Cover-Bild So dunkel der Wald
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Michaela Kastel

So dunkel der Wald

Thriller
Eine klaustrophobische Welt aus Gewalt und Angst.

Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte Freiheit ist zum Greifen nahe. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint ihnen plötzlich fremd und beängstigend. Und die Jagd auf sie hat bereits begonnen ..

Eindringlich und schonungslos führt Michaela Kastel in eine klaustrophobische Welt aus Gewalt und Angst. Ein Ausnahme-Thriller.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Spannend und nicht vorhersehbar

Über den Klappentext hinaus möchte ich nichts über den Inhalt verraten. Hier meine Meinung zum Buch:

Heutzutage sind viele Thriller sehr klischeehaft und vorhersehbar, Dieser definitiv nicht. Michaela Kastel hat mit ihrem Buch geschafft, was wenige Bücher in der heutigen Zeit schaffen. Ich wollte unbedingt weiter lesen. Ich wollte nicht, dass das Buch zu Ende ist! Ich war so mit allen Charakteren verbunden, dass ich sie gar nicht verlassen wollte. Das macht dieses Buch auch so besonders. Die Charaktere sind authentisch und entwickeln sich im Verlauf des Buches. Dazu eine Geschichte, die fesselnd und nicht vorhersehbar ist. Verschiedene Erzählperspektiven / die Tagebucheinträge runden das Ganze noch ab. Dazu beweist die Autorin Mut zu einem Ende, für das sich die wenigsten entschieden hätten. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen. Für mich ein gelungenes Buch, das mich sehr unterhalten hat!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein so guter Thriller...!

Es ist schon etwas länger her, dass ich ein Buch las, welches mich so in den Bann gerissen hat, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ebenso eines, das mir unterschwellig, mit jeder Seite etwas mehr, Angst eingeflößt hat. Genau dieses Gefühl, fehlt mir sehr oft bei Psychothrillern, aber diese Geschichte, die hat sich in meiner Psyche verankert und zwar aus genau einem Grund: Sie könnte so, wie sie in diesem Buch erzählt wird, wahr sein.

Das Buch handelt von Ronja und Jannik, welche schon als Kinder von einem skrupellosen Mann in den Wald entführt wurden, welcher weder Scham noch Schuldgefühle vorweisen kann. Er hat das sagen, und Gnade dem Menschen Gott, welcher sich Ihm widersetzten möchte. Es vergehen viele Jahre in der Gefangenschaft bis der eine Tag kommt, an dem die Flucht greifbarer ist, als sie es je war. Doch die Situation gerät außer Kontrolle und Ronja merkt schneller als ihr lieb ist, dass die Jagd auf die schon längst begonnen hat. Ebenso stellt sich Ronja die Frage, ob sie nach solch einer langen zeit in Gefangenschaft die Welt draußen überhaupt noch kennen lernen möchte, oder ob sie ihre Angst lieber beibehalten sollte?

Schon nach den ersten drei Sätzen spüren wir eine drückende, unterschwellige Angst und Depression während dem lesen. Das Leben von Ronja und Jannik ist alles andere als ein Kindertraum, die beiden leben schon sehr lange zusammen in der Hütte im Wald, solange das eine Hoffnung auf Freiheit schon gar nicht mehr in Aussicht ist. Wir verfolgen die beiden bei Ihrem, mehr oder minder normalen Alltag, welchen sie täglich durchleben. Ronja und ihr Bruder Jannik sind ein eingespieltes Team, dies merkt man schon kurz nach dem start in die Geschichte. Und da die beiden nicht die einzigen sind, die in der Hütte leben, haben sie auch einen gewissen Status außer Bruder und Schwester. Jedoch möchte ich euch nicht zu viel über den Inhalt verraten, da das Buch nicht so viele Seiten hat und man sehr schnell durch die Geschichte fliegt. Jedoch lesen wir in diesem Buch noch eine weitere Sichtweise, nämlich die einer Polizistin, welche vermisste Kinder sucht. So natürlich auch Ronja und Jannik, die beide schon über zehn Jahre verschwunden sind. Die Polizistin glaubt nicht, dass die Kinder umgebracht wurden, sie spürt das es hat etwas mit dem großen Wald auf sich, der sich immer wieder in ihre Ermittlungen einschleicht.

Diese zwei komplett verschiedenen Sichtweisen und vor allem die Zusammenkunft dieser sind die pure Gefühls-Explosion während dem lesen. Die Autorin hat das ganze so genial durchdacht, dass ich vor Spannung teilweise meinen Atem anhielt, denn es war kaum auszuhalten. Die zwei konstanten Gefühle, welche ich während dem lesen verspürt habe waren Angst und Spannung. Genau diese Emotionen sollte ein Thriller hervorrufen. Entstanden sind diese durch die detaillierten Beschreibungen und Umschreibungen der Autorin, sowie durch den grandios durchdachten Verlauf der Geschichte und durch die Charaktere, welche sie erschaffen hat. Ich bin ein großer Fan von Geschichten, welche sich durch verschiedene Ereignisse immer mehr in der Spannung steigern und steigern, sodass man während dem lesen spürt: Gleich kommt der Höhepunkt der Geschichte! Denn das ist es, was mich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Über das Ende habe ich viele kritische Meinungen gelesen und gehört, ich kann nur so viel sagen: Ja, ich hatte auch ein anderes Ende im Kopf, welches ich mir lieber gewünscht habe, aber das Ende was ich bekam war auch passend und spannend geschrieben. Es lässt Raum für Interpretationen und war, wie der Rest der Geschichte, real. Denn alles andere, auch mein Wunsch wie das Ende hätte ausgehen können, waren nicht realistisch. Das Ende der Autorin ist jedoch durch und durch realistisch. Man könnte meinen sie weiß wie es ist entführt zu werden und wie es ist zu entkommen.

Dieses Buch ist eine sehr große Empfehlung an alle Thriller/Psychothriller Liebhaber, denn dies ist ein Buch voller angst einflößender Spannung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Die Spannung war kaum auszuhalten

Gebrochene Seelen

>> Wie bringt man einem Kind Gehorsam bei? Indem man es bricht. > Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir.

Gebrochene Seelen

>> Wie bringt man einem Kind Gehorsam bei? Indem man es bricht. << (Zitat von Paps)

>> Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir. << (Falco, Jeanny)

Diese Strophe schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf herum, wenn ich an diese Geschichte denke. Und nicht nur wegen dem passenden Text, sondern auch weil Falco aus Österreich kommt. Der Schauplatz dieser Story.

Sie spielt in einem großen Wald, in der Nähe von Linz. Ein idealer Ort um sich zu verstecken. Schon seit Jahren verschwinden immer wieder kleine Kinder, die nie gefunden wurden, wie auch die 10 jährige Ronja, aus deren Sicht diese Story erzählt wird.

Inzwischen ist Ronja 20 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem neuen Vater „Paps“ und ihren neu erworbenen Geschwistern zusammen in einer Hütte, in diesem Wald, fernab der Zivilisation. Selbst Einkaufen ist eine Tagestour mit dem Auto. Es gab aber noch viele andere „Geschwister“, die aber schon verstorben sind, denn nicht alle lernen zu gehorchen oder zerbrechen an dem Erlebten. Aktuell wird auch gerade wieder die kleine Lola vermisst.

Sarah vom Kriminaldezernat Linz nimmt sich diesem Fall an, aber wie bei fast jedem Ermittlungsfall hat Sarah auch noch ihre ganz eigene Geschichte.

Eines Tages soll Ronja Einkaufen fahren. Ihr Plan? - Abhauen!

Sie schnappt sich die beiden Kleinen und schafft es tatsächlich mit dem Auto wegzufahren, bloß, dass sie nicht weit kommt, denn das Auto wurde manipuliert.

Der Alptraum beginnt. All das, was sie bisher erlebt hat, kommt nicht an das heran, was ihr nun bevorsteht…

***********

Für mich ein großartiger Thriller, der vor allem eins hat, - einen soooo guten Schreibstil.

Der hat es mir ganz besonders angetan. Obwohl er einfach und leicht war, war er auch emotional einzigartig. Die Autorin umschreibt brisanten Szenen so, dass es alles bedeuten könnte und trotzdem weiß der Leser was gemeint ist, weil ihre Art Kopfkino in Gang setzt. Sie überlässt dem Leser seine eigene Fantasie, wie weit er das Schrecken gehen lässt. Da sind bei mir Bilder entstanden, sodass ich mich gegruselt und gefürchtet habe. Eine ganz besondere Spannung ist entstanden, die gerade zu Anfang kaum auszuhalten war.

Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. Durch seine gerade mal 300 Seiten, ist die Story auf den Punkt gebracht, ohne unnütze Lückenfüller.

Einzig eine Sache konnte ich nicht ganz nachvollziehen. In Zeiten der Technik leuchtet es mir nicht ganz ein, dass man einen Waldabschnitt, in Österreich wohlbemerkt, nicht besser durchforsten kann. Z.B. mit Hubschrauber und Wärmebildkameras. Immerhin spielt diese Geschichte nicht in Alaska, wo Weite und Wildnis vielleicht ein Hindernis darstellt. So aber galten die Kinder halt all die Jahre als totgeglaubt.

Diesen Aspekt habe ich aber bei meiner Bewertung außen vor gelassen, sonst würde es diese Geschichte wahrscheinlich gar nicht geben und das wäre wirklich sehr schade.

Ich bin froh, auf diese Autorin und dieses Buch, obwohl es schon im März 2018 erschienen ist, gestoßen zu sein und freue mich schon riesig auf ihr neuestes Werk „Worüber wir schweigen“ (Oktober 2019)

Fazit:

Unbedingt lesen! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Erschütternd

Michaela Kaste, So dunkel der Wald, Thriller
erschien 2018 im Emons Verlag, 301 Seiten

Klappentext:

Michaela Kaste, So dunkel der Wald, Thriller
erschien 2018 im Emons Verlag, 301 Seiten

Klappentext:
"Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte Freiheit ist zum Greifen nache,. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint ihnen plötzlich fremd und beängstigend. Und die Jagd auf sie hat bereits begonnen...

Eindringlich und schonungslos führt uns Michaela Kastel in eine klaustrophobische Welt aus Gewalt und Angst. Eine Ausnahme Thriller."

Ronja lebt seit 10 Jahren bei "Paps", Jannik sogar schon länger. Beide sind sie entführt worden und zu Gehorsam erzogen, genauso wie die anderen Kinder. Es geht um Gewalt, sexuellen Missbrauch an Minderjährigen und das "brechen" von Willen.

Als Ronja nach jahrelanger Angst endlich den Mut zur Flucht aufbringt, kann "Paps" sie jedoch zurückholen.
Die Situation eskaliert und das Monster kommt ums Leben.
Nun sollte man meinen, dass die ersehnte Freiheit zum Greifen nahe ist und die Kinder flüchten, doch das passiert nicht.Die Angst ist zu groß das Haus zu verlassen. Längst sind sie selbst alle zu sehr in "Paps" Machenschaften verstrickt.

Die Geschichte wird aus Ronjas Sicht erzählt und ist so bedrückend und ergreifend, dass mir mehrfach die Tränen in die Augen stiegen.
Michaela Kastel schafft es auf hervorragende Weise Wut, Abscheu und Mitleid beim Leser zu erzeugen.
Selten habe ich in einem Buch so viele Gefühle gehabt.
Die Ausdrucksweise ist stark und man fühlt absolut mit den Opfern, so dass man beim lesen regelrecht durch die Seiten fliegt.
Das Cover ist düster und beklemmend und passt so absolut zum Plot.
Ein richtiges Happy End hat dieses Buch nicht, vielleicht ist das aber auch am realistischsten.
Auf jeden Fall beschäftigt einen das Buch noch lange, nachdem man fertig gelesen hat.
So dunkel der Wald ist Michaela Kastels Debütroman und lässt somit auf viele grandiose Nachfolgeerscheinungen hoffen.
Für mich eines der Highlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Grauen im Wald

Ronja ist eine junge Frau mit einer schrecklichen Vergangenheit: Sie wurde als Kind von einem skrupellosen Verbrecher entführt und missbraucht. Seither lebt sie zusammen mit Jannik und Nika, ebenfalls schon junge Erwachsene, und Theo und Henna, zwei Kindern, alles Entführungsopfer, tief in einem undurchdringlichen Wald. Immer noch kontrolliert „Paps“, ihrer aller Entführer und Folterer, seine „Familie“ mit harter Hand. Doch eines Tages geschieht etwas Unerwartetes und das trostlose Leben im Wald ändert sich schlagartig. Können die Entführungsopfer vielleicht eine Chance nutzen und entkommen? Und wollen sie es überhaupt? Und auch die Polizei rückt immer näher…
„So dunkel der Wald“ ist ein spannender Thriller der Wiener Autorin Michaela Kastel. Mit ihrem flüssigen und klaren Schreibstil lässt sie ihre Leser durch dieses atemberaubende Buch eilen. Die Autorin schafft es, im Kopf des Lesers einen Film ablaufen zu lassen, den man nur ungern unterbricht. Die Protagonisten sind größtenteils traumatisiert, so dass der Leser mit ihnen leidet. Da Ronjas Handlungsstrang in der Ich-Form geschrieben ist, identifiziert man sich hauptsächlich mit dieser Person. Auch wenn man ihre Handlungsweise nicht immer komplett nachvollziehen kann, erscheint doch vieles vor dem Hintergrund ihres bisherigen Lebens plausibel. Geheimnisvolle und verstörende Tagebucheinträge, die man anfangs keiner Person zuordnen kann, lassen die Geschichte noch mysteriöser erscheinen. Die Polizei in Person der Kommissarin Sarah agiert nur am Rande, doch da sehr engagiert und damit sympathisch. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass dieser Thriller etwas Besonderes ist, die angstvolle Grundstimmung wirkt bedrückend und manchmal verstörend.
Das Cover ist düster und unheimlich, die einsame Person im dunklen Wald wirkt sehr verloren. Zusammen mit dem metallisch glänzenden Schriftzug ergibt das Umschlagbild eine tolle Einheit. Dieses Cover fällt allen Thrillerliebhabern mit Sicherheit ins Auge. Und der Titel passt sowieso.