Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2018

Informativ und unterhaltsam

Chill mal!

In der Pubertät verändert sich der Körper, die Jugendlichen haben unter ihrem Gefühlschaos zu leiden, werden vergesslich und die Eltern werden schwierig.

Pädagoge und Comedian Matthias Jung gibt in diesem ...

Pädagoge und Comedian Matthias Jung gibt in diesem Ratgeber wertvolle Tipps und Anregungen, damit diese Zeit nicht zur Zerreißprobe wird.

Sehr humorvoll werden Szenarien beschrieben, die man in einem Haushalt mit einem Pubertier sicherlich schon einmal so erlebt hat.

Sehr informativ und unterhaltsam schreibt der Autor in 8 Kapiteln was sich nun in der Pubertät verändert.

Ich konnte so einiges mitnehmen und hoffe, dass der Alltag in unserer Familie nun etwas entspannter wird.

Auf jeden Fall sollte man es mit Humor nehmen. Glücklicher Weise endet diese anstrengende Phase ja auch irgendwann wieder.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Lesenswert

Nichts ist gut. Ohne dich.

Vor sechs Jahren kam Janas älterer Bruder bei einem Autounfall ums Leben. Die Freundschaft zwischen Jana und Leander, der den Unfall verursachte, bricht ab.
Und plötzlich steht Leander vor ihr. Mitten ...

Und plötzlich steht Leander vor ihr. Mitten an der Kasse im Buchladen, in dem Jana jobbt.
Beide sind verwirrt. Schuldgefühle, Verzeihen, Freundschaft, Liebe steht zwischen ihnen.
Können sie sich wieder annähern und neu beginnen?

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte wird abwechselnd aus Janas und Leanders Perspektive erzählt. So kann man sich gut in beide hineinversetzen und nachvollziehen, wie sie sich fühlen.
Die Geschichte wird sehr emotional, packend und spannend erzählt.

Ich fand beide Charaktere sehr liebenswert, ich hätte mir gewünscht, dass sie eher miteinander reden und sich auch zuhören um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Am liebsten hätte ich Jana und Leander geschüttelt und in einen Raum gesperrt, damit sie über den Unfall und die Zeit danach reden, Missverständnisse ausräumen.

Mich hat die Geschichte sehr berührt und mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Ich hoffe, dass bald ein weiteres Werk der Autorin erscheint.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Finale

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Ein Verräter hat sich unter die Götter in Monterey gemischt und bald weiß niemand mehr, wer Freund oder Feind ist.

Agrios ist jedes Mittel recht, um in den Besitz des Ehrenstabs zu kommen und seine Macht im Olymp zu besiegeln.
Nur gemeinsam können Jess und Cayden dem Kampf der Götter ein Ende machen. Doch Jess ist noch nicht bereit, Cayden zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern?

Nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes konnte ich es nicht erwarten, den finalen dritten Band zu lesen.

Bis auf die Frau auf der Vorderseite gefällt mir das Cover sehr gut. Die Farben sind sehr hübsch und es schillert auch so zauberhaft. Eine wahre Augenweide im Bücherregal.
Mit der Frau auf dem Cover kann ich, wie gesagt, wenig anfangen. Jess stelle ich mir ganz anders vor. Den Gesichtsausdruck find ich auch nicht ansprechend.
Die Haptik gefällt mir aber wieder sehr gut.

Der Schreibstil liest sich, wie immer, ganz wunderbar leicht und flüssig.
Cayden und Jess sind mir während der Geschichte schon sehr ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert, was nun aus den beiden wird.

Ich liebe die griechische Mythologie und fand die Umsetzung der Autorin sehr gelungen und unterhaltsam.

Das Finale war besonders spannend, ich habe während des Lesens immer gerätselt, wer der Verräter ist.

Einzig das Hin und Her zwischen Jess und Cayden fand ich etwas anstrengend, ich hätte Jess am liebsten geschüttelt, damit sie mal bei einer Entscheidung bleibt.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Lesenswert

17 Erkenntnisse über Leander Blum

Lila lernt in der Schule Leander kennen. Der schweigsame Junge sitzt im Unterricht neben ihr.
Nach und nach lernt sie ihn besser kennen und erhält 17 Erkenntnisse über ihn.

Ich mag die Bücher von Irmgard ...

Nach und nach lernt sie ihn besser kennen und erhält 17 Erkenntnisse über ihn.

Ich mag die Bücher von Irmgard Kramer sehr, auf 17 Erkenntnisse über Leander Blum habe ich mich sehr gefreut und konnte das Erscheinen gar nicht abwarten.

Die Story liest sich sehr gut, die Kapitel sind recht kurz und man erfährt abwechselnd etwas von Lila und Leander.

Die Figuren haben mir sehr gefallen, Lila, Leander und Jonas waren sehr sympathisch.
Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinfühlen. Das Miteinander der beiden Freunde Leander und Jonas war sehr schön zu lesen, echte Freunde, die füreinander einstehen und ihren gemeinsamen Traum, der Streetart, leben.

Die Geschichte ist sehr spannend, ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen, ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Besonders das letzte Drittel war sehr emotional und berührend.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Andere als erwartet

Die Stimme meiner Schwester

Die Schwestern Belonisia und Bibiana wachsen als Nachfahren von Slawen auf einer Plantage in Brasilien auf.

In ärmlichen Verhältnissen leben sie mit ihren Eltern und der Großmutter in einer Lehmhütte.

Als ...

Als die Mädchen beim Spielen an der alten Koffer der Großmutter gehen und dabei ein in Lumpen eingewickeltes Messer finden, geschieht ein Unglück.

Die beiden schneiden sich in den Mund und eine verliert ihre Zunge.

Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die Schwestern kommen einzeln zu Wort.

Anfangs gibt es viel Unterstützung der Schwester für ihre stumme Schwester aber das legt sich, als sie älter werden und die Schwester heiratet.

Die stumme Schwester bleibt zurück und entwickelt ein sehr selbstbewusstes und eigenständiges Leben.

Sehr interessant geschrieben aber leider auch oft sehr wirr und man versteht gar nicht, wie in der Zeit gesprungen wird.
Das fand ich nicht so gut und es hat mich im Lesefluss gestört.

Die stumme Schwester fand ich viel facettenreicher beschrieben, über sie erfährt man im Buch am Meisten, die andere Schwester bleibt leider recht blass.

Ich fand den Hintergrund der Sklavengeschichte und der Kultur sehr interessant und den Kampf der Schwestern nach Freiheit und Unabhängigkeit.