Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2018

Irisches Erbe

Irisches Erbe
0

Die mysteriösen Morde in verschiedenen Kirchen im irischen County Galway, sind für die Kommissarin Grace O’Malley und ihren Kollegen Rory Coyne eine undurchschaubares Rätsel. An Verdächtigen mangelt es ...

Die mysteriösen Morde in verschiedenen Kirchen im irischen County Galway, sind für die Kommissarin Grace O’Malley und ihren Kollegen Rory Coyne eine undurchschaubares Rätsel. An Verdächtigen mangelt es ihnen zwar nicht, doch bei keinem von ihnen können sie ein glaubhaftes Motiv erkennen. So bleibt ihnen nichts anderes übrig als ihre Ermittlungen zunächst auf reinen Vermutungen aufzubauen. Doch erst als sie einer gewagten Idee Rorys nachgehen, gelingt es ihnen die richtigen Schlüsse zu ziehen und dem Morden ein Ende zu setzen.

Fazit
Ein raffiniert aufgebauter Kriminalfall, der in einer ausgewogenen Mischung aus Spannung, Geschichte und Lokalkolorit, bis zum ungewöhnlichen Ende spannend bleibt.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Mit Bedenken versetzt

Mit Bedenken versetzt
0

Geboren im Jahr 1927 verbringen Claretta und ihre drei Geschwister die Kindheit in einer Welt voller Zerrissenheit. Eine italienische Mutter und ein deutscher Vater, bedeutet für die Kinder einen ständigen ...

Geboren im Jahr 1927 verbringen Claretta und ihre drei Geschwister die Kindheit in einer Welt voller Zerrissenheit. Eine italienische Mutter und ein deutscher Vater, bedeutet für die Kinder einen ständigen Wechsel zwischen zwei, nicht nur sprachlich unterschiedlichen Welten. Als im Jahr 1939 der zweite Weltkrieg ausbricht, der Vater ist da bereits schon lange tot, kehren sie Sylt endgültig den Rücken und fliehen nach Capri. Doch es dauert nicht lange und sie sehen sich gezwungen erneut die Flucht zu ergreifen. Ein Zustand, der sich bis zum Kriegsende für die Familie nie wieder ändern wird, ihnen aber letztendlich das Leben rettet.

Fazit
Eine Lebensgeschichte die Mut macht und dazu auffordert das Leben trotz seinen unabsehbaren Widrigkeiten mit Humor und Gelassenheit zu nehmen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Falsche Austern

Falsche Austern
0

Ein Toter am Sonntagmorgen und die darauf folgende Anordnung mit der Dienststelle in Le Havre zusammen zu arbeiten sorgen bei Kommissar Leblanc für berechtigten Unmut. Alsihm dann auch noch seine langjährige ...

Ein Toter am Sonntagmorgen und die darauf folgende Anordnung mit der Dienststelle in Le Havre zusammen zu arbeiten sorgen bei Kommissar Leblanc für berechtigten Unmut. Alsihm dann auch noch seine langjährige Freundin verkündigt, dass sie demnächst heiraten und nach Paris ziehen wird, ist er ziemlich durch den Wind. Während er sich auf der einen Seite gegen einen übereifrigen Kommissar, der ihn nur zu gerne auskegeln möchte durchsetzen muss, verlangt auch seine persönliche Situation seine volle Aufmerksamkeit und er fühlt sich zusehends an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit getrieben.

Fazit
Ein spannender und unterhaltsamer Fall für einen äußerst sympathischen Kommissar, der sich allen Widrigkeiten zum Trotz selbst treu bleibt.

Veröffentlicht am 07.04.2018

NACHTS AM ASKANISCHEN PLATZ

Nachts am Askanischen Platz
0

Für Oberkommissar Leo Wechsler wird der zufällige Leichenfund im Geräteschuppen eines Berliner Gymnasiums sehr schnell zu einem Fall, der ihm und seinem Team unter die Haut geht. Obwohl sie kaum einen ...

Für Oberkommissar Leo Wechsler wird der zufällige Leichenfund im Geräteschuppen eines Berliner Gymnasiums sehr schnell zu einem Fall, der ihm und seinem Team unter die Haut geht. Obwohl sie kaum einen Anhaltspunkt haben, scheint es ihnen gelungen zu sei,n die Identität des Mannes zu klären. Aber dann lassen kurz darauf weitere Ermittlungsergebnisse vermuten, dass sie sich schwer getäuscht haben und sie wieder am Anfang stehen.

Fazit
Eine einfühlsame Geschichte, die sehr beeindruckend, ein zeitgeschichtlich interessantes Bild Berlins am Ende der zwanziger Jahre nachzeichnet.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Rabenschwarze Beute

Rabenschwarze Beute
0

Markus Göldner, der in einer ungewöhnlich lauten Silvesternacht zum Mordopfer wird, entwickelt sich zunehmend zu einem äußerst komplizierten Fall. Wie die ersten Recherchen ergeben, hat er sich mit seinem ...

Markus Göldner, der in einer ungewöhnlich lauten Silvesternacht zum Mordopfer wird, entwickelt sich zunehmend zu einem äußerst komplizierten Fall. Wie die ersten Recherchen ergeben, hat er sich mit seinem außergewöhnlichen Engagement als Vogelschützer zahlreiche Feinde geschaffen. Doch alle Ermittlungen von Irmi Mangold und ihrer Truppe in diese Richtung, laufen ins Leere. So erscheint ihnen das vom Chef angeordnete Teambildungs-Wochenende auf der Berghütte zunächst als willkommene Abwechslung. Dies ändert sich allerdings abrupt, als in der Nacht ein kleines Mädchen verschwindet und sie ab sofort wieder im Einsatz sind. Hin- und hergerissen zwischen beiden Fällen, geraten Irmi und ihre Mannschaft zunehmend an ihre Grenzen. Doch erst als Irmi beschließt endlich auf ihr Bauchgefühl zu hören, gelingt es ihnen, kurz bevor es zu einem weiteren Mord kommt, den Täter zu stellen.

Fazit
Kritisch ohne zu urteilen, ist „Rabenschwarze Beute“ ein interessanter und unterhaltsamer Krimi der sich mit zeitaktuellen Themen auseinandersetzt und für neue Denkanstöße sorgt.