Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Ihr erwartet einen Groschenroman? Weit gefehlt!

Ein Landarzt zum Verlieben

Als ich den Titel gelesen habe, musste ich an die klassischen Groschenromane zu den Themen Ärzte und Liebe denken. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Tränen vergossen bei einem Buch. Das Buch hat mich wirklich berührt.

Isa Leben ist einfach verfahren. Doch alles trostlos ausschaut, tritt Dr. Aaron Berner auf den Plan. Mit ihm und den Gefühlen, die er in ihr auslöst, hat sie nicht gerechnet. Doch ihre Gedanken kreisen nicht nur um Aaron, sondern auch im den Gast in ihrer Penson, der sich als Tommasso vorgestellt hat.

Der Humor, mit dem Heike Denzau ihre Protagonisten ausgestattet hat, ist ein wenig speziell, passte bei mir aber super gut. Ich habe Isa und Aaron sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch Isas Freundin Jette und die Kollegin Poppy sind wirklich Originale. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Der ganze Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und flüssig. Ich kam aus dem Lesen gar nicht mehr raus.

Die Geschichte war ganz toll, warmherzig und liebevoll, an einigen Stellen leider auch ziemlich traurig. Alles in allem ist es allerdings ein sehr lebendiges Buch mit traumhaften Charakteren. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen und Isa schafft es immer wieder alles auf den Kopf zu stellen. Besondern ihr eigenes Leben ist an einigen Stellen etwas chaotisch.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, was der Schluss. Alles kam so plötzlich und ein wenig abgehackt. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig ausgeweitet wird. Dennoch ist dies Jammern auf hohem Niveau, denn auch wenn ich das Ende eindeutig zu kurz fand, kann ich das Buch definitiv empfehlen. Das Lesen dieser emotionalen Achterbahn war jede Minute und auch jede Seite wert! "Ein Landarzt zum Verlieben" ist ein absolut gelungener Liebesroman, der genau die richtige Mischung aus Liebe, Trauer, Eifersucht und Witz miteinander vereint. Vor mir gibt es für diese Sommerlektüre eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

Das Buch "Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen" richtet sich eigentlich an Kinder, dennoch finde ich, dass es besser zu Jugendlichen bzw. Teenagern passen würde. Für ein Kind sind nämlich viele Sachen nicht greifbar bzw. einfach etwas zu schwer verständlich. Ich selber fand das buch allerdings wirklich toll. Es wurde die Perfekte Mischung zwischen den Personen und dem Bezug zur heutigen Zeit hergestellt. Jede Powerfrau wurde in einem kurzen Infotext vorgestellt. Im Anschluss gab es für die jungen Leser immer einen kleinen Frageteil. Es gab immer ein Problem, mit dem Bezug auf die Person genommen wurde. Am Ende dieses Problems bzw. auch schon in der Überschrift gab es dann immer die Frage: "Was würde ... tun" Natürlich gab es auch eine Antwort und ein Kurzzitat der vorgestellten Frau. So wurde hervorragend eine Verbindung geschaffen und man konnte sich besser in die Person hineinversetzen.

Es wurden 25 Frauen vorgestellt. Die Geschichte starker Frauen beginnt vor über 2000 Jahren mit Kleopatra, der ägyptischen Powerfrau und Pharaonin und endet mit Zaha Hadid, der Star-Architektin. Dieses buch erzählt die Geschichte von berühmten Frauen, wie Katharina die Große, Jeanne d'Arc, Florence Nightingale, Marie Curie, Michelle Obama, Emma Watson und einigen anderen. Aber auch weniger bekannte Frauen, wie die Trung-Schwestern, Elena Piscopia, Wangari Muta Maathai oder auch Marta Vieira da Silva werden in diesem Buch skizziert und bekommen eine Stimme.

Am Ende des Buches gibt es auch noch ein kleines Quiz, bei dem der Leser, wenn alle Fragen beantwortet wurden, herausfindet, welcher von fünf ausgewählten Frauen er am meisten ähnelt. So hatte auch jüngere Leser Spaß und konnte im Anschluss, bzw. nach der Auswertung noch einmal nachlesen, wer genau die Frau war, die bei ihrem Testergebnis herausgekommen ist.

Die Sprache in dem Buch ist sehr ansprechend. Die biografischen Angaben beschränken sich auf ein Minimum, genauso die Fremd- und Fachwörter. Die Zitate sind gut gewählt, die Bilder einheitlich und dennoch geschmackvoll gezeichnet. So wird der junge Leser nicht mit Informationen überfrachtet, bekommt aber gerade so viel Input dass die Neugier angefacht wird und der Leser wissbegierig mehr über eine Person erfahren möchte.

Zusammenfassend ist es ein sehr gutes Buch, das ich allerdings nicht ohne Bedenken in den Bereich der Kinderbücher einordnen kann. Dennoch bekommt das Buch aufgrund der Informationsfülle und der ansprechenden Aufarbeitung eines doch manchmal trockenen Themas, eine absolute Leseempfehlung. Ich würde in dieser Art gerne noch mehr Bücher bzw. Kurzbiografien lesen. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Grandioser Abschluss der Serie!

Myriad High - Was Chloe entdeckt

„Myriad-High – Was Chloe entdeckt" ist Teil drei der Serie um die Teenager Hannah, Sophie und Chloe. Diese Serie hat einen futuristischen Touch. Dieser ist aber gerade so, dass es nicht künstlich und übertrieben wirkt. In diesem Band finden sich nicht so viele zukunftsträchtige Erfindungen, wie in den letzten beiden Bänden. Dafür kommen wir hier dem Tod von Hannah Vater auf die Spur. Und das ausgerechnet Dr. Deborah Steiner etwas mit dem Tod von Prof. Montgomery zu tun hat, ist unfassbar. Mir hat es besonders gut gefallen, dass hier alle Andeutungen und Rätsel aus den ersten beiden Bänden zusammengeführt und aufgelöst werden.

Auch wenn hier nicht so viele Neuerungen und Erfindungen gibt, kommt man dennoch auf seine Kosten. Besonders gut haben mir die My Wave Games gefallen. Ein bisschen wie die Holoräume in Star Trek. Ganz toll und wirklich kreativ. Ob ich allerdings meine Zukunft kennen möchte weiß ich nicht.

Nachdem schon die ersten beiden Teile der Serie mich in eine vollkommen neue und dennoch bekannte Welt entführten, wurde ich auch vom letzten Band nicht enttäuscht. Die Personen sind noch immer die gleichen, dennoch hatte ich das gefühl, dass ich immer neue Seiten an ihnen gefunden. Die Figuren entwickelten sich und wurden immer lebendiger. Die Mädchen leben eigentlich das typische Teenagerleben. Sie lieben und haben Sorgen. Besonders die Frage nach dem Tod von Hannahs Vater steht in diesem Band im Vordergrund.

Wie auch den beiden vorigen Bänden wird die gesamte Geschichte immer von verschiedenen Personen erzählt. Am Anfang eines Kapitels steht der Name und wir wissen, dass es dann aus Sicht der Person erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, an den richtigen Stellen ausschweifend, aber es wird nie überflüssiges erzählt. Die Autorin schafft es mit wenigen, aber gezielten Worten und Handlungen die jeweiligen Situationen zu verändern. Auf diese Weise entsteht wieder das typische Chaos im Leben von Teenagern, das geprägt ist von Spannung, Liebe, Eifersucht, Intrigen, Geheimnissen und Lügen.

Diese Geschichte wurde sehr liebevoll geschrieben und das wird in der Geschichte auch sehr deutlich. Die Geschichte ist zwar mit den drei Bänden abgeschlossen, bietet aber aufgrund eines mehr oder weniger offenen Endes noch die Möglichkeit einen vierten Band anzuhängen. Ich selber würde mich freuen, wenn es noch einen vierten Band geben würde, aber auch diese drei Bände waren schon super und haben imr richtig gut gefallen. Auch wenn ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass sich dieses Buch vorrangig an Mädchen richtet, könnte es auch Jungs gefallen. Alle, die diesen Band lesen möchten, sollten wissen, dass es sinnvoll wäre den ersten und den zweiten Band zuerst zu lesen, da sonst viele Zusammenhänge fehlen. Absolute Leseempfehlung vom meiner Seite. Das ist ein Jugendbuch, was bei jedem im Regal stehen sollte.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Absolut fantastischer Zwischenband zu Akil!

Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers

Da ich ein absoluter Fan von Akil bin habe ich mich riesig gefreut, als Nicole Böhm einen Extraband zu Akil herausgebracht hat. Und ich muss sagen, dass dieser Band alle anderen in den Schatten stellt. Zwar liebe ich auch alle anderen Bände, aber da Akil eine ganz besondere Person ist, ist auch dieser Band etwas besonderes.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechselt. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart, in der Karibik, kurz bevor Jess und Jaydee in den anderen Bänden nach Akil fragen. Immer wieder erleidet Akil Flashbacks.Die Flashbacks kannte ich bisher nur von Anna, aber in diesem Buch zeigt sich, dass auch Akil welche haben kann. Diese Flashbacks setzen ihm sehr zu und lassen beide Zeitebenen miteinander kollidieren. Ich finde, dass Nicole Böhm es sehr gut geschafft hat, die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander zu verbinden. Es ist wie ein Spiel und ich habe immer wieder überlegt, wer dabei wohl gewinnen und die Oberhand behalten wird.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind sehr lebendig und die Handlungsorte sind klasse beschrieben. Ich habe richtig mit dem jungen Akil in Madaktu gelitten. Aber ich war wirklich begeistert, dass ich endlich ein wenig mehr über seine Vergangenheit und seinen Weg zum Seelenwächter erfahren habe.

Diese Zwischengeschichte rund um Akil bekommt von mir eine ansolute Leseempfehlung. Wer allerdings an diesem Band interesse hat, der sollte vorher die ersten zwölf Bände lesen, da man für Akil und seine Geschichte die vorangegangen Bücher gebrauchen kann. So ist das Verständnis einfacher und das Lesen dieses Buches macht noch mehr Spaß.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Bombastischer Einstieg in die Reihe!

Paper Princess

Sehr lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen. Vor ein paar Tagen habe ich es mir dann endlich gekauft. Und ich bereue es absolut nicht. Es war fantastisch und hat mich angefixt, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und werde mir auch den nächsten Band kaufen.

Ella Harper ist eigentlich eine starke und sehr eigenstänige Jugendliche. Da sie allerdings noch nicht volljährig ist, stellt sich Callum Royal als ihr Vormund vor. Er nimmt sie mit auf sein Anwesen, wo sie seine fünf Söhne kennenlernt. Gideon Royal ist der älteste der Royals, dann folgen Reed Royal und Easton Royal, den Abschluss bilden die Zwillinge Sawyer und Sebastian Royal. Die Royal-Jungs haben Ella den Start in die Familie nicht leicht gemacht. Besonders Reed legt ihr immer wieder Steine in den Weg. Doch die Anziehungskraft zwischen Reed und Ella ist kaum zu übersehen.

Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Ellas Situation nach dem Tod ihrer Mutter, als Alleinversorgerin mit siebzehn Jahren, ist schon besonders. Auch die nachfolgenden Kapitel sind wirklich interessant. Ella hat, nachdem der Multimillionär Callum sie mit auf sein Anwesen genommen hat, eigentlich nur im Hinterkopf, dass sie das Geld von Callum für ihre Zukunft nehmen kann. Diesen Gedankengang fand ich interessant, weil Ella nicht sofort das viele Geld ablehnt, sondern, wie die meisten Menschen es tun würden, das Geld als Vorteil sieht und sie ihren Nutzen daraus ziehen will. Die Royals sehen sie nur als geldgierige Schlampe und behandeln sie auch so. Es war sehr erfrischend, dass Ella nicht sofort wie eine Schwester aufgenommen wird, sonden auf Distanz gehalten wird. Das hat mir gut gefallen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte wirklich so passiert sein könnte. Außerdem wirken die Figuren durch diese Charaktereigenschaften sehr authentisch und bringen eine gewisse Dynamik in die Geschichte. Es wird nie langweilig.

Die ganze Geschichte beginnt sehr spannend und hält die Spannung über die ganzen Seiten. Durch die erotischen und romantischen Züge bekommt das Buch noch einmal eine ganz eigene Note. Das Buch wird unter der Rubrik "Erotik" verbucht, aber ich finde, dass diese einfache Klassifizierung dem Buch nicht gerecht wird. Es ist eben nicht nur Erotik, sondern auch Freundschaft, Liebe, Dramatik und Spannung dabei. Für mich ist es ein Buch, dass in verschiedene Kategorien passen würde.

Der Schreibstil war am Anfang ein wenig gewönungsbedürftig für mich. Manchmal hatte ich das gefühl, dass einige Sätze und Abschnitte nicht ganz rund sind und ein wenig abgehackt klingen. Nachdem ich mich allerdings ein wenig in das Buch eingelesen hatte, fand ich den Schreibstil für die Geschichte sehr passend.

Die Idee der Geschichte ist eigentlich nicht neu, wird aber sehr gut umgesetzt und durch witzige und schlagfertige Dialoge noch verstärkt. Die Geschichte ist wirklich originell geschrieben, weißt bekannte und neue Züge auf und wirkt dennoch so vertraut, dass man das Buch einfach bis zum Ende verschlingt. Das Lesen hat so viel Spaß gemacht, dass ich das Buch einfach nicht an die Seite legen konnte.

Ich bin froh, dass ich das Buch schließlich gekauft habe, denn ich hätte definitiv was verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte. Ella und die Royals sind eine Klasse für sich. Deshalb kann ich das Buch eindeutig jedem empfehlen, der ein erotisches Buch inklusive Dramatik, Freundschaften, Familienband und Liebe lesen möchte.