Cover-Bild Zeitsplitter - Die Jägerin
  • Ersterscheinung: 14.02.2014
Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Die beiden Mädchen haben nichts gemeinsam, außer der einen Sache: Sie sind ein und dieselbe Person. Vier Jahre trennen sie. Vier Jahre, in denen die Welt an den Rand des Abgrunds gerät. Doch Em bekommt die Möglichkeit, durch eine Zeitreise die Vergangenheit zu ändern. Nur ist der Preis, den sie dafür zahlen muss, schrecklich.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Zeitsplitter - Eine etwas andere Zeitreisegeschichte, die mir den Atem hat stocken lassen

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover zeigt das Gesicht eines Mädchens bzw. einer jungen Frau einmal richtig herum und einmal auf dem Kopf. Sie versteckt eine Seite ihres Gesichts hinter ihren Haaren. Meiner Meinung nach schaut sie schüchtern, aber irgendwie auch ein bisschen angriffslustig. Das obere Bild ist farbig, das untere in schwarz-weiß. In der Mitte ist ein grün-blauer Kreis, der zu zersplittern beginnt. Das Cover passt sehr gut, auch wenn ich nicht finde, dass das Mädchen Em bzw. Marina darstellen kann. Aber so ist es ein sehr schönes und passendes Cover, das ein Blickfang ist.

Die Geschichte:
Die junge Em ist schon seit einer langen Zeit in einer dunklen Gefängniszelle eingesperrt, gemeinsam mit ihrem Freundin Finn. Seitdem wird sie gefoltert, denn ihre Entführer wollen etwas von ihr wissen, das nur sie weiß. Ihr Entführer, dass ist ein Mann, den Em nur noch ‘Doktor’ nennt. Dank des Soldaten Connor schaffen es Em und Finn, mittels dem Teilchenbeschleuniger Cassandra in die Vergangenheit zu reisen. Dort lebt Marina, die bei ihren Freunden beliebt ist und in ihren besten Freund James verliebt ist. Der hat eine Zeit in Connecticut verbracht und kehrt nun wieder nach Hause zurück. Doch der Doktor ist hinter den beiden her und bald kommt es zum großen Zusammentreffen der Vergangenheit und der Zukunft.

Viel wurde über dieses Buch berichtet und so wollte ich es mir nicht entgehen lassen. Also ließ ich mich auf die Geschichte von Em und Marina ein und wurde positiv von dieser Zeitreisegeschichte überrascht Am Anfang lernt der Leser Em und Finn kennen, die in kleinen Zellen einzeln gefangen gehalten und gefoltert werden. Nach und nach erfährt man mehr darüber, wieso Em in ihrer Zelle einen Zettel ihrer früheren Versionen findet. Doch mit der Zeit wird alles aufgeklärt und die Reise in die Vergangenheit kann beginnen. Mir wurde erst später klar, wieso Em heißt, wie sie eben heißt. Jedoch fand ich die Geschichte sehr gut geschrieben und aufgeteilt. Es ist mal aus Ems Sicht und mal aus Marinas Sicht geschrieben. Dadurch lernen wir sie besser kennen. Em ist verzweifelt, in vielerlei Hinsicht. Doch sie ist für eine sichere Zukunft zu vielem bereit. Em ist meiner Meinung nach ein starker Charakter, der sich mit der Zeit entwickelt hat. James und Finn sind auch wirklich tiefgründige Charaktere, die sich überraschend verändern bzw. verändert haben. Ich gebe zu, dass ich ein Fan von guten Zeitreisegeschichten bin, so auch ‘Zeitsplitter’. Gut geschrieben und spannend gestaltet. Eine Fortsetzung soll es übrigens noch geben, doch die wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Meine Bewertung:
Eine neue Zeitreisegeschichte, in der die Protagonistin, Em, in die Vergangenheit reisen muss, um die Welt zu retten. So oder so ähnlich könnte ich es zusammenfassen. Doch es geschieht noch vieles mehr, das mir den Atem stocken lassen hat. Deswegen vergebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2017

I love it ! ♥

I love it ! ♥ Einfach eine unglaublich spannender Zeitreiseroman! Unmöglich aus der Hand zu legen!

Ein Mädchen. Zwei Zeiten. Eine Liebe, die alles verändert.

Marina steht am Anfang: Sie ist reich, ...

Ein Mädchen. Zwei Zeiten. Eine Liebe, die alles verändert.

Besser kann man das Buch nicht erklären ;P

meine Meinung:
Das Buch in zwei Erzählperspektiven.
Da haben wir zu allererst Em. Em, die im Gefängnis sitzt und zu viel erlebt hat. Sie hat schlimme Dinge gesehen und doch kämpft sie weiterhin für ihr und Finns Überleben.
Und dann haben wir Marina. Marina, deren größte Sorge es ist, dass der Junge- James- den sie liebt, nicht die gleichen Gefühle für sie hegen könnte. Ein Mädchen, dass unsicher ist, kein selbstbewusstsein hat und dennoch sehr oberflächlich ist.

Es hat mich selbst überrascht, wie leicht man in beide eintauchen kann, mit beiden mitfühlt, wie man sie versteht.
Em und Marina sind beide so unterschiedlich und dennoch sind sie ein und die selbe Person. Marina, die keine Ahnung vom Zeitreisen hat und Em, die alles versucht, um ihr jüngeres Ich diese Zukunft vorzuenthalten.
Man erfährt leider nicht alles über diese grausame Zukunft, die Finn und Em miterlebt haben, aber genug um zu verstehen, warum sie das tun.

James und Finn. James ist Marinas bester Freund. Marina hasst Finn.
Em hasst James. Finn ist Ems Verbündeter und Freund.

Das geniale an diesem Buch ist auch, dass ich nicht verwirrt war als ich es las. Man sollte meinen, dass die Zukunfts- und Gegenwarts-Charaktere für Verwirrung sorgen oder die ganzen Paradoxien, die so ein Roman aufweist, aber da war nichts. Klar, man musste mitdenken, aber ein kurzer Gedanke und man verstand.

Man fand sich gut in die Geschichte rein, zu gut, denn es war praktisch unmöglich, dass Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen.
Man wollte wissen wie es weitergeht!
Egal, ob man gerade die Perspektive von Marina las oder die von Em. Man wollte beides wissen!
Würde Ems Mission aufgehen? Was passiert mit James? Dem Doktor? Finn und Marina/Em?

Dieses Buch ist Emotionen, Spannung und Überraschung pur! Nichts kommt so, wie man denkt und schlussendlich zittert man, ob das Buch tatsächlich so endet, wie man es sich erhofft.
Das Ende war überraschend, aber nach ein paar Minuten "Wie kann das SO enden?", verstand ich die Denkweise der Autorin (und glaube sie verstanden zu haben) und konnte nur "Einfach GENIAL" denken.

Nach dem Buch musste ich einfach nachsehen, denn irgendwo habe ich gelesen, das es einen zweiten Teil gibt und dann...BÄÄÄNG...tatsächlich. Ein zweiter Teil ist in Planung! Überraschung und Verwirrung machte sich in mir breit, denn ich der Schluss ist perfekt...finde ich.
Aber andererseits wäre es schon toll, wenn man mehr über diese ominöse Zukunft erfahren würde und über die schlimmen Dinge, die der Doktor und co mit der Zeitmaschine anrichten werden....Es bleibt spannend!

Fazit:
Ein unglaubliches Buch, wie ich es nicht erwartet hätte! Dieses Buch hatte mich ganz in seinen Bann gezogen und mich in eine Welt entführt, die meiner so ähnlich sein könnte, es aber zum Glück nicht ist.
Mit Spannung erwarte ich nun Band zwei von "All our yesterdays" (Titel auf Englisch) ab und verbleibe derweilen bei diesen Band und vergebe 5 von 5 Sternen!
Man muss das Buch einfach gelesen haben! Ich kann es nur weiterempfehlen, denn mich hat es umgehauen!

Zeitsplitter - Die Jägerin

Inhalt

Inhalt
Marina steht am Anfang: Sie ist reich, beliebt und verliebt in einen hinreißend attraktiven Jungen. Em ist am Ende: Sie ist seit Jahren auf der Flucht, seit Monaten in einer winzigen Zelle eingesperrt, wird beinahe täglich verhört. Die beiden Mädchen haben nichts gemeinsam, außer der einen Sache: Sie sind ein und dieselbe Person. Vier Jahre trennen sie. Vier Jahre, in denen die Welt an den Rand des Abgrunds gerät. Doch Em bekommt die Möglichkeit, durch eine Zeitreise die Vergangenheit zu ändern. Nur ist der Preis, den sie dafür zahlen muss, schrecklich ...

Meinung
Dieses Buch hat mich gefesselt! Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere konnten richtige Emotionen in mir wach rufen, Hass, Liebe, Mitleid, Unverständnis, Bewunderung... Ich habe viele Gefühle beim Lesen des Buches durchlebt. Em ist eine bewundernswerte Person, die versucht das Richtige zu tun. Unterstützung findet sie bei Finn, der genauso erbittert kämpft wie sie. Beide sind mir sehr sympathisch und ich habe das ganze Buch über mit ihnen gefiebert. Aber auch James weckte viele Gefühle in mir und ich habe mit ihm gelitten... Cristin Terrill schafft es eine atemberaubende Atmosphäre zu schaffen die mich nicht los gelassen hat. Bin sehr gespannt wie der nächste Teil aussehen soll.

Fazit
Endlich mal wieder eine etwas anderes Buch, das fesselt und begeistert! Kann ich nur empfehlen.

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Es gibt Bücher, die saugen einen in dem Moment ein, in dem Mann das Buch öffnet, zerren einen von Seite zu Seite, lassen einen vor Spannung und Neugier erst wieder zu Atem kommen, wenn man das erlösende Ende erreicht hat und mit einen Aufzeufzer zufrieden das Buch wieder schließt...

...so war Zersplittert für mich!

Schon auf der ersten Seite hatte ich das Gefühl Teil der Geschichte zu sein, Ems Geschichte. Der Leser wird gemeinsam mit Em in eine dunkle Zelle hinein katapultiert. Sie kann sich kaum noch daran erinnern, wie lange sie schon hier gefangen gehalten und gefoltert wird. Nur eins weiß Em genau, das ihr dieser 15cm große Abfluss in der Mitte des Raumes einfach nicht aus dem Kopf gehen will! Ihre Gedanken kreisen darum, lassen sie Nachts von Albträumen geplagt davon wach werden, bis sie es eines Tages endlich schafft das Rätsel zu lösen. Doch eigentlich ist der Zettel, den Em findet nur ein kleines Puzzlestück, dass den Leser nur noch ein Stück tiefer in die Geschichte zieht.
Cristin Terrill hat es meiner Meinung nach genial geschafft immer nur kleine Häppchen zu präsentieren, die einen nur noch Neugieriger machen. Die ganze Story hindurch fiebert man mit, rätselt mit und stellt eigene Theorien auf. Die meisten meiner Theorien wurden durch eine unerwartete Wendung wieder über den Haufen geworfen ;)
Für mich hat bei diesem Buch wirklich alles gepasst! Der Schreibstil ist wundervoll, die Protagonisten sind interessant und liebevoll ausgearbeitet und das Buch ist von vorne bis hinten genial durchdacht.
Mit einer wissenschaftlichen Genauigkeit setzt sich die Autorin mit dem Thema "Zeitreisen" auseinander und bedenkt zum Ende hin wirklich jede Kleinigkeit, die den turbulenten Showdown perfekt abrunden.
Natürlich dürfen auch Emotionen nicht zu kurz kommen, aber die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten Em und Finn drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern passt sich hervorragende an die Rahmengeschichte an, so dass auch die Entwicklung der Beiden zu einem spannenden Puzzlestück werden.
Was soll ich anderes sagen, außer: Lest es, es ist wirklich wundervoll!!! :)

Fazit:

Ich denke es gibt kaum genügend Worte um meine Begeisterung auszudrücken ;) Zersplittert ist eine geniale Zeitreisegeschichte, mit liebenswerten Protagonisten und einer unsagbar spannenden Story!

Genial - ein Highlight unter den Zeitreise-Romanen

Worum geht's?

Worum geht's?
Em wird gefangen gehalten, gequält und gefoltert. Sie hat Informationen, die sie um jeden Preis geheim halten muss. Marina ist jung, beliebt und wohlhabend. Endlich hat sie den Entschluss gefasst, ihrer großen Liebe James ihre Gefühle zu gestehen. Wäre da nicht der Idiot Finn Abbott, der ihr immer wieder in die Quere kommt. Zwei Mädchen, die unterschiedlicher kaum sein könnten - und doch sind sie ein und dieselbe Person. Vier Jahre liegen zwischen Marinas Leben und Ems Untergang. Aber Em und Finn, dem Jungen, der all dies mit ihr durchgestanden hat, gelingt die Flucht aus ihren Zellen. Mithilfe von Cassandra, einer Maschine, die die Zeit splittert, reisen sie zurück in die Vergangenheit vor vier Jahren. Sie müssen die Zukunft verhindern, die die Welt in einen Ort des Schreckens verwandeln wird - und ein Opfer bringen, für das sie nicht bereit sind...

"Zeitsplitter - Die Jägerin" von Cristin Terrill, der Auftakt einer neuen Zeitreise-Reihe, beginnt abrupt und unvermutet. Ohne jegliche Erklärungen oder Vorwarnungen wirft die Autorin ihre Leser mitten in eine aufregende Handlung, die die Leseatmosphäre vor Spannung zum Knistern bringt. Obwohl man noch nicht so recht weiß, was gerade vor sich geht, ist man augenblicklich von "Zeitsplitter - Die Jägerin" gebannt. Nach solch einem Start, der das Spannungsniveau sofort auf ein extrem hohes Level bringt, sind die Erwartungen an den Rest des Romans hoch!

Auch nach dem rasanten Einstieg rückt die Autorin nicht so schnell mit Informationen heraus. Nur spärlich und sporadisch liefert sie im Verlauf der Geschichte Antworten. Diese Geheimniskrämerei und die Tatsache, dass man mit jedem Kapitel neue Facetten, Aspekte und Dimensionen der Geschichte kennenlernen darf, macht das Buch jedoch erst so spannend! Man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt von der Autorin mit seinen Fragen allein gelassen, denn sie schafft es, ihre Leser so tief in ihren Roman eintauchen zu lassen, dass man ausschweifende Erklärungen gar nicht nötig hat. Man entdeckt "Zeitsplitter" und seine Geheimnisse selbst, erlebt es durch Marinas Augen quasi am eigenen Leib! Um jeden Preis und zu jedem Zeitpunkt will man wissen, wie es weitergeht, und so wird "Zeitsplitter - Die Jägerin" zu einem Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Autorin steigert sich bis zur letzten Seite und liefert einen Abschluss, der aufregender und intensiver kaum sein könnte. Man klebt förmlich am Buch fest und traut sich nicht einmal zu blinzeln, aus Angst, man könnte etwas verpassen! In ihrem grandiosen Finale fügt Terrill all die wichtigen Aspekte und Fäden ihrer Geschichte zusammen, sodass "Zeitsplitter - Die Jägerin" einen gelungenen und runden Abschluss findet - eigentlich perfekt für einen Einzelband. Momentan schreibt Cristin Terrill jedoch an einer Fortsetzung des Romans und wir dürfen gespannt sein, was ihr nach diesem Ende für ihre Charaktere noch im Kopf herumspukt...

Cristin Terrill hat mit ihrem Zeitreiseroman wahrlich ein großartiges Abenteuer quer durch die Zeiten erschaffen, das vor Komplexität und genial verworrenen Handlungssträngen nur so strotzt. "Zeitsplitter - Die Jägerin" beeindruckt mit all seinen geschichtlichen Facetten und den vielen realistischen Bezügen, die die Autorin in die Handlung hat mit einfließen lassen, ohne dabei störende Logiklücken entstehen zu lassen! Terrill hat nicht nur Herzblut, sondern auch viel Köpfchen in ihr Debüt gesteckt. Mit einem Ergebnis, das sich definitiv in die Highlights unter den Zeitreiseromanen einreihen darf.

"Zeitsplitter - Die Jägerin" bietet nicht nur eine geniale Geschichte, sondern auch geniale Charaktere, die das Buch gemeinsam zu einem umwerfenden Must-Read machen. Die beiden Protagonistinnen Em und Marina sind eigentlich ein und dieselbe Figur, allerdings trennen sie vier Jahre voneinander - vier Jahre, in denen aus Marina Em geworden ist, eine völlig andere Person. Marina ist jung und naiv. Ihre Gedanken schwirren nur um James und ihre Liebe zu ihm. Em dagegen ist knallhart, tough und mutig. In nur vier Jahren hat sie ihre kindliche Seite vollkommen abgelegt, auch wenn sie bezüglich ihrer Gefühle noch immer ein wenig naiv geblieben ist. Ich mochte Em und Marina, die "Zeitsplitter - Die Jägerin" abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählen, beide auf ihre eigene Art und Weise. Ihre Charakterentwicklung mitzuerleben war spannend und faszinierend zugleich und konnte mich auf so vielen Ebenen fesseln.

Auch die Nebencharaktere haben im ersten "Zeitsplitter"-Band viel zu bieten. Wie auch bei Em und Marina lernt man viele Figuren auf zwei Weisen kennen. Immer wieder ertappt man sich beim Grübeln und Stauen, wie sehr sich Menschen doch verändern können und welche Gründe zu solch extremen Veränderungen führen können. Trotzdem kommt bei keinem einzelnen Charakter jemals das Gefühl auf, das seine beiden "Ichs" nicht zueinander passen würden. Man erkennt ihre Grundzüge in beiden Persönlichkeiten wieder - und doch sind sie so unterschiedlich und einzigartig. Cristin Terrill glänzt auch hier mit vielschichtigem Facettenreichtum und genial durchdachten Entwicklungen.

Trotz all der Spannung kommt die Liebe in "Zeitsplitter - Die Jägerin" nicht zu kurz. Wie auch beim Rest der Geschichte hat sich Cristin Terrill für die romantische Seite ihres Romans viele interessante Entwicklungen und packende Wendungen ausgedacht. Zwischen Em, Marina, James und Finn gibt es ein kompliziertes und schwieriges Beziehungsgeflecht, das eine entscheidende, aber keine vorherrschende Rolle innerhalb der Geschichte einnimmt. Terrill hat ihrer Liebesgeschichte ganz ohne Klischee und Kitsch geschrieben, sodass sie perfekt zum Rest des "Zeitsplitters" passt. "Mainstream" geht anders!

Cover:
Ich konnte gar nicht anders: Trotz des Mädchengesichts auf dem Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ich liebe die Aufmachung mit den Splittern, die perfekt zur Geschichte passt, die Farben, die die Unterschiede zwischen Em und Marina verdeutlichen. Ein absoluter Eye-Catcher!

Fazit:
Wow! "Zeitsplitter - Die Jägerin" von Cristin Terrill ist ein sensationelles Debüt, das mich in jeglicher Hinsicht begeistert hat. Die Autorin hat ein genial durchdachtes Zeitreise-Abenteuer geschrieben, das vor Spannung, Action und Nervenkitzel nur so strotzt und sich dabei trotzdem nicht in wirren Logiklücken verfängt. Zugleich bekommt man komplexe und individuelle Charaktere geboten, die man sogar auf zwei unterschiedliche Arten kennenlernen darf. "Zeitsplitter - Die Jägerin" hat mich atemlos an seine Seiten gebannt und sprachlos zurückgelassen. Ein Highlight unter den Zeitreise-Romanen und definitiv ein Must-Read! Für "Zeitsplitter - Die Jägerin" vergebe ich 5 Lurche.