Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Patchwork?! Nein, danke! Einfühlsame Geschichte über Gefühlschaos und andere Turbulenzen

Alles Easy

Die zwölfjährige Isabell, genannt Easy, freut sich darauf, die Sommerferien bei ihrem Vater zu verbringen. Doch aus der gemeinsamen Zeit zu zweit wird nichts, denn noch am Bahnsteig taucht ihr Vater mit Annette, seiner neuer Freundin, samt Kindern auf. So hat Easy sich das nicht vorgestellt! Und auch Jamie, Annettes Sohn, ist von der Patchworksituation alles andere als begeistert. So setzen die beiden alles daran, die Eltern wieder auseinanderzubringen.

Hier wurde ein ernshaftes Thema jugendgerecht und verständlich sehr gelungen und ansprechend in eine spannende Geschichte verpackt. Der erfrischende Schreibstil ist unterhaltsam und flüssig und die turbulente Geschichte zieht einen von der ersten Seite an in ihren Bann.

Mit Easy und Jamie kann sich der Leser jederzeit identifizieren und nicht nur die beiden schließt man beim Lesen sofort ins Herz, auch alle anderen Charaktere sind charmant, differenziert und ansprechend gezeichnet und sehr liebevoll ausgearbeitet, so dass man sie einfach gern haben muss.

Die Geschichte verläuft humorvoll und hält durch die Situationskomik einige Schmunzler bereit. Einfühlsam verfasst verliert sie aber nie die ernsten Themen Trennung und Zusammenleben als Patchworkfamilie aus den Augen und bleibt stets authentisch.

Anja Fröhlich hat die Handlungen und Gefühle der Protagonisten sehr klar und nachvollziehbar beschrieben und besonders Easys Enttäuschung und das Gefühlschaos, das die ungewohnte Situation bei allen auslöst, wird beim Lesen spürbar.

Die Eltern machen es den Kindern aber auch nicht einfach, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Besonders gut gefiel meiner Tochter (fast 10) und mir die Tiefgründigkeit der Geschichte und die Bedachtheit im Handeln der Teenager. Denn Easy und Jamie machen sich viele Gedanken und lassen sich Einiges einfallen, um das traute Glück zu zerstören. Das sorgt für großartige und kurzweilige Unterhaltung.

Für die rundum fesselnde und unterhaltsame Geschichte, die einige Überraschungen parat hält, vergeben wir gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Unterhaltsames Ferienabenteuer mit einem Hauch Magie

Lilli Luck 1. Vernixt und zugenäht

Lilli lebt mit ihrer Familie in einem echten Leuchtturm. Ihre Uroma erzählt ihr und ihren Geschwistern jeden Abend spannende Geschichten von magischen Meerwesen. Eines Tages hört Lilli das Meer kichern. Spielt ihre Fantasie ihr einen Streich oder steckt womöglich doch mehr dahinter?

»Vernixt und zugenäht« ist der Auftakt der Kinderbuchreihe »Lilli Luck« für Seeräuber und Meernixen ab acht Jahren.

Der Einstieg in die liebenswerte Geschichte fällt nicht schwer. Einfache Sätze und die große Schrift machen es für die Zielgruppe ideal. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Durch die kurzen Kapitel des fantasievollen und spannenden Abenteuers wird der Leser stets zum Weiterlesen angeregt. Miriam Mann beschreibt alles sehr anschaulich, sodass man ein klares Bild bekommt und sich alles gut vorstellen kann.

Alle Charaktere sind hinreißend sympathisch beschrieben. Viele Kinder werden sich in den authentisch gezeichneten Protagonisten wiederfinden. Besonders ist uns Uroma Luck ans Herz gewachsen, da sie mit ihrer liebevollen Art stets zur Stelle ist und immer ein offenes Ohr hat. Außerdem gefallen uns ihre kreativen und lebhaft erzählten Meeresgeschichten, die die Fantasie anregen und nicht nur die Kinder in der Geschichte in abwechslungsreiche Abenteuer entführen.

Die liebevolle Gestaltung und die kleinen erfrischenden Illustrationen von Annika Sauerborn, die perfekt auf die Geschichte abgestimmt sind, runden das Buch gelungen ab.

Die Mischung aus familiärer Alltagsgeschichte, Freundschaft und Zusammenhalt aber auch Spannung und einer Prise Magie ist sehr gut gelungen und macht das herzerwärmende Buch abwechslungsreich und lesenswert.

Meinem Sohn (6), meiner Tochter (9) und mir hat es viel Spaß gemacht und wird vergeben 5 von 5 Seesternen für »Lilli Luck - Vernixt und zugenäht“.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Tiefsinnig und unterhaltsam

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater

Die tapfere Hexe Serafina lebt seit dem Verschwinden ihrer Eltern gemeinsam mit ihrem Freund, dem verfressenen Kater Luzifer im Zauberwald. Als sie eines Tages einen Brief von ihrem Urgroßonkel Alfons bekommt, in dem er sie bittet, nach Wurzberg zu kommen, da sich dort Böses zusammenbraut, macht sie sich gemeinsam mit Kater Luzie auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Buch sensibilisiert interessierte Kinder für das Thema Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe in Fertiggerichten, denn der Direktor der Wurzberger Suppenwürzwürfelfabrik träumt von einer Umsatzerhöhung, die er ohne Rücksicht auf Verluste zu erreichen versucht. Serafina darf mit nur drei Zauberwünschen im Gepäck natürlich nicht unüberlegt darauf loshexen. Dennoch schmiedet sie gemeinsam mit den liebenswerten Nachbarskindern Lisa und Tom Müller-Frohwinkel einen Plan, um die Machenschaften des Direktors aufzudecken.

Neben dem gut umgesetzten ernsten Thema geht es auch um Freundschaft und Zusammenhalt und auch der Spaß kommt in Serafinas pfiffigem Abenteuer nicht zu kurz. Denn Luzie ist nicht sonderlich begeistert, als sie ihn in einen Menschen verwandelt und es ergeben sich witzige Situationen, als immer wieder seine katzentypischen Verhaltensweisen aufflammen.

Die Charaktere sind allesamt liebvoll ausgearbeitet und detailreich beschrieben, sodass man sie sich bildlich vorstellen kann. Besonders einfallsreich fanden meine neunjährige Tochter und ich, dass Kater Luzifer dem Hobby nachgeht, Mäuse für sein Sammelalbum zu fangen und zu pressen. Aber auch Papa Müller-Frohwinkels Veränderung vom statistikliebenden Pedanten zum fürsorglichen Vater gefiel uns.

Das lebhafte Abenteuer ist im flüssigen Schreibstil für Leser ab neun Jahren ansprechend verfasst. Die Szenenwechsel machen es abwechslungsreich und der Humor, den Sabine Ludwig immer wieder aufblitzen lässt und die Spannung, die sich durch das komplette Abenteuer zieht, lockern die inhaltsreiche und lebensnahe Geschichte immer wieder gelungen auf.

Liebenswerte farbige Illustrationen von Pe Grigo unterstreichen die Geschichte. Allerdings empfinden wir die Coverillustration als etwas zu niedlich und mädchenhaft für die tiefsinnige Geschichte.

Ein sehr schönes, lesenswertes Kinderbuch nicht nur für ernährungsbewusste Kinder, in dem wichtige Themen geschickt mit einem spannenden Abenteuer verknüpft werden. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Unterhaltsamer und spannender Lesespaß

Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Der etwas andere Blick auf das Märchen »Froschkönig« - sehr unterhaltsam und humorvoll und dazu zauberhaft illustriert

Aus einem völlig anderen Blickwinkel erzählt Gerlis Zillgens das Märchen “Froschkönig“ komplett neu. Denn wie es Hipp und Hopp, den Kindern des Froschkönigs ergeht, als dieser durch den Kuss der Prinzessin in einen Menschenprinzen verwandelt wird und in welche Abenteuer die beiden sich stürzen, um ihren Vater zu retten und ihn wieder zurückzuverwandeln, erfährt man in dieser grandiosen Geschichte.

In elf kurzen Kapiteln begleitet man die beiden liebenswerten Froschkinder bei ihrem spannenden Unterfangen. Alle Charaktere sind so detailliert und herzlich beschrieben, dass man sie einfach gern haben muss.

Die besondere, sehr erfrischende Erzählweise gefällt meinen Kindern (6 und 9) und mir besonders gut. Flüssig zu lesen und in verständlicher Sprache kindgerecht verfasst, eignet sich das unterhaltsame Buch für Leserinnen und Leser ab etwa der zweiten Klasse ebenso wie zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter. Aber auch Erwachsene verzaubert diese einzigartige Geschichte mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem besonderen Charme. Humorvoll, witzig und außerordentlich kreativ ist sie verfasst, sodass man sich schnell vor Lachen den Bauch hält.

Das Buch besticht zusätzlich durch die zahlreichen farbigen Illustrationen, die mit viel Liebe zum Detail von Katja Jäger gestaltet wurden. Die zauberhaften Zeichnungen unterstreichen die Erzählung erstklassig und laden immer wieder zum Bestaunen ein.

Ein rundum gelungenes Buch für alle Märchenfans und alle, die es werden wollen und für alle anderen.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Nicht ohne meinen Kaktus! Unterhaltsame, lebensnahe Geschichte mit Humor

Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Lu's Welt gerät gefährlich ins Wanken. Erst die Trennung der Eltern, dann ein neuer Freund im Leben ihrer Mutter, wegen dem nun auch noch ein Umzug bevorsteht. Ausgerechnet auf's Land! Lu ist sich sicher, dass sie im Haus ihrer Oma Käthe weit weg von ihren Freunden und der vertrauten Umgebung niemals glücklich werden kann. So packt sie nur widerwillig ihre geliebte Kakteensammlung in Umzugskartons und beschließt, ihre eigenen Stacheln auszufahren.

Lu war meiner Tochter (9) und mir von der ersten Seite an sympathisch. Man merkt, in welchem Gefühlschaos sie sich befindet und es fällt nicht schwer, sich in sie hineinzuversetzen, in ihre Gedankenwelt einzutauchen und mit ihr zu fühlen. Ihre trotzigen Reaktionen haben meine Tochter und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Mina Teichert schildert in lockerem und kindgerechtem, angenehm zu lesendem und sehr unterhaltsamen Schreibstil die Trennungssituation sehr einfühlsam und authentisch und beschreibt die Stimmungen und Gefühle der Protagonisten sehr taktvoll und anschaulich. Nicht nur Trennungskinder werden gelungen an das brenzlige Thema mit dem nötigen Ernst und dennoch sehr humorvoll und liebenswürdig herangeführt.

Es fiel uns schwer, das unterhaltsame Buch aus der Hand zu legen, in dem auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Es geht turbulent zu, denn irgendetwas führt der neue Freund von Lu's Mutter im Schilde. Und dann kommt auch noch das kribbelige Gefühl in Lu's Bauch dazu. Ganz schön kompliziert so ein Leben als Zwölfjährige. Da haben es Kakteen doch so viel einfacher, oder? Verständlich, dass Lu sich manchmal wünscht, ein Kaktus zu sein.

Alle Charaktere sind charmant und feinfühlig gezeichnet. Besonders Oma Käthe, die zunächst etwas sonderbar erscheint, jedoch das Herz am rechten Fleck hat, haben wir liebgewonnen. Mit Lu und ihren neuen Mitschülern können sich die Leser gut identifizieren.

Das wunderschön gestaltete Cover, die kleinen Illustrationen zu Beginn der angenehm kurzen Kapitel und das Kakteen-Daumenkino am Seitenrand runden die lebensnahe Geschichte gelungen ab.

Ein rundum turbulentes und unterhaltsames Buch über Trennung, die erste Verliebtheit, einen Neustart und ganz viele Stacheln. Fünf von fünf Sternen!