Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Wenn die Vergangenheit dich nicht loslässt...

Cover

Cover

Das Cover war wohl Liebe auf den ersten Blick. Mir gefällt die schlichte Eleganz mit den Rauten, in deren Zwischenräumen man das Bild der Rosen, die zwar keinen direkten Bezug zur Story haben, aber hübsch anzusehen sind, sehen kann. Auch die ans Handlettering erinnernde Schrift des Titels gefällt mir wirklich gut. Sie passt in das Coverkonzept, ohne das ruhige Cover aufzurütteln. Hier hat sich der Verlag wirklich selbst übertroffen. Übrigens ist das Cover auch geprägt, wenn man die Printausgabe hat.
Meinung

“Berühre mich. Nicht.” steht auf meiner Leseliste, seitdem meine Mitbewohnerin Klaudi von Herzdeinbuch davon geschwärmt hat. Ich hatte zwar keine wirkliche Ahnung, worum es geht, aber ich kenne von der Autorin bereits “Light & Darkness”, was mir sehr gut gefallen hat, und der Platz auf der Spiegel Bestsellerliste kommt sicherlich auch nicht von irgendwo, also habe ich mich nun auch an Laura Kneidls New Adult-Dilogieauftakt gewagt.

Lauras Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu verstehen. Obwohl man direkt in die Geschichte hineingeworfen wird, fällt es daher nicht schwer, einen Zugang ins Geschehen zu finden. Erzählt wird aus der Sicht von Sage, der Protagonistin, was aus vielerlei Gründen eine sehr gute Entscheidung der Autorin gewesen ist. So hat man als Leser Sages Gefühls- und Gedankenwelt quasi auf dem Präsentierteller und kann sie und ihre Handlungen daher besser verstehen.

Und das, obwohl man als Leser zunächst nicht weiß, worauf man sich bei diesem Buch einlässt. Der Klappentext verrät nur wenig über den Hauptkonflikt des Buches, so dass man als Leser erst einmal im Dunkeln tappt und sich allerlei Theorien beim Lesen zusammenstellen, und das möchte ich gerne so beibehalten, daher: Keine Spoiler!

Die Geschichte folgt Sage, die gerade neu auf dem College ist und nichts hat. Sie lebt in ihrem Auto, weil sie sich keine Wohnung leisten kann, doch sie ist fest entschlossen, diesen Neubeginn zu wagen. Weit weg von ihrer Heimat und der Quelle ihrer Angst, ohne Hilfe. Doch ganz allein geht es dann doch nicht. Sage findet Freunde und langsam, aber sicher auch Anschluss, aber ihre Angst ist immer allgegenwärtig und über manche Dinge kann sie auch nicht mit ihren Freunden sprechen. Oder mit Luca, der all das widerspiegelt, vor dem sie sich eigentlich fürchtet.

Mit Voranschreiten der Handlung wurde mir immer klarer, worum es eigentlich geht und wer an dieser Stelle einen leichten New Adult-Roman erwartet hat, wird eines Besseren belehrt. Laura bedient sich einer sehr ernsten Thematik, die sie sehr emotional herüberbringt, so dass man gar nicht anders kann, als mitzufühlen. Und mit jeder weiteren Seite bin ich mehr und mehr in der Geschichte versunken. Es ist wie eine Sucht, man kann nicht aufhören, zu lesen. Nicht aufhören, die Geschichte von Sage und Luca in sich aufzunehmen und bis zur letzten Seite zu verinnerlichen.

Bevor ich “Berühre mich. Nicht.” gelesen habe, wurde ich oft vorgewarnt, der Cliffhanger sei schrecklich und ich müsste danach auf der Stelle weiterlesen. Nun, ich will weiterlesen, weil das Buch eines der Besten dieses Jahr für mich gewesen ist, aber nicht zwangsläufig wegen dem unvorhersehbaren Cliffhanger, vor dem ich mich schon gefürchtet habe. In meinen Augen ist das Ende ein sehr logisches Resultat des Vorhergegangenen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sage ist eine Protagonistin, wie ich sie gerne habe. Sie ist nicht perfekt, besitzt eindeutige Schwächen (ihre Angst), aber sie kämpft für das, was ihr wichtig ist. Ihre Stärke ist trotz allem enorm und dafür verdient sie meinen Respekt. Obwohl es Dinge gibt, bei denen ich mich – zum Glück – nicht mit ihr identifizieren kann, ist es mir sehr leichtgefallen, mich in sie und ihre Lage hineinzuversetzen.

Luca hingegen habe ich erst einmal vollkommen falsch eingeschätzt. So viel zu den Stereotypen in New Adult Büchern. Obwohl Luca wirklich gut aussieht, tätowiert ist und ja, in einigen Persönlichkeitsmerkmalen auch dem typischen NA-Badboy gleicht, so ist sein Charakter eigentlich vollkommen anders und erfrischend. Seine Leidenschaft für Bücher hat ihn für mich noch tausendmal attraktiver gemacht als er es mit seinem Aussehen geschafft hätte.

Sage und Luca gemeinsam … hach, man kann förmlich zusehen, wie die Beziehung zwischen ihnen entsteht. Wie sie einen Zugang zueinander finden und sich dabei näher kommen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte und eine der schönsten, die ich im New Adult-Genre bisher gelesen habe.
Fazit

“Berühre mich. Nicht.” verdient den Hype zu 100%. Ein packender Stil, eine emotionale Handlung um einen doch sehr ernsten Hauptkonflikt und lebhafte, aus dem Leben gegriffene Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann, machen dieses Buch zu einem wahren Highlight.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ein unglaublich tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:
[Quelle: Verlag]

Was ich über... denke:

... die Geschichte...:
Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an total in ihren Bann gezogen. Es war faszinierend zu erfahren, was Sage in der Vergangenheit passiert ist, wie sie ihr Leben nun versucht in den Griff zu bekommen und auch, wie sich die Beziehung von Sage und Luca nach und nach entwickelt.

... die Charaktere....:
Sage war ein wirklich interessanter Charaktere. Es war faszinierend zu sehen, wie sie mit ihren Problemen umgeht, wie sehr sie das alles im Alltag einschränkt und wie sich immer wieder versucht alles in den Griff zu bekommen. Ihre Angst war unglaublich greif- und mitfühlbar. Es war, als würde ich ihre Angst – oder zumindest einen Bruchteil davon – miterleben.
Ich wollte einfach wissen, was in ihrer Vergangenheit so Schlimmes passiert sein könnte, damit sie so eine schlimme Form von Panikattacken entwickelt hat und sich kaum mit einem Mann in einem Raum aufhalten kann, ohne durchzudrehen.
Luca fand ich ebenfalls sehr interessant. Im ersten Moment wirkt er wie der absolute Playboy, der Aufreißer schlechthin, der gefühlt eine Frau pro Abend abschleppt und nie die Nacht alleine verbringt.
Er ist der typische „Ich-will-keine-ernste-Beziehung“-Typ, der aber seinen Freunden und den Menschen, die er liebt gegenüber unglaublich loyal ist und sie immer beschützen würde.
Besonders faszinierend fand ich vor allem, dass er eine absolute Leseratte ist. Er ist ein kleiner Buchnerd und studiert sogar Bibilothekarwesen. Das macht ihn, grade für mich, einfach noch einmal sympathischer.
Luca hat mcih echt total um den Finder gewickelt und sich in die Liga der perfekten Book-Boyfriends geschlichen.

... der Schreibstil...:
Der Schreibstil von Laura Kneidle ist einfach toll. Er ist locker, flüssig zu lesen und ich liebe den Schreibstil einfach.

... das Cover...:
Ich liebe das Cover einfach. Es ist schlicht und einfach nur schön. Ich mag sowohl die Farbe als auch die Blumen auf dem Cover einfach sehr, sehr gerne.

Was mir am besten gefällt:
Die Story, die Charaktere, der Schreibstil und das Cover. Eigentlich einfach alles.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Ich habe dieses Buch einfach total geliebt. Ich hätte nie erwartet, dass ich die Story, die Charaktere und auch den Schreibstil so unglaublich lieben würde. Daher freue ich mich umso mehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten ihn demnächst zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Toller Auftakt

Das Cover

Das Cover
Ich liebe liebe liebe dieses Cover! Es ist einerseits so schlicht und drückt etwas zärtliches aus und andererseits ist das Cover auch wieder so außergewöhnlich, dass man das Buch einfach haben will.

Der Schreibstil
Dies war mein erstes Buch von Laura Kneidl und ihre Art zu schreiben hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Es lässt sich leicht lesen und Laura Kneidl bringt die unterschiedlichen Charaktere, z.B. die fröhliche April und die schüchterne und ängstliche Sage sehr gut zum Vorschein.

Die Protagonistin Sage
Sage ist mal keine typische Roman Protagonistin, denn eine Sache unterscheidet sie von sehr sehr vielen: Sie hat eine Angststörung.
Wovor sie Angst hat? Menschen. Am meisten vor Männern.
Wieso? Tja das hat mit einem widerlichen Typen aus ihrer Vergangenheit zu tun. In diesem Band spürt man Sage’s Entwicklung und wie sie versucht gegen ihre Angst anzukämpfen, doch nur durch eine ganz besondere Person findet sie immer mehr zu sich selbst, Luca, der alles verkörpert wovor sie Angst hat. Mit der Zeit wird Luca ihr immer wichtiger und die beiden scheinen unzertrennbar.

Die Geschichte
Sage zieht nach Nevada..so weit es nur geht weg; weg von ihrer Vergangenheit. Weg von ihrem Stiefvater. Ganz alleine in Nevada, findet Sage jedoch schnell eine Freundin: April, die ihr morgens immer Frühstück an ihrem Wagen, ihrem neuen zu Hause, bringt.
Doch April hat andere Pläne: Sage so schnell wie möglich aus diesem Wagen, in ihre Wohnung einzunisten. Nach einiger Zeit gelingt es April tatsächlich Sage zu überreden, vorübergehend bei ihr und ihrem Bruder Luca zu leben.
Sage kennt Luca zwar von der Arbeit in der Bibliothek, doch trotzdem fürchtet sie sich vor ihm, und es kommt sogar zu eine Panikattacke. Luca ist jedoch ganz anders als Sage befürchtet hat und fängt an ihn immer mehr zu mögen, zu sehr. Doch auch Luca scheint ihre Gefühle zu erwidern, das obwohl er zuvor ja ein richtiger Frauenheld war. Alles scheint perfekt, doch dann passiert das wovor sich Sage immer gefürchtet hat. Ihr Stiefvater scheint sie gefunden zu haben und Sage verliert die nerven, doch kann das ihre Beziehung aushalten?

Veröffentlicht am 24.04.2018

Einzigartig!!

Berühr mich. Nicht. von Laura Kneidl habe ich von meiner besten Freundin empfohlen bekommen und wurde positiv überrascht, sodass ich das Buch nach zwei Tagen durchgelesen habe und mir den zweiten Teil (Verlier mich. Nicht.) gekauft habe.
In dem Roman geht es um Sage und Luca, die beide ihre Probleme, Kanten und Ecken haben, aber dennoch zusammen finden. Die Figuren sind realistisch und gefühlvoll dargestellt, was mich so in den Bann gezogen hat.
Es geht außerdem nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen den Beiden, sondern auch um Sages Angststörungen, die sie zu überwinden versucht. Luca, aber auch April und Gavin und weitere Nebenfiguren spielen dabei eine Rolle und helfen Sage durch ihr Leben, wobei der Leser nach und nach Erfahrungen sammelt, doch es bleibt bis zum Schluss spannend.
Durch Laura Kneidls Schreibstil habe ich das Buch regelrecht verschlungen und hab mich so in die Geschichte integriert gefühlt, als sei ich selbst ein Teil.
Das Cover ist wunderschön ins Rosa- / Pinktönen und Weiß gehalten und wird durch Pfeilmuster und Blumen zu einem Eyecatcher. Für mich ein weiterer Punkt dieses Buch zu kaufen.
Das Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights. Es ist spannend, rührend, quälend und dennoch so voller Liebe, dass man das Buch nicht einfach weglegen kann.
Meiner Meinung nach ein mehr als gelungenes Buch!!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Perfektes New Adult Buch!

Sage flüchtet von Maine nach Nevada, um mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und ihre Ängste zu besiegen. Als sie kurz darauf auf Luca trifft, steht er für Alles, wovor sie sich fürchtet. Doch ihre Wege kreuzen sich öfter und sie merkt, dass in Luca viel mehr steckt, als auf den ersten Blick scheint.

Ich hatte über dieses Buch bereits nur Gutes gehört, sodass ich es einfach lesen musste. Sage ist sehr ängstlich, trotzdem versucht sie sich ihren Ängsten zu stellen, was ich nur bewundern kann. Mal geht es bergauf, manchmal macht Sage aber auch wieder Rückschritte. Diese Tatsache machte das Ganze authentisch. Stückweise erfährt man mehr über ihre Vergangenheit und fühlt mit ihr mit. Mich hat das Ganze sehr berührt, aber auch wütend gemacht. Die ganze Zeit habe ich gehofft, dass sie sich April oder Luca anvertraut oder das sie zur Polizei geht. Das Thema des Buches ist wirklich keine leichte Kost (am Ende werde ich dazu kurz mehr sagen). Ich habe immer versucht ihre Ängste nachzuvollziehen, auch wenn das nicht ganz leicht ist. Laura Kneidl hat es trotzdem geschafft, dass ich mich in die Protagonistin hineinfühlen konnte. Luca kommt wie der typische Aufreißer rüber, aber er hat auch seine anderen Seiten. Er liebt Bücher, ist immer für seine Schwester April oder Gavin da und unterstütz Sage. Ich liebe seine Art und Sage und Luca sind einfach so süß zusammen. Auch April, Gavin und Megan finde ich einfach toll. Jeder Charakter hat Persönlichkeit und wirkt kein bisschen platt. Ich finde es schön, wie die Nebencharaktere in die Handlung einfließen und einen hohen Stellenwert in Sages Leben bekommen. Ich kann den Hype um dieses Buch wirklich verstehen, denn es hat mich begeistert. Nur das Ende ist grausam und absolut nicht meins. Ich hasse Cliffhanger. Wie soll ich bis zum 26. Januar überleben? Wie kann man so ein fieses Ende schreiben und einfach abbrechen? Das geht nicht! Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf Band 2.

!Vorsicht Spoiler!
Das hier ist ein Buch mit einem verdammt schweren Thema, was mir wirklich an die Nieren ging. Trotzdem finde ich es gut, dass die Autorin gerade dieses Thema gewählt hat, denn in unserer Gesellschaft werden Kindesmisshandlung und Missbrauch leider allzu oft totgeschwiegen. Man sieht weg, weil man so etwas schreckliches einfach nicht wahrhaben möchte oder weil man sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen möchte. Und die Opfer haben zu viel Angst, um zur Polizei zu gehen, was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass Außenstehende genauer hinsehen und nicht die Augen verschließen oder das Betroffene den Mut aufbringen zur Polizei zu gehen beziehungsweise mit Jemand darüber sprechen.
!Spoiler Ende!

Fazit: Für mich ein perfektes New Adult Buch!