Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

"Die Tonaufnahmen"

Die Unruhigen

Der Roman "Die Unruhigen" umfasst ca. 414 Seiten, und beinhaltet ein Literatur- und Quellenverzeichnis.

Hammar, Schweden

Die 48 Jahre alte Astronomin, Aganike von Thessalien, Taufname Karin ...

Hammar, Schweden

Die 48 Jahre alte Astronomin, Aganike von Thessalien, Taufname Karin Beate (im Alltag wurde sie aber nie so genannt), erzählt die Geschichte ihrer Eltern.

1965 begann die Liebe zwischen ihren Eltern und endete, ehe sie sich daran erinnern konnte.

1966 wird sie als außereheliche Tochter geboren, ihr Vater hatte da bereits 8 Kinder aus früheren Beziehungen. Damals war der Vater bereits 47, die Mutter erst 27.

Im Herbst 2006 hatte ihr Vater (jetzt 83 Jahre alt), ein Regisseur und ehemaliger Schürzenjäger, noch knapp ein Jahr zu leben... aber davon ahnte niemand was.

Tochter und Vater wollen zusammen ein Buch schreiben, dafür nehmen sie Tonbandaufnahmen auf.

Die Tochter erinnert sich: "Mein Vater hat vier Häuser, zwei Autos, fünf Frauen, einen Swimmingpool, neun Kinder und ein Kino."

Das Mädchen (die Tochter, oft im Buch so genannt), wurde geprägt durch zahlreiche Umzüge, die jeweiligen Geliebten ihrer Eltern, und deren unterschiedlichen Erziehungsmethoden.

Der Vater sagt über das Alt werden: "Alt werden ist Arbeit. Aufstehen ist Arbeit. Sich waschen ist Arbeit, sich anziehen ist Arbeit, an die frische Luft gehen ist Arbeit, anderen Menschen begegnen ist Arbeit. Es gibt niemanden, der über diese Arbeit spricht."

Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen. Die Autorin beschreibt das Kennenlernen der Eltern und ihre Kindheit.

Manchmal ist es in der Ich - Form geschrieben, aus der Sicht der Tochter. Dann geht der Schreibstil aber in die "Dritte Person" über, und es heißt "das Mädchen".

Das Buch hat trotz seines Titels "Die Unruhigen", einen sehr ruhigen und lesbaren Schreibstil.

Leider konnte ich mich nicht bis zum Schluss für das Buch begeistern, da es für mich einige langweilige bzw. langatmige Passagen gab.

Veröffentlicht am 07.05.2018

"Das Buchprojekt"

Blue Note Girl

Der Kriminalroman "Blue Note Girl" umfasst ca. 320 Seiten auf 25. Kapiteln, und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Der Journalist, Eric Teubner, sieht Janina Nossak, sie begleitet sich selbst auf dem Klavier, und singt "Winterseele", in einem Hamburger Jazzclub. Nach dieser Nacht verschwindet Janina spurlos, damals war sie 20 Jahre alt - 1998.

Eric, der heute geschieden ist, und eine Art Beziehung mit der 15 Jahre jüngeren Marie führt, plant ein Buchprojekt.

In diesem Projekt will er den alten, und nie gelösten Fall, des "Jahrhunderttalents" - Janina Nossak, auf den Grund gehen. "Denn die Geschichte, hatte es verdient, erzählt zu werden.

Für die fehlenden Puzzleteilchen beginnt Eric in der Vergangenheit Janinas zu recherchieren. Dafür sucht er unter anderem, den ehemaligen, jetzt an Krebs erkrankten, Privatdetektiv, Frank Jensen, auf. Dieser wurde damals von Janians Vater beauftragt, den Fall zu lösen.

Außerdem befragt er die ehemalige Mitbewohnerin und damals beste Freundin Alexandra. Diese hatte damals als Edelnutte gearbeitet, und erzählt über eine Affäre, die sie damals mit dem Musikprofessor, Clemens Jäger, hatte.

Eric ist besessen von Janinas Fall, und schaut sich immer wieder die Mitschnitte ihres letzten Konzertes an... Lächeln - Erstarren - Panik - Beherrschung - Lächeln...

Daniel Bieler, Janinas Stalker, war damals der Hauptverdächtige. Bieler, konnte aber nichts nachgewiesen werden.

Marie, die als Assistentin des Chefredakteurs Nils Burkhardt arbeitet, beschließt zu Bieler nach München zu fahren, und ihn zu interviewen.

Marie sieht das Interview als berufliche Aufstiegschance, und gleichzeitig könnte sie damit Eric bei seinen Recherchen unterstützen.

Doch dann geht einiges schief....

Der Kern der Geschichte ist spannend erzählt. Die Schreibweise ist flüssig und angenehm.

Die Geschichte wäre mit etwas weniger Inhalt und nicht zu detaillierten Beschreibungen, auch gut ausgekommen.

Nichtsdestotrotz ein gelungener Kriminalroman.

Veröffentlicht am 07.05.2018

"Mängelexemplare"

Ein halbes Jahr zum Glück

Der Roman "Ein halbes Jahr zum Glück" umfasst ca. 465 Seiten auf 41. Kapiteln und einem Epilog:

Kurzer Plot:

Markie erkennt endlich ihre "Scharade der glücklichen Ehefrau". Viel zu lange hatte sie die Augen vor der Wahrheit verschlossen... aber jetzt saß sie das Fremdgehen ihres Mannes auf einem Beweisfoto.

Kylie, ihr Mann, war gut aussehend, aber sonst ein Versager. Er hatte zahlreiche Liebschaften, die Kreditkarten überzogen, und außerdem waren auch noch alle Konten von ihm leergeräumt worden.

Markie reicht die Scheidung ein, und das große geräumige Haus wird verkauft. Die ersten Tage verbringt Markie, und der 14- jährige Sohn Jesse, den sie zusammen mit Kyle hat, bei ihren Eltern.

Aber Markies Eltern, Clayton und Lydia, haben für sie und Jesse nur Kritik übrig. Am 7. Tag, ziehen die beiden in eine neue Stadt, in ein neues Haus.

Das neue Haus ist kleiner und etwas runtergekommen, aber Markie konnte den Mietvertrag auf ein halbes Jahr festsetzten. Denn sie hat vor, dort nicht länger als "nötig" zu bleiben.

Angeline St. Denis, genannt Mrs. Saint, etwa 77 Jahre alt, ist die neue Nachbarin von Markie und Jesse.

Von Anfang an mischt sie sich in das Leben der beiden ein, sie wirkt etwas herrschsüchtig und ruppig. Aber mit der Zeit erkennen Markie und Jesse, dass sie auch eine sentimentale Seite hat, und bei Beziehungen sogar manchmal rührselig wirkt.

Mrs. Saint hat einige Angestellte in ihrem Haushalt und bezeichnet diese als "Mängelexemplare". Diese Angestellten sind auf Mrs. Saint angewiesen, nicht nur finanziell.

Markie, will nach der Scheidung ihre Ruhe haben, und sich auf ihren neuen Job und ihren Sohn konzentrieren. Doch Mrs. Saint steht immer wieder vor ihrer Tür, und will sie in eine bestimmt Richtung lenken...

Der Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die nach einem Tiefpunkt, einen Neuanfang für sich und ihren Sohn sucht.

Markie entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter. Sie geht ihre "Trennungspfunde" an, dabei hilft ihr Angel, die kleine Hündin, die Mrs. Saints als Geschenk für Jesse abgeliefert hat.

Markie und Jesse kommen sich wieder näher. Jesse der auf einer Privatschule war, und sich jetzt vollkommen umstellen muss, verschließt sich am Anfang sehr...

Und die "Mängelexemplare" spielen mehr und mehr in Markies Leben eine Rolle.

Mrs. Saint ist in ihrer Handlungsweise oft schwer zu verstehen. Im Laufe der Geschichte erfährt man ihre Motive...

Einige Fragen bleiben jedoch offen.

• Geschichte
  • Humor
Veröffentlicht am 27.03.2018

"Das Gutshaus"

Wo ist Norden

Der Roman "Wo ist Norden" umfasst 308 Seiten auf 12. Kapiteln. Die Geschichte wird im Zeitraum von 1993 bis 2003 erzählt.

Kurzer Plot:

Nikita Wander verbringt seine freien Tage im mecklenburgischen ...

Kurzer Plot:

Nikita Wander verbringt seine freien Tage im mecklenburgischen Plenskow. Dort hat sein jüngerer Bruder Konrad und dessen Frau Marlene, Nikitas Ex - Freundin und Jugendliebe, ein altes Gutshaus gekauft. Konrad und Marlene haben drei Kinder, Selma, Laure und Jakob. Außerdem mit dabei Rita und Pavel, die Eltern von Nikita und Konrad.

Das Haus steht unter Denkmalschutz und es muss auf viele Dinge bei der Renovierung geachtet werden. Der Restaurator Winfrid Tile und seine Frau Heidrun "Pflegemittelpaar", legen im Gutshaus ein Wandgemälde frei. Darauf zu sehen, u a. ein "Granatapfel".

Nikita fühlt "Dieses Haus ist ein Projekt" und er hat dort nichts verloren. Doch er kehrt immer wieder ins Gutshaus zurück, und bekommt dort "eine Kammer", in die er immer übernachtet, wenn er dort ist.

Konrad, Allgemeinmediziner, macht nach der Renovierung des Gutshaus, dort eine Arztpraxis auf. Marlene eröffnet das Cafe´"Granatapfel".

Nikita schreibt endlich seine Doktorarbeit fertig und arbeitet in einer Klinik.

Aber es ergeben sich auch einige Probleme, Jakob wird in der Schule gemobbt, und landet dadurch sogar im Krankenhaus. Die Eltern haben diese Tatsache durch die viele Arbeit einfach übersehen. Dann seht im Raum, ob Selma, die älteste Tochter von Marlene und Konrad, das leibliche Kind von Nikita ist. Ein Vaterschaftstest wird gemacht und Konrad landet nach einem Autounfall, unter Alkoholeinfluss, ins Krankenhaus. Was wird jetzt aus seiner Praxis?

Der Roman ist eine Familiengeschichte die aus der Sicht von Nikita erzählt wird. Nikita ist Brunder, Sohn, Onkel, Ex - Freund, der sich von seiner Familie immer wieder breitschlagen lässt, ihnen finanziell und familiär zu helfen.

Es ist eine Geschichte aus dem Leben, die gut erzählt wird. Leider war mir das Lesen an manchen Stellen etwas zu monoton.

Ich vergebe gute 3. Sterne!

Veröffentlicht am 01.03.2018

"Schandbratzen"

Der König von Wiedikon

Der Kriminalroman "Der König von Wiedekon" umfasst 255 Seiten, auf 10. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Hans- Ueli Zünd, genannt Hukki, ist 45 Jahre alt und ein führender Eventveranstalter und Partykönig in Zürich. Er gilt als exzentrischer Geschäftsmann, dem ein Handschlag für ein Geschäft reicht.

In der Nacht zum Sonntag gibt er bei sich zu Hause eine Party. Auf der Party ist auch die 25- jährige Privatdetektivin Enitta Carigiet.

Hukki schenkt Enitta ein Rennrad von sich, und bittet sie, ihn noch zu einem Ort zu begleiten. Enitta lehnt aber ab, und geht nach Hause.

Einen Tag später wird Hans-Ueli Zünd, im besetzten Areal in Albisrieden, ermordet aufgefunden. In seinem Mund befinden sich einige Silbermünzen.... Haben die sogenannten "Schandbratzen", eine Chaoten - Gruppierung von Linksradikalen etwas damit zu tun...

Ednitta erfährt davon, und geht der Sache auf den Grund, parallel dazu sucht sie auch noch ihre verschollene Schwester Janita...

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe eine Zeit lang gebraucht mich daran zu gewöhnen.

Die Geschichte beginnt gleich mit einem Mord, dann lässt der Spannungsbogen wieder etwas los, und nimmt dann wieder Fahrt auf.

Ein guter solider Krimi!