Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2018

Urlaub in Frankreich

Was in unseren Sternen steht

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch habe ich mich wirklich gefreut, da mich der Klappentext schon sehr angesprochen hat. Man ist auch gleich mitten in der Handlung und lernt erstmal Jess und Adam kennen. Wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes William, hat sich Jess von Adam getrennt. Adam hat sich daraufhin ein Leben in Frankreich aufgebaut und führt dort ein Hotel. Mittlerweile ist William zehn Jahre alt und Jess möchte den Wunsch ihrer kranker Mutter erfüllen, William und sein Vater Adam nahe zu bringen. Dabei beschließt sie, einen fünf wöchigen Urlaub zu machen und somit William und Adam einander nahe zu bringen. Den Jess hat auch etwas erfahren, das ihr Leben stark beeinflussen wird. Zu allem Überfluss hat sie auch noch Gefühle zu Adam, die sich nicht so leicht abstellen lassen.

Dieses Buch spielt in einer Gegend, die einfach nur ein Traum ist. Durch den fünf wöchigen Urlaub ist man mitten in der Gegend, umgeben von Kieferwäldern und Lavendelfeldern. Auch das alte Chateau wurde wunderbar bildlich beschrieben, das man vom ersten Moment an, ein Wohlfühl Gefühl hat. Dadurch entsteht auch eine leichte Liebesgeschichte. Aber die Handlung hat ein viel ernsteren Hintergrund. Dabei ist Jess mittendrin und spielt eine große Rolle in der Geschichte.

Jess ist eine liebenswürdige Person, die mir auch gleich symphatisch wurde. Auch William war ein toller Junge und hatte ein Dickkopf, wie man nur mit zehn Jahren haben kann. Trotz der Sorgen die Jess hat, bleibt sie immer bei guter Laune und hat ein Lächeln auf dem Gesicht. Sie ist witzig und manchmal ein wenig tollpatschig. So wurde das Buch unterhaltsam und humorvoll. Auch der Umgang mit ihrem Sohn war einfach toll. William ist ein kluger Junge und hat auch einen Dickkopf. Er bringt seine schlaue Art auf eine kindliche Weise rüber, die einfach zu ihm passt. Mir hat das Mutter und Kind gespann wirklich sehr gefallen und ich habe beide gleich ins Herz geschlossen.

Mit Adam musste ich warm werden. Man kann ihn nicht wirklich gleich einschätzen, doch irgendwann wurde er mir symphatisch. Das er in seinem Chateau ganze Arbeit geleistet hat, ist bemerkenswert. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und unterhaltsam geschrieben. Aber sie hat auch die ernsteren Gedanken von Jess gut rübergebracht. So hat man einen Moment, in der man lacht und im nächsten Moment, sich selbst gedanken darüber macht, was Jess plagt und was ihre Zukunft bringt. Catherine Isaac hat es geschafft, ein lockerer Roman zu schreiben, der auch ein ernstes Thema behandelt. Allerdings hat man mehr schöne leichte Wohlfühlstunden. Sie hat auch den Zusammenhalt einer Familie wunderbar geschrieben. Man kann das Buch einfach nicht so schnell aus der Hand legen, den man bekommt selbst ein Gefühl von Urlaub.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Nordseeinsel

Die kleine Inselbuchhandlung

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich finde es klasse, dass das Buch auf einer kleinen Nordseeinsel spielt und auch das man gleich in der Handlung drin ist. Nachdem die Flugbegleiterin Greta Wohlert sich auf einem Flug nach Shanghai mit einer Panikattacke konfrontieren muss, kann sie dadurch nicht mehr fliegen. Sie nimmt ein paar Tage Auszeit und fährt mit dem Zug zu ihrer Tante Hille auf eine kleine Nordseeinsel. Aus ein paar Tagen werden allerdings zwei Wochen in denen sie krankgeschrieben ist und über ihre Zukunft nachdenkt. Ihre Tante hat so viele Bücher, die sie los werden möchte. Aber Greta sieht darin einen Grundstein für eine kleine Bücherei. Da ist auch noch Claas, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und auch ihr Kollege Florian spukt ihr noch im Kopf herum, daher stellt sie sich die Frage, ob sie einen Neuanfang auf der Insel wagen soll.

Durch das Buch hat man gleich einen leichten Urlaubsfeeling. Sonne, Sand und Meer begleitet übergehen durch die Handlung und diese ziehen einfach nicht so vorbei. Man lernt auch viele Menschen kennen, die einem auch im Kopf bleiben aber nur einen kurzen Teil der Story einnehmen. Manche bleiben allerdings länger und man lernt diese dadurch besser kennen. Darunter sind Claas und Florian, die man immer besser kennenlernt. Aber die Hauptprotagonistin ist immernoch Greta, die man gleich am Anfang der Geschichte kennenlernt. Sie war mir auch gleich symphatisch. Dadurch das man auch viel von ihr erfährt, kann man die Panikattacke ganz gut nachvollziehen und man versteht auch ihren entschluss, länger auf der Insel zu bleiben. Ich selbst wäre auch eine ganze Weile auf der Insel geblieben, hätte ich die möglichkeit. Greta war mir auch dadurch von Anfang an symphatisch, da sie eine große Liebe zu Bücher hegt. Sie möchte den Büchern ihrer Tante eine neue Chance geben. Dadurch beginnt eine tolle und unterhaltsame Geschichte, in der man Greta begleitet, wie die kleine Inselbuchhandlung Stück für Stück entsteht. Menschen die schnell zu Freunde werden und mit anpacken und helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Sie hat die kleine Insel so schön beschrieben, das man alles bidlich vor sich hat. Janne Mommsen hat es einfach geschafft, ein Wohlfühlbuch zu schreiben, in der man Greta von Anfang an begleitet, wie sie einen Neuanfang wagt und die Buchhandlung Stück für Stück entsteht. Es zeigt auch wunderbar den Zusammenhalt der Bewohner auf der Insel und das alle mit anpacken. Es gibt auch einige unvorhersehbare Wendungen, die einen im Bann hält. Dabei hat sie auch die Charakter vielseitig angelegt und auch authentisch geschrieben. Das Buch ist einfach ein schönes Buch, für entspannte Momente, in derm man einfach auf eine kleine Insel fliehen möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Liebesgeschichte mit Charme

iLove

Vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Dies ist mein erstes Buch der Autorin Sofie Cramer und ich war schon gespannt, auf ihre Geschichte. Da ich schon so einiges über die Autorin gehört habe, musste ich mich für dieses Buch bewerben. Dazu kommt noch, das ich den Klappentext ganz interessant fand. Dieses Buch hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht aber auch immer wieder neugierig gemacht, was wohl als nächstes kommt. Die ganze Geschichte fand ich ziemlich Unterhaltsam und die Handlung hatte einen Tiefgang. Man konnte dabei hinter den Fassaden der Protagonisten blicken und auch gemeinsam ihre Geschichte verfolgen. Dabei entsteht auch eine Liebesgeschichte, die man so nicht erwartet hätte. Aber der Titel verspricht schon eine Liebesgeschichte. Das die Handlung aber so erfrischend war, fand ich wirklich toll. Man hat auch wirklich Spaß beim lesen, den die Protagonisten bringen immer wieder neuen Stoff.

Maren war mir dabei von Anfang an symphatisch. Sie war die Weedingplanerin und trifft bei einem Flug auf den scheidungsanwalt Jo. Dabei war mir Jo nicht gleich symphatisch. Den dieser war mir am Anfang recht mürrisch, aber irgendwann habe ich ihn dann doch ins Herz geschlossen. Da merkt man auch schon, das beide Protagonisten eigentlich unterschiedlicher nicht sein können, sich jedoch zu einander hingezogen fühlen. Sofie Cramer hat es auch geschafft, die Protagonisten mit viel Persönlichkeit und Tiefgang zu schreiben. Beide Protagonisten entwickeln sich auch in der Geschichte und als Leser bekommt man einen Einblick, welche Vorstellung man heutzutage von Realität hat.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei angenehm zu lesen und man kommt flüssig voran. Es regt im nachhinein auch zum Nachdenken an und man kann das Buch ebenso nicht so schnell aus der Hand legen. Die Handlung fand ich erfrischend, da ich diese so noch nicht gelesen habe. Sofie Cramer hat wirklich ein Talent mit Worten zu spielen und den Leser zu fesseln. Es ist witzig, tiefgründig und auch voller Gefühle. Man begleitet gerne den Protagonisten auf ihren Weg, in eine Zukunft, die sie sich so nicht erträumt hätten. Eine glückliche Zukunft für beide Seiten. Allerdings ist schon vorher klar, wie die Geschichte ausgeht, was ich persönlich, aber nicht schlimm fand. Es geht ja eigentlich um die Hauptstory, was die Geschichte spannend und unterhaltsam macht. Auch das die Autorin die Protagonisten so locker, authentisch und doch tiefgründig geschrieben hat, fand ich spannend. Manchmal konnte ich sogar nicht mehr vor lachen, daher gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Gefühlvolle Geschichte mit tragischen Unfall

Nichts ist gut. Ohne dich.

Vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch hat mich wirklich das Cover und der Titel angesprochen, den dieser verspricht schon eine romantische Liebesgeschichte. Ich habe auch zu dem Zeitpunkt, als ich das Buch gesehen habe, nach einer schönen Liebesgeschichte gesucht. Aber in diesem Buch kommt nicht gleich die Liebesgeschichte heraus, nein, erstmal müssen beide Protagonisten ihre Schutzmauer ablegen, die sie sich um sie herum gebaut haben. Vorallem die Protagonistin Jana hatte nicht damit gerechnet, ihn jemals wieder zusehen. Nachdem ihr Bruder und sein bester Freund einen Autounfall hatten, verschwand dieser Spurlos und kommt nach sechs Jahren zurück. Niemand hat ihn seither gesehen oder von ihm gehört. Jana versuchte ihn zu hassen, den er war schuld an dem Autounfall an dem ihr Bruder starb. Doch kaum sieht sie ihn wieder, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Sie will antworten und vorallem eine Antwort, warum sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Allerdings hat sie nie damit gerechnet, ihn retten zu müssen und geriet mitten in sein Leben.

Dieses Buch ist nicht nur voller Gefühle, den die Protagonisten müssen sich hier auch dem Stellen, was geschehen war. Leander tat mir dabei am meisten leid. Den er gab sich die Schuld an dem Tod seines besten Freundes und vorallem muss er so viel ertragen. Er wollte auch nicht wirklich was mit Jana und der Geschichte aus der Vergangenheit zu tun habe und diese auch schnellsmöglich vergessen. Aber da er in einer WG wohnt, mit einem seiner Freunde, bekommt er immer wieder informationen über Jana und ist hin und her gerissen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Doch der Unfall hängt spürbar über den beiden. Leander möchte es so schnell wie möglich geklärt haben und Jana fängt dabei bei null an. Man merkt da schon, wie Leander schwierigkeiten hat, die ganze Situation zu erklären und was passiert war. Immerhin weiß er nicht, wie Jana darauf reagieren mag. Es steht also alles auf wackligen Beinen und kann immer wieder zusammenbrechen.

Dabei erfährt man aus beiden Sichten, wie sich der jeweilige fühlt und was er denkt. Beide versuchen irgendwie ihre Freundschaft und sogar mehr, auf den Beinen zu halten, was allerdings schwieriger ist als es scheint. Diese Achterbahn der Gefühle habe ich gerne verfolgt und war auch gespannt, wie beide weiter kommen. Die Geschichte ist dabei intensiv und vorallem authentisch. Als Leser spürt man die Dinamik zwischen beiden Protagonisten und das sie sich magisch anziehen. Dabei fand ich den Schreibstil der Autorin leicht, flüssig und Gefühlvoll zu lesen. Lea Coplin hat hier die Gefühle der Charakter wirklich sehr schön beschrieben und man hat selbst das Gefühl, man wäre mittendrin. Sie stellt auch wirklich wunderbar dar, wie so ein Unfall nie in vergessenheit gerät und wie jeder mit seinen Problemen klarkommen muss. Ich fand die Geschichte unterhaltsam und rührend und habe immer wieder gehofft und mitgefiebert. Für mich ist es also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Rätsel und Mysterien

Das dunkle Herz

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch hat mich wiedermal das Cover sehr angesprochen. Aber nicht nur das Cover, auch der Klappentext klang schon spannend und interessant. Mit neugierde bin ich in die Geschichte eingetaucht und auch nicht mehr so schnell heraus gekommen. Die Handlung ist daher total fesselnd und auch spannend. Als Leser stößt man immer wieder auf Rätsel, Geheimnisse und Mysterien, die einen auch zum mitdenken anregt. Man stelllt immer wieder neue vermutungen auf und tappt auch immer mal im Dunkeln. Man ist auch gleich in der Handlung mit drin und muss nicht lange auf das erste Rätsel warten. Die Protagonistin Anna ist steht im ersten Moment, mitten im Gedenkgottesdienst für ihren verschwundenen Bruder und im nächsten Moment, ist sie in einer Wüstenstadt, nachdem sie einen Schwindelanfall hatte. An diesem Ort, der viele geheimnisse mit sich trägt, lernt sie auch andere Menschen kennen, die aus vielen verschiedenen Länder kommen. Alle Suchen nach Antworten und dabei werden sie immer wieder, mit neuen, furchteinflössenden Dingen konfrontiert.

Dabei waren alle Charakter wirklich sehr authentisch und bildlich geschrieben. Aber hauptsächlich spielt Anna eine große Rolle in dieser Geschichte, weshalb sie mir auch gleich symphatisch war. Man begleitet sie von Anfang an auf ihrer Suche und somit auch Reise, nach Antworten. Dabei hat sich der Autor Lukas Hainer sich nicht nehmen lassen, uns selbst ins dunkle zu führen. Den niemand weiß wo dieser Ort liegt, an dem Anna und die anderen sind. Trotzdem hat man diesen Ort bildlich vor Augen, den es wurde wunderbar detailiert beschrieben. Als Leser hat man selbst das Gefühl, als wäre man direkt dort. Dieses Buch ist wirklich voller Spannung und nimmt einen in den Bann. Man lernt mit Anna diesen Ort kennen, der mit so vielen Bauten gebaut ist.

Das Ende ging dann etwas rasant zu und man hat auch die Antworten zu den Rätseln bekommen. Durch das Ende musste ich noch an die Geschehnisse denken und durch den Kopf gehen lassen, dass die Geschichte nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Man selbst versucht dann nochmal, wirklich alles zusammen zu setzen. Aber es macht auch noch Hoffnungen auf eine Fortsetzungen. Den man bekommt nicht alle Antworten und es entsteht auch einen leichten Cliffhanger. Der Schreibstil von Lukas Hainer empfand ich daher auch für sehr angenehm und vorallem leicht zu lesen. Er hat die ganze Geschichte so lebhaft und bildlich beschrieben und an den richtigen Stellen, mit Spannung gefüllt. Ich hätte am liebsten gleich mit der Fortsetzung angefangen und gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Für mich ist es also eine klare Leseempfehlung, für alle, die gerne Rätsel lösen wollen.