Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Erschreckend realistisch..........

Anonym

Ein Unbekannter eröffnet ein Internetforum, in dem jeder User einen Todeskandidaten nominieren kann. Es gibt regelmäßig öffentliche Abstimmungen, wer hingerichtet werden soll.
Trajan, der Administrator ...

Trajan, der Administrator der Seite, macht Hamburg zu seiner Arena. Er versetzt dadurch die Bevölkerung Hamburgs entweder in Blutrausch oder Todesangst.

Auf der anderen Seite stehen Kommissar Daniel Buchholz und seine neue Kollegin Nina Salomon, die erst zu Beginn der Ermittlungen aus Bremen zum Team dazukommt. Zeit zum Eingewöhnen bleibt Nina nicht. Dadurch kommt es zu einigen Reibereien zwischen beiden.
Viele glauben am Anfang, bei der Internetseite handelt es sich um einen makabren Scherz und nehmen die Seite nicht ernst. Als jedoch die nächste Todesliste veröffentlicht wird, ein Wettlauf gegen die Zeit.

FaziT:
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Eine erschreckend Grundidee lassen das Buch durchaus realistisch erscheinen.
Es wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch wird es nie langweilig, eher verliert man so nie den Überblick bzw. man ist immer und überall im Bilde.

Ab und zu habe ich beim Lesen etwas den Faden verloren und war gerade so in die Perspektive von Nina eingetaucht, dass ich beim nächsten Kapitel nicht gleich gemerkt habe, dass jetzt ja wieder Daniel erzählt. Aber man findet sich schnell rein.

Nicht alle Protagonisten waren mir sympathisch, aber sie wurden sehr gut eingeführt und ich hatte schnell ein Bild von allen vor Augen, dass dann nach und nach immer komplexer wurde.

Die Streitereien zwischen Buchholz und Salomon haben das richtige Maß und nehmen nicht zu viel Platz in der Handlung ein. Im Gegenteil, das Geplänkel lockert, die sonst doch sehr dunkle Stimmung angenehm auf und bringt eine kleine Portion Humor in die Ermittlungen.

Der Fall an sich ist absolut spannend, ohne dabei konstruiert zu wirken. Die Idee ist sowohl interessant, als auch sehr erschreckend.

Gelungener 3. Teil

Mordtiefe

Endlich durfte ich nun den 3. Teil der Serie um den Kommissar Sven Spelzer in den Händen halten und lesen.

Nachdem eine junge Frau wärend ihres Training auf den Baldeneysee verschwindet, wird die Polizei auf den Fall angesetzt.
Taucher enddecken grausames…….
Was für ein Wahnsinniger hortet Frauenleichen in einem Verschlag unter Wasser???
Was für ein Spiel treibt Pehling???
Selbst Sven Spelzer gerät in Lebensgefahr und ein friedliches Erholungsgebiet entpuppt sich als überhaupt nicht harmlos………………
Fazit:
Wie langsam gewohnt vom Autor, bring dieses Buch wieder langanhaltende Spannung, aber auch Gänsehaut und auch etwas fürs Herz.
Der Schreibstil ist wie immer extrem fesselnd und der Wortschatz des Autors extrem hoch und abwechslungsreich.
Wieder in zwei Handlungsträngen erzählt, die auch wieder miteinander verwoben sind und das ganze Buch noch viel interessanter macht. Wer die zwei anderen Teile kennt, der hat das Gefühl, nach Hause zu kommen.
Ich habe das Gefühl, das das schriftstellerische Können des Autors sich mit jedem Buche steigert.
So manches mal stellten sich mir die Nackenhaare auf, hielt ich es vor Spannung kaum aus und das Buch aus der Hand zu legen fiel wieder extrem schwer.
Ich freue mich heute schon auf einen weiteren Teil. Jedenfalls hat es der Autor am Ende versprochen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Wenn Schuld, Rache säät.........

Schuld bist du

Der Journalist Jakob Auerbach kommt von einer beruflichen Vietnamreise nach Berlin zurück und findet seine Wohnung absolut leer vor. Seine Frau Anna, seine Tochter Mia, noch irgendein Möbelstück ist in der Wohnung. Jakob überlegt, ist verwirrt. Handelt es sich um ein Missverständnis und er hat sich um den Umzugstermin geirrt???
Eigentlich wollte die Familie erst in 2 Tagen von der Stadt aufs Land ziehen. In ein altes Haus, liebevoll renoviert, mit großem Grundstück drumherum.
Er erreicht niemanden übers Telefon, noch ist jemand dort……wo sind die beiden?????
Was bedeutet der Schriftzug DU BIST SCHULD auf dem Fenster????
Von dieser Minute an, gerät Jakobs Leben aus den Fugen, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wer will ihm Schaden, wer will ihn töten, was ist aller Grund????
Die Wahrheit ist viel schlimmer als man sich vorstellen kann …..

Fazit:
Das Buch wird in zwei Handlungsträngen erzählt, welche erst ganz am Ende des Buches zusammenfließen. Somit entwirren die vielen Fragezeichen, die man beim lesen ständig bekommt.

Die Autorin schafft es geschickt, viele falsche Fährten zu legen und irgendwann weiß man als Leser gar nicht mehr, was hier Realität ist und was nicht. Die Spannung wird von Anfang an hoch angesetzt und bleibt das ganze Buch über extrem hoch.
Der Schreibstil ist fesselnd. Man spürt förmlich die Verzweiflung des Hauptprotagonisten und so manche Gänsehaut stellt sich dem Leser auf. Öfter dachte ich. Jetzt weiß ich, was passiert ist, aber Pustekuchen, Fehlanzeige…..
Das Buch aus der Hand legen ist schwer.

Ein rundum gelungener Psychothriller, der nicht nur während des Lesens, sondern auch noch danach einige Fragen beim Leser offen.
Echt empfehlenswert!!!!!!!!!!!

Liebe kennt kein Alter

Schmetterlinge im Oktober

Nach langer Zeit habe ich wieder mal was anderes gelesen, als einen Thriller.

Nach langer Zeit habe ich wieder mal was anderes gelesen, als einen Thriller.
Mich hat das Buch in erster Linie interessiert, weil die Protagonisten etwas älter sind als ich und laut Covertext in eine Situation geraten, die jeden von uns passieren kann.
In dem Buch steht Maike, knapp 60, im Mittelpunkt. Ihr Mann verlässt sie wegen einer jüngeren und somit muss Maike ihr Leben neu ordnen.
Sie zieht in ihre alte Heimat um und widmet sich mehr ihrem Hobby, Bücher zu schreiben. Dadurch kommt sie zur Frankfurter Buchmesse und lernt dort den Italiener Leonardo kennen.
Ab diesem Zeitpunkt gerät ihre Gefühlswelt und ihr Leben vollkommen durcheinander.
Fazit:
Der Schreibstil der Autorin, ist echt locker und leicht und es macht mehr als Spaß dieses Buch zu lesen. Schon alleine, ein Buch zu schreiben, in den die Generation 60+ im Vordergrund steht, fand ich Klasse.
Früher dachte ich immer, naja, wenn man so alt ist, dann passiert nicht mehr viel im Leben. Aber dieses Buch hat mich eines anderen belehrt. Warum auch nicht, sollte man sich nicht wieder verlieben??? Klar, durch das vorherige Leben sind manche punkte nicht leicht und es kommt immer wieder zu Verwirrungen und Spannungen…..aber macht das das Leben nicht aus????
Dieses Buch vereint so viel……..Liebe, Trauer, Weinen, Hassen, starke Gefühle, Spannung, Lachen……..
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann !!!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Die Vergangenheit vergisst nie......

Sturmfeuer

Ein 10-jähriger Junge verschwindet, bei einer Regatta, spurlos. Die Suche geht sofort los und wird so einiges an Tage fördern.
Nach einem weiteren Todesfall wird die Ermittlerin Anna Krüger misstrauisch ...

Nach einem weiteren Todesfall wird die Ermittlerin Anna Krüger misstrauisch und vermutet weit mehr dahinter, als es den Anschein hat. Niemand glaubt ihr und somit gibt sie sich mehr oder weniger alleine auf die Spurensuche.

Fazit:
Das Buch wird in 2 handlungssträngen erzählt. Einmal die Ereignisse jetzt und die dramatischen Ereignisse im 2. Weltkrieg.
Man bekommt dadurch eine Vermutung und bleibt ständig im Bilde.
Tim Erzberg schreibt sehr spannend und bildlich. Die Geschichte baut sich spannend auf und dies bleibt absolut bis zum Schluss erhalten. Somit ein Buch, was man kaum aus der Hand legen kann.
Die Protagonisten sind liebenswert und vollkommen aus dem Leben gegriffen, mit allen Problemen und Eigenarten.
Wer Helgoland kennt, hat beim Lesen, das Gefühl mitten auf der Insel zu sein.
Ein tolles spannendes Buch, was seine Sterne mehr als verdient hat.