Profilbild von _serafina_

_serafina_

_serafina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _serafina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Emma Nelson Jones oder: Wie Emma niemals enden will

Wir beide, irgendwann

Wir befinden uns in einer Zeit nich lange vor Msn und Icq. Emma und Josh sind eigentlich beste Freunde seit Kindertagen, doch seit dem Sommer steht etwas zwischen ihnen: Joshs Gefühle, die Emma nicht erwidert. Doch dann bringt Josh ihr eine CDrom, mit der sie eigentlich nur ein Mailprogramm auf ihrem neuen Computer installieren soll. Stattdessen landet sie auf der Facebookseite ihres 15 Jahre älteren Ichs. Nur mit Josh traut sie sich diese Entdeckung zu teilen und die beiden begeben sich auf eine gefährliche Reise des Erwachsenwerdens, in der man nicht immer die beste aller Welten bekommt und in der nicht jede Beziehung eindeutig ist.

Erzählstil:
Jay Asher kennen viele bestimmt von "13 Reasons Why", heute aus meiner Sicht tragischerweise hauptsächlich durch die Netflixserie bekannt. Sein Erzählstil ist ehrlich, realistisch. Er scheut es nicht, auch die unangenehmen und machmal grausamen Seitender Erwachsenwerdens darzustellen. Seine Co-Autorin Carolyn Macklerfügt sich in diesen Stil sehr gut ein, so dass das Buch wie aus einer einzigen Feder wirkt.
5 Sterne

Charaktere:
Klar befinden wir uns hier in einer typischen amerikanischen HighSchool,wie wir sie schon aus tausenden Büchern kennen - z. B. "Speak" von Anderson oder sogar die Fantasy-Reihe um Banshees, "My Soul to Take" von Vincent. Und mal wieder haben wir das Problem von zwei besten Feunden, deren Gefühle für einander nicht ganz eindeutig sind, und die sich aber zunächst in die Popular Kids der Schule verlieben - ganz wie in "Love, Rosie" dem Film. Alsosolltendie Charaktere wohl ausgelutscht sein. Vielleicht sind sie das auch, aber gerade der besondere Rahmen von einem Facebook vor seiner Zeit und der Möglichkeit, zu sehen, wie das Leben in 15 Jahren aussehen wird, stellen die Teenager Emma und Josh vor ganz besondere Herausforderungen, die auch ihre Freundschaft auf die Probe stellen.
4 Sterne

Ja, was würden wir tun, wenn wir wüssten, wie die Zukunft aussieht? Gerade die Idee, diese Entdeckung über Facebook zu machen, lädt einen sozialkritischen Blickwinkel zu. Wie viel zeigen wir von uns auf diesem Netzwerk? Wie wichtig sind Beziehungen und vor allem die Selbstdarstellung und das Aufrechterhalten von Erscheinungen im digitalen Zeitalter? Und viel wichtiger noch: können junge Menschen damit schon umgehen?
5 Sterne

Fazit:
Ein bewegender Roman, der aus einem ausgelutschten Grundkonzept eine ganz besondere Geschichte der Erwachsenwerdens zeichnet. Wollen wir wirklich jede Einzelheit unserer Zukunft planen und kennen, bevor sie passiert?
4,75 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2018

"Bitte Beipackzettel beachten: Für lange Zugfahrten bestens geeignet."

Ein ganzes halbes Jahr

[Lou & Will Rezension Teil 1]

[Lou & Will Rezension Teil 1]

Ich warne euch wohl besser einmal vor: das hier wird eine Rezension der etwas anderen Art. Nicht so strukturiert mit Abschnitten und detaillierten Sternen, wie ihr es von mir gewöhnt seid. Ich verbinde mit diesem Buch (und seinen Nachfolgern) nämlich eine besondere Geschichte... Also legt die Beine hoch und lest einfach mit.

Ich habe "Me before you" damals am Bahnhof in Frankfurt gekauft, als ich meinen Zug nach Würzburg verpasst habe, weil der Zug von Krefeld nach Frankfurt gecancelt worden war. Es war mein erstes Buch von Jojo Moyes und, damals, die erste Liebesgeschichte seit Langem. Während der Wartezeit und der anschließenden Zugfahrt, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Ich weiß noch genau, wie mir damals in der Schwüle des Bahnsteiges die ersten Tränen über die Wangen gelaufen sind. Das war die Stelle, an der Lou Wills Fall aufgeben wollte - falls ihr euch wundern solltet: ja, ich habe 5 Stunden warten müssen.

Einige Wochen später kam dann der Film mit Emilia Clark und Sam Claflin in die Kinos. Ich kannte das Buch inzwischen auswendig und sprach die Dialoge in meinem Kopf mit. Ich sah jedes Detail, das übernommen oder weggelassen wurde – und weinte abermals. Im Kino saßen damals hauptsächlich Frauen, allen Alters, aber auch der eine oder andere männliche Begleiter. Um meine Freundin und mich fing es schon sehr früh herzhaft zu schniefen an und am Ende reichten alle Taschentücher nicht mehr aus. Selten habe ich einen Film gesehen, der alle Zuschauer im Kino dermaßen miteinander verbunden hat. Als die Leinwand wieder schwarz wurde, haben wir alle gelacht über unsere Emotionen. Die Geschichte um Lou und Will war einfach so perfekt… herzzerreißend ehrlich, aufrichtig und keineswegs weichzeichnend.

Im Moment höre ich das Hörbuch. Die Leserin des englischen Hörbuchs scheint nicht dieselbe zu sein, wie beim dritten Band, aber sie macht ihren Job sehr, sehr gut. Es scheint mir fast, als würde Lou neben mir im Auto sitzen und mir ihre und Wills Geschichte erzählen.

Ich muss immer wieder schmunzeln und lächle stumm vor mich hin. Zum Beispiel, als Lou, die immerhin 27 ist, sich mit ihrer kleinen Schwester um die Zimmerverteilung im Elternhaus streiten muss. Oder als Will das erste Mal von Lou und ihrem "Running Man" Patrick hört. Oder wenn Lou Patrick mal wieder beim Training hinterher keucht, der Busen nicht so recht im BH halten will... Ich spüre regelrecht Lous Seitenstechen und bin ganz bei ihr, in ihrem kleinen Örtchen mit der Burg.

Und dann gibt es stellen, bei denen mir Tränen in den Augenwinkeln kitzeln, und ich mich ermahnen muss, dass es keine gute Idee ist, jetzt zu weinen, da gerade rechts von mir ein Motorrad zwischen der linken und der mittleren Spur um den Arc de Triomphe vorbeizischt. Zum Beispiel, als Lou von Wills Vorhaben erfährt - ein umstrittenes Thema, ja, aber Für extrem selbst bestimmte Menschen scheint es fast der einzige Ausweg ab einem bestimmten Punkt im Leben. Meine Mutter hat schon sehr früh mit mir darüber geredet. Oder als Will Lou die Challenge stellt, den Weg in und aus dem Labyrinth bei der Burg zu finden, und Lou zusammenbricht und nur ihm erzählen kann, warum sie ihr langweiliges Leben so lebt, wie sie es tut.

Seid also vorsichtig, wann ihr euch das Hörbuch gönnt. Für Pariser Straßenverkehr ist es nicht unbedingt geeignet!

Und lest auf keinen Fall den 2. Band. Künstliche Happyends sind das schlimmste, was es gibt.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Der perfekte 2. Band!

Die Erben der Nacht - Lycana

Mit "Lycana" führt Ulrike Schweikert die Geschichte der "Erben der Nacht" interessant und spannend weiter. Einfach der perfekte Anschluss zu einem perfekten ersten Band!

Europa, 1878: An der wilden Küste ...

Europa, 1878: An der wilden Küste Irlands sollen die Erben von den Fähigkeiten der Lycana, den mächtigen Gestaltwandlern, lernen. Doch bei ihrer Ankunft geraten sie in eine jahrhundertealte blutige Fehde - den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen.

Vier blutjunge Vampire, ein uralter Kampf - und eine Liebe wider jede Vernunft!

Die Hamburger Vampirin Alisa da Vamalia, der arrogante und schöne Wiener Vampir Franz Leopold de Dracas und der gewichtige Römer Luciano de Nosferas sehen sich in Dunluce Castle nach einem langen Sommer endlich wieder. Aber wo ist die silberhaarige Irin Ivy-Màire und ihr Wolf Seymour? Aber auch die Vyrad aus London sind spät dran. Während den jungen Vampiren demonstriert wird, wie die Lycana sich auf ihre Gaben verstehen, streifen Ivy und Seymour durch die Moore Connemaras.
Etwas später gibt es auch ein freudiges Wiedersehen zwischen dem Vyrad Malcolm und Alisa im Hof von Dunluce.
In der ersten Nacht sollen die Erben lernen, sich den Geist eines Tieres untertänig zu machen - begonnen wird mit den eintönigen Schafen. Wie selbstverständlich halten sich die hochnäsigen Dracas zurück, außer Franz Leopold, dem die Macht der Iren nützlich erscheint. Zusammen mit Luciano und Alisa macht er sich an die Übungen.
Dann trifft auch endlich Ivy ein. Den Freunden will sie aber nichts über ihre Verspätung erzählen, was die drei ein wenig beunruhigt.
Neben dem Unterricht der Erben, erzählt Ulrike Schweikert auch die Romanze zwischen der unreinen Lycana Àine und dem Werwolf Peregrine, die sich heimlich treffen, da ihre Familien nun endlich Frieden gefunden haben und dieser durch nichts und niemandem getrübt werden soll.
Das sehen auch die drei Träger der marmornen Armreife so. Die Druidin Tara versucht sich an Vermittlungen zwischen Werwölfen und Lycana, während Ivy ihre Geheimnisse vor den Erben zu bewahren sucht. Doch wer ist der dritte?
Da braut sich ein Verrat in Dunluce zusammen: fremde Vampire haben Gwenda, den Schatten der Londonerin Ireen, vernichtet und sind in die Festung eingedrungen - was sie ohne Hilfe nicht geschafft hätten.
Die Erben und die Lycana müssen flüchten...

Geschickt webt Ulrike Schweikert die Intrigen um jede einzelne in der Geschichte vorhandene Person. Ich muss zugeben, dass es mich oft genug in die Irre geführt hatte, wenn ich herausfinden wollte, wer nun die Erben an die fremden Vampire verrät. Zu oft habe ich die falschen verdächtigt - aber auch herauszufinden, wer die Fremden nach Duncluce geführt hat, war nicht gerade leicht, obgleich es eigentlich offensichtlich hätte sein müssen.
In diesem Band werden viele Geheimnisse offenbart, zwei Romanzen zerstört und eine neue geknüpft...

Viel Spaß beim Lesen!
Einfach nur empfehlenswert!

(Veröffentlicht bei Amazon.de unter: https://www.amazon.de/Die-Erben-Nacht-Ulrike-Schweikert/dp/3570304795/ref=cm_cr-mr-title als "Stecker")

Veröffentlicht am 13.06.2017

Vampire in der Ewigen Stadt

Die Erben der Nacht - Nosferas

Eine wundervolle Geschichte die einerseits auf historischen Fakten und andererseits auf Fantasy beruht.

Europa, 1877: Die Macht der letzten großen Vampir-Calns ist am Schwinden. Um das Überleben der Vampire zu sichern, beschließen die Alterwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden.

Alles beginnt damit, dass sich die Oberhäupter der letzten sechs Vampirclans, die Nosferas aus Rom, die Vamalia aus Hamburg, die Dracas aus Wien, die Lycana aus Irland, die Vyrad aus London und die Pyras aus Paris, mit ihren Erben und deren Schatten in der Domus Aurea in Rom einfinden. Das erste Schuljahr sollen sie bei den Nosferas verbringen und lernen, sich den zerstörerischen Kräften der Kirche und des Glaubens zu widersetzen.
Auch wenn es hier um Vampire geht, widersprechen die Beschreibungen der Familien größtenteils den Stereotypen der Vampirmythen: weiße Haut ja, unübertreffliche Schönheit nicht umbedingt!
So charakterisieren sich die Nosferas durch ihren eher voluminösen Körperbau und die Dracas durch ihre atletische Figur und eine unglaubliche Schönheit.
Bereits zu Anfang des Buches, werden die Hauptpersonen langsam deutlich hervorgehoben: Alisa de Vamalia aus Hamburg, die die Geschicke und Erfindungen der Menschen sehr interessieren, Luciano de Nosferas, der wenig von Laufen hält und etwas schüchtern und einfältig ist, Franz Leopold de Dracas, ein Schönling ohne Gleichen, der in die Gedanken anderer eindringen kann und schließlich Ivy-Màire, die zurückhaltende Irin mit dem schneeweißen Wolf Seymour.
Alisa, Luciano und Ivy werden schnell gute Freunde,auch wenn sich ihre schulischen Leistungen etwas unterscheiden. Franz Leopold hingegen begnügt sich damit, die anderen drei herunterzumachen und über alles zu lästern. Seine Gabe in die Gedanken der anderen einzudringen, erweist bei seinen Sticheleien durchaus als nützlich - wobei Ivy sich vor ihm verschließt.
Bei einem nächtlichen Ausflug, beobachten Alisa, Luciano und Ivy eine junge Frau, die an den Ruinen des Colosseums auf jemanden zu warten scheint. Ihre Beobachtungen werden jedoch durch Franz Leopolds ungeglücktes Anschleichen unterbrochen. Doch waren sie auch vorher nicht allein: Malcolm de Vyrad hatte ebenfalls einen nächtlichen Ausflug gewagt und die Frau, Latona, beobachtet.
Plötzlich geht die Kunde um, einer der Nosferas wäre verschwunden und vernichtet worden. Den Erben wird es verboten, die Domus Aurea zuverlassen. Dennoch trifft sich Malcolm mit Latona, um ihr eine Maske aus rotem Samt zurückzugeben. Bei diesem Treffen erhält er nicht nur wichtige Informationen über das Verschwinden der Nosferas, sondern Latona küsst ihn auch zum Dank...

Vier blutjunge Vampire, ein kaltblütiger Jäger - und eine mörderische Verschwörung in der ewigen Stadt!

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und ein Lob an die Autorin aussprechen! Ein einzigartige und mitreißende Geschichte! Das Buch wollte ich garnicht mehr weglegen!

(Veröffentlicht bei Amazon.de unter https://www.amazon.de/Die-Erben-Nacht-Ulrike-Schweikert/dp/3570304787/ref=cm_cr-mr-title als "Stecker")

Veröffentlicht am 22.04.2017

Zwischen den Welten - Rielle, Tyed und Vella

Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer

Allgemein

Allgemein
Ich liebe alle Bücher von Trudi Canavan, Die Rebellin war damals mein erstes. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass ich es kaum erwarten konnte, dass Thief's Magic herauskommt. Trudi Canavan schafft es auch diesmal wieder, äußerst real wirkende, magische Welten und Charaktere zu erschaffen.

Handlung
Tyed lebt in einer industrialisierten Welt, in der Maschinen mithilfe von Magie funktionieren und so langsam die Magie seiner Welt aufbrauchen. Davon erfährt der junge Geschichts- und Magiestudent aber erst, nachdem er auf Vella trifft - ein "sprechenes", Jahrhunderte altes Buch, das einst eine lebendig Frau war. Mit dem Fund Vella gerät er in eine gefährliche Spirale um das Wissen von der Existenz anderer, magischer Welten...
Rielle ist eine Färberstochter und besucht jeden Tag die Tempelschule. Als sie auf dem Heimweg einem "Tainted" (Beschmutzten?) begegnet, wird sie von den Priestern gerettet und kurze Zeit als Heldin der Stadt gefeiert, die den Priestern geholfen hat, einen Dieb der Magie der Engel festzunehmen. So begegnet sie zufällig dem Maler Izare, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Ihre Verbindung zu ihm lässt ihre Familie in Ungnade fallen, und dann doch die Versöhnung naht, passiert es: Rielle selbst nutzt Magie...
Beide Handlungen, die parallel in zwei komplett verschiedenen Welten spielen, sind sehr stark und mitreißend erzählt. Wobei ich Tyeds Geschichte noch etwas spannender finde als Rielles zu Anfang. Trudi Canavan hat es geschafft, beide Welten glaubwürdig darzustellen und die beiden Hauptcharaktere hervorragend in sie einzubinden.

Charaktere
Tyed ist zu Anfang ein guter Student, der es als wichtig erachtet, den Wissenserwerb der Akademie voranzutreiben. Doch aus dieser fast blinden Loyalität wird durch sein Zusammentreffen mit dem Buch Vella, zwangsweise ein kritischerer Blickwinkel. Im Laufe der Geschichte wäscht er zusehends aus sich heraus. Besonders berührt hat mit die Beziehung, die er mit Vella aufbaut, die zunächst einmal nur ein Objekt ist und angibt, keine Gefühle oder dergleichen mehr zu haben. Durch ihn wird sie erst lebendig und er durch sie erst zu dem starken Charakter, den der Leser schnell zu lieben lernt.
Bei Rielle hatte ich dagegen etwas Anlaufschwierigkeiten, weil die Geschichte mit Izare und ihrer Familie doch sehr vorhersehbar war. Dennoch hat die Autorin es geschafft, mir Rielle zur Mitte des Buches hin ans Herz wachsen zu lassen. Rielle wird immer selbstbewusster, obwohl sie noch lange mit den Tabus ihrer Gesellschaft und vor allem sich selbst und ihrer Fähigkeit, Magie zu gebrauchen, hadert.

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gut aufgebaute Fantasywelten lieben und Lust darauf haben, einmal zwei Bücher in einem zu lesen! Trudi Canavan Fans können mit diesem Buch nicht enttäuscht werden!