Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Du und ich und das Meer

Du und ich und das Meer

Mary Pickles und Dottie Perks sind 8 Jahre alt, als sie sich das erste Mal zufällig in ihrer Siedlung begegnen. Mary ist ein sehr lebhaftes Mädchen und etwas vorlaut. Dottie ist eher ruhig und zurückhaltend, trotzdem verstehen sich die beiden Mädchen auf Anhieb. Schnell fassen beide den Entschluss, fortan beste Freundinnen zu sein. Auch 9 Jahre später, sind sie, trotz all ihrer Unterschiede, noch immer unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie alles miteinander, sie träumen von einer besseren Zukunft, überstehen etliche Familiendramen und sind auch sonst immer füreinander da. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie neben ihrer Arbeit einem Kaufhaus, auch ihre Freizeit größtenteils miteinander verbringen. Am liebsten gehen sie gemeinsam Tanzen auf dem Palace Pier, dort haben sie auch zwei befreundete Männer kennengelernt, den coolen Elton Briggs und den eher ruhigen Ralph Bennett. Fortan tut Mary alles, um Elton für sich zu gewinnen, weshalb sie fast übersieht, dass sich zwischen ihrer besten Freundin Dottie und Ralph eine zarte Liebe entspinnt. Frustriert von ihrer eigenen Situation, lässt Mary keine Gelegenheit aus, ihre Freundin vor Ralph zu warnen. Sie prophezeit beiden ein ärmliches Leben, sollte Dottie weiterhin mit Ralph zusammenbleiben. Mary ahnt dabei jedoch nicht, wie sehr sich ihr aller Leben verändern wird und dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Wird die Freundschaft zwischen Dottie und Mary auch weiterhin jede Krise überstehen? Werden beide Frauen trotz unterschiedlicher Vorstellungen vom Leben weiterhin befreundet sein können?

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin noch immer sehr gerührt von Verlauf der Geschichte. Bereits während der ersten Kapitel erfährt der Leser viel über die Freundschaft zwischen Dottie und Mary. Die Handlung wird aus der Sicht von Dottie erzählt, zwischendrin findet der Leser immer wieder Tagebucheinträge ihrer besten Freundin Mary, welche die Geschichte noch lebendiger und authentischer gestalten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und teilweise, trotz einer gewissen Einfachheit, sehr fesselnd. Während des Lesens erhält man immer wieder den Eindruck, als stünde man direkt bei Dottie und würde mit ihr alles gemeinsam erleben. Auch spürt man die Emotionen, die beide jungen Mädchen während des Erwachsenwerdens durchleben, man kann sich sehr gut in beide hineinversetzen und leidet teilweise sehr mit ihnen mit. Die Länge der einzelnen Kapitel war sehr angenehm, weshalb die Seiten nur so dahinflogen. Insgesamt war die Geschichte nicht nur sehr schön, sondern auch äußerst tragisch, weshalb es mir nur schwer gelang, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Sandy Taylor ist mit ihrem Roman eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und Vergebung gelungen, welche ich so schnell wohl nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Immerwelt - Der Anfang

Immerwelt - Der Anfang

Eigentlich ist Tenley eine ganz normale Siebzehnjährige. Jedoch kann sie nicht, wie viele Mädchen ihres Alters, ein weitestgehend unbeschwertes Leben führen. Tenley sitzt in einer Hochsicherungsanstalt für ungehorsame Jugendliche, welche dort zu einer Entscheidung gezwungen werden sollen, die ihr Leben für immer verändern wird. Ihre Eltern haben sie nach Prynne bringen lassen, damit sich ihre Tochter für eine der beiden Spähren, Myriad und Troika, welche die Seele jedes Mensch nach seinem Erstleben betritt, entscheidet. Ihr Vater, welcher ein myriadischer Senator ist, erwartet von ihr nicht nur bedingungslosen Gehorsam, sondern auch die Entscheidung für Myriad. Um dies durchzusetzen, schreckt er auch nicht davor zurück, seine Tochter unter unmenschlichen Bedingungen leben und foltern zu lassen. Doch Ten will sich nicht entscheiden, woher weiß sie, was für sie das Richtige ist? Was ist, wenn sie ihre Entscheidung ein Leben lang und darüber hinaus bereuen wird?

Als Tenley eines Tages auf die scheinbar verrückte Bow und den unwiderstehlichen Killian trifft, ahnt sie weder, dass diese ihr zur Flucht aus Prynne verhelfen werden, noch, dass Prynne nur der Anfang einer langen und qualvollen Reise gewesen ist, auf welcher sie beide stets begleiten werden. Wird es Tenley doch noch gelingen, sich für eine der beiden Sphären zu entscheiden? Oder wird sie am Ende doch an jenem düsteren Ort landen, der Viele Enden genannt wird und wo jede Seele hinkommt, die sich nicht für Myriad oder Troika entschieden hat? Wen kann sie noch trauen und wer wird sie, früher oder später vielleicht doch verraten?

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin noch immer sehr begeistert vom Verlauf der Geschichte, auch wenn das Ende sehr offen gehalten wurde, da es sich um den ersten Band einer Buchreihe handelt. Die detailreichen Beschreibungen haben nicht nur Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, oft hatte ich den Eindruck, als wäre ich nicht nur dabei, sondern könnte auch das Gleiche fühlen, wie die einzelnen Protagonisten der Geschichte. Die einzelnen Kapitel hatten eine angenehme Länge und der lebendige Schreibstil der Autorin hat die Handlung an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig erscheinen lassen. Durch die einzelnen Gewaltszenen ist dieses Buch jedoch vielleicht eher weniger für sensiblere Leser geeignet, mir jedoch hat dies gefallen, da sie den Verlauf der Geschichte realistischer und fesselnder gestaltet haben. Nach Beendigung des ersten Bands kann ich eigentlich kaum noch eine Fortsetzung erwarten und muss sagen, dass mir "Immerwelt - Der Anfang", einfach unglaublich gut gefallen hat. Dies war das erste Buch von Gena Showalter für mich und sicherlich auch nicht das Letzte. Die Covergestaltung wirkt nicht nur hochwertig, sondern fasziniert zugleich mit der Sanduhr, welche zudem beide Sphären spiegelt. Insgesamt ist "Immerwelt - Der Anfang", nicht nur ein Hingucker im Regal, sondern auch noch ein Fest für die Sinne, sowie eine tolle Unterhaltung für spannungsgeladene Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Alles begehren

Alles Begehren

Was wäre, wenn Du auf einen bestimmten Moment in deinem Leben zurückspulen könntest, wie bei einer Kassette. Du könntest alles noch einmal erleben und dort weitermachen, wo Du aufgehört hast, aber würdest Du es am Ende wirklich wollen? Würde dies alle Deine Probleme, Ängste und Sorgen ungeschehen machen?

Edinburgh 1975: Callum liebt Belinda, sie führen ein glückliches und entspanntes Leben und erwarten bereits ihr drittes Kind. Ab und zu hilft Callum, welcher eigentlich Lehrer ist, seinem Bruder Fergus in dessen Pub, bis er dort eines Tages die bildhübsche und siebzehn Jahre jüngere Kate kennenlernt und mit ihr eine Affäre beginnt. Bald schon lässt sie der Nervenkitzel ihrer heimlichen Liebschaft unvorsichtig werden und die Affäre fliegt auf. Callum der im Begriff ist, nicht nur seine Frau, sondern auch seine drei Kinder zu verlieren, trifft eine Entscheidung.

Das Jahr 2002: Belinda und Callum könnten nach den überstandenen Problemen in ihrer Beziehung nicht glücklicher sein, sie führen eine tolle Ehe und auch sonst scheint alles wunderbar zu laufen. Auch Kate führt für Außenstehende ein aufregendes und erfüllendes Leben. Sie steht nicht nur im Rampenlicht und ist das Gesicht einiger erfolgreicher Fernsehproduktionen, sie hat auch einen tollen Mann und eine kleine, süße Tochter. Alles wäre perfekt, gäbe es in Kates Leben nicht immer wieder trotz allem Lichts, dunkle Schatten, welche ihr jegliche Lebensfreude und Luft zum Atmen nehmen. Sie hat Callums Entscheidung gegen sie nie ganz verkraften können. Auch hat sie ihn seit jenem Tag nie wieder gesehen. Als Kate, welche mittlerweile ein entspanntes Leben weit weg von Edinburgh führt, jedoch als Ehrengast in ihre alte Schule geladen wird, ahnt sie bereits, dass danach nichts mehr in ihrem Leben so sein wird, wie es einmal war.

"Alles Begehren", ist ein Buch, welches mich mit dem Sog der Erzählung nicht nur an sich fesseln konnte, sondern mir als Leserin auch immer wieder Emotionen von Fassungslosigkeit bis hin zu Freude entlocken konnte. Selten habe ich ein Buch gelesen, welches mich sprachloser gemacht hat, als dieses. Man konnte sich durch die sehr detailreiche und flüssige Schreibweise gut und schnell in die Handlung und das Leben der einzelnen Protagonisten einlesen. Auch gelang es Ruth Jones ausgezeichnet, die einzelnen Abgründe verschiedener menschlicher Leben sehr glaubhaft darzustellen. Zudem gewährte sie dem Leser intime Einblicke in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere der Personen, welche sie in ihrem Buch beschrieb. Sicherlich ist "Alles Begehren" kein leichtes Buch und alles andere, als ein Spaziergang durch eine heile Welt, aber genau deshalb wirkte es auf mich sehr authentisch und emotional. Die einzelnen Kapitel wurden in einer angenehmen Länge gehalten, auch der stetige Wechsel der einzelnen Sichtweisen der Protagonisten hat mir ausgesprochen gut gefallen. Aber auch die äußere Gestaltung des Buches, macht es zu etwas Besonderem. Die Schlichtheit des Covers und die stimmige Farbwahl, verraten dem Leser nichts von dem Aufruhr der Gefühle, welche ihn erwarten wird, weshalb "Alles Begehren" ein echter Hingucker ist, welcher mit seinem Inhalt nicht nur überzeugen kann, sondern immer wieder für Überraschungen sorgt.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für diese Möglichkeit.

Veröffentlicht am 09.05.2018

The Ivy Years - Bevor wir fallen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Nach einem schweren Unfall beim Hockey, ist für Corey nichts mehr so, wie es einmal war. Sie wird nie wieder auf dem Eis stehen können und einem Puck hinterherjagen. Zerfressen von Selbstzweifeln und der Trauer über den Verlust ihres alten Lebens, schafft sie es dennoch nach langem Reden, ihre Eltern davon zu überzeugen, sie auf das College ihrer Wahl gehen zu lassen. Sie ahnt da noch nichts von ihrem heißen Nachbarn Adam Hartley, welcher durch einen doppelten Beinbruch gezwungen ist, genau wie sie im behindertengerechten Teil des Colleges zu wohnen. Zu ihrer eigenen Überraschung sieht Hartley nicht nur gut aus, er besitzt auch noch Humor, wichtiger ist allerdings, dass er sie nicht so behandelt wie alle anderen. Er packt sie nicht in Watte, so wie es ihre Eltern mit ihr tun. Er gibt ihr das Gefühl ein ganz normaler Mensch zu sein, weshalb es Corey jeden Tag schwerer fällt, in seiner Nähe zu sein. Langsam muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für Hartley empfindet, als nur Freundschaft. Alles könnte so schön sein, gäbe es an Hartleys Seite nicht seine überaus gutaussehende Freundin Stacia, welche keine besonders hohe Meinung von Corey zu haben scheint. Kann die Freundschaft zwischen Corey und Hartley weiterhin bestehen?

"The Ivy Years - Bevor wir fallen", ist ein unglaublich schönes Buch, welches mir beim Lesen viel Freude gemacht hat. Ich konnte mir einige Male ein breites Grinsen einfach nicht verkneifen. Der Schreibstil von Sarina Bowen ist einfach sehr erfrischend und ich hätte wohl noch ewig weiterlesen können, weshalb ich umso glücklicher bin, dass im Juni ein weiterer Band der "The Ivy Years"-Reihe erscheinen wird. Auch gefiel mir sehr, wie sehr sie sich mit dem Thema Behinderung auseinandergesetzt hat. Corey wirkte auf mich sehr authentisch und trotz ihrer Situation keineswegs müde vom Leben. Sarina Bowen hat es mit ihrer tollen Schreibweise geschafft, Corey sehr viel Leben einzuhauchen, man konnte während des Lesens mit ihr direkt mitfühlen und hatte nicht den Eindruck, als würde sie ständig im Selbstmitleid versinken. Auch gefielen mir die anderen Personen sehr gut. Hartley wirkte durch die detaillierte Erzählweise wie ein echt toller Kerl, mit dem man so manchen Unsinn machen kann, was im Buch ja auch hinreichend passiert. Insgesamt ist "The Ivy Years - Bevor wir fallen", für mich schon jetzt eines meiner absoluten Jahreshighlights, es besticht nicht nur durch seine tolle Optik, sondern konnte mich auch mit seinem Inhalt absolut von sich überzeugen und an die Geschichte fesseln. Es fiel mir wirklich sehr schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Mit jeder gelesenen Seite wurde ich sogar ein kleines Stück traurig, weil ich wusste, dass ich es bald ausgelesen haben würde. "The Ivy Years - Bevor wir fallen", eignet sich hervorragend als Geschenk, für sich selbst oder für einen geliebten Menschen und ist ein absoluter Schatz im

Veröffentlicht am 18.04.2018

Der Letzte von uns

Der Letzte von uns

Dresden 1945: Die hochschwangere Luisa Zilch wird von zwei jungen Soldaten aus den Trümmern, welche von Dresdens Bombardierung zeugen, geborgen und in die Frauenkirche gebracht. Sie ahnt, dass sie es aufgrund ihrer schweren Verletzungen nicht schaffen wird und bittet den Arzt, welcher in der Frauenkirche ein Lazarett betreut, ihr ungeborenes Kind zu retten. In letzter Sekunde gelingt das riskante Vorhaben, Luisa deren Zeit kurz vorm Ablauf steht, äußert noch einen letzten Wunsch; ihr Kind soll Werner Zilch heißen, sie bittet darum, seinen Namen nicht zu ändern, denn sie ist sich sicher, er wird der Letzte von ihnen sein. Kurz darauf gleitet sie in den ewigen Schlaf. Zutiefst verzweifelt, verfallen die Retter kurzweilig in eine Schockstarre, doch der Tod der jungen Frau soll nicht umsonst gewesen sein. Der Arzt schickt einen der beiden jungen Soldaten mit dem Neugeborenen hinaus in die Trümmer, um eine Amme zu finden, die es stillt. Während der Soldat, welcher selbst noch ein halbes Kind ist, durch die Trümmerlandschaft irrt, ertönt ein lautes Grollen und plötzlich ist das prunkvolle Wahrzeichen Dresdens nur noch ein riesiges Grab, ebenso wie die restliche Stadt. Als er bereits kurz davor ist aufzugeben, erhält er von Flüchtlingen, welche auf der Suche durch die Trümmer streifen, die rettende Information, welche den kleinen Werner vor einem grausamen Schicksal bewahren wird.

Manhattan 1969: Werner Zilch führt gemeinsam mit seinem besten Freund Marcus eine mehr oder weniger gut laufende Baufirma. Eines Tages sitzen sie beim Mittagessen in einem ihrer Stammlokale, als er sie erblickt. Sie heißt Rebecca Lynch. Rebecca ist wunderschön und Werner ist sich schnell sicher, sie ist die Frau seines Lebens. Nach einigen holprigen Annährungsversuchen, die selbst seinem besten Freund Marcus an der Zurechnungsfähigkeit Werners zweifeln lassen, ist es geschafft und eine wundervolle, jedoch nicht unkomplizierte Liebe beginnt. Alles scheint gut zwischen den Liebenden zu laufen, bis Rebecca eines Tages nach einem gescheiterten Familiendinner im ihrem Elternhaus, bei welchem Werner ihre Eltern kennenlernen soll, einfach spurlos aus seinem Leben verschwindet. Er findet hierfür keinerlei plausible Erklärung für ihr plötzliches Verschwinden und ist völlig verzweifelt. Wird er die Frau seines Lebens jemals wiedersehen? Was ist nur geschehen? Weshalb ist Rebecca einfach aus seinem Leben verschwunden?

Mir gefiel der Schreibstil und die detaillierte Schreibweise der Autorin sehr gut, man bekam als Leser ein gutes Gefühl für die einzelnen Personen, was zudem den Einstieg in die Geschichte erleichtert hat. Mir gefielen die Rückblenden in die Vergangenheit Werners, welche teilweise mit Bezug auf die deutsche Geschichte waren. Auch gefiel mir, wie die Autorin eine gewisse Art von Spannung erzeugt hat, ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen, da mich die Handlung und ihre teils sehr unerwarteten Wendungen regelrecht in ihren Bann gezogen hat. Zudem empfand ich die Länge der einzelnen Kapitel als sehr angenehm, auch die zeitweiligen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, störten den Lesefluss nicht. Einzig die Sturheit der einzelnen Protagonisten störte mich zwischenzeitlich, da mir ihr Handeln und Reagieren als zu empfindlich und zeitweilig wenig nachvollziehbar erschien, was jedoch meine Begeisterung für die Geschichte nicht schmälerte. Insgesamt ist "Der Letzte von uns" ein gutes Buch, mit einer teils mitreißenden Geschichte, welche mich persönlich von sich überzeugen konnte. Die äußere Covergestaltung passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, auch die Farbwahl macht das Buch zu einem Hingucker im Regal. An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal herzlich für das Leseexemplar, welches mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.