Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Liefere dich der Dunkelheit aus und du wirst sie besiegen

Almost a Fairy Tale - Vergessen

Jedes Märchen muss einmal enden: Endlich geht es weiter mit der Dilogie zu „Almost a Fairy Tale“. Wie schon beim wunderschönen Eyecatcher des grünen ersten Bandes besticht auch Band 2 mit seiner Aufmachung. Die Stadt Mitran liegt in Trümmern, alles ist im düsteren und verruchten Rot gehalten und wirkt bedrohlich nach mehr – einfach nur traumhaft schön.

„Dornen versperrten ihr den Weg, Schatten verschlangen ihre Seele. Und als ihr Licht erlosch, rief sie den Wind, der ihre Tränen trocknete.“

Zum Inhalt: Und wenn sie nicht gestorben sind...Ein Jahr ist vergangen, seit die machthungrige Hexe Raikun zur Revolution aufgerufen hat, und die Gesellschaft ist tief gespalten: Der Hass zwischen Menschen und Magischen droht zu eskalieren. Natalie sucht verbissen nach Raikun, die ihr Leben zu Trümmern zerschlagen und ihren Bruder Liam entführt hat. Ihr einziger Halt in dieser unsicheren Zeit ist Prinz Kilian. Doch auch nach ihm streckt die Hexe bereits ihre Krallen aus …

Jedes Märchen muss einmal enden: Und das Ende ist nah. Denn es fehlt nur ein kleiner Tropfen, der das brodelnde Fass zum Überlaufen bringt und die Welt, die Natalie und Killian kannten, aus den Fugen geraten lässt. Schon jetzt ist von Natalies altem Leben nicht mehr viel übrig: Die Hexe Raikun hat ihr nicht nur die Eltern genommen und hält ihren kleinen Bruder Liam gefangen, sie hat auch dafür gesorgt, dass ihre beste Freundin Jolly fortan ein Leben als Schlange fristen muss und die OMB führungslos ist.
Doch solange sie Killian an ihrer Seite weiß, wird Natalie nicht aufhören zu kämpfen. Was sie jedoch nicht ahnt: Im Hintergrund spinnt Raikun schon eifrig die Fäden, um ihr auch die letzt Hoffnung zu nehmen...

„Sie lief davon. Lief tief in den Wald, um zu vergessen. Doch ihr Herz suchte nach Antworten und ließ sie nicht entkommen.“

Zum Glück war der Abstand zum 1. Band nicht zu groß und es hat nur kurz gedauert, dass ich in die moderne Märchengeschichte wieder eingetaucht bin. Kurz wieder in die vielen altbekannten Charaktere hineinversetzen und das neue Abenteuer konnte beginnen. Daneben gibt es hier aber auch wieder neue Figuren, die wieder beeindruckend und herausstechend wie jeder einzelne dargestellt wurde.
Natalie muss wieder viel durchstehen, kämpfen, leiden, aber sie verliert niemals ihren Mut und würde sich jederzeit für das gute opfern.
Auch Killian wird diesmal auf die Probe gestellt. Für wen schlägt sein Herz wirklich nd welche Bürden muss er bestehen, um glücklich in einer friedvollen Welt leben zu können? Ist die wahre Liebe so stark, dass sie alles überstehen kann?
Jolly ist weiterhin herzallerliebst und gibt immer den richtigen Pfiff an. Auch die kleine Schlange muss einiges überstehen. Wann darf sie endlich wieder das Mädchen Jolly sein und fristet sie ein Leben als Schlange?
Auch die taffe Paige ist wieder von der Partie und wird über sich hinauswachsen, auch sie wird überrascht aus dem Fortlauf der Handlung. Und kann Paige vielleicht doch noch von Valeriu dem Wolf glücklich werden oder ist dieser auf ewig als gefährliches Tier verdammt?
Die Hexe Raikun treibt ihr böses Spiel bis zum bitteren Ende mit ihren Helfern.
Diesmal kommt auch der kleine Bruder von Natalie Liam mehr zu strahlen, ob positiv oder negativ, das müsst ihr selbst lesen.
Aber auch die neuen Figuren wie Irmin und Tericia wird es nicht langweilig und diese Mischen ordentlich mit dazwischen.

„Wo immer du sein magst, ich bin bei dir. Ich trage dich in mir. Deinen Atem. Dein Herzschlag. Dein Lachen. Dein Licht.“

Auch wieder gefiel mir die Einbindung der alten und bekannten Märchen durch Benennung oder ihrer Assoziierung in irgendeiner anderen Weise. Aber auch neue Wesen und andere Tierchen kamen zum Zuge.

Der Schreibstil konnte mich durch seine lebendige und moderne Art abermals für sich einnehmen und hat mich wunderbar am rasanten Handlungsfortschritt gefesselt gebannt. Die einzelnen Passagen des Märchenwelt und die dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich wieder im direkten Geschehen dabei. Die Detailverliebtheit spiegelt sich auch in der Fortsetzung wunderschön wieder. Die Handlung ist diesmal noch knackiger und flotter ohne große Verschnaufpausen, spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und die Liebe spielt ebenfalls wieder eine große Rolle. Die Kapitel haben eine sehr angenehme und gleichbleibende Leselänge. Erzählt wird im stetigen Perspektivenwechsel für eine guten Rundumblick.
Natürlich gab es auch immer wieder Überraschungsmomente und kleine Schockszenarien, jedoch braucht es dass, um eine Handlung gut am Laufen zu halten und immer wieder einen Richtungswechsel zu signalisieren.

Meine damaligen Kritikpunkte wurden für mich erfüllt und bestens umgesetzt. Manchmal hatte ich bei diesem Teil etwas Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung, also wie viel nun wirklich zwischen den einzelnen Aktionen vergangen ist, das kam für mich nicht immer so deutlich heraus und ein paar Nebensächlichkeiten wurden einfach schnell ohne große Erklärungen abgehandelt, aber das ist jammern auf hohen Niveau.
Sehr gut hingegen gefiel mir die mehr eingebrachte und wandelbare Magie sowie der Abschluss mit den Zukunftsaussichten, dass halt nicht immer alles gut ist, aber man dennoch glücklich sein kann.

„Ein Zauber, geschrieben in Natalies Herz, Fluch und Schutz zugleich, nicht zu lösen, nicht zu zerbrechen, nicht zu durchstoßen.“

Mein Fazit: Eine wiederum sehr gelungener märchenhafter und überaus magischer Abschluss der Dilogie mit einem wirklich tollen Ende wie im Märchen mit Bezug zur Realitätsnähe. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Der Kampf mit den eigenen Dämonen oder wie die grenzdibile Grinsekatze ihren Tchibo-Mann findet

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Die Widmung des Buches ist an alle gerichtet, die anders sind und sich deswegen fehl am Platz fühlen. Das sagt schon soviel aus und wenn man den Roman gelesen hat, versteht man das auch so viel besser und sind wir nicht alle anders. Mit diesem kleinen Wälzer von 570 Seiten begibt man sich auf eine emotionale, rührende, ehrliche und lustige Reise von Annika Paulsen. Mir war die Autorin zuvor zwar vom Namen bekannt, das sie ja auch schon einige Romane geschrieben hat und ich habe sogar einen auf meinem Sub, aber gelesen hatte ich bisher noch nichts von ihr. Das ändert sich definitiv, dass ich ihren Werken treu bleiben werde.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Zum Inhalt: Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika Paulsen (27) nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Die Geografie und Musiklehrerin Anni bekommt gerade an ihrem Geburtstag die frohe Botschaft, ihre geliebte Schule verlassen zu müssen aus Lehrermangel an einer anderen Schule. Anni findet das überhaupt nicht komisch und muss sich von ihrer Mitbewohnerin Nele und ihren Freunden erstmal wieder aufmuntern lassen. Ihre Nachbarn Kai und Sebastian haben sie irgendwie gleich mitgemietet, denn diese erledigen die handwerklichen und kniffligen Sachen für die Mädels und im Gegenzug werden sie bekocht. Die engeren Freunde von Anni sind sehr authentisch und tun ihr gut und sie wissen, wann es nötig ist, Anni auch mal in den Popo zu treten sowie die Augen zu öffnen.
Sehr schnell kommt raus,d ass Anni zwar eine beliebte Lehrerin ist und war, jedoch das gewisse extra Arrangement an den Schülern und der Schule gefehlt hat. Also vielmehr müsste sie sich noch beweisen und nicht nebenher ausruhen. So entwickelt Anni den Plan, durch Musical- und Technik-AG mit dem zusätzlichen Gewinn eines Preise wieder mit Kusshand an ihre alte Schule zurückzukommen. Wer sich mit den Filmen und Serien zu Fack Ju Göhte, Der Lehrer und etwas Dangerous Minds auskennt, der weiß mit welchen Schwierigkeiten es Anni zu tun bekommt. Die Kinder und Jugendlichen gehören zur klaren Minderheit und benehmen sich auch entsprechend ihres Rufes, jedoch sind diese einfach klasse und glänzen durch ihre Eigenarten. Und wer sagt es, auch sie lernen sehr viel durch das gemeinsame Projekt dazu.
Nach und nach kommen die eigenen Ängste und Wahrheiten heraus wie es Anni und den anderen zu ihrer Schulzeit selbst ergangen ist und welche Kämpfe sie austragen mussten.Doch das hat sie geprägt und daraus sind sie gewachsen und können ihre eigenen Erfahrungen teilen und es anderen leichter machen.
Anni hegt eine Begeisterung für klassische Musik, da ihr Traum eigentlich einmal Pianistin zu werden, sich nicht erfüllen konnte.
Um das Musical voranzubringen und in die richtige Richtung zu lenken, erhofft sie sich Hilfe von ihrem Jugendschwarm Tristan, eigentlich ist er ihre letzte Hoffnung. Dieser hat das notwendige beruflich Know How und lenkt alles in die richtige Richtung und bring die Jugendlichen dazu ihr ganz eigenes Projekt daraus zu entwickeln.

Anni hat sich in diesen 9 bewegten Monaten so sehr weiterentwickelt, hat ihre eigenen Dämonen bekämpfte, hat gelitten, gekämpft, neues kennengelernt. Anni war in meinen Augen schon immer stark, hat sich von Misserfolgen und menschlichen Idioten nicht wirklich unterkriegen lasse, auch wenn sie dazu immer wieder sich neu selbst finden musste, aber jetzt ist sie an einem Punkt angekommen, wo sie endgültig aufräumt und auch den notwenigen Rückhalt bekommt. Anni war mir mit ihrer besonderen und anderen Art von Beginn an sehr sympathisch und gerade das macht sie aus.

„Glaub mir, es muss schon einiges passieren, damit ich dich nicht mehr leiden kann. Ich meine, du zwingst mich dazu, Achterbahn zu fahren, ein Bühnenbild zu bauen und dafür an meine verhasste alte Schule zurückzukehren. Du fackelst deine Küche ab, liebst kranke Horror-TV-Dokus, neigst dazu, dich in Selbstzweifeln zu zerfleischen, bemitleidest dich wahnsinnig gern selbst, bist eine furchtbare Klugscheißerin...“

Auch wenn die Geschichte teilweise vorhersehbar ist und man sich denken kann in welche Richtung es lenken mag und wie es vielleicht ausgehen mag, fühlt es sich wunderbar authentisch an und man kann sich teilweise ein Stück selbst finden und sich so gut hineinversetzen. Es wird ein außerordentlich gelungener Wortwitz mit einer tollen amüsanten Gedankenwelt sowie anschaulichen witzigen Momenten dargestellt, es wirkt ehrlich, alle Gefühlslagen von himmelhochjauchzend bis zum nervenaufreibenden Schreien werden berührt. Zudem gibt es zuckersüße Moment zum dahinschmelzen und jede Menge Kopfschüttler.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit versehen, so dass diese vielen Leseseiten nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende längere Leselänge und die Kapitel haben kleine passende Szenenüberschriften. Als Zusatz enthält das Buch am Ende ein leckeres Rezept zum nach backen und eine Playlist der dargestellten Musikstücke und die Lieblinge von Anni. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz durch ihre Individualität hinein. Wiedergeben wird die Geschichte aus der alleinigen Sicht von Anni in der Ich-Perspektive, jedoch werden die einzelnen Gedanken und Gefühle der anderen in den Dialogen wunderbar wiedergegeben.

Das Cover gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten, hier zählt eindeutig der Inhalt, jedoch passt es zu einem tollen Sommerlektüre, verrät aber eindeutig nicht die genaue Richtung, die hier eingeschlagen wird.

Mein Fazit: Ein wunderbarer und überaus amüsanter Roman, der jedoch ernste Themen wie Mobbing, Selbstfindung, Zukunftsaussichten, Ängste, Randschichten, Träume und die Liebe auf einer ehrlichen und authentischen Weise verbündet und somit zu einem herrlichem Leseerlebnis verbindet. Ich vergeben 4,5 von 5 Sternen und eine eideutige Leseempfehlung.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 30.04.2018

Wahnsinns Auftakt, gute Genremischung mit unterschwelligem Humor

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

In einer Welt, in der Magie alles bedeutet - Reichtum, Macht und Ansehen. Eine Welt, in der Familiendynastien das Schicksal der Menschen bestimmen, Kriege führen und Politik beeinflussen.

In der heutigen ...

In der heutigen modernen Welt in der Methropole Houston, umgeben von Begabten mit Magie, Liebe, und elektrisierende Spannung, ist „Das Erbe der Magie“ der Auftakt zur Hidden-Legacy-Trilogie. Band 2 "Tanz des Feuers" und Band 3 "Wilde Schatten" sind bereits in Vorbereitung, aber die Erscheinungsdaten für die deutsche Übersetzung leider noch nicht bekannt.

Zum Inhalt: Seit dem Tod ihres Vaters ist Nevada Baylor (25) die Hauptverdienerin in ihrer Familie. Als Privatdetektivin übernimmt sie jeden Fall, um alle über Wasser zu halten - sie lässt sich sogar auf einen Auftrag ein, der sie in Lebensgefahr bringt. Nevada soll einen mächtigen Feuermagier dingfest machen, als ihr Weg den von Connor "Mad" Rogan (28) kreuzt. Rogan ist tödlich, sexy, eiskalt und auf der Suche nach demselben Verdächtigen wie Nevada. Um am Leben zu bleiben, muss sie mit ihm zusammenarbeiten - hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu fliehen und der Leidenschaft, die zwischen ihnen beiden brennt. Denn Rogan geht ihr unter die Haut - aber Liebe ist in dieser Welt so gefährlich wie der Tod!

Zu Beginn habe ich noch gehadert, ob das Buch etwas für mich ist. Ja ich mag Magie, aber nicht zu viel Action in Form von Kämpfen, wohl dosiert und in einer guten Mischung lese ich es gerne. Ich bin ehrlich, ich habe nicht genau gewusst, was mich erwartet und ich bin sehr positiv von diesem ersten Teil der Trilogie überrascht. Diese Genremischung ist so mitreißend und gut gelungen. Zudem dachte ich, dass eventuell auch mehr Erotik dabeisein würde, aber es gibt viele knisternde Momente und Tagträume, aber mehr als über das Küssen geht es nicht hinaus und das macht es wiederum so besonders. Das heißt, ich bin so froh diese Geschichte kennengelernt zu haben und freue mich schon jetzt auf die hoffentlich baldige Fortsetzung.

Nevada ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist eine Frau mitten im Leben, die ihren Mann steht. Versorgt ihre Familie und hält sie zusammen. Alle agieren irgendwie im Familienunternehmen mit und sind einfach herrlich. Besonders die Oma sticht nochmal so richtig schön heraus und hat immer den passenden Spruch auf den Lippen. Nevada ist eine starke, taffe, kluge Frau, die sich von Äußerlichkeiten und Geld nicht beeindrucken und beeinflussen lässt. Sicher lässt sie sich auch mal ablenken, aber dennoch bleibt sie straight und besinnt sich schnell auf die wichtigen Dinge. Ich liebe ihren unterschwelligen und gedankenreichen Humor und sie hat mir so einige Schmunzler verpasst. Auch in Nevada steckt eine bestimmt Magie, jedoch eine nicht so mächtige wie bei anderen, aber sie weiß sie einzusetzen und sich zu wehren. Sie hat einen großen Gerechtigkeitssinn und tritt für die ein, die ihr wichtig sind oder es verdient haben. Doch in nevada schlummert noch mehr, etwas großes und ich bin davon überzeugt, dass sie noch so einige Überraschungen parat hat, von denen sie vielleicht noch nicht mal selbst weiß. Sie wuchs wohlbehütet auf, vielleicht zu wohlbehütet, denn die wichtigsten Magieregeln muss sie erst noch erlernen.

Adam Pierce wegen dem viel Aufregung passiert und der im Mittelpunkt der Geschehnisse steht, ist eine verzogener, arroganter junger Rebell, der sich eggen das System auflehnen will und damit viel Unruhe stiftet und sein Zerstörungswahn dabei keine Grenzen findet. Doch er wird lernen, dass nichts alles nach seiner Pfeife tanzt.

Connor „Mad“ Rogan beherrscht eine sehr starke Magie in sich, aber manchmal gehen einfach die Pferde mit ihm durch und er will zu schnell zu viel, so dass man ihn einfach stoppen muss, insbesondere Nevada. Connor ist ein charismatischer Mann, wurde auch schon benutzt, hat inzwischen sein eigenes Imperium aufgebaut und verlangt viel, kümmert sich aber um seine Leute. Geld spielt für ihn keine Rolle, aber er lässt sich bewusst nicht mehr benutzen, sondern handelt für sich selbst. Doch hat er sich etwas in den Kopf gesetzt, versucht er dieses auch zu bekommen. Aber er muss niemanden etwas vorspielen, er ist ehrlich, geradeheraus und kann in seinen Mitmenschen manchmal wie ein Buch lesen.

Man es mit einigen Mitwirkenden zu tun, doch diese treten wohldosiert und nicht in Massen auf, so dass ich erst anfänglich aber später keine Probleme damit hatte mir zu merken, auf wen ich achten muss. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und glänzen jeder mit seinem Talent und Element, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Die einzelnen Erklärungen zu den verschiedenen Häuser/Familien, Magie-Arten, Träger und deren Status wurden für mich verständlich und genaustens abgegeben. Auch gefiel mir hier die Einführung und das Vorwort zu Beginn des Buches. Natürlich gibt es da noch so einige Geheimnisse, aber die halte ich auch für nötig, denn es muss ja auch noch was für die Folgebände geben.

Die Handlung entwickelt sich rasant fort und lässt keine wirklichen Verschnaufpausen. Immer wenn man denkt es kehrt etwas Ruhe ein, geschieht etwas neues. Zu Beginn erfolgt noch die seichtere Einführung, doch selbst da erfährt man schon, wie der Job von Nevada ablaufen kann und ab da wo Mad Rogan auftaucht überschlagen sich die Ereignisse. Der Epilog gibt kleine Aussichten auf den Folgeband und ich bin mir sicher, dass dieser wird diesem hier ins nichts nachstehen.

Auch die verschieden Dialoge um Nevada und Connern sorgen für so einige Schmunzler- und Schmachtaugenblicke un definitiv einige Lacher. Das lockert das Buch so wunderbar auf. Die gemeinsamen Momente die die beiden manchmal erleben sind zum Dahinschmelzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und zieht dich regelrecht leicht und fesselnd durch das gesamte Buch hinweg durch. Die einzelnen Geschehnisse und dargestellten Handlungen beeindruckend sowie bildhaft dargestellt, so dass man die Magie förmlich miterleben und spüren konnte. Man fühlte sich einfach lebendig dabei. Die Handlung selbst ist überraschend, spannend, fesselnd, gut dosierter Humor, Actionreich, aber nicht überladend und knisternde Momente, was will man denn mehr.
Die Geschichte spricht auch ernste Themen wie Macht, Abhängigkeit, Gewalt, Politik und freie Entfaltung der Persönlichkeit an. Die Kapitel haben eine unterschiedliche, auch mal lange Leselänge. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Nevada ab den Kapiteln. Zuvor und im Epilog werden aus anderen Perspektiven berichtet.

Mein Fazit: Für mich ein überraschendes Leseerlebnis und ein wahnsinnig toller Trilogiestart mit einer gelungenen Genremischung. Freue mich sehr auf den 2. Teil und hoffe, dass man nicht zu lange warten muss. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.04.2018

Es ist nicht alles wie es scheint zu sein

The Agent

Zum Inhalt: Als Mia vom Tod ihres Lebensgefährten Paul erfährt, bricht ihre Welt in Stücke. Nichts wird so werden, wie sie es sich ausgemalt hat. Aufopfernd steht ihr Dario, Pauls bester Freund, zur Seite. Doch Dario konnte Mia noch nie sonderlich gut leiden. Weshalb seine plötzliche Fürsorge? Und seit wann fühlt sie sich zu Dario hingezogen? Warum verschwindet er immer wieder und weicht ihren Fragen aus? Welches dunkle Geheimnis verbirgt er vor ihr, das ihr Leben erneut zerstören wird?

Als Mia so plötzlich alleine dasteht, sind es ihre Freunde die sich um sie kümmern und immer für sie da sind, sich abwechseln mit Aktionen, obwohl sie das nicht unbedingt möchte, aber sie geben Mia nicht auf. Auch wenn ihrer Freunde so ihre eigenen Probleme im Leben zu meistern haben. Irgendwann besinnt sich Mia, verpasst sich eine neue Frisur und schreibt sich eine persönliche To-Do-Liste, mit den Dingen, die sie noch nie gemacht hat und machen möchte. Auch die Beziehung zwischen Dario und Mia ändert sich, er geht anders mit sie um und passt auf sie auf, bis es ihr wieder besser geht. Und so langsam sieht auch Mia ihn mit ganz anderen Augen. Eines Tages werden ihr jedoch Tatsachen anvertraut, mit denen sie so schnell nicht umgehen kann und ihre letzten Jahre in einem völlig neuen Licht erblicken lassen.
Doch Mia ist stark und rappelt sich immer wieder auf. Ihre Gefühle äußert sie offen, auch wenn nicht immer bewusst, aber sie muss sich einfach Luft machen und agieren, statt es in sich hineinzufressen. Auch in ihrer neuen Lebensaufgabe, opfert sie sich völlig auf.
Dario ist ein geheimnisvoller Mann, ist mal Tage lang weg und plötzlich wieder da. Er sorgt sich um Mia, sie war schließlich die Freundin seines besten Freundes und er hasst sie überhaupt nicht, das macht er ihr auch ganz langsam klar. Doch Dario hat es drauf Mia immer wieder vor vollendeter Tatschen zu stellen und sie hat nicht wirklich viel Entscheidungsspielraum.

Was mir so an den Büchern von Katrin Frank gefällt, ist dass diese eine schöne Mischung aus einer Liebesgeschichte und auf der anderen Seite abwechslungsreich und mit der nötigen Spannung gepaart sind. Auch hier kommt man wieder ganz ohne Kitsch und Klischee aus und es entsteht eine glaubhafte, nachvollziehbare und sich authentisch und ehrlich anfühlende Handlung. Die Handlung ist unvorhersehbar, spannend, einfühlsam, auch etwas Actionreich und auch mit süßer prickelnder Sinnlichkeit.

Der Schreibstil ist leicht und locker, wodurch die meist auch kurzen Kapitel nur so dahin fliegen. Man befindet sich sofort in der Handlung, ich konnte ihr nahlos folgen und fühlte mich wohl und unterhalten beim Lesen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Mia und Dario im Wechsel erzählt. Es hat mich ganz besonders gefreut, dass diesmal auch der männliche Part seine Sicht der Dinge näher bringen darf und man sich somit in seine Gefühlswelt einfinden darf.
Der Roman spielt an wechselnden Ort zwischen Österreich, Kroatien und Italien.

Mein Kritikpunkt ist, dass es viel zu schnell vorbei war. Das Buch hat in meiner E-Book-Version gerade mal 144 Seiten. Aber positiv dadurch, das sich auf das wesentliche konzentriert wird und nichts unnötiges in die Länge gezogen werden muss. Die Tiefe auf den Fokus war vorhanden und konnte mich überzeugen.

Mein Fazit: Ein kurzes, aber sehr schönes Lesevergnügen, welches dich den Alltag vergessen lässt. Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Die Macht einer Hüterin

Eibe

Eibe und das Buch der Schatten - Autorin Liliana Wildling, erschienen 06. Dezember 2017 (vollständige Taschenbuchausgabe), beim Verlag: Hybrid Verlag, als Taschenbuch und eBook

Ein wirklich zauberhaftes ...

Ein wirklich zauberhaftes Buch über die junge und chaotische Hexe Eibe, das in eine magische Welt entführt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch ist ein 2. Teil in Planung.

Zum Inhalt: Eibe ist sechzehn. Quirlig, naiv und ... eine Hexe. Als ihr Meister Magnus einen weiteren Lehrling aufnimmt, wird Eibes bisheriges Leben völlig aus der Bahn geworfen. Was hat es mit diesem seltsamen jungen Mann auf sich? Und was ist das für ein ungewöhnliches Tier, das urplötzlich in einem ihrer Experimente auftaucht? Welche Verbindung besteht zu dem legendären Buch der Hexen? Zusammen mit ihren Freunden kommt sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur und sieht sich grausamen, dämonischen Wesen gegenüber, die ihr nach dem Leben trachten.

Die Handlung selbst spielt sich auf der Isle of Skye ab. Wie in vielen magischen Abenteuern gibt es auch hier eine helle und eine dunkle Seite. Verschiedene Dämonen trachten Magnus nach dem Leben und auch die anderen sollen nicht verschont bleiben. So geht es leider nicht für alle gut aus. Doch vieles geschieht zum Schutz von Eibe, Lumen und dem Buch der Schatten. Es wurde viel auf sich genommen, um die beiden zu beschützen und für die Zukunft sicher aufzustellen. Die Last auf ihren Schulter ist nicht immer leicht und einfach zu tragen.

Man bekommt es mit sehr vielen mitwirkenden Charakteren zu tun und man muss schon schon aufpassen, um nicht den Überblick zu verlieren., denn auch nicht alle sind wirklich von Bedeutung. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Um nur einige zu nennen, die einfach begeistert haben:
Natürlich Eibe mit ihrem endlosen Mut zu kämpfen, ihr großes Herz und Sinn für Gerechtigkeit.
Magnus der Meister und Ziehvater von Eibe, der alles für Eibe tun würde und sehr mächtig ist, so dass er viele Neider und rachsüchtige Dämonen um sich hat.
Lumen, der Halbdämon, der sich wirklich schnell mausert und von einer unsicheren Gestalt zu einem neugierigen und siegessicheren jungen Mann entwickelt. Jedoch muss er mit seiner dunklen Seite vorsichtig sein, denn darüber hat er noch nicht so richtig die Gewaltherrschaft.
Der taffe und mutige Krieger Angelus, der immer einen kecken Spruch auf Lager hat, eine leichte Arroganz zu Tage trägt und nie einen Kampf auslassen würde. Eigentlich der große Bruder von Eibe.
Die einzelne verschiedenen Charaktere sind wirklich wunderbar herausgearbeitet und glänzen jeder in seinem Element, egal ob gut oder böse. Viele magische und mysteriöse Wesen und Gestalten.

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar, sehr fesselnd und wird rasant durch die Handlung. Die einzelnen Passagen der magischen und dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Die Detailverliebtheit sowie auch die wunderschöne Covergestaltung und die Verzierungen im Buch durch Zeichnungen der Hauptcharaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst ist sehr spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und temporeich und selbst die Liebe spielt eine Rolle. Die Geschichte spricht auch ernste Themen wie Macht, Abhängigkeit, Gewalt, Politik durch den Rat und freie Entfaltung der Persönlichkeit an. Die Kapitel haben eine angenehme aber unterschiedliche Leselängen.Erzählt wird im stetigen Perspektivenwechsel, auch innerhalb der Kapitel. Zusätzlich tragen die Kapitel noch kleine Überschriften.
Es gab auch einige Schockmomente in der Handlung, die einem den Atem raubten und dadurch aber auch immer wieder neuen Aufwind gaben.

Meine Kritikpunkte: An manchen Stellen war es mir ein wenig zu gewalthaltig, die Action und Spannung war Klasse. Dafür gerne noch mehr Einsatz von magischen Elementen, speziell durch Eibe und gerne auch von Lumen. Beide sind noch jung und müssen noch soviel erlernen und wachsen in ihren Rollen. Daher vergebe ich 4 bis 4,5 Sterne.

Mein Fazit: Sehr gelungene magische und kraftvolle Umsetzung mit zauberhaften Charakteren. Danke für das wunderbare Buch zur kalten sowie grauen Winterzeit und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.