Cover-Bild Die Legenden der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Ransom Riggs

Die Legenden der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer), Andrew Davidson (Illustrator)

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen »Legenden der besonderen Kinder«

Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen

Ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Verfilmung von Tim Burton - und ein atmosphärischer Einstieg für alle, die die Welt der »besonderen Kinder« noch entdecken möchten.

Mehr davon?

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 21.04.2018

Lesen. Träumen. Noch einmal lesen.

Allgemeines:

Allgemeines:

Die Legenden der besonderen Kinder ist Anfang April 2018 als Hardcover bei Knaur erschienen. Es handelt sich um ein Hardcover, das 208 Seiten hat. Das kleine Büchlein schließt sich inhaltlich an die Reihe um die besonderen Kinder, die im November 2016 mit der Bibliothek der besonderen Kinder abgeschlossen worden ist, an. Es empfiehlt sich daher, vor der Lektüre der Legenden der besonderen Kinder die ebenfalls von Ransom Riggs verfasste Trilogie zu lesen. Natürlich könnt ihr Die Legenden der besonderen Kinder auch unabhängig von der Trilogie lesen, das allumfassende Verständnis für die Zusammenhänge der Legenden ist jedoch nur gegeben, wenn ihr die Trilogie bereits gelesen habt.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei den Legenden der besonderen Kinder auf die Gestaltung des Buches gelegt. Bereits die Trilogie war – zum Titel passend – besonders gestaltet. Die Legenden der besonderen Kinder sind jedoch ein wenig anders gestaltet. Es wird auf Fotografien verzichtet und viel illustriert. Darauf werde ich in meiner Rezension etwas ausführlicher eingehen.

Wusstet ihr eigentlich, dass Ransom Riggs mit Bestsellerautorin Tahereh Mafi verheiratet ist? Habt ihr bereits etwas von Mafi gelesen?

„Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.
Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor – in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen“ (Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur)

Die Legenden der besonderen Kinder haben ein wunderschön gestaltetes Cover, das alle Blicke auf sich zieht und auf dem viele Details, die auch im Buch eine Rolle spielen werden, versteckt sind. Und in Ergänzung dazu enthält es natürlich wie jedes andere Buch auch innerhalb der ersten Seiten einige Informationen darüber, unter welchem Titel das Buch in der Originalausgabe erschienen ist (Tales Of the Peculiar) und wo es in der deutschen Übersetzung erscheint. Aber Die Legenden der besonderen Kinder enthalten nach diesen Informationen noch einmal ein paar Seiten, auf denen von der wahren Herkunft des Buches berichtet wird.

Obwohl es irrtümlicherweise alle annehmen, hat gar nicht Ransom Riggs Die Legenden der besonderen Kinder geschrieben, sondern Millard Nullings. Und das Buch wurde auch nicht bei Droemer Knaur in München gedruckt, sondern in einem Nomadenzelt in der „Wüste Lop Nor im östlichen Teil des Tarimbeckens, das sich am Fuße des Kuruk-Tagh-Gebirges im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang erstreckt“ (S. 8). Die Buchbinderei befindet sich „tief unter der Erde“ und den „Eingang zu dieser Werkstatt, der sich in London zwischen Fish Street Hill und Pudding Lane befindet“, sollten wir Leser zu unserer eigenen „Sicherheit gar nicht erst suchen“ (S. 8). Auch die Widmung des Buches ist von Millard Nullings, den die Leser der Trilogie natürlich bereits kennen, geschrieben. Am Ende des Buches finden wir nicht nur Riggs‘, sondern auch Nullings‘ kurzen Lebenslauf.

Ingesamt wirkt das Buch durch seine Gestaltung und die jede Legende begleitenden Illustrationen beinahe wie ein Märchenbuch. Noch beeindruckender wird das Buch mit Sicherheit auch wirken, wenn es einige Jahre oder Jahrzehnte alt sein wird. Abgenutzte und gelesene Märchenbücher haben eine beeindruckende Wirkung. Findet ihr nicht auch? Alles in allem eine wahrhaftig besondere Gestaltung, die das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Es sind ja schließlich auch Die Legenden der besonderen Kinder – wie könnte es anders sein?

Das Buch beginnt mit einem Hinweis für die Leser. Wenn mein kein Besonderer ist, dann sollte man dieses Buch auch nicht lesen, denn das könnte gefährlich sein. Natürlich hat mich das nicht von der Lektüre abgehalten und darüber bin ich sehr froh. Nach einem Vorwort, das natürlich auch von Nullings verfasst worden ist, beginnen Die Legenden der besonderen Kinder. Es sind verschiedene Geschichten bzw. Legenden über Besondere, die in der Entwicklung der Besonderen bis zum heutigen Zeitpunkt eine wichtige Rolle gespielt haben. Einige dieser Legenden enthalten für die Besonderen wichtige Informationen über bestimmte Dinge. Diese Informationen können vermutlich nur von wahrhaftig Besonderen entschlüsselt werden. Oder seid ihr auch dazu in der Lage?

Diese enthaltenen Legenden sind schön, grausam, informativ und eben einfach besonders. Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass ich nach der ersten Geschichte ein wenig abgeschreckt von diesem Buch war. Ich möchte euch dahingehend nicht zu viel verraten, aber ich möchte euch den Hinweis geben, dass die anderen Legenden sich nicht so gestalten wie die erste Legende. Sie sollte euch nicht davon abschrecken, Die Legenden der besonderen Kinder zu inhalieren, zu lesen und zu verinnerlichen. Denn diese Legenden sind so lesenswert, dass ich das Büchlein mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch einmal lesen werde. Und vielleicht soll diese erste Legende auch sicherstellen, dass es sich bei den Lesern wirklich um Besondere handelt…?

Fazit:

Lesen. Träumen. Noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

ein ganz "besonderes" Schmuckstück

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen "Legenden der besonderen Kinder"

kurze Einblicke:

...Genießen Sie also bitte die Lektüre - vor einem knisternden Feuer in einer frostigen Nacht, einem schnarchenden Trimmbären zu Ihren Füßen. Und sollten Sie die Geschichten laut vorlesen (was ich sehr empfehle), dann bedenken Sie deren heikle Natur, und vergewissern Sie sich, dass Ihre Zuhörer ausschließlich Besondere sind.

Millard Neulings, Dr. rer. nat., Gelehrter

Obschon wir sicher sein können, dass viele der in den Geschichten vorkommenden Personen tatsächlich gelebt haben und auf dieser Erde weilten, ist es manchmal schwierig, darüber hinausgehende Fakten zu bestätigen. Bevor unsere Geschichten aufgeschrieben wurden, erfolgte ihre Überlieferung jahrhundertelang mündlich, und da jeder Erzähler die Geschichten so ausschmückte, wie er es für angemessen hielt, waren sie starken Veränderungen unterworfen. Deshalb entsprechen diese Geschichte heute eher Legenden als wahren Ereignissen, und ihr Wert - abgesehen davon, dass es fesselnde Geschichten sind - besteht hauptsächlich in ihrer Funktion als moralische Lehrstücke.

Seite 57

meine Meinung:

Die Legenden der besonderen Kinder ist ein Buch, welches für Leser der Trilogie ein muss ist!
Andere werden es vielleicht sogar nicht verstehen welch ein wahres Schmuckstück man hier in Händen hält.

Das Buch ist mit seinen goldenen Schmuckzeichnungen auf dem Cover ein sehr schöner Hingucker.
Die Aufmachung im Inneren mit Illustrationen die wir bereits aus den anderen Büchern kennen, wurde hier nochmal übertroffen. Den bisher haben wir Fotos zu sehen bekommen der Besonderen - hier sind es Zeichnungen zu jeder Geschichte.

Insgesamt kann das Buch optisch schon mal Einiges bieten!

Und auch der Inhalt dieser Buches ist Besonders - wie die Geschichten der Kinder.

Die Geschichten haben alle insgesamt versteckte Botschaften und zeigen dem Leser auf, wie Oberflächlich manches betrachten wird/ werden kann. Egal, ob es die Menschen um die Besonderen sind, oder gar die Besonderen selbst alle ereilt diese Botschaft auf den ein oder anderen Weg in jeder Geschichte.
Mir persönlich hat die Geschichte "Die Heuschrecke" am besten gefallen. Da hier die Lektion ganz klar ist und einem geliebte Menschen sehr weh tun können, wenn man manchmal einfach nicht vorher nachdenkt was man sagt oder tut. Aber ein Geschichte wäre keine schöne Geschichte wenn sie kein Happy End hätte. So wurde auch hier aus der Lektion gelernt und am Ende waren alle glücklich.

Alle anderen Geschichte sind ebenfalls sehr lehrreich für uns, gerade in der heutigen Zeit!

Deshalb kann dieses Buch nur seinen Vorgängern auf Besondere Weise folgen und mich ganz überzeugen!

Auch wenn ich dieses Buch nicht vom Verlag bekommen hätte wäre es bei mir eingezogen, da es einfach die Trilogie der besonderen Kinder sehr schön abrundet und ein absoluter Eyecatcher ist.

Veröffentlicht am 03.04.2018

ein echtes Schmuckstück!

Zitate:

Zitate:

"Um das zu finanzieren, begannen sie, den Kannibalen sowohl einen Arm als auch ein Bein zu verkaufen (das jeweils entgegengesetzte Bein, um das Gleichgewicht besser halten zu können), und lernten, auf Krücken zu laufen." Seite 33

"Sie wirbelte herum und erblickte einen jungen Mann in kurzem, grünem Waffenrock und mit Schuhen aus Fischhaut. Das war ein seltsamer Aufzug, aber noch merkwürdiger war, dass er seinen Kopf unter dem Arm geklemmt trug." Seite 40

"Es schien nun, als sei sie mit ihrer Besonderheit nicht allein auf der Welt. Vielleicht, so dachte sie, gab es am Ende doch einen Platz für sie." Seite 40

Juhuuuu, ein neues Buch aus dem Universum der besonderen Kinder! Als riesiger Ransom-Riggs-Fan war ich sofort Feuer und Flamme als ich hörte, dass im April etwas Neues erscheinen wird.
Ich liebe seine Art zu schreiben und seine Kreativität einfach! Somit war ich natürlich unheimlich gespannt, wie er damit "Legenden" entstehen lässt.
Folglich war die Freude riesig, als das Buch bei mir ankam, jedoch war die erste Reaktion nach dem Öffnen etwas zwiespältig. Machen wir uns nichts vor, 18 Euro für ein gebundenes Buch sind mittlerweile Gang und Gäbe aber die Legenden haben gerade mal 200 Seiten, was auf den ersten Blick recht wenig erscheint. Jedoch strahlen Cover und Einband im Gegenzug eine extrem hohe Wertigkeit aus, was beim ersten Haptiktest sofort auffällt. Dickes Gewebe, Goldprägung und unheimlich schöne Illustrationen im Inneren haben mich an Sammelbände erinnert, die ich zuletzt als Kind in Händen hatte. Rein von diesem Aspekt her hoffe ich ja, dass Ransom Riggs vielleicht noch ein paar schöne Ideen haben wird, um das Regal zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Ok, aber letzten Endes kommt es den meisten Lesern ja doch in der Hauptsache auf den Inhalt an, kommen wir also dazu :)

Gestaltet ist das Buch wie eine kleine Märchen-, oder eher "Legendensammlung". Ein Hinweis im Vorwort lädt sogar dazu ein, sie vorzulesen, am besten in einer kalten Nacht vor dem Kamin. Und ja, das könnte ich mir gut vorstellen, würde passen! Vielleicht sollte ich doch über Kinder nachdenken ;)
So, jetzt aber Spaß beiseite. Beim Lesen war ich sofort wieder verliebt in den Schreibstil des Autors. Bereits nach wenigen Worten war ich hin und weg, versunken in seine Welt und habe dem Geschichtenerzähler gebannt gelauscht. Ob es nun Geschichten über höfliche Kannibalen, den Kopf in Händen tragende Galane oder Mädchen die Geister sehen sind, er schafft es einfach, den Leser mit seiner Fantasie und Kreativität ins Staunen zu versetzen. Natürlich muss man wissen, dass es stellenweise auch recht morbide Szenen gibt, damit muss man bei ihm wohl immer rechnen. Aber oftmals verharmlost er düstere und gruselige Szenen auch wieder etwas, was ich sehr charmant finde. Vor allem, weil er mit sehr fantasievollen Anmerkungen und Erklärungen auch immer wieder ein Schmunzeln auf mein Gesicht zaubert.
Ich könnte mir mittlerweile sehr gut vorstellen, dass Ransom Riggs auch ein wirkliches "Gruselbuch" für Erwachsene schreiben könnte, denn spooky und grausame Ideen hat er scheinbar wirklich genug. Ich wäre definitiv ein dankbarer Abnehmer!

In humor- und liebevoller Art hat Ransom Riggs wunderschöne Geschichten voller Magie, Fantasie und Werten kreiert, die auch immer eine "Moral der Geschichte" aufweisen. Er thematisiert Schlechtes wie Intoleranz, Gier, falschen Stolz, Hass und schildert im nächsten Atemzug, wie weit uns gegenteilige Eigenschaften wie Genügsamkeit, Vergebung, Mitleid oder Nächstenliebe bringen könnten. Aber vor allem -und das ist für mich bei seinen Arbeiten immer das Wichtigste- geht es um Andersartigkeit und das Empfinden, dass das nichts Schlechtes ist. Ganz im Gegenteil!

Ihr seht, die Begeisterung geht etwas mit mir durch... Für mich sind "Die Legenden der besonderen Kinder" ein echtes Schmuckstück eines wahren Geschichtenerzählers!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine tolle Gelegenheit um in die Welt der besonderen Kinder einzutauchen...

Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

-------------------------------------------

Autor: Ransom Riggs

Verlag: Droemer Knaur

Seitenzahl: ...

Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

-------------------------------------------

Autor: Ransom Riggs

Verlag: Droemer Knaur

Seitenzahl: 208

Preis: 18,00 €

ISBN 978-3-426-22656-8

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Droemer Knaur!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

M E I N E M E I N U N G

WOW WOW WOW!
Das Cover finde ich wahnsinnig schön. Es hat nicht nur eine tolle Farbe, sondern die goldenen Elemente sind in das Buch eingestanzt.
Im Buch selbst befindet sich vor jeder der insgesamt zehn Geschichten, eine Illustration, die zur Handlung passt.

Das Vorwort des Buches hat mich schon wahnsinnig gut gefallen.
Es ist nämlich etwas anders und besonderer gestaltet, als gewöhnlich.

Schon während dem Lesen der ersten Geschichte war ich, aufgrund des tollen Schreibstils des Autors, in einer Welt voller Magie und Fantasie gefangen. Egal ob es Geschichten über Mädchen, die Geister sehen oder nette Kannibalen...mich haben alle begeistern können.

Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt. Und trotzdem konnte mich das Buch auch nach dieser kurzen Lesezeit vollkommen überzeugen.

Er thematisiert Dinge wie Intoleranz und Hass, aber auch Nächstenliebe und Vergebung.
Und das ist es was das Buch meiner Meinung nach ausmacht: Auch wenn man vielleicht anders ist, dies ist nie etwas schlechtes...Ganz im Gegenteil sogar ;)

F A Z I T

Das Buch ist auf alle Fälle ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Buchverfilmung! Außerdem ist das Buch eine tolle Gelegenheit, in die Welt der besonderen Kinder einzusteigen und alles zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein wunderschön illustrierter Geschichtenband

„Die Legenden der besonderen Kinder“ umfasst eine Geschichtensammlung aus der Welt von Ransom Riggs Bücherreihe um die besonderen Kinder und ihre Ymbrynen. Neben einigen Geschichten über vereinzelte Fähigkeiten der besonderen Kinder, wird auch die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen erzählt. Die Sammlung umfasst insgesamt 10 Geschichten und fällt vor allem durch die wundervollen Illustrationen auf, die jeder Geschichte vorausgehen. Insgesamt sind die Geschichten durchaus nichts für schwache Nerven, da sie durchaus Tod und Verstümmelung umfassen. Die Aussagen, die dahinter stehen sind jedoch durchaus ähnlich und verbreiten dabei eine wichtige Botschaft: Akzeptiere dich selbst!