Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

Kattrin Stier (Übersetzer)

Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Veröffentlicht am 05.06.2018

Egal welche Kleidergröße du hast, du kannst immer glücklich sein!

Willowdean Opal Dickson, genannt Will, 16 Jahre alt, selbstbewusst, nennt sich selbst die "Dicke vom Dienst" und hört mit ihrer besten Freundin Ellen (El) am liebsten Dolly Parton Songs.

Auf der Arbeit, ...

Auf der Arbeit, in einem Fast-Food-Restaurant, lernt Will den gutaussehenden und sportlichen Bo kennen.

Bo, der kein Problem mit ihrer Figur hat, verliebt sich in sie. Will, die ansonsten sehr selbstbewusst war, fühlt sich in seiner Gegenwart immer unwohler und hält ihn auf abstand. Um sich aber von Ihren Selbstzweifeln zu befreien und anderen zu zeigen, dass es egal ist welche Kleidergröße man trägt um glücklich zu sein, meldet

Will sich am Miss Teen Blue BonnetSchönheitswettbewerb an. Und zeigt allen wie schön man in XXL aussehen kann.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Gerade wenn man nebenbei Dolly-Parton hört. Der Schreibstil war einfach aber total mitreisend. Die Story ist spannend, man möchte wissen wie die Geschichte zwischen Will, Ellen, Bo und ihrer Mutter weiter geht. Willowdean ist eine schöne Charaktere, ich konnte mit ihr fühlen und habe mich auch mit ihr gefreut oder war traurig. Aber dann gab es eine Wendung wo ich das Gefühl hatte sie entgleitet und wird zu abgehoben. Will ist eine sehr bodenständige Person und das fand ich sehr schön in diesem Buch beschrieben. Es kommt so echt rüber das es auch eine kleine Biografie der Autorin sein könnte, aber wer weiß?! Gott sei dank hat sich das aber wieder geändert und ich konnte mich über das Ende des Buches mit Willowdean freuen.

Ich sehe Dumplin' als ein sehr wichtiges Buch an. Julie Murphy greift ein Thema auf, dass für viele Mädchen sehr wichtig ist. Gerade in einem alter von 16 Jahren. Die erste große Liebe, die Einstellung zum eigenen Körper und das man "nicht perfekt" sein muss um glücklich zu sein. Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht auch auf lovelybooks.de https://www.lovelybooks.de/autor/Julie-Murphy/Dumplin-1499692424-w/rezension/1549619178/

Veröffentlicht am 16.05.2018

Liebe dich, so wie du bist!

Iron Flowers erzählt von zwei Schwestern, die außer ihrer Liebe zueinander nichts gemein haben. Die älter Schwester Selina wurde seit ihrer Geburt zu einer potenziellen Grace herangezogen. Eine Grace ist das "Anhängsel" des Königs und damit der höchste Rang den eine Frau erhalten kann, auch wenn sie sich diesen mit mehreren anderen Frauen teilen muss. Ihre Schwester Nomi wurde hingegen zur Dienerin herangezogen. Als es endlich soweit ist, dass Selina dem Thronfolger vorgeführt werden soll, entscheidet er sich für Nomi. Das Leben der Schwestern stellt sich ab diesem Zeitpunkt völlig auf dem Kopf. Selina wird wegen einer Straftat, die sie nicht begangen hat, verbannt. Selina muss ums nackte überleben Kämpfen, wo sie sich doch immer nur gefügt hat und das getan hat was man von ihr verlangt hat. Nomi hingegen soll sich dem Thronfolger fügen und gehorchen, was leider so gar nicht ihre Art ist. Wie werden die Schwestern mit ihren neuen Rollen umgeben?

Tracy Banghart konnte mich schon nach den ersten Seiten fesseln. Der Schreibstil ist flüssig, sodass man regelrecht durch die Zeilen fliegt. Ich konnte das Buch kaum den den Händen legen, da ich so in die Geschichte vertieft war.

Das Buch endet mich einem riesigen Cliffhanger, ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint. Diesen muss ich unbedingt lesen, da mich die Geschichte nach wie vor fesselt.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Sei Einzigartig! Sei du selbst!

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und ertauscht auf einer Tauschseite.
Cover:

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und ertauscht auf einer Tauschseite.
Cover:
Das Cover ist absolut auffällig durch das intensive Rot auf dem schwarzen Hintergrund. Es ist erfrischend, dass die Dame auf dem Cover Rundungen hat und keine Model-Maße hat Dadurch merkt man, dass das Buch einfach etwas Besonderes ist.
Willowdean ist 16 Jahre alt und nicht gerade ein Leichtgewicht. Als ihre Tante Lucy stirbt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg, da sie ihr näher war als ihre Mutter. Als die Sommerferien beginnen erlebt Will ihr großes Abenteuer: sie hat mit ihrer besten Freundin Ellen den Streit ihres Lebens und lernt den süßen Bo in der Arbeit kennen. Sie bräuchte ihre Tante mehr denn je, bei einer Zimmerdurchforstung stößt sie auf etwas, das ihr ganzes Leben verändern wird.
Die Teenager Zeit ist eine der schwersten Zeiten des Lebens. Man beginnt viel neues und Teenager können grausam sein. Mobbing steht hier vor allem dann auf der Tagesordnung, wenn man etwas Besonderes ist. Die Autorin schafft es nicht nur, dieses Thema darzustellen, sondern auch zu zeigen, dass man das beste daraus machen kann. Das Ende war nicht ganz unerwartet aber trotzdem spannend und sehr passend.
Willowdean ist eine starke, selbstbewusste junge Frau die auch mal an sich selbst zweifelt. Sie macht über sich selbst Dicken-Witze, welche das Buch witzig und erfrischend machen. Sie schafft es, eine Gruppe Mädchen dafür zu begeistern, bei einem Schönheitswettbewerb mitzumachen, obwohl keine von ihnen Model-Maße hat bzw. jede von ihnen einen „Makel“ hatte. Stellenweise wurden Schwächen bzw. schwache Momente von Will dargestellt, welche sie noch sympathischer und authentischer machten. Ihre Mutter wirkt vor allem am Anfang des Buches sehr gefühlskalt, unsympathisch und wenig führsorglich gegenüber ihrer Tochter. Sie hat nur den Schönheitswettbewerb und sich selbst im Blick und übersieht dabei ihre Tochter und deren Bedürfnisse.
Callie (sie würde ich am ehesten als Antagonistin beschreiben) war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Dadurch, dass Wills Gefühle Callie gegenüber so genau beschrieben waren, habe ich genauso gefühlt. Sie war mir vermutlich genauso unsympathisch wie sie Will unsympathisch war
Schreibstil:
Ich bin super gut in das Buch reingekommen, da es einfach geschrieben ist und ich habe mich sofort in die detailreichen Beschreibungen verliebt. Die Protagonistin bestreitet ihr Abenteuer in der Ich-Perspektive, dadurch konnte mich gut in das Buch hineinversetzen und fragte mich, ob ich in dieser Situation genauso gehandelt hätte. Es werden viele Details beschrieben, die ich in Büchern so noch nie wahrgenommen habe, wie z.B. Größenunterschiede von Personen.
Persönliche Gesamtbewertung:
Dieses Buch war wirklich etwas Besonderes. Man hatte nicht den perfekten Protagonisten, der kurzzeitig Probleme hat, nein hier steckt man in einer jungen Erwachsenen, die schon das ganze Leben Kämpfen muss und zwar gegen Mobbing und für die Anerkennung ihrer Mutter. Das Thema Mobbing ist sehr ernst zu nehmen. Die Autorin schafft es dies etwas witzig, aber dennoch mit vollem Ernst spürbar und deutlich rüber zu bringen. Neben der starken Protagonistin werden auch immer wieder ihre schwachen Momente aufgezeigt, welche absolut authentisch sind. Will hat sich zu meiner Heldin entwickelt und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Es zeigt, dass man auch als Mensch, der nicht die Maße 90-60-90 hat, zufrieden mit sich selbst sein kann. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, welche am besten bald erscheint
Übrigens mein neues Lieblingswort seit diesem Buch: Logorrhoe (Wortdurchfall)!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Tolles Buch. mit toller Message

Dumplin war für mich eine überaus positive Überraschung. Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil und man merkt bei jedem Wort, ihre eigene Begeisterung für ihre Protagonisten. Ihre bildhaften Beschreibungen und der lockere Schreibstil ermöglichen dem Leser innerhalb kürzester Seit völlig in die Geschichte einzutauchen und sich in die Handlung hineinzuversetzen.

Obwohl Willowdean nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, strahlt sie Selbstbewusstsein aus und ist durch ihre Art bei den meisten beliebt. Neben der Schule jobbt sie an der Kasse in einem Fast-Food Restaurant, zusammen mit dem gutaussehenden Bo, in den sie sich augenblicklich verguckt. Entgegen ihrer Erwartung, hat auch Bo Interesse an ihr. Obwohl sie sich mit ihren extra Kilos nie unwohl gefühlt hat, trotz den Kommentaren ihrer Mutter und Mitschüler, kommen ihr Zweifel, als Bo und sie sich immer näher kommen. Um es sich selbst und den anderen zu beweisen, dass es keinen Grund gibt sich für seine Makel zu schämen, beschließt sie beim jährlichen Schönheitswettbewerb ihrer Stadt teilzunehmen.

Willowdean ist eine äußerst starke Persönlichkeit, die es immer wieder schafft zu überraschen. Sie ist stark, ja, aber dennoch hat sie ihr Päckchen zu tragen und oftmals mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Ich mochte es, dass die Protagonistin nicht auf ein unnahbares Treppchen gestellt wurde, als wäre sie perfekt, sondern ihr auch Fehlentscheidungen zugestanden wurden.

Zwischendrin gab es ein paar Momente in denen ich ihre Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte, dennoch war Willowdean eine äußerst authentische Protagonistin, die mehrfach beweist wie wichtig es ist, Mut zu beweisen und sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Ein wirklich tolles Buch mit einer wahrhaft schönen Message, dass es völlig in Ordnung ist, nicht einem Ideal zu entsprechen und sich deshalb weniger schön oder wertvoll zu finden.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Ein Buch, dass einfach Spaß macht!

Willowdean Dickson wird von ihrer Mutter schon seit Jahren Dumplin‘ genannt. Knödel. Diesem Namen macht sie alle Ehre, denn sie ist dick. Doch Will stört das eigentlich gar nicht. Sie mag sich so wie sie ist. Zumindest bis der hübsche Bo plötzlich mit ihr zusammen sein will und sie das Gefühl bekommt, ebenfalls am großen Schönheitswettbewerb teilzunehmen.

Ich habe dieses Buch völlig unvorbereitet gelesen. Ich wusste nicht, dass es ein Jugendbuch sein soll und in welches Genre das Buch gehört, weiß ich nach dem Lesen auch nicht. Aber was ich weiß ist, dass diese Geschichte einfach nur super viel Spaß beim Lesen macht und kein typisches Jugendbuch ist.
Der Schreibstil ist genial. Ich kann nicht genau herausheben was ihn so gut macht aber er passt perfekt zum Inhalt und den Figuren, er ist flüssig und lässt sich super locker lesen. Ich als Leser konnte mir alles sehr bildlich vorstellen, ohne dass zu viele Details beschrieben wurden. Dazu kamen die Selbstironie und der Humor dieser Geschichte bestens zum Vorschein.
Auch die Figuren sind wirklich sehr gut gelungen. Die Hauptfigur Willowdean ist eine Mischung aus allem und soll auch genauso sein. Sie ist selbstbewusst und gleichzeitig sehr verunsichert, sie liebt ihre Mutter und ist gleichzeitig maßlos enttäuscht von ihr, sie ist schlagfertig und doch oft sprachlos, sie ist sehr ehrlich und trotzdem bleibt vieles ungesagt. Mir hat es richtig gut gefallen, dass Will so viele Facetten zeigt und sich während der Geschichte immer mehr entwickelt. Sie wächst an den Ereignissen und das kann der Leser spüren.
Ebenso ihre Freundinnen. Alle haben ihren etwas verschrobenen eigenen Charakter und jede von ihnen erhält eine kleine aber passende Hintergrundgeschichte und darf sich ebenfalls entwickeln. Dazu kamen einige Nebenfiguren, von denen keine mir als überflüssig oder unnötig erschienen ist.
Die Handlung hat mich am meisten überrascht, da ich nicht wusste, was mich erwarten wird. Ich hatte erwartet, dass es sich viel mehr um den Schönheitswettbewerb dreht und sich darauf alles zentriert aber der Schönheitswettbewerb ist mehr das tragende Thema, welcher einen Boden für alle anderen Gebiete schafft. Mir hat das gut gefallen. Ich fand es auch super, in der Handlung viel von Wills Leben und auch einiges aus dem Leben ihrer Freundinnen und Kollegen zu hören. Dabei zeigt Will, genauso wie die Geschichte an sich, oft Witz und trotzdem einiges an Wahrheit. Dieses Buch ist kein typisches „Du bist gut so wie du bist“, wo die Figuren nur positiv beschrieben werden. Diese Aussage ist zwar auch in diesem Buch der Kern aber sie wird mit der unschönen Wahrheit gepaart, die die Gesellschaft erschaffen hat und die es Menschen die zu dick sind, humpeln oder schiefe Zähne haben, nicht leicht im Leben macht. Auch das hat mir gut gefallen.
Ich hatte wirklich sehr viel Spaß beim Lesen dieser Geschichte und kann sie wirklich nur wärmstens empfehlen!