Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erfrischende und lehrreiche Zeitreise

Almas geheimer Garten – Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit

„Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ bildet den Auftakt zur Kinderbuchreihe “Almas geheimer Garten“.

Als Mette und ihr Cousin Theo einen geheimen Garten entdecken, lernen sie die herzliche Alma kennen, die furchtbar traurig über ihren komplett verwüsteten Garten ist. Sie weiht die beiden in das Geheimnis des Gartens ein und die Kinder sind sofort bereit, Alma bei der Rettung der Urpflanzen zu helfen. Mithilfe des magischen Tulpenbaums beginnt Mettes Zeitreise zurück in die Steinzeit. Wird sie es schaffen, die Samen zu retten?

Sehr einfallsreich verknüpft Birgit Hedemann ein spannendes Zeitreiseabenteuer mit jeder Menge Wissen und Fakten über die Steinzeit und geht gemeinsam mit den Lesern der Herkunft heutiger Gemüsesorten auf den Grund. Die Mischung aus Abenteuergeschichte und Wissenswertem zu Zeitgeschichte und Erklärungen zu alten Gemüsesorten ist hier sehr gut gelungen. Die fantasievolle und lehrreiche Geschichte ist durchgehend unterhaltsam und spannend und auch Erwachsene können ganz nebenbei noch etwas Neues dazulernen.

In der Wortwahl kindgerecht und abwechslungsreich in einfachen Sätzen erzählt, in kurze Kapitel gegliedert und durch die angenehm große Schrift eignet sich “Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ perfekt als Lektüre für fortgeschrittene Erstleser und zum Vorlesen für aufgeweckte Zuhörer im Vorschulalter.

Die zahlreichen passenden Illustrationen wurden von Maria Ernicke liebevoll gezeichnet. Sie lockern das ungewöhnliche Buch gelungen auf und laden zum Innehalten und Betrachten ein.

Meine Kinder (6 und 9 und ich) hatten viel Spaß an der erfrischenden und informativen Zeitreise und sind gespannt auf neue Abenteuer mit weiteren alten Gemüsesorten.

Dinostarker Reiseführer mit lehrreichem Abenteuer

Dinostarke Ferien in Franken

Diesmal erleben die Geschwister Lilly und Nikolas gemeinsam mit ihren Eltern aufregende Ferien in Franken. Erkundungen der Region Altmühltal stehen ebenso auf dem Programm wie Ausflüge in den Freizeitpark oder in die Kaiserstadt Nürnberg. In Franken gibt es Einiges zu entdecken und viel Spannendes zu erleben. Das muss auch Nikolas einsehen, dessen Begeisterung sich anfänglich in Grenzen hält. So verbringt Klassenkamerad Tom doch vermeintlich schönere Ferien in Korsika und das muss einfach aufregender sein, als Urlaub auf einem fränkischen Bauernhof. Wenn er sich da mal nicht irrt!

Ein charmanter Reiseführer mit vielen Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen wurde hier perfekt mit einem kindgerechten Abenteuer kombiniert. Silvia Zerbe ist es gelungen, immer wieder Lehrreiches und Wissenswertes in die Geschichte einzustreuen, so dass man beim Lesen ganz nebenbei interessante Fakten dazulernt.

Wunderschöne, detailreiche Illustrationen von Michaela Frech fangen den Zauber der Landschaft und die Vielfältigkeit der Region gelungen ein. Sie ergänzen liebevoll die Geschichte und veranschaulichen die Erlebnisse der Familie. Sie laden immer wieder zum Betrachten ein und meine Kinder hatten viel Freude, wenn sie einen Schauplatz aus dem Buch bei unseren Ausflügen entdeckt haben.

Genauso abwechslungsreich wie die liebevoll gestalteten Urlaubstage der Familie ist auch das 92 Seiten starke Buch “Dinostarke Ferien in Franken“ verfasst. Für jeden Geschmack und jedes Alter sind zahlreiche Empfehlungen dabei, die nicht nur Urlaubern den Aufenthalt versüßen, sondern auch Ortskundigen die Augen für ihre Umgebung öffnen - ganz egal, ob man in einem der Hobbysteinbrüche selbst zum Werkzeug greifen möchte, einen entspannten Tag beim Wandern in der malerischen Region verbringen will, eine Kanutour auf der wunderschönen Altmühl oder eine Radtour am Brombachsee plant ob ob einem der Sinn danach steht, auf den Spuren der alten Römer zu wandeln. Auch für einen Museumsbesuch, eine Burgbesichtigung, eine Führung durch alte Gewölbe oder einen aufregenden Freizeitpark- oder Zoobesuch ist man mit diesem Kinderreiseführer bestens gewappnet und kann mit neu erworbenem Wissen glänzen.

Ein rundum lesenswertes und lehrreiches Abenteuer nicht nur für Kinder. Fünf dinostarke Sterne von meinen Kindern (6 und 9) und mir.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Herzerwärmende Wohlfühlgeschichte um eine liebenswerte Familie, bei der Zusammenhalt und Harmonie groß geschrieben werden

Wir Buddenbergs – Der Schatz, der mit der Post kam

Die Buddenbergs sind eine fröhliche Patchworkfamilie, kunterbunt wie das Leben selbst. Hier wird gemeinsam gelacht, geweint und auch mal gestritten. Der Zusammenhalt - die Familie - steht bei den Buddenbergs jedoch unweigerlich an erster Stelle. Jeder achtet den anderen, akzeptiert ihn wie er ist und alle sind füreinander da. So geht Familie! Es werden auch mal Fehler gemacht und persönliche Grenzen überschritten und bei so vielen Menschen kann es auch schon mal chaotisch zugehen. Hier wird jedoch ganz ohne erhobenen Zeigefinger gezeigt: das darf auch so sein!

Die herzerwärmende Geschichte regt zum Nachdenken an, zum Verinnerlichen, wie wichtig es ist, für Fehler einzustehen, zu bereuen und zu verzeihen. Natürlich gibt es in einer Patchworkfamilie aber auch unglaublich viel Spaß. Wie der Titel bereits verrät, begibt sich die Familie auf eine aufregende Schatzsuche. Da sind Spannung und Spaß natürlich schon vorprogrammiert.

Antje Herden hat mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen eine facettenteiche Familiengeschichte geschrieben. Dass alle glücklich sind und sich wohlfühlen, steht in der harmonischen Geschichte an erster Stelle und genau diese Gefühle wurden uns auch beim Lesen eindrücklich vermittelt. Die Figuren sind allesamt warmherzig und detaillreich beschrieben und liebevoll ausgearbeitet. Die kreative Geschichte, die vor Einfallsreichtum sprüht, überraschte uns immer wieder. Meine Kinder (6 und 9) und ich mussten beim Lesen immer wieder schmunzeln, lauthals lachen oder auch mal erschrocken einatmen. Manche Szenen aus der authentischen Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen scheint, kamen uns selbst sehr bekannt vor. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Lese- und Vorleselänge. Durch die liebenswerten und anschaulichen Beschreibungen kann man sich stets alles gut vorstellen und sich gut in das Abenteuer hineinversetzen.

Mit viel Humor wird die liebenswerte Geschichte aus Sicht der neunjährigen Mia erzählt. Da man in so einer großen, zusammengewürfelten Familie schnell mal den Überblick verlieren kann, hat Mia ihren Lebensatlas, der ihr hilft, das Chaos in ihrem Kopf zu ordnen. In dieses Buch zeichnet sie alles hinein, was sie gerade beschäftigt. Der Leser erhält so nicht nur einen Blick in den Stammbaum oder die Villa der Familie, sondern direkt in Mias Gedankenwelt.

Florentine Prechtel hat Mias Überlegungen wundervoll eingefangen. Die sehr anschaulichen zauberhaften Illustrationen laden immer wieder zum Betrachten ein. Sie unterstreichen und ergänzen hervorragend das Geschriebene und lockern die Geschichte gelungen auf.

Leserinnen und Leser ab der zweiten Klasse und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer im Vorschulalter können sich gut mit den Figuren identifizieren und werden viel Spaß am kunterbunten und turbulenten Abenteuer haben. Nach oben gibt es keine Altersgrenze für die charmante Familiengeschichte.

Für die unterhaltsame Geschichte über eine liebenswert-turbulente Familie und eine spannende Schatzsuche, die Jung und Alt grandiosen Lesespaß bietet, vergeben wir gerne fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Zauberhaftes Abenteuer mit einigen Turbulenzen, einer Prise Magie und ganz viel Humor

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3

Turbulent geht es zu im dritten wunderwolkigen Abenteuer um Taschengeistmädchen Amanda. Als Jessy und Jonas mit Hilfe ihrer Dschinniefreundin die Hochzeitsvorbereitungen ihrer Eltern retten wollen, läuft leider alles erst recht schief und die Hochzeit droht zu platzen. Für die drei Freunde beginnt eine aufregende Wunschsuppen-Zutatenjagd quer durch Europa, bei der ihnen auch noch der fiesschurkige Scha-limm in die Quere kommt.

Die magische Geschichte, die sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen eignet, ist kindgerecht und in flüssigem, erfrischendem Schreibstil verfasst und sehr angenehm zu lesen. Corinna Wieja hat viele witzige Ideen eingestreut und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise. Besonders gut gefallen meiner neunjährigen Tochter und mir die kreativen Wortkreationen, der liebenswerte Humor und das schnelle Tempo der abwechslungsreichen Erzählung. Durch die anhaltende Spannung und eine Prise Magie kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.

Die Schauplätze und Handlungen sind bildhaft beschrieben, sodass man beim Lesen ins Geschehen eintaucht und sich selbst wie ein Teil der Geschichte fühlt. Auch die Charaktere sind eindringlich und ausdrucksstark gezeichnet. Wir konnten uns auf Anhieb mit den liebenswerten Freunden identifizieren und fieberten ab der ersten Seite mit ihnen mit.

Viele Elemente aus der unterhaltsamen Geschichte wurden im zauberhaften Cover aufgegriffen und rund um das Dschinniemädchen drapiert. Das farbenfrohe Cover und die ergänzenden Illustrationen von Mila Marquis runden das wunderwolkige Abenteuer gelungen ab. Die fröhlichen schwarz-weißen Bilder unterstreichen zu Beginn der Kapitel wunderbar das Geschriebene.

Einziger Wermutstropfen für uns ist, dass dies der letzte Teil der “Simsaladschinn“-Trilogie ist. Wir sind offen für eine Fortsetzung und würden uns dschinntastisch über weitere Geschichten freuen.

Für das zauberhafte Abenteuer mit einigen Turbulenzen, einer Prise Magie und ganz viel Humor vergeben wir fünf wunderwolkige Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Witzige und spannende Geschichte um ein einmaliges Schulcafé

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Die Geschwister Tilli und Jacob und ihre bezaubernde Oma sind ein unschlagbares Team. Oma Moma ist immer zur Stelle und hat für jedes Problem eine kreative Lösung parat. Klar, dass Tilli, Jacob und ihre Freunde sich für Moma einsetzen, als plötzlich das allseits beliebte Schulcafé Pustekuchen, in das Moma ihr ganzes Herzblut steckt, vor dem Aus steht. Wird ihr Plan zur Rettung des Herzstücks der Schule aufgehen?

“Die Mogelmuffins“ ist der erste kindgerecht und liebevoll erzählte Band aus der Reihe “Schulcafé Pustekuchen“. Die abwechslungsreiche Geschichte, die deutlich macht, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist sind, ist in angenehm kurze Kapitel unterteilt und flüssig lesbar. Durchgehend spannend und verständlich erzählt und charmant durch immer wieder aufblitzenden Humor gewürzt lädt das Buch kleine Leserinnen und Leser ab der zweiten Klasse stets zum Weiterlesen ein.

Auf den ersten Seiten findet man eine liebevoll illustrierte Übersicht der Hauptpersonen. Die Charaktere wurden von Kati Naumann mit Hingabe ausgearbeitet und herzerfrischend gezeichnet. Meine Kinder (6 und 9) und ich haben vor allem die charmante flippige Moma schnell in unsere Herzen geschlossen. Mit den Kindern aus der kreativen Geschichte und deren Erlebnissen können sich kleine Leser gut identifizieren.

Zahlreiche farbige Illustrationen von Silvia Baroncelli veranschaulichen die Geschichte und lockern sie gelungen auf. Die pfiffigen Bilder laden zum Betrachten ein und runden das Buch wunderbar ab.

Wir vergeben gerne fünf von fünf Sternen für die witzige Geschichte um ein unvergleichliches Schulcafé, eine Oma mit großem Herz, eine fiese Lehrerin und ganz viel Gemeinschaftssinn.