Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2018

Der letzte Gast

Der letzte Gast
0

Mia Kaminski kann es nicht fassen. Berna Kiening ist tot – ermordet. Im Nachhinein fühlt sie sich schuldig, das merkwürdige Verhalten ihrer langjährigen und vertrauten Kundin falsch gedeutet zu haben. ...

Mia Kaminski kann es nicht fassen. Berna Kiening ist tot – ermordet. Im Nachhinein fühlt sie sich schuldig, das merkwürdige Verhalten ihrer langjährigen und vertrauten Kundin falsch gedeutet zu haben. Um diesen Fehler wieder gut zu machen, läßt sie in der festen Überzeugung den Täter zu kennen, den ermittelnden Beamten gegenüber keinen Zweifel an ihrem Verdacht. Dass sie sich damit auf gefährlichem Terrain bewegt, nimmt sie dabei notgedrungen in Kauf. Doch dann kommen ihr erhebliche Zweifel an ihrem Verdacht und so beginnt sie auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, die sich aber als überaus gefährlich erweisen und sie in höchste Gefahr bringen.

Fazit
Nach einem mühsamen Einstieg, mit einer naiv wirkenden Protagonistin, ahnt man recht schnell wer der wahre Mörder ist und wartet daher nur noch auf die Auflösung und die Bestätigung dieses Verdachts.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Koppeln, Kühe, Kaseralm

Koppeln, Kühe, Kaseralm (Ein-Kommissar-Egger-Krimi 3)
0

Ein Sonderling war er zwar schon, der Senner von der Kaseralm. Ihn deshalb aber gleich umzubringen ergibt wenig Sinn und so konzentrieren sich die Ermittlungen zunächst auf das unmittelbare Umfeld des ...

Ein Sonderling war er zwar schon, der Senner von der Kaseralm. Ihn deshalb aber gleich umzubringen ergibt wenig Sinn und so konzentrieren sich die Ermittlungen zunächst auf das unmittelbare Umfeld des Toten. Als wenig später auch noch seine Verlobte brutal ermordet wird, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Fall von größerer Tragweite handelt. Auch die Ergebnisse der Spurensicherung sprechen für diese These und als Chefinspektor Egger kurz darauf auch noch die überbehördliche Anweisung erhält, die Ermittlungen einzuschränken, ist ihnen klar dass sie sich auf dünnem Eis bewegen. Was sie allerdings nicht davon abhält, sich mit vollem Einsatz für die restlose Aufklärung der brutalen Morde einzusetzen.

Fazit
Eine verzwickte Story, die mit viel Lokalkolorit und der durchgehend in Dialekt gehaltenen Sprache, zu einem spannenden Ausflug ins Salzburger Land wird.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Pannfisch für den Paten

Pannfisch für den Paten
0

In Fredenbüll geht es rund. Der vom Hühnerbaron Dossmann geplante Windpark erregt die Gemüter der Dorfbewohner aufs Äußerste und auch in „De Hidde Kist“ stehen die Zeichen auf Sturm. Wie kann man da noch ...

In Fredenbüll geht es rund. Der vom Hühnerbaron Dossmann geplante Windpark erregt die Gemüter der Dorfbewohner aufs Äußerste und auch in „De Hidde Kist“ stehen die Zeichen auf Sturm. Wie kann man da noch ruhig bleiben? Die Bedrohung der Rotbauchunke, die kurz vor ihrer Ausrottung zu stehen scheint und ein Toter im frischen Beton – für Thies Detlefsen ein klarer Fall hinter dem nur die Mafia stecken kann.

Fazit
Ein nach altbewährtem Muster gestrickter Küsten-Krimi ohne besondere Überraschungen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Letzter Tanz

Letzter Tanz
0

Detective Lincoln Rhyme ist sich sicher. Er kennt den brutalen Killer, der wie kein anderer so gnadenlos und unbarmherzig seine Aufträge durchzieht. Doch nicht nur aus diesem Grund versucht er alles daran ...

Detective Lincoln Rhyme ist sich sicher. Er kennt den brutalen Killer, der wie kein anderer so gnadenlos und unbarmherzig seine Aufträge durchzieht. Doch nicht nur aus diesem Grund versucht er alles daran zu setzen, ihm endlich das Handwerk zu legen. Aber genau wie damals ist er den Beamten immer einen Schritt voraus und es gelingt ihm sich jeglichem Zugriff zu entziehen. Und auch als es beinahe schon so aussieht als ob es Rhyme gelungen ist, ihn in eine Falle zu locken, ist das Glück erneut auf seiner Seite und es gelingt ihm erneut abzutauchen.

Fazit
Eine teilweise zu unglaubwürdig wirkende Mörderjagd, die mit einigen langatmigen Abschnitten und einem unrealistischen Ende nicht vollends überzeugt.

Veröffentlicht am 28.04.2018

So dunkel der Wald

So dunkel der Wald
0

Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte ...

Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte Freiheit ist zum Greifen nahe. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint ihnen plötzlich fremd und beängstigend. Und die Jagd auf sie hat bereits begonnen …

Rezension
Von einem psychopathischen Serienkiller als Kinder entführt, wachsen Jannik und Ronja in einem grauenvollen Albtraum auf. Hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien und dem Gefühl der realen Welt nicht gewachsen zu sein, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle. Die Lage spitzt sich unaufhaltsam zu und der totale Untergang scheint unvermeidbar …

Fazit
Eine beklemmende Story, die sich ständig am Abgrund bewegt, bis sie in einem unglaublichen Desaster endet.