Ashleys_Thrillerkabinett

Ashleys_Thrillerkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ashleys_Thrillerkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Etwas schwächer als der Vorgänger

This Charming Man

Auch dieses Mal war es wieder ein wahres Vergnügen in die Welt der Stranger Times einzutauchen. Auch wenn die Story mir diesmal etwas schwerfälliger vorkam.

Denn lange Zeit weiß man einfach überhaupt ...

Denn lange Zeit weiß man einfach überhaupt nicht, wie das ganze Geschehen zusammenpassen kann. Der sprichwörtliche rote Faden zieht sich nicht offensichtlich durch das Buch, daher rätselt man lange herum, wie die verschiedenen Storylines zusammenpassen könnten. Wie sich dann zum Schluss alles in ein Gesamtbild fügt, ist dann schon echt gut durchdacht.

Doch leider zieht es sich immer mal wieder etwas. Man verfolgt mit den verschiedenen Ermittlerpaaren die Handlungsstränge und bekommt dabei auch oftmals was zu lachen (speziell wenn Banecroft mit von der Partie ist), aber dieses lange im Dunkeln tappen dämpft das Tempo und die Spannung.

Ich find es toll, dass wir auch in Band 2 weiterhin die Charaktere besser kennen lernen und auch die Beziehungen zwischen ihnen mehr Tiefe bekommt. Und auch die neueingeführten Charaktere sind toll und geben dem Buch das gewisse Etwas. Ich hoffe, ihnen werden wir im dritten Band wieder begegnen.

Der Humor bleibt natürlich auch wieder nicht auf der Strecke. Es gibt einige Szenen die mich sehr zum Lachen gebracht haben.

Der Showdown ist dann mega actionreich und gut konstruiert. Auf diese Lösung wäre ich so nie gekommen. Und zum Schluss gibts dann noch einen netten kleinen Cliffhanger, der einen auf Band 3 freuen lässt.

Storytechnisch nicht ganz so stark wie Band 1 , doch an Charme und Humor steht es dem Vorgänger in nichts nach! Von mir gibts 3,5/5 Sterne.

• Spannung

Verläuft sich im Mittelteil etwas

Runa

Runa von VeraBuck fing richtig klasse an! Es war mega interessant und weckte solch eine Wucht an Emotionen, dass mir manchmal nur noch zum Verkriechen zumute war 😭🤬🤢
Es ist wirklich schockierend, wie ...

Runa von

Es ist wirklich schockierend, wie schnell man als Frau früher als geisteskrank abgestempelt wurde... Ganz zuschweigen vom Umgang mit diesen Frauen - einfach widerlich! 😡
Allerdings zog sich das Buch in der Mitte sehr, es war mir generell zu unstrukturiert. Die wechselnden Perspektiven ohne Überschrift und Zeitangaben haben es einem manchmal echt schwer gemacht alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ausserdem hätte man einiges im Mittelteil kürzer fassen können 😅
Trotzdem konnte das Ende nochmal einiges aufwerten. Es wurde wieder richtig spannend und interessant, man konnte sogar teils etwas mitfiebern. Auch die Auflösung war, für meinen Geschmack, sinnig und gut konstruiert und vorallem zeitgemäß für einen Roman mit historischem Hintergrund 👍🏻
Bewertung: ⭐⭐⭐💫/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2018

Leider bleibt der Gruselfaktor aus!

Das Böse in deinen Augen

Der Schreibstil von Blackhurst ist super flüssig lesbar! Dadurch fliegt man nur so durch ihre Bücher und auch wenn Spannung kaum vorhanden ist, verliert man nicht die Lust daran.

Leider habe ich von dem ...

Leider habe ich von dem Buch etwas mehr erwartet als es mir geben konnte. Vom Klappentext her ging meine Erwartung Richtung „gruselige Atmosphäre“, jedoch war das eher weniger der Fall. Die Spannung war eher seicht bis nicht vorhanden, trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Meine Erwartung einer sachlichen Erklärung der Vorfälle wurde mir geliefert, auch wenn sie etwas vorhersehbar war. Trotzdem war es von Anfang an für mich die einzige sinnige Erklärung, daher definitiv ein Pluspunkt!

Die Protagonistin Imogen fand ich anfangs echt unausstehlich! Sie war unsympathisch, handelte total kontrovers und wusste selbst nie so richtig, was sie überhaupt möchte. Mich machte es richtig sauer, da sie selbst ziemlich labil war und trotzdem mit Kindern auf psychologischer Ebene zusammenarbeiten wollte. Ziemlich fatal in meinen Augen, aber nun ja… im Laufe des Buches besserte Imogen sich zu meiner Zufriedenheit. Auch wenn es einen kleinen, aber nachvollziehbaren Rückschlag gab. Trotzdem lernte ich sie ab einem gewissen Zeitpunkt schätzen.

Ellie hingegen hat von Anfang an meine Muttergefühle und den Beschützerinstinkt geweckt. Sie tat mir einfach nur unendlich leid und ich hätte sie am liebsten nur an mich gedrückt! Das „Schaurige“, was von ihr ausgehen sollte, kam leider überhaupt nicht bei mir an. Daher hegte ich von Anfang bis Ende eher nur Sympathie ihr gegenüber!

Die Menschen in Gaunt waren mir daher total zuwider! Sie stellten Ellie oft an den Pranger, jedoch immer hinter vorgehaltener Hand. Die Kinder waren da schon eine ganz andere Hausnummer… (man weiß ja, wie grausam Kinder doch sein können) und das sie sogar teils noch Unterstützung von den Erwachsenen bekamen, hat mir echt das Herz zerrissen. Es ist immer wieder erschreckend, wie Menschen sich verhalten, wenn sie mit Sachen konfrontiert werden, die sie sich nicht erklären können… obwohl es ja doch oft eine sinnige Erklärung gibt!

Speziell Ellies Pflegemutter ist mir bitter aufgestoßen, da ich es unmöglich fand, wie man als „Elternersatz“ sich so verhalten kann! Sie stand nämlich den Dorfbewohnern in nichts nach! Und Imogens Reaktion darauf hab ich echt gefeiert!

Während des Lesens hatte ich immer die Assoziation zu Carrie White von Stephen King im Kopf und fand es daher sehr amüsant, als Imogens Mann den Vergleich aussprach. Denn Anfangs hatte ich echt Angst vor einem Abklatsch von Carrie, jedoch war diese Assoziation von Blackhurst gewollt – klasse!

Das Ende des Epilogs hat es mir leider wieder ein bisschen versaut. Für mich war die Andeutung übers Ziel hinausgeschossen und man hätte es einfach dabei belassen sollen. Aber gut, das ist halt Geschmackssache!

Fazit:

Ein unterhaltsamer Psychothriller, der auch wirklich „Psycho“ beinhaltet!

Alles wird sachlich und sinnig aufgeklärt, auch wenn es etwas vorhersehbar ist. Der Schreibstil macht die fehlende Spannung wett und man fliegt nur so durch das Buch. Blackhurst baut kleine Gags ein, die ziemlich gut zu den Situationen passen.

Schade ist, dass der Gruselfaktor ausblieb und das Ende des Epilogs übers Ziel hinausgeschossen ist. Daher gibt es 3,5/5 Sterne!

• Spannung
  • Geschichte

Als Hörbuch top, als Buch eher schwierig

Ich bin Circe

Ich muss leider sagen, dass mich ichbincirce von madelinemiller leider nicht gänzlich becircen konnte 🤷‍♀️

Ich muss leider sagen, dass mich

ichbincirce von

madelinemiller leider nicht gänzlich

becircen konnte 🤷‍♀️
Ich kam mit dem Schreibstil überhaupt nicht zurecht. Gefühlt hab ich für eine Seite ne Stunde gebraucht, so stockend ließ es sich für mich lesen 🙄 Dazu fehlte mir Spannung in der Erzählung und Sympathie für unsere Protagonistin 😒
Als dann noch Entwicklungen von Personen dazu kamen, die ich so in der Form nicht kannte, wurde ich schon etwas grantig. Kurzum: Die erste Hälfte habe ich mich regelrecht durch dieses hochgelobte Buch gequält, doch abbrechen wollte ich es auch nicht! Also hab ich es mit dem Hörbuch versucht und was soll ich sagen?! Die Umsetzung des Hörbuchs ist rundum gelungen! Ich hatte aufeinmal Spaß an der Geschichte und lauschte gerne der Sprecherin, denn diese hat hier wirklich einen grandiosen Job gemacht! 😍 Für mich verlieh sie Circe die richtige Stimme und ich konnte immer mehr Sympathie für unsere Protagonistin empfinden. Was natürlich auch an der charakterlichen Entwicklung im Laufe des Buches lag, nicht allein an der tollen Sprecherin!
Die Story konnte mich nun richtig packen und mitreißen, auch die Emotionen kamen super rüber 🙌🏻
Nur das Ende hat es mir dann wieder etwas versaut 🙄 Es wurde mir viel zu schnell abgehandelt, war wieder ganz anders als ich es bisher kannte und hinterließ mich enttäuscht mit einem "Wie? War es das jetzt?" 😐
Daher gibts von mir 🌟🌟🌟/5 Sterne und ein dickes Lob an die Sprecherin

AnnVielhaben 😊

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die Protagonisten machen es einem nicht leicht

Das Dornental

Der vierte roman von @annaromerauthor DasDornental konnte mich leider nicht so begeistern wie sein Vorgänger 😪

Der vierte

roman von @annaromerauthor

DasDornental konnte mich leider nicht so begeistern wie sein Vorgänger 😪
Die Geschichte ist in 2 Erzählstränge gegliedert, einmal den von Abby und Tom und dann in den von Lil. Lils Perspektive hat mir mehr zugesagt, weil es hier um die Vergangenheit geht und noch dazu Tagebucheinträge eingearbeitet sind. Sowas finde ich ja immer super spannend 😏👌🏻Doch leider zog sich für mich die erste Hälfte teilweise extrem 😴 Die zweite Hälfte hatte da schon weit mehr vom versprochenen Pageturner 👍🏻
Noch dazu wurde ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm. Ihre Handlungen waren nicht nachvollziehbar, alle versanken in Selbstmitleid und dann immer dieses "Rumgedruckse" 🙄 Dadurch konnte ich auch keine Sympathien für sie entwickeln und auch die Lovestory verlor dadurch stark an Authentizität.
Obwohl ich dachte, ich hätte die Story schnell durchschaut, konnte mich das Ende dann doch noch überraschen 😯👍🏻 Das Gesamtkonstrukt ist wirklich gut durchdacht und der Leser wird durch eingebaute Wendungen immer wieder verwirrt und auf falsche Fährten gelockt. Doch leider fehlte es mir an Aufklärung zum Motiv. Für mich blieben da einige Fragen offen, die man für nen runden Abschluss ruhig noch hätte klären müssen.
Bewertung: ⭐⭐⭐/5 Sterne