Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2018

Deutschland 1952

Bühlerhöhe

"Rosa Silbermann reist mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel Bühlerhöhe. Sie soll Bundeskanzler Konrad Adenauer schützen. Rosa ist in den 1930er Jahren aus Köln nach Palästina emigriert und arbeitet für den israelischen Geheimdienst. Ihre Gegenspielerin ist die misstrauische Hausdame Sophie Reisacher, die ihre Heimatstadt Straßburg verlassen musste und für den gesellschaftlichen Aufstieg alles geben würde. Rosa und Sophie wissen, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will."

Der auf 581 Minuten gekürzten Fassung verleiht Anne Moll ihre Stimme. Man kennt sie aus dem Tatort, dem Polizeiruf 110 oder aus dem Großstadtrevier. Sie hat eine wirklich gute Stimme, wenn sie das tut was ein Sprecher tut - lesen. Sobald sie jedoch versucht, den einzelnen Protagonisten individuelle Stimmen einzuhauchen, wird es grausam. Sie versucht sich am schwäbischen und schweizerdeutschem Dialekt, die sich einfach nur undefinierbar anhören. Leider misslingt ihr auch Adenauers Sprache, der für sein Kölsch bekannt war. M.E. geht alles, was sie in diese Richtung unternimmt, völlig schief und hat meinen Hörgenuss sehr getrübt, zumal die Versuche der Dialektsprache für das Hörbuch gar nicht wichtig sind.

Ich habe schon zwei bis drei Stunden gebraucht, bis sich mir Brigitte Glasers Roman erschloss. Dann fanden Handlungsstränge zusammen, Beziehungen zwischen den einzelnen Personen wurde klarer, die Zeitsprünge machten Sinn und es entstand ein spannendes Gesamtbild, das zum einen die Lage emigrierter Juden in Palästina beschreibt, zum anderen aber auch die politische Lage im Nachkriegsdeutschland. Der im Buch beschriebene Anschlag auf Adenauer ist zwar fiktiv, aber keineswegs frei erfunden. Adenauer lebte gefährlich, die Widergutmachungszahlungen wurden sowohl im Bundestag als auch in Israel kontrovers diskutiert und das Leben in Deutschland Anfang der 50er Jahre war alles andere als normal.

Für all diejenigen, die sich für die deutsche Geschichte und v.a. die der jungen Bundesrepublik interessieren, ist das Hörbuch sehr hörenswert.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Alma Klimt-Mahler-Gropius-Werfel

Die Muse von Wien

Caroline Bernards Buch ist Teil der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe", die im Aufbau Verlag erschienen ist. Der autobiografische Roman hält sich chronologisch sehr genau an das reale Leben der Alma Mahler-Werfel. Alma wurde 1879 als Tochter des Malers Emil Schindlers in Wien geboren. Sie verkehrt schon sehr früh in der Wiener Künstlerszene und lernt bekannte Maler, Musiker und Schriftsteller persönlich kennen. Sie gilt als schönstes Mädchen in der ganzen Stadt und ist sich ihrer Wirkung, v.a. auf Männer, durchaus bewusst. Als 17jährige macht ihr bereits Klimt den Hof, andere Künstler folgen - alle älter und die meisten behandeln sie nicht einmal besonders gut. Ihr Hang zu älteren Männern mag daran liegen, dass sie ihren Vater früh verlor und, so Freuds Theorie, eine Vaterfigur sucht. Das mag auch der Grund sein, wieso sie sich zu dem wesentlichen älteren Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler hingezogen fühlt. Auch Alma spielt hervorragend Klavier und komponiert eigene Stücke. Vor der Heirat erklärt jedoch Mahler in einem 20seitigen Brief was er von Alma erwartet, sollte sie ihn heiraten wollen; u.a. der Verzicht auf ihre eigene musikalische Karriere. Alma heiratet ihn dennoch 1902 in der Wiener Karlskirche. Obwohl Gustav Mahler Alma abgöttisch liebt, dreht sich alles um seine Entfaltung, sei es bei seiner Arbeit an der Wiener Hofoper, beim Komponieren seiner Symphonien oder seinem Verständnis von Gesellschaftsleben. Alma und Gustav bekommen zwei Töchter, von denen eine im Kindesalter an Diphterie stirbt. Alma kann diesen Schicksalsschlag nie überwinden, zumal ihr die bedingungslose Unterstützung Gustav Mahlers immer schwerer fällt. Sie merkt, dass sie sich viel zu sehr zurücknimmt und ihre eigenen Bedürfnisse nicht leben kann. Sei es, dass sie sexuell in ihrer Ehe extrem unbefriedigt ist, sei es, dass sie ihre musikalische Leidenschaft nicht ausleben kann. So lernt sie während eines Kuraufenthalts den jungen Architekten Walter Gropius kennen, den sie nach Gustav Mahlers Tod heiratet, und beginnt mit ihm eine leidenschaftliche Affäre. Eine Trennung von Gustav Mahler kommt für sie jedoch nicht in Frage und als dieser von Walter Gropius erfährt, bemüht er sich mit allen Kräften, seine Ehe zu retten. Mit dem Tod Gustav Mahlers endet das Buch, was ich sehr schade finde. Zu diesem Zeitpunkt ist Alma Mahler erst Anfang 30. Sie hat noch zwei Ehen, div. Affären, die Geburt eines Sohnes uvm. vor sich. Davon erfährt der Leser leider nichts.

Das Buch hatte für mich einige Längen, weil der Blick zu stark auf die Ehe mit Gustav Mahler und Almas Liebschaften gerichtet ist. Ich hätte noch gerne mehr über ihre Persönlichkeit erfahren. Davon abgesehen, konnte ich mich gut in Almas Zerrissenheit hineinversetzen und mir das Wien nach der Jahrhundertwende vorstellen. Das Buch hat mein Interesse an anderen Büchern dieser Reihe, wie z.B. "Mademoiselle Coco" oder "Die Tochter des Malers", geweckt.

Veröffentlicht am 18.07.2018

98 leckere Rezepte

Kochen mit dem Reiskocher / 98 leckere Rezepte für den Reiskocher

Martin Lundqvist listet 98 Rezepte auf, die man im Reiskocher zubereiten kann. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, sei es vegan, vegetarisch, mit Fleisch oder Quinoa. Die Rezepte sind übersichtlich und alle wichtigen Informationen enthalten. Da das Buch im Eigenverlag erschien, fehlen die sonst üblichen Fotos. Das ist nicht wirklich schlimm, es handelt sich um ein echtes Praxiskochbuch, d.h. man sollte einfach nur Rezept für Rezept nachkochen und schon beim Lesen der Zutaten und Zubereitung kreiert man sein eigenes Bild des Gerichts. Mir gefielen besonders gut die folgenden Rezepte: "Gedämpftes Reis-Bohnen-Chili", "Selbstgemachtes Kimchi" und "Spinat mit Kichererbsen und Quinoa". Hört sich das nicht toll an? Bereits bei den Zubereitungsschritten erahnt man, wie einfach es ist, die Rezepte nachzukochen. Bei den Zutaten gefällt mir sehr gut, dass jede Menge Gewürze und Kräuter verwendet werden, dadurch werden die Gerichte besonders schmackhaft und oft exotisch-lecker. Der Vorteil der Zubereitungsart mit dem Reiskocher liegt auf der Hand: Man kann jede Menge Fett sparen, kocht also kalorienarm und schonend, da man die Zutaten dämpfen kann. Zu jedem Rezept hat Mattis Lundqvist eine kurze Bemerkung geschrieben, sei es eine Empfehlung, Information oder Einkaufstipp.

Wer nicht länger nur schnöden Reis mit seinem Reiskocher zubereiten möchte, sondern ihn voll zum Einsatz bringen und leckere Gerichte zaubern, der sollte sich dieses Kochbuch zulegen!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrndrama

Das 9. Hörbuch der Eberhofer hat mir wieder so richtig gut gefallen.

Das 9. Hörbuch der Eberhofer hat mir wieder so richtig gut gefallen.

In diesem Fall gibt es gleich zwei Tote und sogar der Simmerl, der Flötzinger, ja sogar der Leopold sind verdächtigt. Die Ermittlungen spielen wie gewohnt eher eine Nebenrolle. Ich behaupte allerdings, dass der geneigte Hörer eines Eberhofers diesen auch nicht wegen des Falls hört. Der will nämlich wissen, was bei Eberhofers und in Niederkaltenkirchen passiert. Das ist einiges und v.a. ist es höchst amüsant. Einen großen Anteil am Hörvergnügen hat Christian Tramitz, der einfach genial liest, jeder Figur eine Stimme verleiht und mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen brachte. Jedoch gibt es auch ein trauriges Ereignis: Der Ludwig, Eberhofer treuester Begleiter, stirbt; außerdem wirft der Simmerl blaue Pillen ein, der Abriss des Saustalls wird gerade noch verhindert, Thin Lizzy gerät nicht nur einmal mit dem Eberhofer aneinander, die Oma kränkelt ein bisschen, es gibt wieder div. Anlässe für Kollektivbesäufnisse und den Kater danach, das Paulchen spricht, Leopold und Familie bekommen Zuwachs.

Eine besonders nette Idee finde ich das Kaiserschmarrn-Rezept in der CD-Hülle. Genauso macht nämlich auch die Oma die Kaiserschmarrn.

Zum Glück handelt es sich beim Hörbuch um eine ungekürzte Fassung, denn jede Minute ist hörenswert und ein echtes Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Glück und Erfolg

Free Your Mind - Der Weg zum Glück

Aeryn Wilson ist der Überzeugung, dass man für wahres Glück und Erfolg keine Anleitung braucht. Und weist im Nachwort darauf hin, dass das Büchlein "Free your Mind - Der Weg zum Glück" keine konkrete Anleitung liefert. Sie bietet dem Leser jedoch das Werkzeug des Fragestellens. Denn dadurch bekommen wir Antworten mit unterschiedlichen Blickwinkeln und sind nicht mehr auf das vorgegebene Ziel fixiert. So liefert die Autorin auch jede Menge Fragen wie "Was ist mir überhaupt wichtig?", "Wozu habe ich einen bestimmten Gegenstand?", "Was ist mir wichtig?" usw. Durch das Stellen von einfachen Fragen, bekommen wir einfache Antworten, weg von Erwartungen und vorgefassten Meinungen. Im besten Fall komme ich so an meine wahre Natur, an mein Selbst und den Glauben an mich. Dann ist auch das Glück und der Erfolg nicht mehr weit, so Aeryn Wilson.

Mich haben die Fragen zum Nachdenken angeregt und ich bin auf das eine oder andere aufmerksam gemacht worden. Dabei handelt es sich wohl aber um eine lebenslange Aufgabe des sich Hinterfragens. Mir haben jedoch dabei Anleitung und Unterstützung gefehlt.

Trotzdem ein kleines lesenswertes Büchlein mit Fragen, die sich jeder immer mal wieder stellen sollte, um sich bestimmte Punkte in seinem Leben bewusst zu machen.