Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2018

Eine super Auflösung des ersten Bands!

Forever Again (Band 2) - Wie oft du auch gehst

Die Geschichte:

Vor 16 Jahren sind Kate und Matthew Galloway verschwunden. Sie haben ihre Tochter Clove bei Tom Galloway (Matts Bruder) und seiner Frau Jen Sutcliffe schweren Herzens zurückgelassen. Doch von all dem wusste Clove bis jetzt nichts. Erst mit sechszehn bekommt sie von ihren vermeintlichen Eltern erzählt, wer ihre wirklichen Eltern sind. Für sie ist klar: Sie muss sie finden! Mit der ausgefeilten Computertechnologie und den künstlichen Intelligenz-Systemen des Jahres 2056 sollte das alles kein Problem für die technisch sehr begabte Clove sein. Doch statt ihrer Eltern und wo sie sich in diesem Jahrhundert aufhalten, findet sie viele Hinweise auf die unterschiedlichsten Epochen in denen ihre Eltern gelebt haben sollen. Wie ist das möglich? Klone? Oder einfach nur eine sehr große Familienähnlichkeit? Um das herauszufinden bleibt Clove wohl nur noch eine Möglichkeit: Sie muss in der Zeit zurückreisen und sie mit eigenen Augen sehen. Wie praktisch, dass ihre Eltern, Tom und Jen, zurzeit an einer Zeitmaschine arbeiten. Doch Clove muss schnell feststellen, dass Zeitreisen nicht einfach folgenlos bleiben und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Der zweite Band von „Forever again“ dröselt nach und nach die Geschichte des ersten Bands auf. Man erfährt alles, was zum Ende des ersten Teils noch offengeblieben ist und hat gleichzeitig aber eine völlig neue Geschichte vor sich. Denn die Protagonistin ist nun Clove und natürlich hat sie wiederrum ganz andere Personen, die sie umgeben. Doch auch für die gilt: Sie sind genauso liebevoll dargestellt, wie die Charaktere im ersten Teil!
Auch der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut! Ich finde es klasse, wie die Autorin es geschafft hat alle Zeitstränge auseinanderzuhalten, dabei die Ereignisse des zweiten Bandes perfekt auf den ersten abzustimmen und dann noch Elemente aus der Zukunft miteinzubringen. Und das alles, ohne dass ich als Leser am Ende völlig überfordert und verwirrt war. Also das Zeitreise-Thema ist echt gut umgesetzt und sehr überzeugend dargestellt. Auch die Zukunftsvisionen der Autorin waren nicht zu abgedreht und durchaus vorstellbar.
Einen kleinen Kritikpunkt die Handlung betreffend habe ich dennoch, denn der Anfang hat sich für meinen Geschmack ein klein wenig gezogen. Aber trotzdem ist nie Langeweile aufgekommen, da es zwischen den Kapiteln immer liebevolle Illustrationen und Chats von Clove und ihrer Freundin aus der Zukunft gibt, sodass man immer neugierig war, wen sie am Ende kennenlernt und wie es zu dieser Beziehung kommt.
Abschließend kann ich sagen: Der zweite Teil ist eine perfekte Ergänzung zum ersten Band! Man merkt, dass in dem gesamten Buch wirklich viel Liebe, Hingabe und Blick aufs Detail stecken und das bereitet einem viel Freude beim Lesen!

Veröffentlicht am 03.04.2018

Ich liebe es!

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Die Geschichte des 3. Teils:

Die Geschichte des 3. Teils:

Prometheus, alias Cayden, hat seine Sterblichkeit endlich erlangt. Doch um welchen Preis? Jess hat ihn abgewiesen. Dabei ist sie doch die erste der vielen Mädchen, für die er wirklich Gefühle hegt. Und außerdem ist es der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Agrios hat das Zepter von Zeus an sich gerissen und nun das Sagen in Mytikas. Bei dem vorangegangenen Kampf am Ende des zweiten Teils wurde der nun sterbliche Cayden verwundet und schwebt nun in Lebensgefahr. Jess´ eine Hälfte würde ihn am liebsten einfach sterben lassen und hassen. Doch ihre andere Hälfte, die die ihn liebt ist viel stärker, sodass sie ihn dann doch rettet. Trotzdem schwört sie sich, sich nie wieder auf ihn einzulassen und sich überhaupt von allen Göttern fernzuhalten. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Sie hat den Ehrenstab, das zweite Element der Macht über die Götter, den sowohl Agrios, als auch Zeus haben wollen. Doch sie hat von Athene die strikte Anweisung ihn vor allen versteckt zu halten. Und schon ist Jess wieder mitten drin in einem Abenteuer, in dem sie nur die Spielfigur der Götter zu sein scheint.

Tja, was soll ich noch groß sagen? Diejenigen von euch, die auch meine Rezensionen zu den ersten beiden Bänden gelesen haben wissen, dass ich in diese Reihe verliebt bin. Und so ist es auch nach Band drei geblieben.
Es passiert eine Menge und Jess gerät immer wieder in neue heikle Situationen. Gleichzeitig weiß man nicht mehr, wem man trauen kann, da sich ein Verräter aus Agrios` Reihen unter den Göttern verbirgt und Zeus ausspioniert. Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss und man möchte immer nur eins: Weiterlesen!
Und apropos Schluss… Das Ende ist ein absoluter Traum. Der Epilog hat mein doch sehr romantisch veranlagtes und nach Happy Ends verlangendes Herz höher und schneller schlagen lassen. Was ich besonders toll finde: Ich könnte mir mit diesem Ende durchaus noch ein kleines Spin-Off mit einem anderen Gott im Mittelpunkt vorstellen (das nur als kleine Anmerkung und Hoffnung, die sich die Autorin hoffentlich! Zu Herzen nimmt). Ich will einfach noch viel, viel mehr von Marah Woolf lesen und freue mich schon auf die neue Reihe von ihr, die dieses Jahr rauskommt: FederLeicht (Der erste Band ist am 01.04.18 erschienen).
Meine abschließende Meinung: Das Finale von Götterfunke ist der krönende Abschluss dieser Trilogie und ich möchte euch den dritten Teil genauso sehr ans Herz legen, wie die anderen beiden zuvor. Und falls noch jemand unter euch ist, der die ersten Teile noch nicht gelesen hat, dann fang jetzt damit an!

Veröffentlicht am 14.02.2018

Absolut überraschender Plot twist!

Der Kuss der Lüge

Die Geschichte:

Lia ist die Erste Tochter des Königpaars in Morrighan. Damit ist sie etwas ganz Besonderes und soll deswegen mit dem Prinzen aus Dalbreck verheiratet werden. Lia ist allerdings alles andere als begeistert und läuft am Tag ihrer Hochzeit zusammen mit ihrer Zofe Pauline davon. Sie reiten in das kleine Dorf Terravin und kommen dort in der Schenke einer alten Bekannten von Pauline unter. Dort führen sie kurze Zeit ein entspanntes Leben, bis auf einmal zwei Typen auftauchen, die sich sehr für Lia zu interessieren scheinen: Kaden und Rafe. Was sie allerdings nicht weiß: Einer der beiden ist der Prinz von Dalbreck, den sie eigentlich heiraten soll. Der hat sich nämlich auf den Weg gemacht um seine entflohene Braut zur Rede zu stellen. Der andere Junge hat weniger ehrenhafte Absichten: Er ist ein Attentäter, der von dem feindlichen Venda ausgeschickt wurde um die Prinzessin aus Morrighan umzubringen. Doch beide Identitäten kennt Lia nicht und sie fühlt sich auf Anhieb zu den beiden hingezogen. Aber kann Liebe stärker sein als ihr Pflicht- und Traditionsgefühl, wenn es hart auf hart kommt? Wofür wird sie sich in einer brenzligen Situation, in der es um das ganze Königreich geht, entscheiden?

Diese Geschichte enthält den größten Plot twist, von dem ich je gelesen habe! Er war wirklich genial angelegt und kam für mich total überraschend. Die Autorin führt ihre Leser ganz schön an der Nase herum und das ist ihr sehr gut gelungen. Aber sonst will ich euch nicht zu viel vorwegnehmen! Genießt es selbst.
Ansonsten haben mir das gesamte Setting und die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wo es mit den weiteren Bänden hingeht. Folgende Bände von den Chroniken der Verbliebenen gibt es noch:
Das Herz des Verräters (Band 2)
Die Gabe der Auserwählten (Band 3)
Der Glanz der Dunkelheit (Band 4) erscheint am 29.03.2018
Ich bin gespannt, was die anderen Teile noch zu bieten haben. Aber die Personen, das Setting und der Schreibstil der Autorin haben mir so gut gefallen, dass ich die nächsten Bände mit Freuden lesen werde. Auch wenn ich glaube, dass die Autorin einen erneuten so gut gelungenen Plot twist nicht hinbekommen wird. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 20.01.2018

Der beste Teil der Reihe!

Glanz der Dämmerung

Achtung! Hierbei handelt es sich um den dritten Teil. Ich kann euch nur empfehlen vorher den ersten und zweiten Band auch zu lesen!

Die Geschichte von Seth und Josie geht weiter:
Seth hat Josie verlassen, ...

Die Geschichte von Seth und Josie geht weiter:

Seth hat Josie verlassen, zu ihrem besten. Denn am Ende des zweiten Teils hat er sich als Göttermörder entpuppt und den Titanen Atlas umgebracht. Doch das bleibt nicht ohne Folgen: Zum einen hat er jetzt ungeahnte Kräfte und zum anderen leidet die Welt der Sterblichen darunter, dass Atlas nicht mehr da ist und es tauchen übernatürliche Wesen auf. Josie, Aiden, Alex, Deacon und Luke sind voll und ganz damit beschäftigt, diese zu bekämpfen. Doch danach will Josie zu Seth. Sie muss ihn finden, denn sie ist fest davon überzeugt, dass er nicht der Böse ist, für den alle anderen ihn halten. Doch selbst Seth hält sich für böse und hat Angst zu Josie zurückzukehren. Aber es ist keine gute Idee sich von ihr fernzuhalten. Schließlich kann er sie so nicht mehr vor Hyperion beschützten…

In meinen letzten beiden Bewertungen zu den ersten zwei Teilen hatte ich kritisiert, dass sich die Geschichte viel mehr um Josies und Seth´ Liebesleben dreht als um den Fantasy-Anteil mit den Göttern, Halbgöttern und Titanen. Ich finde jetzt im dritten Teil wurde ein gutes Gleichgewicht gefunden! Josie und Seth sind für einige Zeit getrennt, aber wenn sie wieder zusammen sind, bilden sie ein super Team.
Mir persönlich hat dieser Teil der Reihe am besten gefallen. Es passiert viel Unerwartetes und Neues. Und es kommt viel mehr Spannung dazu, als in den ersten beiden Teilen.
Ich habe diesen Teil sowohl als Hörbuch gehört, als auch als Buch gelesen. Und ich würde allen empfehlen, das Buch zu lesen! Die Stimmen des Hörbuchs haben mir zwar wirklich gefallen und besonders Merete Brettschneider habe ich gerne zugehört, aber die Geschichte wurde leider gekürzt. Dadurch geht alles, was Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ausmacht verloren. Viele lustige Konversationen werden gekürzt und auf die wichtigsten Aussagen reduziert. Das finde ich wirklich sehr schade und jeder, der Jennifers Schreibstil genauso liebt, wie ich, sollte lieber zum Buch greifen.
Da das Ende dieses Bandes einen absolut fiesen Cliffhanger hat, freue ich mich schon ganz doll auf den vierten. Soweit ich weiß, soll der dann auch wirklich das Finale sein. Aber wer weiß schon, was sich Jennifer noch so überlegt! Im nächsten Teil wird es auf jeden Fall rundgehen. Denn uns steht der große Endkampf zwischen Halbgöttern und Titanen noch bevor!

• Stimme
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.01.2018

Direkt, intensiv und emotional

Befreiungsschlag

Die Geschichte:

Maik führt kein einfaches Leben. Schon früh fängt er an, seine Probleme gewalttätig zu lösen. Je älter er wird, desto öfter steht er deswegen vor Gericht. Jetzt ist es wieder einmal so weit. Er wird zu Sozialstunden verdonnert und soll ein Anti-Gewalt-Training absolvieren. AGT? Was ist das denn für ein Quatsch, denkt Maik. Aber sowohl seine Mutter, als auch sein Freund raten ihm dazu, das ernst zu nehmen. Immerhin muss er, wenn er nicht daran teilnimmt in den Knast. Also geht Maik hin. Und es verändert ihn. Obwohl er sich geschoren hat, nicht auf dieses Psychogeschwätzt zu hören, merkt sein Umfeld, zum Beispiel seine Freundin Julia, dass er sich zum besseren ändert. Ob er das AGT durchziehen kann und wird?

Das Buch hat mich echt beeindruckt und tief berührt. Es ist sehr intensiv geschrieben und die kleinsten Veränderungen lösen die größten Emotionen aus. Mir gefällt, dass der Fokus vor allem auf Maik und das Anti-Gewalt-Training gerichtet ist. Es gibt relativ wenig Nebenerzählstränge und dadurch wird nur das in den Vordergrund gerückt, was wirklich wichtig ist: Maik und die Bewältigung seiner Aggressionen. Dadurch erfährt man alles viel direkter und es wird viel emotionaler. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Ich kann zwar nicht sagen, dass ich mich mit Maik identifizieren kann, denn ich reagiere nicht mit Gewalt auf meine Probleme, aber dennoch: Maik ist ein Jugendlicher, wie jeder andere auch und das wird durch den Schreibstil sehr deutlich. Es hat mir gefallen, dass er wirklich wie ein Jugendlicher handelt und denkt und sich trotzdem auf das Anti-Gewalt-Training einlässt. Sodass man sieht, was sowas wirklich bewirken kann. Denn diese ganzen Maßnahmen vom Gericht für jugendliche Straftäter - Sozialstunden, Anti-Gewalt-Training, und so weiter - sind nur dafür da, den Jugendlichen zu helfen. Viele sehen das leider nicht ein. Umso schöner ist es, ein Buch wie dieses zu lesen, in dem nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, das aber trotzdem Mut macht und zeigt, dass man es schaffen kann, wenn man sich nur darauf einlässt!