Ashleys_Thrillerkabinett

Ashleys_Thrillerkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ashleys_Thrillerkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tolle Kurzgeschichte für zwischendurch

No Mercy. Rache ist weiblich

Nachdem mir letztes Jahr Golden Cage von camillalaeckberg so wahnsinnig gut gefallen hat, habe ich mich um so mehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es jetzt was neues von ihr gibt 😍
Auch wenn nomercy ...

Nachdem mir letztes Jahr Golden Cage von

Auch wenn

nomercy #racheistweiblich mit grad mal 160 Seiten eher eine Kurzgeschichte ist, musste ich es einfach lesen 😏 Denn wenn die Frau eins kann, dann sind es mitreißende Stories über Frauen und ihre Rache 🤩👌🏻
Die Kapitel sind kurz und knackig gestaltet und es steht immer darüber um welche der 3 Protagonistinnen es jetzt geht. Dadurch fliegt man schon von ganz alleine durch das Buch.
Auch wenn die Schicksale der 3 Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten, in einer Sache sind sie gleich: Jede von ihnen wird auf die eine oder andere Art von ihrem Mann unterdrückt und/oder misshandelt.
Camilla Läckberg schafft es auch hier wieder aufzuzeigen, dass Frauen eben nicht immer das schwache Geschlecht sind! Sie weckt Sympathien für ihre Charaktere, lässt den Leser mit ihnen mitfühlen und den gleichen Hass empfinden. Man feiert die Frauen, wenn sie ihre Rachepläne schmieden und durchführen. Und man empfindet danach auch eine gewisse Befriedigung!
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐/5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Geschichte, die lange nachwirkt!

Piccola Sicilia

PiccolaSicilia von DanielSpeck habe ich als Leserundenbuch/Rezensionsexemplar bei @lovelybooks.de gewonnen. Vielen lieben Dank dafür! ?
In diesem Buch bekommt man so viel geboten! Es ist so viel mehr als ...

PiccolaSicilia von

In diesem Buch bekommt man so viel geboten! Es ist so viel mehr als nur ein gewöhnlicher Roman! Eine Familiengeschichte, gepaart mit einem Liebesroman, in einer historisch weltbewegenden Tragödie, dem zweiten Weltkrieg. Der Schauplatz ist hier jedoch nicht wie so oft Deutschland, sondern Tunis, und erzählt neben der Liebesgeschichte das grausige Geschehen was andere Kulturen und Religionen miterleben mussten. Und mittendrin ist diese unschuldige, doch auch sündige Liebe, die einen einnimmt und doch nur Unglück heraufbeschwört.
Der Autor erzählt das Ganze so gefühlvoll und greifbar, so erschütternd und doch faszinierend. Die Kulturen und Charaktere der Vergangenheit sind so wundervoll authentisch ausgearbeitet, dass man sich als Teil dieser Gemeinschaft fühlt.
Das Ende ist auf eine Art befriedigend, auf eine andere Art bleibt man aber auch etwas verloren zurück.
FAZIT:
"Piccola Sicilia" ist defintiv kein Buch, was man mal so nebenher lesen kann! Es begleitet einen ausserdem noch ein ganzes Stück nachdem man es beendet hat! Für mich ein tolles Buch, was mal eine andere Sicht auf das Geschehen von damals vermittelt, zum Nachdenken anregt, erschüttert und doch auch das Herz erwärmt ?
Zum Schluss war bei mir leider etwas die Luft raus ? Es gibt einige Wiederholungen und könnte daher auch gerne 100 Seiten weniger haben - aber es wäre trotzdem noch toll! ??Auch die Charaktere der Gegenwart hätten etwas mehr an Tiefe vertragen können, da sie für mich etwas zu blass waren. Jedoch wird auch ein sehr tiefgreifendes Wissen über das Judentum vermittelt, das fand ich wirklich sehr interessant ? ??
Daher gibt es 4/5 ?

Veröffentlicht am 06.11.2018

Bis auf das Ende absolut klasse!

Das falsche Kind

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven in 2 Zeitebenen erzählt.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven in 2 Zeitebenen erzählt.
Die Protagonistin Sasha begleiten wir ab dem Erwachen im Krankenhaus nach ihrem Notkaiserschnitt. Ihr Ehemann Mark erläutert uns seine Vergangenheit und die Beziehung der beiden.
Mir hat die Atmosphäre im Buch super gefallen! Die Unsicherheit und Angst, die Sasha spürt, ging auch auf mich über. Ich konnte mich total in sie hineinfühlen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen ??
Dafür wirkten die anderen Personen alle ziemlich merkwürdig in ihrem Verhalten. Egal ob es ihr Mann Mark war oder die Krankenschwestern und Ärzte - alle bereiteten mir ein ungutes Gefühl! Jeder schien was zu verbergen. Dementsprechend konnte ich mir bis zum Schluss nicht wirklich eine Theorie des Geschehens zurechtlegen. Für mich ein gelungenes Verwirrspiel! ???
Allein das Ende hat es in meinen Augen etwas ruiniert ? Die Authentizität des Ganzen wurde hier leider nicht weitergetragen. Der Ausgang ist absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar! Es wurden zwar alle offenen Fragen geklärt, aber wie damit umgegangen wird, macht leider keinen Sinn! Zumindest wage ich zu bezweifeln, dass das in der Realität so abgelaufen wäre ?
FAZIT:
Ein Thriller, der mit unbehaglicher Atmosphäre, einem gelungenen Verwirrspiel und dem Alptraum jeder Mutter besticht. Der Leser wird zum Mitdenken angeregt und auf viele Fährten gelockt, und weiß bis zum Schluss trotzdem nicht sicher wo die Reise ihn hinführt! Klasse! ?? Leider wird das Ganze durch ein total bescheuertes Ende etwas ruiniert ?
Von mir gibt es daher 4/5 Sterne!

• Psychologie
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.10.2018

Auch für Thrillerfans geeignet!

Totenweg

Seit langem mein erster richtiger Krimi und ich bin begeistert! Diese düstere unbehagliche Atmosphäre, die unausgesprochenen Geheimnisse - sowas liebe ich einfach! Dadurch herrscht auch das gesamte Buch über eine unterschwellige Spannung, die den Leser einfach zum Weiterlesen antreibt! Ich habe noch nie einen Kriminalroman gelesen, der solch einen Bann auf seine Leser ausübt! Klasse!
Zwar war für mich sehr schnell klar, wer der Täter ist, jedoch hat der Weg zum Ziel trotzdem riesigen Spaß! Die Story ist super konstruiert und die Charaktere einfach so authentisch! Halt Menschen wie du und ich.
FAZIT:
Auch für absolute Thrillerfans geeignet! Wenn ihr euch mal an einem Krimi versuchen wollt, dann lest Totenweg von Romy Fölck! Ihr werdet es nicht bereuen! Denn hier bekommt ihr konstante Spannung, eine gut konstruierte Story und eine tolle Atmosphäre! Zudem sind das Setting und die Charaktere noch total authentisch! Von mir gibt es 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 26.04.2018

Klasse Debüt mit herausragendem Schreibstil!

Dunkelgrün fast schwarz

Mareike Fallwickls Schreibstil ist grandios! Selten hat mich ein Schreibstil so begeistert. Die Autorin schreibt sehr umgangssprachlich, wodurch das Ganze enorm authentisch wird. An den richtigen Stellen wird der Sprachgebrauch sogar etwas vulgär, was jedoch in keinster Weise deplatziert wirkt! Ein sehr tiefsinniger, anschaulicher Schreibstil, der aber nicht abgehoben wirkt. Top!

Der Titel „Dunkelgrün fast schwarz“ bekommt im Laufe des Buches einen richtig tollen und tiefsinnigen Hintergrund. Was für mich ein absoluter Pluspunkt ist! Selten kommt mir ein Titel so trefflich und vorallem sinnig gewählt vor.

Wir bekommen die Geschichte aus 3 Perspektiven erzählt. Einmal von Moritz, dann von Marie (Moritz‘ Mutter) und von Johanna. Man erkennt recht schnell, was alle drei gemeinsam haben und wo im Grunde der Knackpunkt liegt. Raffael lernen wir nur durch die Augen der Drei kennen.

Die Rückblicke auf das Geschehen in der Vergangenheit machen speziell Raffael greifbarer für den Leser. Sie schaffen die richtige Grundlage um die Freundschaft von Raffael und Moritz nachvollziehen zu können. Ausserdem bringen sie einem die passende Atmosphäre und das Verständnis für die Situation von Moritz‘ Mutter Marie rüber.

Wir bekommen hier ausgezeichnete Charaktere aufgezeigt, die vorbildlich in dieses „Beziehungskonstrukt“ hineinpassen. Die Tiefe der Charaktere sowie der Beziehungen zwischen ihnen ist perfekt ausgearbeitet und man kann sich mit Fortschreiten des Buches in jeden von ihnen hineinversetzen. Das anfängliche Kopfschütteln über das Verhalten von Moritz und seiner Mutter wischen von Seite zu Seite einem tiefsitzenden Verständnis ihnen gegenüber. Die Gefühle der Protagonisten gingen auf mich über und oftmals habe ich mich in das Geschehen extrem involviert gefühlt.

Das Ende des Buches betrachte ich zwiespältig. Einerseits löste es in mir eine wohlige Erleichterung und Befriedigung aus, andererseits blieb ich mit einigen offenen Fragen zurück. Hier unterliegt zum Schluss einiges der Interpretation des Lesers, was ich eigentlich gar nicht mal verkehrt finde. Jedoch hätte ich mir ein paar Fragen doch geklärt gewünscht.

Fazit:
Der Schreibstil von Mareike Fallwickl ist einfach grandios und zieht den Leser in seinen Bann. In Verbindung mit den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren und deren Beziehungen zueinander bekommt die Geschichte eine fast makellose Authentizität!

Für meinen Geschmack hätte Raffael ruhig noch etwas mehr beleuchtet werden können, da er ein sehr interessanter Charakter ist. Auch die ein oder andere Frage hätte gerne noch aufgeklärt werden können.

Ansonsten bekommen wir hier einen emotionalen, tiefsinnigen Roman über eine Freundschaft und deren Beziehungskonstrukte geliefert, die einen zum Nachdenken und Mitfühlen bewegen. Für mich eine tolle Ausarbeitung der negativen Seiten einer fatalen Freundschaft und ihrer Auswirkungen auf alle Beteiligten.

Von mir gibt es 4/5 Sterne!