Cover-Bild Selection
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kiera Cass

Selection

Band 1 der Reihe "Selection"
Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 03.06.2020

Mein Liebling!

REZENSION| 𝙸𝚌𝚑 𝚎𝚗𝚝𝚜𝚌𝚑𝚎𝚒𝚍𝚎 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚏ü𝚛 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚜𝚎𝚕𝚋𝚜𝚝. (𝙰𝚖𝚎𝚛𝚒𝚌𝚊 𝚂𝚒𝚗𝚐𝚎𝚛)

REZENSION| 𝙸𝚌𝚑 𝚎𝚗𝚝𝚜𝚌𝚑𝚎𝚒𝚍𝚎 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚏ü𝚛 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚜𝚎𝚕𝚋𝚜𝚝. (𝙰𝚖𝚎𝚛𝚒𝚌𝚊 𝚂𝚒𝚗𝚐𝚎𝚛)

Selection ist nicht nur irgendein Buch für mich, es ist ein Buch welches mich dazu bringt zu meinen eigenen Entscheidungen zu stehen, Tag für Tag. Es lernt mich, immer zu erst auf mich selbst, auf mein Herz zu achten, auch wenn alle anderen etwas anderes sagen, machen oder erreichen wollen.

In dem Buch Selection von Kiera Cass geht es um America Singer, welche nicht gerade freiwillig bei einem Casting für die nächste Prinzessin vom Königreich Illéa mitmacht, in welchem sie um die Gunst von Prinz Maxon kämpft.
Die Besonderheit daran ist, das America aus einer der unteren Gesellschaftsklassen kommt, nicht wie fast alle anderen Teilnehmerinnen. Sie muss sich erst in diesem neuen, fremden Leben zurechtfinden und heraus finden wer ihre Freunde und Feinde sind, wem sie wirklich trauen kann und was sie selbst möchte.
In diesem Buch lernt America viel über sich selbst, ihre Ziele und alle Menschen um sie herum. Man kann erkennen wie sie an ihren Entscheidungen wächst und uns Leser immer mehr für sich gewinnt.

America ist meiner Meinung nach ein Charakter, welcher aufzeigt das man alles schaffen kann, egal wo man herkommt, welche Eltern man hat, mit wem man in Kontakt steht und wie viel Geld man hat. Sie ist ein wundervoller Charakter, mit welchem man sich sofort identifizieren kann. Innerhalb dieses Buches wächst man mit ihr zusammen.
Kiera Cass hat ein wundervolles Buch geschrieben, welches man sofort verschlingen möchte. Man kann sich mit den Charakteren identifizieren und mir waren alle sympathisch. Nur Aspen ist bei mir immer mehr im Kurs gefallen, was auch daran liegen könnte das ich eindeutig im Team Maxon bin.
Selection kann ich wirklich nur jedem empfehlen, welcher mit diesem Buch an sich selbst wachsen möchte und zu seinen Entscheidungen stehen möchte. (natürlich auch für alle anderen:)

Veröffentlicht am 03.05.2018

WOW

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Zum Buch
Zuerst muss ich sagen, dass ich richtig überrascht vom Buch bin. Ich hätte es mir anders vorgestellt. Doch es ist wirklich ein tolles Jugendbuch. Vom Anfang an war es sehr spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Cover
Ein wunderschönes königliches Cover, welches mir sehr gefällt.

Protagonisten
Die Hauptprotagonistin ist mir sehr sympathisch geworden. Denn ich konnte all ihre Sorgen und Gedanken nachvollziehen.
Das häufige Heimweh, was sie hatte, empfand ich nie so groß. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich im Palast wohlfühlt. Da muss ich noch sagen, dass ihre Zofen einen großen Beitrag zum Wohl beigetragen haben. :)
Die zwei wichtigsten Männer im Buch Maxon und Aspen könnten nicht unterschiedlicher sein. Doch irgendwo sind sie sich doch sehr ähnlich. Sie käpfen beide für America oder auch Mer genannt. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden musste, könnte ich keine richtige Wahl treffen. Denn beide sind wirklich tolle Jungs.
Was die anderen Protagonisten angeht, fand ich alle, außer ein zwei Außnahmen toll. Vor allen May die kleine Schwester von America ist eine ganz Lustige.

Schreibstil
Das Buch wurde aus Americas Sicht erzählt. Das fand ich großartig. Denn so konnte ich einige ihrer Entscheidungen noch besser nachvollziehen.
Die Seiten lesen sich sehr schnell und flüssig.

Fazit
Alles in allem ein großartiges Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Ich habe meinen Favoriten

Auf Drängen ihrer Mutter meldet sich America für das Casting an, bei dem sich Prinz Maxon von Illeá seine zukünftige Ehefrau aussuchen soll. Eigentlich liebt sie schon Aspen, doch dieser würde es sich nie verzeihen, wenn America diese Chance nicht nutzen wird. Als sie dann tatsächlich für das Casting ausgewählt wird und im Palast ankommt, beginnt America zu begreifen, dass Maxon doch nicht der arrogante, steige Langweiler ist, für den sie ihn im Fernsehen immer gehalten hat.

Eigentlich habe ich Dreiecks-Geschichten schon lange über, doch Kiera Cass konnte mich mit ihrem ersten Teil ihrer dystopischen Selection-Reihe mehr als überzeugen. Dieser spielt im noch jungen Staat Illeá, in dem es üblich ist, dass die Prinzen eine ihrer Bürgerinnen zur Frau nehmen. So ist nun auch Maxon an der Reihe sich eine auszuwählen, wofür ein großes Casting veranstaltet wird. 35 Mädchen werden einige Zeit im Palast wohnen, damit er sie kennen lernen und eine von ihnen erwählen kann.

America, aus deren Sicht diese Geschichte erzählt wird, ist eines dieser Mädchen. Sie steht im Kastensystem von Illeá recht weit unten, weswegen dieses Casting eine große Chance für sie bedeuten würde. America selbst ist das egal, sie wäre glücklich gewesen, einfach nur ihren geliebten Aspen zu heiraten, der noch eine Kaste unter ihr steht, und von ihrer Musik zu leben, doch er und ihre Mutter sehen das anders, woraufhin sie ihnen zu Liebe ihre Anmeldung abschickt.

Damit komme ich auch gleich schon zu Aspen. Anfangs hatte ich noch Verständnis für ihn, denn ich mag es auch nicht, von anderen abhängig zu sein. Doch meiner Meinung nach hat er sich in der Geschichte zum negativen entwickelt. Ganz im Gegensatz zu Maxon, dem ich anfangs noch ein wenig skeptisch gegenüber war, der sich dann aber ganz klar zu meinem Favoriten entwickelt hat.

Die Geschichte um Maxon, Aspen und America hat sich weg gelesen wie nichts. Sie ist zwar nicht unbedingt besonders tiefgründig und den dystopischen Anteil sieht man auch eher auf den zweiten Blick, doch zu verfolgen, wie Maxon und America sich näher kommen, hat mich unglaublich gefesselt. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band, in dem wir hoffentlich noch mehr über die Rebellen und die Geschichte Illeás erfahren werden.

Fazit:
"Selection" von Kiera Cass kann ich jedem empfehlen, der Liebesgeschichten in einer leicht-dystopischen Welt mag, die aber eine gute Grundlage bildet, sich weiterzuentwickeln. Bei mir flogen die Seiten nur so dahin, so dass ich alle 5 Muscheln vergebe. Wer allerdings auf große Kämpfe gegen ein unterdrückendes Gesellschaftssystem hofft, sollte lieber ein anderes Buch zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine ...

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

Veröffentlicht am 04.10.2021

Prinzessin-Wettbewerb mit Biss und Herz

Dieser Auftakt zu einer fünfteiligen Romanreihe dreht sich um ein Casting um die Liebe des Thronfolgers und das Amt der Prinzessin, um den Zwiespalt einer jungen Frau zwischen der ersten Liebe und romantischer Gefühle gegenüber dem Prinzen und um Selbstfindung und Erwachsenwerden/Coming-of-Age. Es erzeugt Assoziationen zu Der Bachelor, Germany’s Next Topmodel, Wild Cards (George R. R. Martin u. a.), Tribute von Panem (Suzanne Collins) und Aschenkindel (Halo Summer). Verortet in einem Nachfolgestaat der USA nach dem 4. Weltkrieg, ohne Magie und ähnlich der Welt Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts, mit der Besonderheit eines Kastensystems, das die Berufe und Lebensverhältnisse aller Menschen im Königreich bestimmt.
Alles wird in der Vergangenheitsform aus der Ich-Perspektive der in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsenen America Singer erzählt. Sie lässt an ihrem Gefühlschaos teilhaben, wirkt stark und aufrichtig. Dank ihrer sympathischen Art konnte ich mich gut hineindenken und -fühlen. Ich mag den charmanten und humorigen Schlagabtausch mit Prinz Maxon und das Prickeln im Umgang mit Aspen. Erotik ist leider nicht enthalten. Dafür ist der Roman für Mädchen ab etwa 12 geeignet.
Die Vernunft sagt: Es ist nicht mein bevorzugtes Genre. Vieles bildet Klischees ab oder hält einer tieferen Prüfung nicht stand: Der Prinz ist zu perfekt, die Rebellen zu harmlos, das Personal zu planlos, das Kastensystem nicht ausgefeilt genug konzipiert. Figuren wie Celeste wirken schablonenhaft. Vieles wirkt mittelalterlich, anstatt Relikte aus der heutigen Zeit (z. B. Internet) zum Tragen kommen zu lassen. Das Liebesdreieck mit viel Hin und Her offenbart zudem Längen.
Das Herz sagt: Es gefällt mir. Die Lektüre versprüht märchenhaften Charme, ist leicht lesbar und inhaltlich wohltuend, insbesondere nach einem harten Tag oder zur Aufmunterung. Schwächen in Realismus und Logik lassen sich ausblenden. Zudem bieten Folgebände das Potenzial, Schwachpunkte zu relativieren. Bei einigen Nebenfiguren ist bereits erkennbar, dass die Autorin viel Vertiefung und Entwicklung bereithält. Lässt man sich darauf ein, kommen Spannung und Gefühle auf. Es erfreuen Wendungen und Überraschungen.
Fazit: Ich verfolge die Reihe gerne weiter. (Das eBook zu Band 1 habe ich ausgeliehen über Amazon Prime Reading. Folgebände leihe ich bei der örtlichen Stadtbibliothek.)