Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ruby & James...

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten, und doch sind sie füreinander bestimmt.

Save Me ist der Auftakt der maxton Hall - Reihe von Mona Kasten. Und was soll ich sagen, es ist ein wirklich gelungener Auftakt.

Zuerst ein paar Worte zum Buchcover. Ich finde das Cover sehr hübsch, nicht zu aufdringlich gestaltet. Und mir gefällt, dass sich das Cover immer wieder im Buch, auf der ersten Seite eines neuen Kapitels, wiederspiegelt.

Ich kam super in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist locker leicht, schön flüssig, man kommt zügig voran. Ehe man sich versieht, hat man schon die ersten einhundert Seiten verschlungen.
Die Geschichte wird abwechselnd, aus der Sicht von Ruby und aus der Sicht von James erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass die Autorin diesen Stil in den nächsten Bänden fortsetzt.

Die Geschichte an sich ist nich wirklich etwas Neues. Ruhiges, zielstrebiges Mädchen, trifft auf Bad Boy, wenn man so will. Mittelschicht trifft auf Luxus. Man ahnt natürlich sofort, wo das hinführt. Aber das tut der Geschichte überhaupt keinen Abbruch. Denn die Ausschmückung der Story, ist der Autorin super gelungen. Angefangen mit den einzelnen Protagonisten.
Ruby finde ich klasse. Sie hat ihre Träume und Ziele und kämpft für diese. Und jede Hauptdarstellerin benötigt eine beste Freundin. Diese hat sie in Lin gefunden, die man auch sofort ins Herz schliessen muss.
James lernt mal als Eisklotz kennen, der es gewöhnt ist, mit Geld alles zu kaufen und zu erreichen. Doch schnell bemerkt man, dass es hinter der harten Fassade noch mehr zu entdecken gibt.
Einzig die Freunde von James, die kann ich überhaupt nicht leiden. Aber ich denke, das ist wohl auch so gewollt. ^^

Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Auch wenn mich das Ende nicht soo umgehauen hat. Man war darauf gefasst, dass noch etwas GROßES geschehen musste. Aber das ist nur ein klitzekleines Manko in einem, ansonsten, sehr schönem ersten Teil.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Super gelungenes Buch mit Suchtfaktor!

Ich finde das Buch ,,Save Me" von Mona Kasten toll! Der Schreibstil ist sehr angenehm und man merkt überhaupt nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Ich hatte einen sehr guten Einstieg in die Geschichte und konnte mich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und sie verstehen. Das einzige Manko meines Erachtens ist, dass man manche Gedankenzüge der Hauptfiguren ausführlicher hätte schreiben können, da ich das Gefühl hatte, dass die Gedanken manchmal keinen roten Faden haben und verworren durch den Kopf schwirren.

Alles in allem ein fantastisches Buch, welches ich vom Herzen weiter empfehlen würde!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Super spannend! Wie gehts wohl weiter?

Das Buch ist echt spannend geschrieben. Ich habe es in drei Tagen komplett durchgelesen. Ich finde es wunderbar, wie sich die Beziehung zwischen Ruby und James entwicklet hat. Ich freue mich so auf das zweite Buch!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Save me - tiefgründiger wie gedacht

Save me von Mona Kasten

Klappentext:

Save me von Mona Kasten

Klappentext:

Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl.

Für mich war „Save me“ das erste Buch welches ich von Mona Kasten gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir auf Anhieb gefallen und die Geschichte selbst fand ich mega.

Rubi ist ein bescheidenes, warmherziges Mädchen das von klein auf nur ein Ziel hat – sie möchte irgendwann in Oxford studieren. Derzeit besucht sie, dank eines Stipendiums, das renommierte Maxton Hall College. Sie hat dort eine Freundin gefunden und geht ihren Weg. Für sie zählt einzig und alleine ihr Ziel, sie möchte nicht auffallen und schon gar nichts mit den reichen Schnöseln zu tun haben. Besonders James Beaufort ist ihr ein Dorn im Auge. Fast selbstredend das sie genau mit ihm zu tun bekommt. Sie entdeckt etwas das dem Ruf seiner Familie schaden könnte und das muss er natürlich verhindern. So kommt es das James auf die ruhige und im Hintergrund agierende Ruby aufmerksam wird und ihr Leben damit komplett verändert. James ist das genaue Gegenteil von Ruby und alles was für sie wichtig ist tritt er mit den Füssen. Er ist arrogant, verschwenderisch, nimmt sich was er will und ist natürlich auf jeder Party mit dabei. Egal was er anstellt, er kommt damit durch. Eines Tages aber überspannt er den Bogen und dieses Mal ist Schluss mit lustig, er darf bis zum Ende des Jahres, seines letzten Jahres in Maxton Hall, nicht mehr Lacross spielen sondern muss Rubys Veranstaltungsteam unterstützen. Keine Frage das es ihm nicht passt, aber auch Ruby ist alles andere wie begeistert. So beginnt dann die Geschichte rund um Ruby und James bei der man schon bald feststellt das nicht alles Gold ist was glänzt, das manches anders ist wie es auf den ersten Blick scheint, aber auch das das Herz manchmal eigene Wege geht.

Ruby hat sich vom ersten Moment an in mein Herz geschlichen. Ich mochte ihre warmherzige Art, ihre Selbstdisziplin aber auch das sie so eng mit ihrer Familie verbunden ist. Sie war mir rundum sympathisch, ganz anders wie James. James war in allem das totale Gegenteil von Ruby, ja er war mir anfangs total unsympathisch. Er spiegelte das typische Bild eines reichen jungen Mannes der mit dem Geld des Vaters durchs Leben geht und das Leben genießt. Da war ich komplett einer Meinung mit Ruby, aber sein Charme ging auch auf mich über und je näher ich ihn kennenlernte umso mehr merkte ich das James es ganz und gar nicht so leicht hat, vor allem aber das er keine Perspektive für die Zukunft sieht. Als Sohn reicher Eltern ist ihm sein Weg vorbestimmt, alles was er möchte zählt einen Pfifferling. Ruby und James zusammen zu erleben ist mega, sie freunden sich langsam an und Ruby durchbricht James Panzer und lernt eine ganz andere Seite von ihm kennen. Eine Seite die langjährige Freunde noch nie entdeckt haben. James selbst hat bereits aufgegeben, aber durch Ruby erkennt er das es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen, aber ist er stark genug dafür? Je mehr Zeit er mit Ruby verbringt umso mehr verändert er sich, aber das Leben holt ihn immer wieder ein....

Auch die Neben-Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Lin, die Freundin von Ruby hat mir genauso gut gefallen wie Lydia, James Schwester, aber auch Rubys Familie hat sich in mein Herz geschlichen.

Gut dargestellt waren auch die Unterschiede der einzelnen Familie – nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch das Familienleben. Bei James und Lydia hat man immer das Gefühl das es den Eltern wichtiger ist noch mehr Geld zu scheffeln und das die Kinder einfach nur funktionieren müssen.

„Save me“ ist eine rundum gelungene Geschichte bei dem Geld eine große Rolle spielt, aber auch zeigt das es wichtigeres im Leben gibt wie Geld. Mich hat die Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und ich hätte im Vorfeld nicht damit gerechnet das sie auch in die Tiefe geht. Es gab viele emotionale und bewegende Momente, aber auch viele witzige. Die Mischung hat einfach gepasst und es war auch immer eine gewisse Spannung vorhanden. Mein einziger Kritikpunkt ist der Cliffhanger am Schluss. So was mag ich gar nicht, da bibbert man zig Seiten mit den Charakteren und wird am Ende dann in der Luft hängen gelassen.

Cover und Titel passen meiner Meinung nach gut zu dem Buch. Gerade die Farben finde ich grandios gewählt, was passt mehr zu Reichtum wie Gold?

Mich hat der Hype auf dieses Buch neugierig gemacht und ich musste mir unbedingt meine eigene Meinung bilden. Ich kann den Hype nun verstehen und nachvollziehen. Nicht nur ich, auch meine Tochter hat das Buch regelrecht verschlungen und wir beide warten nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4.5 Sterne, einen halben Stern Abzug wegen dem Cliffhanger am Schluss.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Rezension -Save Me

Inhalt

Ruby hat nur ein Ziel: Oxford

Inhalt

Ruby hat nur ein Ziel: Oxford
Schon als kleines Mädchen begeisterte sie sich davon, eines Tages dort studieren zu dürfen. Obwohl ihre Eltern es niemals für Wahr gehalten haben, überzeugt sie sie und ihre jüngere Schwester von Tag zu Tag immer mehr. Um ihren Traum realisieren zu können, arbeitet sie hart und zielstrebig dafür. Alleine ist sie jedoch nicht, denn neben ihrer besten Freundin, ist ihr Journal stets an ihrer Seite und so kämpft sie sich mit ihnen durch die Maxton Hall.
Ihre einzige und somit auch wichtigste Regel lautet: halte dich von jedem und allem fern, das dein Ziel, Oxford, zerstören könnte. Es gilt, keine Partys von der Elite, und vor allem: würdige ihnen keinen Blick und gehe ihnen stets aus dem Weg.Bis zu jenem Tag lief alles nach Plan, doch nach einem verwirrenden und schockierende Moment, verändert sich alles.Wird Ruby ihr Ziel erreichen? Wird sie ihr letztes Jahr an der Maxton Hall unsichtbar und erfolgreich meistern? Finde in dem Buch "Save Me" von Mona Kasten mehr heraus!

Personen
Ruby spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Falls ich mich für eine fiktive Person entscheiden müsste, mit der ich mich identifizieren könnte, wäre es eindeutig sie!In vielen Büchern, sind die meisten Mädchen ziemlich schüchtern und nicht wissend von ihren Talenten und von ihrem Selbstbewusstsein. Zwar ist Schüchternheit und Schwäche nicht schlimmes und unakzeptables, doch müssen alle Mädchen in Bücher so sein? So wie das Badboy Klischee gibt es nun mal auch das Schüchterne-Mädchen Klischee. Und daher finde ich es nur noch toller, dass Mona eine Person in die Welt gesetzt hat, die Selbstbewusst, Zielstrebig und sicher, in dem was sie tut, ist. Natürlich besitzt auch sie Ängst, auch sie macht sich viele Gedanken und auch sie zweifelt manchmal an sich, doch wer tut das nicht?
Eine weitere Person, die mich überzeugen konnte, war James.
Zwar geht dieser gerne auf Partys, trinkt gerne und laut den Gerüchten, ist sein Liebes -oder eher gesagt Frauenleben auch nicht ganz harmlos, doch respektlos, unverschämt und gemein gegenüber seinen anderen Mitschülern, ist er nicht. Auch hier wurde das typische BadBoy Klischee weggelassen, worüber ich sehr erstaunt bin. Im Laufe der Geschichte, macht James eine Entwicklung durch, die nicht nur seine Freunde mitbekommen, sondern auch er. Ihm wird einiges klar, und er wird sich mithilfe einer Person bewusst, dass manche Dinge möglich sein können, wenn man diese wirklich möchte und man fest daran glaubt. Ich bin mir sicher, dass James noch einige up and downs haben wird, doch was wäre eine Trilogie ohne sie? In Rubys Gegenwart ist er nicht der James, den seine Freunde kennen. Wie sich das entwickeln oder verändern wird, werden wir in den nächsten Bücher hoffentlich bald erfahren.

Fazit
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch lässt sich das Buch auch schnell lesen. Leider habe ich dies erst bemerkt, als das Buch schon zu Ende war.
Tja, jetzt heißt es: warten, warten, warten.
Nun aber zu meinem Fazit.
Es existieren schon mehrer Bücher, die in einem Collage stattfinden und in denen es eine bekannte Clique gibt, die über das Collage herrscht. Nichts neues, oder doch? Auch wenn all dies schon bekannt ist, geht es in diesem Buch um so viel mehr. Schon in den ersten fünf Seiten geschieht etwas sehr Bedeutsames für die folgende Handlung und die Spannung ist von Anfang bis Ende nach wie vor im Buch enthalten. Meiner Meinung nach findet man ganz wenige bis fast keine Stellen im Buch, die sich ziehen. Es wird alles wichtige erwähnt und beschrieben, dennoch kurz, knapp und somit perfekt für den Leser. Von Kapitel zu Kapitel möchte man immer mehr erfahren und verstehen, denn einfach ist das Leben einiger Personen im Buch nicht.
Dieses Buch beinhaltet so viele Geschichten und Geschehnisse, die bisher noch nicht aufgeklärt wurden, wodurch eine Spannung entsteht und man mehr von den Personen erfahren möchte. Besonders was die beste Freundin von Ruby angeht, hoffe ich, in den nächsten Bücher mehr erfahren zu dürfen.
Zwar sind Rubys Mitschüler, zumindest die Meisten von ihnen, sehr besessen, was das Geld und Reichtum angeht, doch gemeine Sprüche, Kommentare oder Beleidigungen kommen nur ab und zu mal vor. Zumindest bekommt man das eher weniger mit.