Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2018

Wenn ein Fest bevorsteht…

Meja Meergrün (Bd. 3)

Kurzbeschreibung

Meja Meergrün, die kleine Nixe, ist mal wieder in eine Debatte mit ihrer Kümmerkröte Padson vertieft, da sie es nicht einsehen möchte in die Schule zu gehen.
Schließlich erwarten sie ...

Kurzbeschreibung

Schließlich erwarten sie im Meer viele Abenteuer und auch neue Freunde, die man vielleicht retten muss.
Aber Padson ist gewissenhaft und kann sie schließlich doch noch dazu überreden, die Muschelkiste mit der Lehrerin Frau Bläck zu besuchen.
Nur dort angekommen ist niemand da. Seltsam und noch viel seltsamer, das die ganze Klasse inklusive Lehrerin nicht aufzufinden ist. Das bedeutet nur eines, einen neuen Fall den es aufzuklären gilt.

Meja macht sich mit ihren Freunden auf Spurensuche …

Cover

Für mich ein sehr gelungenes farbenfrohes Cover, das für mich nicht nur die Unterwasserwelt und Meja sehr gut widerspiegelt, sondern hervorragend zum Inhalt und zum Titel passt. Ein Eyecatcher, wie eigentlich alle Teile der Reihe.
Illustrator Wiebke Rauers.

Schreibstil

Der Autor Erik Ole Lindström, hat hier wieder eine wundervolle Geschichte verfasst, die nicht nur begeistert, sondern auch aufzeigt, das man sich auf Freunde und auch auf Meja verlassen kann. Auch wenn das Meermädchen manches Mal zu gerne widerspricht, hat sie das Herz auf dem rechten Fleck und das weiß auch ihre Kümmerkröte Padson. Dazu der flüssige bildhafte Schreibstil, der mit den Illustrationen, einfach nur sehr gelungen ist und das Kopf Kino läuft. Ich freu mich auf den nächsten Band, den mein Patenkind liebt diese Geschichten und mir macht es auch Spaß sie zu lesen und zu erfahren was Meja als nächstes erwartet.

Meinung

Wenn ein Fest bevorsteht…

Dann sind wir in der Unterwasserstadt Lyckhav, wo die kleine Nixe Meja Meergrün mit ihrer Kümmerkröte Padson lebt.
Mejas Eltern, sind noch auf Forschungsreise und wissen, das sie in Padson einen strengen aber liebevollen Lehrer haben, der auf ihre kleine Meja aufpasst.
Nur Padson hat mit Meja alle Hände voll zu tun. Denn die liebe Nixe, will noch immer nicht in die Schule und auch nicht mit anderen brav lernen. Meja weiß nicht, was sie in der Schule soll, wenn sie viel lieber mit ihren Freunden unterwegs ist und Abenteuer erleben will. Padson kann sich zwar durchsetzen, aber das deshalb gleich ein neuer Fall auf Meja zukommt, der gelöst werden muss, damit hätte die Kümmerkröte nun wirklich nicht gerechnet.

Die Schulklasse, mit der Lehrerin Frau Bläck ist einfach so verschwunden.
Das Fest steht an um den Winter zu verabschieden. Dazu entwirft Frau Bläcks Klasse wundervolle Dekoration, die sie nahe der Schiffswracks bekommen. Allerdings die Klasse, scheint nicht vor dem Feld gestoppt zu haben, sondern war unterwegs zu den Schiffswracks bis sich ihre Spur verliert.

Meja und ihre Freund wissen, das sie nicht ohne erwachsenen da rein dürfen und zum Glück hilft Padson, der sich auch so langsam Sorgen macht.
Für mich wieder ein spannendes Abenteuer mit der kleinen Meja, die zwar ihren Dickkopf hat aber ansonsten mit ihren Freunden, unter anderem dem Delphin Caspar den sie gerettet hat, oder Brillo der Kugelfisch, wie auch Bollarbi die freche Kegelrobbe, oder ihre sprechender kleiner Seestern mit Magie Lille. Sie alle machen die Clique perfekt und gefallen mir.
Fazit

Wieder ein gelungener Band der Reihe und für mich deshalb absolut empfehlenswert!
Freundschaft und Abenteuer erwarten unsere Freunde …

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein Leben das man sich erträumt…

Stadt aus Wind und Knochen

Kurzbeschreibung
Die 17- Jährige Kirit Densira, will wie ihre Mutter eine angesehene Händlerin werden in ihrem Land, das aus Türmen besteht die tief hinauf in den Himmel reichen.
Je angesehener ein Turm ...

Kurzbeschreibung
Je angesehener ein Turm desto höher ist er erbaut. Kirit wohnt deshalb mit ihrer Mutter ganz oben und hofft in ihre Fußstapfen treten zu können.
Allerdings bei einem unvorsichtigen Moment passiert es, dass ausgerechnet ihr Turm, der die ganzen Jahre verschont blieb angegriffen wird. Kirit kann den Himmelsschlund stoppen und wird von einem der legendären Sänger gerettet.
Aber der Sänger will Kirit mitnehmen und sie ausbilden. Nur für Kirit kommt das nicht in Frage, schließlich hat sie ihren lebensplan und denkt gar nicht daran alles aufzugeben.
Nur der Sänger Wik hat da ganz andere Pläne….

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt für mich die Türme und einen Mensch mit seiner Flugmaschine. Wobei ich mich da nicht dran trauen würde. Das wäre nichts für mich. Erstens Höhenangst und zweitens sieht das Gebilde nicht vertrauenserweckend aus, auch wenn es zu der Szenerie passt. Die Türme die mittlerweile über den Wolken schweben sind absout stimmig zum Titel und zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Fran Wilde hat einen fesselnden und eindrucksvollen Schreibstil, der mich in eine unbekannte und seltsame Welt entführt, in der es nicht eine Welt wie die unsere gibt. Hier findet man einen epischen High Fantasy Roman vor, der es in sich hat.
Zum einen lernt man eine junge Protagonistin kennen, die ihren eigenen Kopf hat, aber auf Befehle nicht sehr gut reagiert. Sie will ihren Kopf durchsetzen und ist auch mal geschockt wen etwas daneben geht. Dabei ist es verständlich, da sie erst siebzehn Jahre alt ist und sich noch ausprobiert.
Voller Ideale und Träume. Das gefällt mir und macht neugierig, denn genau diese Protagonistin hat sich dermaßen toll weiter entwickelt im Laufe des Settings, das ich gespannt war wohin uns das ganze führt. War sie noch am Anfang der Hauptmittelpunkt, bekommt man immer mehr Geheimnisse mit, die im verborgenen lauern und einen Neugierig machen was dahinter steckt und was dieses Welt noch alle zu bieten hat und wird nicht enttäuscht.
Für mich ein Debüt das ich nur weiterempfehlen kann.

Meinung
Ein Leben das man sich erträumt…

Genau dieses Leben und zwar ihr eigenes sieht die 17- Jährige Kirit Denira schon vor sich.
Sie fühlt sich bereit, endlich unter der Fürsorge ihrer Mutter ihren Weg als Händlerin zu gehen. Dafür bereitet sich Kirit vor mit dem Flugtraining, sie muss dazu die Prüfung bestehen, die schon bald ansteht. Denn in Mondaraths und den Knochentürmen ist man vor den Himmelschlünden sicher, die sich gerne an den Türmen vergreifen. Lediglich die Sänger können die Türme und ihre Bewohner retten, indem sie sie höher und höher emporwachsen lassen.
Allerdings so ein Sänger wollte Kirit nie werden und ausgerechnet wegen eines Fehlers, soll sie genau das.

Wik der Sänger der mit seiner ganzen Art etwa mysteriöses ausstrahlt, macht keinen Hehl daraus das er Kirit mitnehmen wird und das sie wenn sie nicht freiwillig, so oder so zu ihm kommen würde. Kirit traut Wik nicht, den der Sänger hat seine eigenen Regeln wie Kirit feststellen muss.

Geheimnisse die Kirit erwarten stellen alles auf den Kopf.

Ich muss sagen ich war Neugierig auf die Protagonisten, das Weltsetting und die Geschichte und bin begeistert und zwar von allem. Die Protagonisten haben interessante Charakteristika die sich weiterentwickelt und das ganze authentisch macht und zum anderen ist die Welt bildhaft gelungen und das als Verfilmung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dabei ist die Geschichte spannend, da hier unvorhergesehene Wendungen eintreffen, die ich weder vermutet noch geahnt hätte und sowas liebe ich ja.

Fazit

Ein gelungenes epischen High Fantasy Abenteuer erwartet euch!
Ein Fehler und die darauffolgende Strafe.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Ein Flug der in sich jede Menge Gefahren birgt…

Flugangst 7A

Kurzbeschreibung
Mats Krüger ist ein angesehener und erfolgreicher Psychiater, der im Moment selbst seine eindringlichsten Ratschläge versucht an sich selbst wie ein Mantra weiterzugeben.

Weshalb er dies ...

Weshalb er dies tut?

Nun ja, er leidet unter panischer Flugangst und ist sich sicher das fliegen nicht nur sehr gefährlich ist, sondern lebensgefährlich.

Leider ahnt Mats noch nicht, das dieser Langstreckenflug weit weniger gefährlich ist als ein Passagier und die Forderung eines Mysteriösen Anrufers. Denn jemand hat seine hochschwangere Tochter gekidnappt und will dass er sich und den Flieger mit Hilfe eines ehemaligen Patienten abstürzen lässt.

Er soll seinen Patienten mit den Gewalt Phantasien wieder dazu bringen sie auszuleben. Mats steckt in der Zwickmühle, als liebender Vater und gleichzeitig als Mensch, der auch seine Mitmenschen helfen will und sie nicht Töten möchte.
Nur welche Hilfe hat man weit über den Wolken.

Kann ihm die rettende Idee kommen…

Cover
Das Cover ist sehr gut gelungen und absolut passend. Ich muss sagen stimmig mit dem Inhalt und für mich sehr gut gemacht mit der Außenseite des Flugzeuges und dem gefährlichsten Sitz im Flugzeug.

Schreibstil
Der Autor Sebastian Fitzek hat einen Schreibstil, den ich einfach nur packend und mitreißend beschreiben kann. Er nimmt einen gefangen von Anfang bis Ende und lässt einen mit seinen Themen und den Fragen die man hat zurück und begeistert mit den unvorhergesehenen Ereignissen. Ich muss gestehen das ich nicht wusste weshalb und vor allem wie die Zusammenhänge zwischen Mats, seiner Tochter und dem Entführer stehen oder dem Anrufer.
Für mich ein Psycho Thriller der Extra Klasse der es in sich hat und mich absolut begeistert.

Für mich absolut empfehlenswert.

Meinung
Ein Flug der in sich jede Menge Gefahren birgt…

Wenn ein Stein ins Rollen kommt, in dem Fall ein Flieger, verändert sich alles.
Das muss auch die hochschwangere Nele feststellen, die gerade bemerkte dass ihre Fruchtblase viel zu früh vor dem Geburtstermin platze.
Nun heißt es Eile.
Denn Nele ist krank und könnte bei einer natürlichen Geburt ihr Baby anstecken.

Leider hat Nele nicht mit dem gerechnet was ihr dann passiert. Denn sie wird entführt und in einen Verschlag gebracht wo früher Tiere gehalten wurden.
Ein Mann namens Frank erzählt eine wirre Story von einer leeren Milch Packung, die er bei ihr im Müll gefunden hatte und Nele versucht indes Tapfer zu sein und einen Ausweg aus diesem Irrsinn zu finden.

In der Zwischenzeit macht sich Mats Krüger, der Vater von Nele auf den Weg von Argentinien nach Berlin auf, um seiner Tochter bei der Geburt beizustehen, den dies soll ein Neuanfang für beide sein, nachdem Jahrelang Funkstille herrschte.
Mats ahnt in dem Moment wo er das Flugzeug besteigt noch nicht, wie sehr dieser Flug das Leben vieler Menschen verändern wird.

Kaum in der Luft und auf dem Langstreckenflug, bekommt er einen anonymen Anruf, der Ihm sagt dass seine Tochter sterben wird, wenn er nicht macht was man ihm sagt. Von einem Moment auf den anderen bricht für Mats eine Welt zusammen. Was der Anrufer verlangt ist unvorstellbar und grausam. An Bord des Fluges ist eine Passagierin, die von Mats geheilt wurde von ihren Gewaltphantasien und die er jetzt dazu bringen soll Amok zu laufen. Ziel und Zweck dieses Amoklaufs soll sein, den Flieger mit über 600 Menschen in den Abgrund zu stürzen und sie alle in den Tod zu reißen.
Mats steht nun vor der Entscheidung was er tun soll und die Zeit rinnt. Denn er hat auf dieser Reise nur die Flugzeit um sich endgültig zu entscheiden.

Für mich eine gruselige Vorstellung. Allein schon, das nicht der Flug selbst das Problem bergen könnte, sondern jemand an Bord. Wie eine tickende Bombe die bereit ist jederzeit. Das allein ist schon grausam und dann das Motiv mit der Milch, das ich leider schon öfter gesehen habe und dessen Thema genauso wichtig ist und vor allem der Aufmerksamkeit bedarf, aber nicht mit dem Wahnsinn von diesem Frank.

Sehr gut und sehr spannend.

Fazit
Ein sehr gelungener Psycho Thriller von einen Meister des Fachs!
Eine Entscheidung die alles verändert.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Leonie in ihrem neusten Abenteuer…

Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen

Kurzbeschreibung
Eines Morgens mitten bei den Ferien, wo Leonie bei ihrer Oma Annies verbringt, muss sie feststellen das sich auf dem Balkon, wo auch die Schmetterlingselfen Mücke und Luna leben eine Biene hin verirrt hat, mit der etwas nicht zu stimmen scheint.

Diese Biene erzählt das sie keinen Honig mehr haben, bis auf den, den die Babys und Kinder der Bienen bekommen. Für die Erwachsenen wäre schlicht alles leer.
Leo findet das merkwürdig und macht sich mit Mücke und Luna zu Imker Fleißig der selbst vor einem Rätsel steht, denn auch sein Honig ist leer.

Irgendetwas scheint mit den Bienen nicht zu stimmen und Leonie will der Sache auf den Grund gehen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich mit einer Schrumpferbse auf zum Bienenstock, dieses Mal aber in der Größe und der Gestalt einer Schmetterlingselfe.

Ihr Nachbarsfreund Florian mit seinem Schmetterlingself Kim- Chi sind auch mit von der Partie. Gemeinsam erfahren sie erschreckendes…

Illustrationen von Constanze von Kitzing
Hier hat Constanze von Kitzing wundervolle Illustrationen gezeichnet die mich begeistert haben und die Story bildlich greifbar machen. Für mich sehr schön und sehr talentiert ausgearbeitet und umgesetzt und passend zum Inhalt der Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin Cally Stronk hat hier ein wichtiges Thema wundervoll integriert in eine spannende Geschichte. Hier lernen schon die kleinsten dass Bienen nicht nur wichtig sind für uns und die Umwelt, sondern das sie einen wichtigen Beitrag leisten und das man immer auf seine Umwelt achten sollte.

Meinung
Leonie in ihrem neusten Abenteuer…
Bei Leonie werden die Ferien nicht langweilig. Mitten beim Frühstücken erfahren sie durch Zufall von einer Biene, das es Probleme beim Honig gibt.

Leonie ist Neugierig und macht sich mit ihren Freunden auf den Weg. Nachdem sie Infos von der Bienenkönigin haben und sich der realen Bedrohung durch ein Pflanzengift bewusst sind, heißt es umso schneller handeln, den die Zeit rinnt.

Ein tolles Abenteuer das ich mit diesem spannenden Teil zum ersten Mal lese und begeistert bin. Sei es von der wichtigen Botschaft und der ganzen Aufmachung wie der Umsetzung.

Sehr schön geschrieben und ich freu mich auf mehr von der Autorin.

Fazit
Absolut gelungenes Kinderbuch das begeistert und einen mitnimmt in ein Thema das sehr wichtig ist.
Ein neues Abenteuer erwartet Leonie Looping und ihre Freunde.

Die Reihe
– Leonie Looping, Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter (Erstleser) (Vö. August 2018)

Veröffentlicht am 16.05.2018

Was wäre wenn …

Deadly Ever After

Kurzbeschreibung
Sasha Keeton kommt zurück.

Zurück in die Heimat die sie vor 19 Jahren wegen dramatischer Umstände verlassen hatte und sich damals schwor niemals wieder nach Berkley County zu kommen.
Aber ...

Kurzbeschreibung
Sasha Keeton kommt zurück.

Aber sie weiß, dass sie vor den Dämonen der Vergangenheit nicht ewig davonlaufen kann und versucht sich Ihnen zu stellen.
Was sie nicht ahnt ist, der Dämon in Form des Bräutigam Killers ist näher als sie ahnt und wartet schon auf ihre Rückkehr.

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher der mir auf der Messe sofort auffiel. Ich muss sagen mit dem dunkeln Untergrund und den Rosen einfach sehr gelungen.

Schreibstil
Die Autorin Jennifer L. Armetrout hat einen flüssigen bildhaften düsteren Schreibstil hier gewählt, was sehr gut zum Inhalt und zu den Protagonisten passt. Man fiebert mit den Charakteren mit und ist gespannt was und vor allem wer da hinter steckt und warum.

Was wäre wenn …

Wenn man nach 10 Jahren in seinen Heimatort zurückkehrt und immer noch darunter leidet, die einzige überlebende des Bräutigam Mörders zu sein.
Den genau das hatte die mittlerweile 29- Jährige Sasha Keeton durchgemacht und obwohl sie Hilfe von einer Therapeutin hatte, kostet es sie immer noch Überwindung in Berkley County anzukommen. Vor allem wenn man bedenkt das die Nachricht einer verschwundenen Frau im Radio gerade online ging.

Sasha versucht trotz allem ihr Unbehagen zu unterdrücken und freut sich ihre Mutter endlich wiederzusehen, denn das war leider nicht oft möglich. Ihre Mom hatte zu viel in ihrer Pension zu tun und konnte nur ab und an Sasha in Atlanta besuchen.

Dabei wird der erste Morgen nach Sashas Rückkehr schon zum Alptraum, den die Fenster von ihre Auto wurden eingeschlagen und zwar alle. Das seltsame ist nur, das der Laptop im Auto nicht entwendet wurde.
Sasha ist beunruhigt und versucht sich mit einem Treffen ihrer besten Freundin Miranda abzulenken und mehr über ihre damals große Liebe Cole Landis herauszufinden. Sie weiß nicht dass er mittlerweile FBI Agent ist.

Für mich ein sehr spannender Einstieg, der einen Düster in die Gegenwart und Vergangenheit von Sasha mitnimmt. Dazu das Verhalten des Täters, der am Anfang Sashas Schuld eindeutig bewiesen sieht, da er weiterhin mordet und nach zehn Jahren wieder damit anfängt.

Für mich eine Frage, wer wohl dahinter stecken könnte und ich hatte mehrere Theorien. Sehr interessant geschrieben bis zum Schluss.

Fazit
Absolut empfehlenswerte düstere Story die einen in ihren Bann zieht!
Vergangenes sollte ruhen im Normalfall.