Profilbild von Blubb0butterfly

Übersetzung: Anna Julia Strüh
Fischer E-Books
ISBN: 978-3-7336-5066-7

Cover
Es wirkt sehr kunstvoll und geheimnisvoll. Es ist auf jeden Fall ein Blickfang und gefällt mir gut.

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.
Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen - und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Autorin
Als bekennender Fan der Serie „The 100“ hat Tracy Banghart mit ihrem E-Book-Serien „Rebel Wings“ und „By Blood“ irgendwann angefangen, selbst Stoffe mit starken Frauenfiguren zu erschaffen und so eine große Fangemeinde gewonnen. Sie wuchs in Maryland, USA auf, studierte in England Buchwissenschaften und lebt heute auf Hawaii.

Meinung
Ich war wirklich gespannt, wie dieses Buch sich lesen würde. Von einigen Buchcommunityseiten hatte ich nur Positives gehört und bin mit entsprechenden Erwartungen an das Buch herangegangen.
Serina hat sich ihr gesamtes Leben darauf vorbereitet, eine Grace zu werden. Ansonsten bietet das Leben in dem Dorf Frauen nicht wirklich viel Auswahl bzw. sie haben keine Wahl. Frauen haben nicht wirklich viel zu sagen und es ist ihnen auch nicht erlaubt, lesen oder schreiben zu lernen. Von Gleichberechtigung der Geschlechter ist diese Welt also noch weit entfernt.
Nomi, ihre Schwester, ist eine Rebellin, die ihr Schicksal so nicht hinnehmen möchte. Sie wird aber immer wieder von Serina zur Räson gebracht.
Beide haben sich schon ein festes Bild von ihrem Schicksal gemacht, aber es kommt alles ganz anders, als sie es sich erträumt haben. Die Schicksale der beiden tauschen und beide müssen um ihr Leben kämpfen und lernen zum ersten Mal Dinge, die sie nie für möglich gehalten haben.
An sich ist es eine recht spannende Geschichte um zwei Schwestern, die für ihr Überleben kämpfen müssen und das in einem Schicksal, mit dem sie nicht gerechnet haben. Es geht zum Teil sogar sehr brutal und archaisch zu.
Die Handlung ist gut und zum Ende hin bleibt vieles noch offen, sodass man schon Lust auf die Fortsetzung hat. Nur mir hat der Schreibstil nicht so gefallen, weshalb ich auch einige Passagen überflogen habe.

❤❤❤von ❤❤❤❤❤

Ullstein Buchverlage
ISBN: 978-3-8437-1532-4
Neuausgabe

Cover
Man erkennt auf einen Blick, um wen es geht. Romy Schneider wirkt auf dem Bild misstrauisch und irgendwie etwas traurig.

Inhalt
Romy Schneiders Leben verlief nie in normalen Bahnen. Es bewegte sich zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Die Hassliebe, die sei zeit ihres Lebens für Deutschland empfand, das sie 1959 in Richtung Frankreich verließ, macht ihr Leben auch zu einem Stück deutscher Geschichte von der Nachkriegszeit bis in die achtziger Jahre.
In seiner fesselnden Biographie entwirft Michael Jürg ein detailliertes und einfühlsames Porträt der gebürtigen Rosemarie Magdalena Albach, die als „Sissi“ weltberühmt wurde und die 1982 unter nie geklärten Umständen starb. Der Autor und der Star kannten sich gut. In viele Gesprächen hat Jürg von Romy Schneider selbst, aber auch von Freunden, Kollegen und Zeitzeugen erfahren, was hinter der überlebensgroßen Legende verborgen blieb.

Autor
Michael Jürg, geboren 1945, studierte Politische Wissenschaften, Germanistik und Geschichte. Seit über dreißig Jahren ist er Journalist. Unter anderem war er Feuilletonchef der Münchner Abendzeitung und später Chefredakteur von Stern und Tempo. Er ist Autor mehrerer Bestseller, die zum Teil auch verfilmt wurden.

Meinung
Normalerweise lese ich keine Biographien, weil mir der Schreibstil nicht so zusagt, aber ich wollte bei dieser Schauspielerin eine Ausnahme machen, weil ich sie in den „Sissi“-Filmen geliebt habe! Mehr war mir leider über diese Schauspielerin nicht bekannt, aber es hat mich durchaus interessiert. Ich habe einiges über sie gehört, aber da mischen sich gerne auch unwahre Gerüchte drunter.
Jeder kennt Romy Schneider und das vor allem für ihre Rolle der Kaiserin Elisabeth, für die sie überall berühmt geworden ist. Ich muss gestehen, dass ich sie auch nur durch diese Rolle kenne und ich liebe die Filme! Aber es ist wirklich ein Ärgernis, wenn man als Schauspielerin nur auf diese Rolle reduziert wird.
Romy Schneiders Leben war kein einfaches, so viel ist klar. Ihr Tod kam anscheinend plötzlich und wurde nie wirklich geklärt. Diese Tatsache finde ich ungewöhnlich, da die Technik doch schon so weit fortgeschritten ist. Sie ist unbestreitbar eine Legende, ein unsterblicher Mythos.
Es war interessant, mehr über Romy Schneider zu erfahren, aber ich bleibe trotzdem lieber bei Romanen. Mir gefällt einfach der Schreibstil und das Genre nicht so wirklich. Aber wer mehr über Romy Schneider erfahren möchte, ist bei dieser Biographie genau richtig.

Veröffentlicht am 26.05.2018

247 Seiten
Übersetzung: Andreas Heckmann
ISBN: 978-3-7363-0723-0

Cover
Es wirkt geheimnisvoll, aber ich kann den Titel nicht ganz mit ...

Blood Destiny
Band 1
LXY digital Verlag
247 Seiten
Übersetzung: Andreas Heckmann
ISBN: 978-3-7363-0723-0

Cover
Es wirkt geheimnisvoll, aber ich kann den Titel nicht ganz mit den Bildern in Einklang bringen, aber es macht mich deshalb neugierig auf den Inhalt. Der Titel sticht auf jeden Fall sehr hervor.

Inhalt
Das Feuer in ihrem Blut brennt heiß!
Mackenzie Smith ist anders – schon ihr Leben lang. Als einziger Mensch wurde sie mitten im idyllischen Cornwall in einem Rudel Gestaltwandler aufgezogen. Doch auch wenn sich Mac nicht transformieren kann, etwas Seltsames fließt in ihrem Blut. Ihr feuriges Temperament und ihr Kampfgeist machen sie zu einer kühnen Kämpferin. Und dennoch ist ihre Präsenz in dem Rudel eine tödliche Gefahr für all seine Mitglieder: Denn sollte die Bruderschaft – die die Herrschaft über die Wandler innehat – jemals herausfinden, dass Mac ein Mensch ist, sind sie alle dem Tod geweiht. Da wird John, der Anführer ihres Rudels und Macs Ziehvater, brutal ermordet… und plötzlich steht die junge Frau im Fokus der Bruderschaft. Allem voran dem Lord-Alpha Corrigan, dessen grünen Raubkatzenaugen keiner von Macs Bewegungen zu entgehen scheint…

Autorin
Helen Harper liebt Bücher. Schon seit ihrer Kindheit in Schottland hat sie Fantasy- und Sci-Fi-Geschichten verschlungen. Nachdem sie als Lehrerin in Großbritannien, Japan und Malaysia gearbeitet hat, entschloss sie sich irgendwann, ihre eigenen Bücher zu schreiben. Dabei hat ihre Blood-Destiny-Reihe aus dem Stand viele Leser rund um die Welt glücklich gemacht. Derzeit lebt Helen in Devon und teilt sich ihr Heim mit viel zu vielen Katzen (ganz zu schweigen von Drachen, Elfen, Dämonen, Zauberern und Vampiren, die bisweilen aus dem Nichts auftauchen).

Meinung
Ich liebe Gestaltwandler-Geschichten und denke, dass ich hiermit einen guten Treffer landen werde. Gestaltwandler-Geschichten können meiner Meinung nach nicht schlecht sein. XD
Von der Autorin und der Reihe habe ich vorher auch noch nie etwas gehört, aber ich bin gespannt, denn der Klappentext klingt doch recht interessant.
Mac lebt als Mensch in einem Gestaltwandlerrudel, was an sich eigentlich gar nicht so unnormal sein müsste, aber in dieser Welt ist es anscheinend, da die Gestaltwandler im Geheimen leben und sich vor den Menschen verstecken. Deshalb war ich umso gespannter, wie Mac diese Geheimniskrämerei meistert, vor allem als die Bruderschaft anrückt, um den plötzlichen Tod des Rudelführers zu untersuchen.
Ein Geheimnis, das im Laufe der Handlung gelüftet wurde, war das um Macs Blut und diesem seltsamen Feuer, das in ihrem Körper wütet.
An sich ist die Handlung gut, aber die Umsetzung und der Schreibstil haben es mir nicht so angetan, sodass ich an einigen Stellen die Seiten nur überflogen habe, weil mich die Handlung nicht so recht interessiert hat. Es ist dennoch spannend in einer Art und Weise, dass ich die Reihe gerne weiterlesen würde. Vielleicht werde ich beim nächsten Band mit dem Schreibstil wärmer…

Veröffentlicht am 14.05.2018

„Mobbt die Mobber!“ von Dr. Holger Wyrwa

Mobbt die Mobber!

Eckdaten
Goldmann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Untertitel: So setzen Sie sich gekonnt zur Wehr
ISBN: 978-3-442-17684-7
10,99 €
248 Seiten + 3 Seiten Buchvorstellungen
2017

Es ist schlicht, ...

Eckdaten
Goldmann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Untertitel: So setzen Sie sich gekonnt zur Wehr
ISBN: 978-3-442-17684-7
10,99 €
248 Seiten + 3 Seiten Buchvorstellungen
2017

Cover
Es ist schlicht, aber durch die rote Farbe und den fetten Titel ist es dennoch auffällig.

Inhalt
Mobbing, das ist Psychoterror am Arbeitsplatz, der den Betroffenen das Leben zur Hölle macht und sich nicht selten auf die Gesundheit niederschlägt. Die Folgen: psychische Probleme, gesundheitliche Schäden, Arbeitsunfähigkeit bis hin zum Suizid. In den meisten Fällen stehen die Opfer den Mobbern wehrlos gegenüber, denn deren üble Methoden sind nur schwer zu beweisen, und nicht immer sind Arbeitgeber willens und fähig, die Betroffenen zu schützen.
Dr. Holger Wyrwa, selbst schon Opfer von Mobbingattacken und heute in der Mobbingberatung tätig, stellt Gegenmobbing-Strategien vor, mit denen Sie sich wirkungsvoll zur Wehr setzen können – und so die Mobber mit ihren eigenen Waffen schlagen! Fallgeschichten und praktische Lösungsansätze bereiten optimal auf die psychologische Kriegsführung vor und geben das nötige Selbstvertrauen.

Autor
Dr. Holger Wyrwa ist promovierter Erziehungswissenschaftler, Vertragspsychotherapeut, Supervisor, Coach sowie Leiter des Instituts für berufliche Fort- und Weiterbildung (IBF). Seine Tätigkeitsbereiche sind unter anderem Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und Mobbingberatung.
Der Autor wurde selbst eineinhalb Jahre lang gemobbt und hat sich erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt.

Meinung
Mobbing ist ein wichtiges Thema, das in unserer Gesellschaft leider zu häufig vorkommt. Leider gibt es auch keim Hilfe oder Unterstützung, weshalb viele daran zugrunde gehen.
Dieses Buch hat mich interessiert, weil damit geworben wurde, dass der Autor Strategien gegen Mobbing vorstellt, die sogar helfen! Ich war etwas skeptisch, denn nicht jedes Mobbing ist gleich, dasselbe gilt für die Opfer.
Es war ganz in Ordnung. Es gibt einiges an Hilfe und Unterstützung, aber der Schreibstil konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ich habe daher auch vieles überflogen, aber gut, es liest sich eben nicht wie ein Roman. ^^
Es sollte auf jeden Fall in der Gesellschaft anerkannter werden und mehr Angebote für die Opfer geben.

Veröffentlicht am 05.04.2018

„Checklist-Strategie. Wie Sie die Dinge in den Griff bekommen“ von Atul Gawande

Checklist-Strategie

ISBN: 978-3-442-74474-9
9,99 €
Übersetzung: Gabriele Zelisko
btb Verlag (Verlagsgruppe Random House)
2013
235 Seiten + 9 Seiten Quellenangaben + 5 Seiten Danksagung + 1 Seite Buchvorstellung

Der ...

ISBN: 978-3-442-74474-9
9,99 €
Übersetzung: Gabriele Zelisko
btb Verlag (Verlagsgruppe Random House)
2013

Cover
Der Titel ist etwas irreführend, weil er so allgemein ist, aber der Inhalt dann doch sehr spezifisch ist. Das Cover an sich ist passend, aber nichts Spektakuläres.

Inhalt
Niemand ist perfekt. Auch nicht die sogenannten Halbgötter in Weiß, sagt einer, der es wissen muss. Atul Gawande ist Chirurg und bekennt, welche fatale Folgen kleine Unachtsamkeiten bei einer Operation haben können. Und nicht nur eine Operation, auch das Steuern eines Flugzeuges oder der Bau eines Wolkenkratzers sind hochkomplexe Vorgänge, die man besser nicht der Laune eines Einzelnen überlässt. Gawande macht deutlich, dass es das Zusammenspiel der verschiedensten Experten und außerdem eine Methode braucht, die all dieses Wissen steuert und unter Kontrolle hält. Diese Methode ist, so simpel sie auch klingen mag, genial – eine Checkliste.

Autor
Atul Gawande ist Facharzt für Chirurgie an einer Klinik in Boston. Als Wissenschaftsredakteur veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in The New Yorker. Vor seiner medizinischen Ausbildung an der Harvard Medical School studierte der Sohn zweier Ärzte Philosophie und Ethik. Gawande lebt mit seiner Familie in Newton, Massachusetts.

Meinung
Ärzte sind auch nur Menschen, auch wenn einige von denen sich wie Halbgötter aufführen. Man sollte daher nicht alle Ärzte in einen Topf werfen.
Ich habe nicht mit so einem Inhalt gerechnet, wobei der Alltag eines Arztes anfangs doch recht spannend klang, aber im Nachhinein wurde es mir so detailliert und ich konnte nicht mehr weiterlesen, weil mir u.a. die Beschreibungen zu genau waren und ich mir so etwas direkt vorstelle und das ist mir zu gruselig gewesen. ^^
Zudem dachte ich, dass mit dieser Checklist-Strategie eine Strategie für das „normale“ Leben gemeint ist und nicht eine für Ärzte. Ich habe mich vom Titel irreführen lassen.
Die Lektüre war ok, war aber für mich letztendlich nicht allzu interessant.