Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Alice mal anders

Alice - Follow the White

Bei einer Beerdigung taucht ein Mädchen auf die dreimal auf den Sarg schießt. Was hat es damit auf sich? Das fragen sich auch Alice und Chloe und gehen dem auf die Spur. Dabei treffen sie auf ein mysteriöses sprechendes Kaninchen und folgen ihm in seinen Kaninchenbau, was sie in ein großes Abenteuer bringt, das ganz anders als erwartet ist.

Diese Geschichte ist einfach nur durchgeknallt, total spannend und lustig, was man schon an dem ersten Satz merkt: "Ich habe meine Schwester gegessen". Es ist alles ein Mix aus die X-Men, The Walking Dead und vielen Märchen, wobei der Märchenteil überwiegt und es somit auch etwas für Leute ist, die Zombies oder Mutanten vielleicht nicht so mögen. Ich für meinen Teil war von dieser Mischung wirklich begeistert, da sie die Geschichte wirklich modern und erfrischend originell macht.
Den Anfang fand ich jedoch etwas holprig, da man eigentlich fast schon in die Geschichte geworfen wird, ohne etwas über diese Welt zu wissen und man wirklich erst ein paar Seiten braucht bis man versteht worum es eigentlich geht, aber dann nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und wird wirklich gut.
Die Personen sind gut durchdacht und haben alle ihre eigenen Art. Es lohnt sich näher über die einzelnen Personen nachzudenken, da sich so einige bekannte Sachen dahinter verstecken, die ich hier nicht verraten möchte. Aber das macht das Lesen wirklich interessant und so lohnt es sich auch auf jeden Fall das Buch zweimal zu lesen. Viellecht findet man dann sogar noch mehr versteckte Dinge.
Das Buch wird abwechselnd aus Alice´ Sicht und als Bettys Tagebuch beschrieben. Jedoch hatte ich so mehr Draht zu Betty, obwohl Alice ja eigentlich die Hauptperson ist. Aber besonders hat mich das nicht gestört, da ich alle Personen in dem Buch toll fand und mir jeder richtig sympatisch war.
Die Handlung war spannend, da es immer wieder Dinge gab, die es auszudecken galt und man richtig miträtseln konnte, was oder wer dahintersteckte. Zwischendurch wurde es auch richtig actionreich, was mir sehr gefallen hatte, auch wenn einige Stellen etwas verwirrend beschrieben wurden, sodass ich auch durch mehrmals lesen nicht so hundertprozentig sagen konnte, was oder wie etwas wirklich passiert ist. Trotzdem wollte ich die ganze Zeit wissen wie es weitergeht. Außerdem ging die Reise durch verschiedene Orte, die einfach wundervoll verrückt oder spannend waren und sind interessanten Wesen begegnet. Dadurch fühlt man sich an die originale Alice im Wunderland Geschichte erinnert und doch war es etwas ganz Neues und Anderes und man konnte so nicht vorraussehen was passieren wird. Aber es war mindestens genauso magisch und schön wie die bekannte Märchenerzählung. Dazu kamen noch Aspekte von anderen bekannten Märchen dazu. Also ein Paradies für Märchenfans.

Zusammengefasst kann ich das Buch, trotz kleiner Mängel, auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist ein wundervolles Abenteuer mit viel Humor, tollen Charakteren und einem wundervollen Hauch von Märchen und mehr als nur eine einfache Reise ins Wunderland.

Märchenhaft

Das Reich der sieben Höfe – Teil 1: Dornen und Rosen

Handlung: Nachdem Feyruh beim Jagen einen Wolf getötet hat, der eigentlich einer der geheimnisvollen Fey war, muss sie als Strafe ihre Familie verlassen und von da an den Rest ihres Lebens auf dem Schloss von Tamlin leben. Dort deckt sie jedoch nach und nach Geheimnisse auf, die ihr Leben entscheidend verändern.

Das Märchen von der Schönen und das Biest und sehr bekannt und es gibt viele Adaptionen davon. Diese hier ist wirklich magisch und trotz sehr vieler Paralellen, die übernommen wurden, ist es doch originell und interessant. Die Geschichte wirkt sogar aufgefüllte als das originale Märchen, da hier mehr passiert. Es ist auch interessant, dass es hier kein "Biest" im eigentlichen Sinne gibt, obwohl es doch die Bezeichnung Biest verdient, aber da möchte ich nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall geht es hier um das mysteriöse Volk der Fey, die leicht mit Elfen zu vergleichen sind, obwohl sie hier vielfältiger sind.
Die Umgebung wird wundervoll beschrieben und durch den Stil fühlt man sich beim Hören des Hörspiels als ob man durch ein Paradies läuft, als ob alles echt ist. Das fand ich wirklich gut. Man konnte es sich gut bildlich vorstellen und darin eintauchen.
Die Personen sind interessant und tiefgründig und man erfährt nur nach und nach mehr über jeden Einzelnen, sodass sie im Laufe der Geschichte an Tiefe und "Leben" gewinnen. Nur die Protagonistin hat mich zwischendurch etwas genervt. Sie ist stur und engstirnig, was auch gut nachzuvollziehen ist bei ihrem Leben. Doch jedes Mal, wenn ich dachte, dass sie sich weiterentwickelt und verändert, wie die anderen Charaktere, verfiel sie wieder in ihre voreingenommene Art und ist im Selbstmitleid oder Misstrauen versunken. Solche Stellen sind für meinen Geschmack etwas zu oft vorgekommen.

Die Sprecherin hat sehr gut zur Geschichte gepasst und auch gefühlvoll und flüssig vorgelesen. Wenn sie versucht hat ihre Stimme zu verstellen, klang das manchmal komisch, aber dadurch konnte man sich auch gut in die Geschichte eindenken. Und die Melodien zwischen den Abschnitten war auch schön und hat einen zum Träumen in den kurzen Abschnitten gebracht.

Zusammengefasst ist diese Geschichte magisch und wunderschön. Es geht nicht nur bloß um eine Liebesgeschichte, sondern um viel mehr und das macht es wirklich spannend und lässt einen in eine tolle Geschichte eintauchen, von der man garnicht genug bekommen kann.

Super Krimi

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

In dem Buch sind die Teil 4 bis 6 der Reihe. Die Freunde decken viele Geheimnisse auf und stoßen auf noch mehr Neue und geraten dabei in immer spannender werdende Abenteuer.

Wer bei den letzten Teilen ...

Wer bei den letzten Teilen schon dachte, dass es garnicht mehr spannender werden kann, dem wird bei diesem Buch der Atem wegbleiben. Die Rätsel und Geheimnisse entpuppen sich als weit größer als man zuerst denkt und ich war wirklich begeistert. Die einzelnen Teile habe ich immer in einem Rutsch durchgelesen, weil ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung war durchgehend gut gehalten und es wurde auf keiner einzigen Seite langweilig.
Die Szenen werden von Teil zu Teil aufregender und es gibt mehr Action, den man bei jugendlichen "Ermittlern" garnicht erwartet.
Besonders am Ende des Buches kann ich versprechen, das wohl jedem der Mund offen stehen wird.
Es ist auch beim Lesen schon längst so, als ob man alte Freunde wiedertrifft, da die Personen einem sehr ans Herz wachsen. Sie sind nämlich alle total sympathisch und jeder ist anders und hat seine eigene Art. Man erfährt auch hin und wieder mehr über die einzelnen Leute und lernt sie so noch mehr kennen, wodurch sie sehr autentisch erscheinen.
Die Freundschaften und Beziehungen der Personen werden auch sehr gut rübergebracht, wodurch ein vielseitiges Netz gebildet wird, das zusammen mit den Fällen sehr interessant ist.

Zusammengefasst ist das Buch noch spannender und komplexer als das Teil davor und ein Muss für alle die wissen wollen was es mit dem unscheinbaren Ort Barrington Cove auf sich und was hinter der Fassade steckt. Es ist wirklich nur zu empfehlen.

Liebe bis zu den Sternen

Verlassener Stern

Charlies Leben ist ganz normal. Sie arbeitet in einem Diner und ist verlobt mit ihrem Freund Scott, bis ihr eines Tages eine unbekannte Frau begegnet und danach wacht sie orientierungslos in einem Wald auf und erinner sich nicjt mehr was passiert ist. Ab da wird ihr Leben von Grund auf verändert, denn sie wird in dem Volk der Bo'othi aufgenommen.

Die Geschichte ist wirklich flüssig und angenehm zu lesen. Am Anfang kann es sein, dass man sich erst in die Geschichte der Bo'othi, eine Art Sternwesen, einlesen muss, wenn man das erste Teil nicht kennt. Doch es wird alles gut und sinnvoll erklärt und dabei so gut in die Geschichte eingearbeitet, dass es einem teilweise garnicht auffällt wie viel man nach ein paar Kapiteln über das fremde Volk erfährt. Die Geschichte ist somit auch ohne den ersten Teil gut zu verstehen, auch wenn es mit Vorkenntnissen auch seinen Reiz hat, da man ein paar Personen dann schon kennt.
Die Geschichte an sich ist richtig spannend und unvorhersehbar, wodurch man richtig mitfiebern kann. Die Spannung lässt auf keiner Seite nach, sodass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Was die Personen angeht, waren mir die meisten auch richtig sympathisch und besonders die Protagonistin habe ich für ihren Mut und ihren Gerechtigkeitssinn bewundert. Den Antagonisten dagegen konnte ich so garnicht leiden, was aber genau seinen Zweck erfüllt und ihn zu einem perfekten Gegenspieler macht. Dadurch wurde der Kampf um die Liebe von Charlie und Scott sehr aufregend, da man die ganze Zeit hofft, dass sie die Hindernisse doch noch überwinden können und zueinander finden. Gut fand ich dabei auch, dass die Liebesgeschichte an keiner Stelle kitschig wird. Es klingt nach wirklicher, wahrer Liebe und bleibt doch in einem realistischen Rahmen.

Zusammengefasst gibt es bei diesem Buch wirklich nichts zu bemängeln. Ich bin immer noch von der orginellen Idee der Bo'othi begeistert und nach dem ersten Teil hat sich dieser hier sogar noch gesteigert.

Reise durch Kasachstan

Last Stop Kasachstan

Es geht um Lilli, welche eine reiche , verwöhnte Göre ist, die nur Luxus gewöhnt ist. Bei einem Spiel verliert sie eine Wette und muss deswegen ohne Flugzeug zu einem bestimmten Ort in Kasachstan reisen, was sich als sehr große Herausforderung für sir herausstellt.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und auch so wurde beim Schreiben recht gute Spannung aufgebaut, sodass man nicht immer gleich weiß wie es weitergeht und man mitfiebern kann.

Bei den Personen wird es ds etwas komplizierter. Lilli ist wie die typischen reichen Mädchen, die man aus Filmen kennt. Alled was sie möchte bekommt sie und ihr Leben ist eine Party, innere Werte sind Nebensache. Das macht sie am Anfang nicht besonderd sympathisch, jedoch finde ich kann man zwischen den Zeilen lesen, dass sie eigentlich auch ein anderer Mensch sein kann. Im Lsufe der Geschichte verändert sir sich ein wenig, auch wenn sie dazu neigt in ihre alte Masche zurückzufallen. Aber genau das macht es autentisch, denn Menschen verändern sich nicht über Nacht und genauso ist es bei ihr. Was sie zu einem interessanten Charakter macht.
Ihr Reisebegleiter dagegen ist genau das komplette Gegenteil von Lilli. Dadurch wird die Liebesgeschichte sehr interessant, denn es gibt nicht viele Liebesgeschichten zwischen einer verwöhnten Reichen und einem Nerd aus der Steppe Kasachstans.

Die Reise an sich wird lustig und interessant beschrieben. Jedoch hätte es an den meisten Stellen an jeden Ort sein können. Erst gegen Ende erfährt man mehr über die Schönheit und Einzigartigkeit des Landes. Aber auch so geht es in dem Buch mehr um die Liebesgeschichte, anstatt um die Reise, der Schwerpunkt liegt also eher woanders.

Allgemein hatte ich wirklich viel Spaß beim Lesen, da oft lustige Situationen dabei waren und das Buch eine sehr schöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte beeinhaltet, mit ungewöhnlichen Charakteren. Auch wenn man sich an die erstmal gewöhnen muss.