeit sehr begeistert und zügig in mich aufgesogen. Sie schafft es mit ihrem Schreibstil und den entsprechenden Protagonisten mich jedes Mal wieder in den Bann zu ziehen.

In „Der Schatten“ zieht die Journalistin Norah nach der Trennung von Ihrem Freund von Berlin nach Wien. Sie will unter ihr altes Leben einen Schlussstrich ziehen und komplett von vorne beginnen.
Bereits am ersten Tag, auf dem Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle, hat sie eine Begegnung die ihr fortan nicht mehr aus dem Kopf geht. Eine „Bettlerin“ macht ihr eine seltsame Prophezeihung: Am 11.Februar soll sie angeblich am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten und dies auch noch aus völlig freien Stücken!
Norah geht diese Begegnung nicht mehr aus dem Kopf. Sie beginnt sowohl nach der Bettlerin als auch nach einem Mann namens Arthur Grimm zu suchen. Je mehr sie jedoch herausfindet bzw. in der Vergangenheit wühlt, desto mehr scheint die Sache mit etwas aus ihrer eigenenVergangenheit in Verbindung zu stehen….

Zum Inhalt an sich möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr allzu viel sagen, da es ansonsten aus dem Ruder laufen und die Spannung nehmen würde.

Das Cover an sich ist wie bei den anderen beiden Büchern auch schon relativ schlicht in schwarz/weiß gehalten, macht aber trotzdem auf seine eigene Art neugierig und hinterlässt einen spannenden Eindruck.
Auf den ersten Blick wäre mir das Buch wahrscheinlich unter vielen anderen nicht aufgefallen weil es nicht „so arg“ heraussticht, aber spätestens der Name auf dem Cover wäre/ist für mich auf jeden Fall immer wieder ein Grund zu einem Buch der Autorin zu greifen.
Melanie Raabe schafft mit ihrem Schreibstil eine Atmosphäre, die direkt von Beginn an eine gewisse Spannung erzeugt und einem als Leser das Gefühl gibt, mitten im Geschehen zu sein. Es gibt diverse Überraschungen und Wendungen und man taumelt durchweg zwischen Realität und Verwirrung.
Durch den Erzählstil fühlt man sich als Leser oft in der Position des Beobachters, dies ist aber gar nicht schlimm. Die Protagonistin Norah ist eine sehr starke und toughe Frau, die sich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen lässt. Doch nach und nach erfährt man ein paar Kleinigkeiten, die zeigen, dass auch sie eine verletzliche Seite hat und es scheinbar in ihrer Vergangenheit etwas gibt, dass sie mit sich herumträgt und das sie bis heute nicht losgelassen hat.
Dieses Buch hat mich wieder einmal den Atem anhalten lassen.

Wer also Thriller mit Nervenkitzel und Spannung mag, sollte unbedingt zu diesem Titel oder einem der anderen Werke von Melanie Raabe greifen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Absolut spannend und nicht vorhersehbar

Anatomie eines Skandals

Sophie ist glückliche Ehefrau des charismatischen Parlamentspolitikers James. Bis er ihr eine Affäre mit seiner Assistentin gesteht. Die ihn nun wegen Vergewaltigung verklagt. James leugnet und setzt auf die Loyalität des Premierministers, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Staatsanwältin Kate sieht die Anklageschrift mit großem Interesse auf ihren Schreibtisch flattern. Aus Gründen, die in ihre Zeit in Oxford zurückreichen. Ein Prozess mit unerwartetem Finale stellt Loyalitäten auf den Prüfstand. Und verändert nicht nur Sophies und James‘ Leben ....

Sophie ist sehr glücklich mit ihrem Mann, dem Staatssekretär James und ihren zwei Kindern.
Eines Tages gesteht James ihr jedoch eine rund 5-monatige Affäre mit seiner Assistenstin Olivia. Der Grund dieses Gestädnisses ist jedoch nicht wie zuerst angenommen sein schlechtes Gewissen, sondern lediglich der, dass Olivia die Affäre öffentlich gemacht hat und damit an die Presse gegangen ist. Kurze Zeit später, wird James auch noch verhaftet, weil er Olivia vergewaltigt haben soll. Sophies heile Welt liegt in Schutt und Asche.
Im Handumdrehen findet sie sich als Zuschauerin vor Gericht wieder, mitten in einem Vergewaltigungsprozess gegen ihren Mann. Für Sophie stellt sich nun die Frage, hält sie zu ihrem Mann oder schenkt sie der Aussage von Olivia glauben? Hat James seine ehemalige Geliebte wirklich vergewaltigt oder handelt es sich ledichlich um einen Racheakt???

Dank der Lesejury, durfte ich auch dieses Buch vorab als Manuskript lesen. Herzlichen Dank erst einmal dafür.

Es war sehr spannend und hat Spaß gemacht die Story zu verfolgen. Ich konnte nach den ersten 4 Kapiteln schon nicht mehr wirklich pausieren, da mich die Geschichte absolut in den Bann gezogen hat.
Zunächst war ich sowohl von der Covergestaltung als auch dem Klappentext sehr angetan. Die Story selber wird in einzelnen Handlungssträngen aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Da wäre zunächst die Sichtweise von Ehefrau Sophie, hin und wieder kommt auch mal ein Kapitel aus der Sicht von James und einen Großteil nimmt die Prozessanwältin Kate ein. Sie vertritt quasi die Staatsanwaltschaft und hat großes Interesse daran, dass James verurteilt wird. Nach einigem Hin und Her und dem Geständnis seiner Frau gegenüber Untreu gewesen zu sein, kommt es erstmals zu einem Sichtweise einer Frau Namens Holly aus dem Jahre 1992/1993. Dort wird ein junges Mädchen beschrieben, dass aktuell ans College geht und irgendwie mit den jetzigen Geschehnissen im Zusammenhang steht. Um wen es sich dort genau handelt, werde ich jetzt natürlich noch nicht verraten 
Für mich ergab das ganze jedoch am Ende eine sehr schlüssige Erklärung und mit dem Finale habe ich absolut gar nicht gerechnet. Ich habe das Buch wirklich unheimlich gerne gelesen.
Eine Leseempfehlung kann ich daher aus meiner Sicht absolut aussprechen.

• Geschichte
  • Atmosphäre